Jörg aus Mainz (sucht neue Streaminglösung)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
partymixx
Aktiver Hörer
Beiträge: 28
Registriert: 21.10.2011, 14:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Jörg aus Mainz (sucht neue Streaminglösung)

Beitrag von partymixx »

Hallo zusammen,

auch ich möchte mich kurz vorstellen.

Name: Jörg
Wohnort: Mainz am schönen Rhein
Beruf: Informationselektroniker / IT-Specialist (Linux)
Hobby: Studio-& PA Technik, Digital DJ'ing (Denon-DJ)
Studio: HK-Audio, Denon-DJ, Reloop, Tapco (by Mackie), Allen & Heath Xone, Behringer,...
Homepage: partymixx.de

BildBildBild

Jetzt werden sich bestimmt Viele fragen was ich in diesem Forum verloren habe. ;-) Kurzum, ich möchte meine Musiksammlung vom FreeNAS nun auch mal privat in mehreren Räumen geniessen und das möglichst highfidel.

Wie bin ich zu eurem Forum gekommen?

Der hervorragenden Artikel "Gerts Reclocking-Mod für den Sonos Zoneplayer" der mir zeigte, dass sich hier wirklich Fachleute kompetent und respektvoll austauschen.

Warum interessiert mich der Artikel?

Ja - warum googelt man nach Sonos Jitter Problemen. "Hört das überhaupt jemand ?" - war mein erster skeptischer Gedanke.

Kleine Historie vorweg. Nachdem mein guter Kenwood Receiver das Zeitliche gesegnet hat, überlege ich nun, wie ich in den nächsten Jahren Musik hören möchte. In welche Technologie sollte man investieren ?
Wenn man selbst nicht genau weiss, wo der Zug hingeht, hilft das Internet auch nicht weiter - im Gegenteil. Also ging ich zu den Profis ins Hifigeschäft, um mich mal beraten zu lassen, was so state-of-the-art ist und ins Budget passt. Eigentlich hatte ich nur 4 simple Anforderungen an den Verkäufer:
  1. Streaming (UPnP, AirPlay, ...)
    oder wenigstens Netzwerkfreigaben (NFS/Samba) muss der Client abspielen können.
  2. Ergonomische Bedienung, flüssige Navigation und Suchfunktion
    was heute meist per App gelöst wird, wie bei Sonos, Raumfeld od. Sooloos.
  3. Hohe Klangqualität (Fokus Stereo)
    muss nicht High-End sein, sondern so, dass meine Ohren damit zufrieden sind.
  4. Optional - Integration in Surround Mehrkanalanlage
    was die Frage nach Receiver od. Vollverstärker aufwarf.
Tja - das waren wohl 2 Wünsche zuviel und "simpel" ist das Thema schon mal garnicht.

zu 1.) Beim Streaming Client bin ich bei Sonos od. Raumfeld gelandet, jedoch hat mich das vom Klang nicht begeistert - da fehlte was. Nachdem wir mal einen guten DAC (Cambridge Audio) zwischengeschaltet hatten, war klar, beim Sonos stimmt was nicht. Und das war der Grund, wie ich auf euer Forum gestossen bin - Sonos+Jitterproblematik

zu 2.) Ein iPod Touch, iPhone od. iPad muss wohl schon sein, obwohl ich unter Ergonomie auch sowas liebe, wie einen Lautstärkeknopf zum Drehen - da mag ich altmodisch sein, aber es bedient sich einfach besser. Der Raumfeld Controller macht's richtig:

Bild

zu 3.) Ein digitaler Empfänger alleine macht noch keine Musik und da meine Bose Acustimass 5 auch nicht das liefern, was mir heute an Sound gefällt, hörte ich mir mal ein paar Standlautsprecher an. Auch wenn mein DJ Hobby etwas anderes vermuten lässt, landete ich schnell in der High-End Preisklasse. Die Piega Premium 50 haben es mir angetan. Habe selten eine Box so rund und transparent klingen hören, ohne Klangkorrektur, wie diese.

