Andreas (zur Zeit noch passiv KEF IQ7)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Bolero
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 07.10.2011, 23:21

Andreas (zur Zeit noch passiv KEF IQ7)

Beitrag von Bolero »

Hallo liebe Forum-Nutzer,

ich bin Andreas, bin 33, und eigentlich gar kein großer Hi-Fi-Experte.

Bis jetzt habe ich die passiven KEF IQ7 Lautsprecher in Verbindung mit einem Denon Verstärker betrieben, und war mit dem Klang wunschlos glücklich, bis der Zufall mich in einem Hi-Fi Laden auf die Dynaudio 110A stoßen ließ. Ich war sofort fasziniert von dieser präzisen, detaillierten Wiedergabe der Aktivlautsprecher. Dabei gefiel mir sehr die Kompaktheit der Boxen, die aber trotzdem sehr gute und genaue Basswiedergabe darstellen. Begeistert brachte ich meine kleine CD-Sammlung mit in den Laden, und verbrachte dort ca. 2 h bis mir das Grinsen vom Gesicht nicht mehr wegging. Ich war sehr überrascht, was man aus meinen alten und 1000-fach gehörten Cds noch an Details rauskam. Der Entschluss stand sofort fest, die "Aktiven" müssen her. Dank einiger Forumsbeiträgen hier werde ich jetzt (auch aufgrund des niedrigeren Preises) die Abacus A-Box 10 testen.

Da ich meine Musik im Wohnzimmer höre (ca. 25 qm), und sowohl digital vom Mac (I-Tunes) an das Airport Express streame, wie auch über einen DVD-Player die CDs höre, stehe ich jetzt bezüglich Zwischenelektronik vor einem Problem. Und zwar hatte ich ja alle Komponente über den Verstärker laufen, das muß wohl demnächst eine Vorstufe ersetzen. Welche Vorstufe könnte denn in Frage kommen, die nach Möglichkeit einiger Maßen preiswert, und gleichzeitig fernbedienbar ist ? Ich habe mich bis jetzt noch nie mit Vorverstärkern auseinander gesetzt, aber die Preise für einigermaßen gute Marken sind ja um einiges teurer als bei Vollverstärkern. Wie kommt das eigentlich?

Viele Grüße
Andreas
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Andreas,

Hatten vor kurzem ein ähnliches Problem bei meiner Freundin. Sie hat sich für die Adam Artist 5 entschieden und es musste auch noch die passende Vorstufe her. Am Ende wurde es ein Restek Mini Pre. Hat ihr und auch mir besser gefallen wie die Abacus. Klanglich fand ich die Abacus ohne Subwoofer besser wie die Artist 5. Mit Subwoofer gefielen mir die Artist 5 dann aber wieder besser. Liegt aber daran das mir der Hochton mit dem X-Art Hochtöner allgemein besser gefällt und die kleinen Adams einfach nur etwas mehr Bass benötigen bei höheren Lautstärken. Vielleicht reicht dir aber auch hier schon der Bass. Kann dir also auch empfehlen mal die kleinen Adam Artist 5 anzuhören.

Es ist wirklich unglaublich was man inzwischen schon für kleines Geld an aktiv Lautsprechern bekommt, die klanglich einfach TOP sind.

Viele Grüße
Andreas
Bild
lessingapo
Aktiver Hörer
Beiträge: 351
Registriert: 11.12.2010, 11:02
Wohnort: 21224 Rosengarten

Beitrag von lessingapo »

Hallo Andreas!

Willkommen, hier bist Du richtig... Wenn Du Dir das Abacus-Testpaket schicken lässt, ist darin auch
der Prepino-Vorverstärker enthalten,den nicht nur ich sehr zufrieden nutze-soweit ich erinnere ist
auch noch einer hier im Forum gebraucht zu verkaufen!

Viel Spass
Wolfgang
Bild
Bolero
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 07.10.2011, 23:21

Beitrag von Bolero »

Das ging ja schnell. :-)

Raal: Danke für den Tip, die Adam Artist 5 habe ich mir gerade online angeschaut, und ich werde sie auch mal in meinem Wohnraum testen. Optisch sehen sie schon mal gut aus, was man leider nicht von allen Aktiven Lautsprechern sagen kann. Eigentlich hatte ich nicht vor einen Subwoofer anzuschaffen, aber vielleicht ändert sich meine Meinung, wenn ich den Klang in meinem Wohnraum gehört habe.

Lessingapo: Der Tip mit den gebrauchten Teilen ist super. Ich bin schon an die Kombination mit dem Prepino gespannt.

Sollte man einen D/A-Wandler zwischen Airport Express und Vorstufe schalten, oder bringt es klanglich nicht sehr viel? Wieviel Klangvorteil macht denn eigentlich so ein D/A-Wandler in Relation zu direktem Zugang an die Lautsprecher? Soweit mir bekannt ist, hat die AE einen DAC integriert.
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Andreas,

Bin ja inzwischen selber ein großer Apple Fan geworden, aber AirPort ist klanglich eine sehr bescheidene Lösung. Ein HRT Music Streamer II+ zusammen mit ITunes und BitPerfect ist eine bezahlbare und klanglich sehr hochwertige Lösung.

Viele Grüße
Andreas
Bild
Bolero
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 07.10.2011, 23:21

Beitrag von Bolero »

Hallo Andreas :-)

ich habe gerade etwas darüber gesucht, und so wie ich sehe ist der "HRT Music Streamer II" nicht wlan kompatibel. Es ist schon sehr angenehm, auf dem Sofa am MacbookPro zu arbeiten und gleichzeitig Musik über wlan zu streamen. Mit meiner alten Anlage konnte ich den Klang-Unterschied gar nicht wahrnehmen, aber ich kann mir schon denken, daß mit aktiven Boxen es hörbar wird ... Das heißt wohl, ich muß mich nach neuen wlan Möglichkeiten informieren.

Gruß
Andreas
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Andreas,

denke man müsste es einfach mal probieren einen DAC hinter Airport Express zu hängen. Zumindest bei Apple TV bringt es einiges und Airport Express funktioniert ja ähnlich. Die Frage wär hier dann nur was für einen DAC und wieviel du eben ausgeben willst. Das andere Problem ist eben auch das ITunes alleine nicht gerade der beste Player ist.

Viele Grüße
Andreas
Bild
Antworten