3a.) Ein venünftiger DAC muss wohl auch (noch) sein, den Cambridge Audio DacMagic hatte ich ja schon lobend erwähnt, aber ich tendiere eher zum RME Fireface UC, da ich den auch gleich für meine DJ Zwecke nutzen kann.

zu 4.) Was jetzt noch fehlt ist ein passender Verstärker. Vielleicht könnt ihr mir ja den "rechten Weg" zeigen, was man da nehmen sollte. Das Piega selbst Aktiv-Verstärkermodule anbietet habe ich auch erst gestern hier im Forum gelesen. Kennt eigentlich jemand den Unterschied zw. dem PA101 und PA102 Modul ?

Bei den Receivern muss ich zugeben, dass ich mal auf den Pioneer VSX-2021 oder die LX Serie geschielt hatte. Die techischen Daten sehen ja nicht schlecht aus. Hatte bisher aber noch nicht die Gelegenheit die an den Piega Boxen im Vergleich zu einem reinrassigen Stereovollverstärker zu hören.

So jetzt seid ihr im Bilde, wer ich bin und was ich vor habe.

Ich freue mich schon auf konstruktive Beiträge hier und sage allen ein herzliches

"Helau aus Mainz"

Jörg
Bild
lessingapo
Aktiver Hörer
Beiträge: 351
Registriert: 11.12.2010, 11:02
Wohnort: 21224 Rosengarten

Beitrag von lessingapo »

Hallo Jörg!

Willkommen (hat Dich wohl noch keiner von den Mods wahrgenommen), Du hast ja schon ziemlich feste Vorstellungen: Piega, selbstverständlich aktiv, damit vermeidest Du gleich mehrere Probleme und selbstverständlich G-Sonos, dann hat Du sowohl eine sehr gute (auch einfache) Oberfläche und perfekte Digitaldaten und kannst dann erstmal mit einem preiswerten Dac weitermachen, Vorverstärker empfehle ich Prepino von Abacus!

Viel Spass
Grüsse
Wolfgang
Bild
partymixx
Aktiver Hörer
Beiträge: 28
Registriert: 21.10.2011, 14:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von partymixx »

Hallo Wolfgang,
schön, dass Du mich bemerkt hast :wink: .
Wenn ich recht verstanden habe, meintest Du mit Piega aktiv, diese Verstärkermodule (z.B. PA 101/102) direkt in die Box einbauen ?

Bringt das wirklich soviel mehr an Klangqualität, als ein guter Verstärker mit Kabel ?
Die Kabellänge wäre bei mir nur je ~3m. Ich will's nicht in Frage stellen, nur hat da jemand, konkret mit diesen Boxen mal den A/B Test gemacht zw. Aktivbox und herkömmlichen Verstärker ?


Wofür ich den Vorverstärker dann brauchen sollte, erschliesst sich mir nicht ganz, da ich meine Musiksammlung komplett digitalisiert habe, d.h. da brauche ich den Mediaplayer (z.B. G-Sonos) doch nur direkt an das Verstärkermodul anzuschliessen und fertig. :roll:

Um das bewerten zu können,bräuchte ich jetzt detaillierte techn. Angaben zu den Piega Verstärkermodulen.
  1. verwenden diese Module in der Box Bi-Amping oder Bi-Wiring ?
  2. wäre es bei einer "aktivierten" Box möglich, diese später über die konventionellen Lautsprecheranschlüsse, an einen anderen Verstärker (Surroundset in meinem Fall) anzuschliessen ?
    Beides gleichzeitig werde ich sicher nicht nutzen, aber ich habe Bedenken, dass die Ausgänge der beiden untersch. Verstärkerausgänge sich negativ beeinflussen könnten. Als Idee könnte ich den Sonos ja an einer Master/Slave Steckdose betreiben und die Boxen nur mit Strom versorgen, wenn ich nur Musik hören möchte, also der Sonos eingeschaltet wird.
Was ich bisher gefunden habe sind nur folgende Angaben:
PA 101 - 150 Watt RMS - Cincheingang universal
PA 102 - 150 Watt RMS - DIN-8-Pol Buchse - alle Steuerfunktionen* - (*)Welche sind da gemeint ?
PA 301 - 300 Watt RMS - Cincheingang universal
PA 302 - 300 Watt RMS - DIN-8-Pol Buchse - alle Steuerfunktionen*

Da ich ggf. auch den Logitech Transporter (den bekommt man derzeit günstig in US) ins Auge gefasst hatte, vermisse ich bei den Verstärkermodulen einen symmetrischen XLR od. Stereoklinken-Eingang. :|

Also ich muss gestehen, dass mich diese Aktiv-Module (noch) nicht überzeugen, daher die Bitte nach Erfahrungen/Messwerten/Fakten zu diesen Piega Modulen.

Besten Gruss
Jörg
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4948
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Jörg,

herzlich willkommen!

Es freut mich sehr, dass auch professionelle Musikhörer ihren Weg zu uns finden und den Rat unserer Experten wertschätzen. Zu dieser Spezies gehöre ich zwar nicht, aber ich erlaube mir trotzdem ein paar Anmerkungen zu deinen aufgeworfenen Fragen:

add 1) Es gibt viele sehr gute Streaming Lösungen. In unserem Forum findest du insbesondere Dank Gerts Aktivitäten viele Informationen zum Sonos (für 16/44,1 kHz) und zum Linn Sneaky (bis 24/192 kHz). Die entsprechenden G-Versionen mit gesäubertem Takt werden ausführlich beschrieben. Der G-Sonos sollte in jedem Fall mit einem externen DAC, der Linn Sneaky wegen seines hervorragenden internen Wandlers dagegen vorzugsweise über dessen Analogausgang betrieben werden.

add 3a) Der RME Fireface genießt bei uns ein hohes Ansehen. Bitte die Suchfunktion bemühen.

add 4) Deine Fragen zum Aktivmodul der Piega sind sehr spezifisch; ich bezweifele, dass diesbezügliche Erfahrungen hier bei uns im Forum vorliegen.

Zur Notwendigkeit eines Vorverstärkers bzw. Linetreibers empfehle ich dieses Thema: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 664#p32664

Viel Spaß bei uns!
Rudolf
Bild
partymixx
Aktiver Hörer
Beiträge: 28
Registriert: 21.10.2011, 14:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von partymixx »

Hallo Rudolf,
danke für deine Tips.
Das professionelle Hören würde ich eher vergleichen mit sehr analytischem Höhren. Zuhause will ich langsam dazu übergehen, Musik wieder zu geniessen und da darf es ruhig auch etwas hifioptimiert sein :wink: .
Auch möchte ich meinen Freunden die ganze Musik in verschiedenen Räumen präsentieren, ebend da, wo wir gerade sitzen und nicht immer in meinem kl. Studio im Keller.

Neben Sonos/Raumfeld liebäugel ich mit dem Pioneer VSX LX-55 od. 2021, da der auch gleich eine m.M. ordentliche Verstärkereinheit mit Bi-Amping hat. So techn. Daten, wie 103dB S/NR, Jitterkorrektur u.s.w. klingen ebenfalls nicht schlecht. Diese Pioneer's können neben 24bit/194kHz Streaming auch Multizonenbetrieb. Dies zwar nur über Kabel, aber das ist kein handwerkliches Problem ;-)

Ja, die Piega Aktivvariante klingt vermutlich am saubersten, aber >1000,-€ pro Box nochmal drauflegen erscheint mir schlichtweg zu teuer. Wie ich hier im Forum gelernt habe, ist auch die "Elastizität der Geldbörse" ein nicht zu unterschätzender Faktor :D .
Zwar bin ich bemüht auch immer den besten Sound hinzulegen, aber nicht um jeden Preis. Auch habe ich keinen schalloptimierten Hörraum, so, dass ich den Raum eh leicht klangkorrigieren muss. Wenn man mit EQ's umzugehen weiss, verbessert es zwar nicht den Sound, aber es optimiert den subjektiven Kaumklang. Steilflankiges Filtern von Resonanzfrequenzen od. leichtes breitbandiges Anheben gewünschter Frequenzbänder kann akustische Wunder "zaubern". Der Pioneer bietet da bereits ganz brauchbare Regelmöglichkeiten und Einmessverfahren.
Mir ist sehr wohl bewusst, dass "akustisch straight forward" die bessere Variante ist, aber im Wohnzimmer geht das nicht immer - sorry.

Den Artikel zu den Vorverstärkern habe ich gelesen, komme aber zu dem Schluss, dass ich das vorerst nicht brauche, wenn ich schon symmetrisch (z.B. mit der RME Fireface UC o.ä.) in eine geeignete Endstufe gehe. Mich wundert, dass Piega keine Verstärkermodule mit XLR Interface anbietet od. kenne ich das nur nicht - korrigiert mich bitte.

Besten Gruss
Jörg
Bild
partymixx
Aktiver Hörer
Beiträge: 28
Registriert: 21.10.2011, 14:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Erfahrungsbericht zum Raumfeld Streamer

Beitrag von partymixx »

Hallo zusammen,

wie in meiner Vorstellung schon angekündigt, suche ich ja eine gute Streaminglösung, die nicht zwingend High-End Ansprüche erfüllen muss.

Spätestens die Qualität vieler Internetradiosender hat mich dazu bewogen erst einmal "klein" anzufangen. Nach einiger Abwägung entschied ich mich nun für das Raumfeldsystem von Teufel.

Einen ersten Erfahrungsbericht habe ich mal auf meiner Webseite dokumentiert (den ihr auch gerne zitieren dürft) und hoffe hier im Forum auf konstruktives Feedback. Mich interessieren speziell Erfahrungen in Kombination der Raumfelds mit höherwertigen DLNA Hifi Geräten.

Gruss aus Mainz
Jörg
Bild
partymixx
Aktiver Hörer
Beiträge: 28
Registriert: 21.10.2011, 14:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Update

Beitrag von partymixx »

Hallo zusammen,

offensichtlich kommt es hier im Forum nicht so gut seine Berichte "auszulagern" oder diese Low-End Lösung interessiert hier keinen, daher möchte ich die wichtigsten Eckpunkte hier nochmal zusammenschreiben. Vielleicht führt das ja zu mehr Kommunikation :wink: .

Positiv
  • sehr kompakte Lösung, durch integrierten LAN/WLAN Empfänger, DAC, Verstärker und Netzteil in den Boxen (Rundum-Sorglospaket mit minimalster Verkabelung)
  • Klang der Speaker M im Nahfeldbereich (bis 2,50m) sehr ausgewogen und transparent
  • hochwertige Optik aller Komponenten, daher Wohnzimmertauglich
  • wertiger Controller mit richtig gutem Lautstärkeregler
  • gutes Playlistenmanagement (play next, play later,...), A-Z Schnellsuchfunktion
  • mit der Base - keine* Einschränkungen bei der Anzahl von an Titeln (*ausser Plattenplatz natürlich)
  • DLNA zertifiziert, d.h. es lassen sich auch andere DLNA Geräte ins System einbinden (z.B. wdtvlive)
  • coole Waveformanzeige des aktuellen Titel
  • einfache Bedienung und Einrichtung der Raumzonen
  • sehr guter Internetradiodienst mit TuneIn
  • Musikdienste Napster, simfy und Last.fm integriert
Negativ
  • Klang der Speaker S, für Musikgenuss, unzureichend
  • bei großen Datenmengen od. Import von Playlisten - träge Anzeige
  • Touch-Display am Controller ist nicht so hoch auflösend und präzise, wie bei Apple Produkten
  • 3 Band Equalizer - gehört eigentlich zu den positiven Features, nur die Korrekturkurve ist etwas merkwürdig. Regelt man z.B. den Bass in das letzte Drittel, so scheint es, dass er automatisch die Mitten stark nach unten korrigiert, was dann einfach nur dumpf klingt, statt den Druck im Bass zu erhöhen.
  • Software teilweise nicht ausgereift, spez. die neuen Features, wie Navigation nach Ordnern zeigt unvollständige Verzeichnisbäume
  • Cover werden nicht immer aus den ID3-Tags ausgelesen, sprich angezeigt
Verbesserungsvorschläge
  • MAC-Adresse sollte auf jedes Gerät aufgeklebt werden - vereinfacht die Netzwerkkonfiguration
  • Wandhalterung für Base und Connector wären von Vorteil
BildBildBildBildBildBild

Gruss Jörg
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

partymixx hat geschrieben:offensichtlich kommt es, hier im Forum, nicht so gut seine Berichte "auszulagern" oder diese Low-End Lösung interessiert hier keinen, daher möchte ich die wichtigsten Eckpunkte hier nochmal zusammenschreiben. Vielleicht führt das ja zu mehr Kommunikation :wink: .
Hallo Jörg,

von meiner Seite ein moderativer Hinweis: Wenn Du Dich mit anderen im Forum über ein Thema austauschen möchtest, ist es sicher sinnvoll, den Gegenstand dessen, worüber Du Dich austauschen möchtest, auch hier vorzustellen - genau dafür gibt es ja den Vorstellungsthread.
Es ist dabei auch völlig in Ordnung, Deinen ausführlichen Bericht Deiner Website in Deinen Vorstellungsthread zu kopieren, damit hier eine Diskussion in Gang kommt - auf diese Weise kann man auch konkreten Bezug auf das von Dir geschriebene nehmen, ohne ständig auf Passagen einer externen Website verweisen zu müssen.
Aus diesem Grund habe ich mir auch erlaubt, die bisherigen Beiträge zu Deiner Streaminglösung in Deinen Vorstellungsthread zu verlagern.

Beste Grüße
Fujak

P.S.: Übrigens: auch Low-End-Lösungen werden hier gerne und ausgiebig diskutiert.
Bild
partymixx
Aktiver Hörer
Beiträge: 28
Registriert: 21.10.2011, 14:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von partymixx »

Hallo Fujak,

danke für dein Feedback.

Ich muss hier vielleicht erst noch den richtigen "Ton" treffen, um Aufmerksamkeit zu erregen ;-).
Was ich vom Forum erwartet hatte, war ein wenig Beratung bei meiner Wahl einer gutklingenden Streaminglösung. Durch Gerd's Sonos Artikel habe ich dann zu euch gefunden. Nach einiger Abwägung hatte ich mich nun für Raumfeld entschieden, aber das ist nur der Anfang, wie ich feststellen musste. Für die Küche ok, aber ein Hörtest im Wohnzimmer war dann auch sehr ernüchternd.
Für mein WZ suche ich immer noch Boxen (ideal wären wohl Aktivboxen), die meine 35m² auch wohlklingend beschallen. Dafür wollte ich den Raumfeld Connector als Transportmittel nutzen.

Durch einen Freund aus der High-End Welt habe ich nun auch gelernt, dass ich der typische PA-Sound Hörer bin - ah ja. Also es kommt mir nicht auf das letzte Saitenflirren oder präzisen Obertönen >50kHz an, aber es sollte rund klingen und das bereits bei Zimmerlautstärke.

Als Empfehlung wurden mir die Geithain's angetragen, aber die sprengen wohl mein Budget und für Internetradio sind die echt zu schade. Ich habe auch noch nicht soviel HQ Audiomaterial, d.h. CD Qualität ist auch ausreichend. Bei den Hifi-Profis blieb ich ja bei den Piega Premium 50 (ggf. 50.2) Boxen hängen, nur da bin ich von den Universalverstärkermodulen nicht so überzeugt. Hat die jemand von euch schon 'aktiv' gehört ?

Wielleicht kann mir hier jemand eine Empfehlung für eine gute Standbox od. 2.1 Boxenlösung geben im unteren Preissegment < 5k€.

Gruss Jörg
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Jörg,

bei einem Budget von 5K€ fällt mir - noch ganz frisch unter dem Eindruck stehend - die neue Abacus APC plus Bass-Sockel ein (www.abacus-electronic.de). Bei unserem Forentreffen am vergangenen Wochenende hat sie klanglich überzeugen können. Wenn Du zu den PA-Hörern gehörst: Sie ist zwar kein PA-Lautsprecher sondern eher ein musikalischer Lautsprecher, der aber gnadenlos zupacken kann, wenn es sein muss - und manchmal muss es halt mal sein...
Es könnte sogar sein, dass Du bereits ohne den Bass-Sockel völlig zufrieden bist - und kämst dann sogar mit der Hälfte Deines Budgets hin.

Grüße
Fujak
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

partymixx hat geschrieben:Wielleicht kann mir hier jemand eine Empfehlung für eine gute Standbox od. 2.1 Boxenlösung geben im unteren Preissegment < 5k€.

Gruss Jörg
Hier wird eine neun Monate alte BM2s für 5000€ angeboten, B&M gibt vier Jahre Garantie, also bleiben noch 3 Jahre und 3 Monate Restgarantie übrig, der Preis geht in Ordnung.

Grüße Christian
Bild
AprilWine
Aktiver Hörer
Beiträge: 68
Registriert: 23.09.2009, 00:02

Beitrag von AprilWine »

Moin Jörg, ganz kurz zu Piega
Die Unterschiede 101/102 liegen in der Ansteuerung die 02 sind für B&O-Geräte

Für die Premium 50 brauchst Du das 301 Modul (lt Piega)
Der Umbau kann nur im Werk erfolgen (SCHWEIZ!!)

und "richtig" Aktiv ist das dann immer noch nicht

Ob der Aufwand lohnt ??

Du kommst aus dem PA-Bereich ? Wie wäre es mit Selbstbau bei den LS ?

Gruss Stefan
Bild
partymixx
Aktiver Hörer
Beiträge: 28
Registriert: 21.10.2011, 14:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von partymixx »

Moin AprilWine,
danke für den Hinweis mit dem Selbstbau der LS, aber um das richtig gut zu machen, spez. das Einzumessen, fehlt mir die Technik und ehrlich gesagt auch die Zeit. Im PA Bereich wird in den letzten Jahren auch immer weniger selbst gebaut, da es gute und rel. günstige PA Systeme auf dem Markt gibt. Ich arbeite z.B. sehr gerne mit HK Audio Aktivboxen (LUCAS od. Elements Serie), da die einen sehr hohen Wirkungsgrad bei kleinsten Abmaßen haben. Als mobiler DJ muss das Zeug ja auch noch in den Kombi passen ;-)

So einen ähnlichen Livesound oder sagen wir besser ein Livesounderlebnis stelle ich mir auch im Wohnzimmer vor, natürlich eine Nummer kleiner, wg. der Nachbarn. Die Abacus scheinen mir, mit ihrem Basstrick, da recht interessant zu sein, aber auch die Geithains werde ich mir mal anhören, da der Claus Bücher gleich um die Ecke bei mir wohnt. Im Endeffekt zählt das Ergebnis was akustisch raus kommt und da kann die Elektronik gerne nachhelfen, wenn die Physik od. meist der Geldbeutel seineGrenzen hat.

Highfidele Grüße - Jörg
Bild
partymixx
Aktiver Hörer
Beiträge: 28
Registriert: 21.10.2011, 14:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von partymixx »

kleines Update.
Hatte mir nun einige Boxen angehört und auch mal die Bowers & Wilkins 803 S /804 Diamond in meine Auswahl einbezogen, da diese dem Klangbild der Piega Premium 50 recht ähnlich sind. Zugegeben, die B&W klingen etwas musikalischer, gerade die 803S, die bereits 2 Jahren "eingefahren" war, macht einen guten Eindruck, doch die LDR Bändchenhochtöner der Piega gefallen mir persönlich besser, daher wird es wohl diese (passive) Box werden.

Als Verstärker empfahl mir der Verkäufer die Rotel Kombinationen
RC1580 / RB1582 - audiophilen Class-AB-Design
RC1550 / RB1562 - Class D Digitalendstufe (als preiswertere Lösung)
Gehört hatte ich bisher nur den 1582. Wie sind eure Erfahrungen mit Class D Endstufen ?

Auf der High-End wird das Thema ja immer noch kräftig diskutiert, aber neben allen technischen Fakten, wie ist euer Höreindruck von den neuen Digitalendstufen bzw.wie genau kann man, rein audiophil, den Unterschied zwischen klassischen A/B und D Endstufen bewerten ?

Vorweihnachtliche Grüße
Jörg
Bild
Antworten