Jools Holland & Louise Marshall - The Informer

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Jools Holland & Louise Marshall - The Informer

Beitrag von Franz »

Unverhofft kommt oft. Heute morgen saß ich beim Frühstück, noch nicht ganz ausgeschlafen und schaute mir im ZDF das "Morgenmagazin" an. Da wurde ein Pianist - Jools Holland - annonciert, der mit einer farbigen Sängerin - Louise Marshall - ein Lied live im Studio vorspielen sollte. Nach wenigen Sekunden war es um mich geschehen: Die Stimme und die Stimmung riß mich aus meiner noch verschlafenen Müdigkeit heraus. Welch eine Stimme, welch ein Ausdruck.! Das war so ein Moment, wo ich sofort wie elektrisiert und gebannt zuhörte. Dieses Schmankerl möchte ich euch nicht vorenthalten. Hab dann fieberhaft im net gesucht, wo ich dieses Lied finden könnte und bin fündig geworden. Es ist zwar nicht das Original, weil im ZDF wurde es nur mit Piano und Gesang vorgetragen, aber es paßt auch hier ganz hervorragend: http://www.youtube.com/watch?v=-Qy0yiNj1cY Hört selbst mal rein. Mich hat das sehr bewegt. Einer jener Momente, in denen Musik mehr ausdrückt, als viele Worte es je vermögen. Das ist mir also eine spontan Empfehlung aus dem Bauch heraus wert.

Wiederentdeckt hab ich dieses Stück dann auf dieser CD von Jools Holland, der im übrigen ein sehr vielseitiger Musiker ist, hat mit vielen Größen des Musikbusiness schon tolle Sachen eingespielt:

Bild

Gruß
Franz
Bild
veloplex
Aktiver Hörer
Beiträge: 360
Registriert: 23.01.2010, 13:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von veloplex »

Franz, danke für den Tipp, gefällt mir sehr gut!

Ein AUFTRITT IM MoMa spricht für hohen Werbeetat. WOllen mal sehen, ob der Tonträger eine vernünftige Qualität bieten wird. Hast du da schon erfahrung?

Gruß Christoph
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4007
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Franz,

toller Gig, erinnert mich spontan an eine farbige Sängerin, die ich in der "Bar jeder Vernunft" in Berlin hörte.

Die stand da mit den Musikern auf der kleinen Bühne und hat mit ihrer Präsenz alles beherrscht. Da ging was ab, das hat Gänsehaut und Ergriffenheit erzeugt.

Als ich fragte, wie diese tolle Gruppe heißt, erfuhr ich, daß die Band und die Sängerin noch nie miteinander gespielt hatten und die Dame für den Auftritt eingeflogen worden war.

Seit damals ist mir klar, daß es eine universelle Sprache zwischen Menschen gibt und daß Musik Ausdruck eines Lebensgefühs oder einer tiefen inneren Einstellung sein muss, wenn sie wirklich gut sein soll.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Mir wird dabei immer bewußt, wie sehr sich live doch von einer Studioaufnahme unterscheidet. Das hat live einfach viel mehr Tiefgang, viel mehr Spontaneität, und die fehlende instrumentelle Begleitung ist da oft gar ein deutliches Plus, weil das Wesentliche - nämlich der Gesang und die Melodie, intensiver rüberkommt. Ich mag solch sparsam instumentierte Sachen ohnehin.

Barbara Clear hab ich auch schon mal im Morgenmagazin live gehört mit diesem song, kam richtig klasse rüber. Sowas gefällt mir auf Anhieb oft besser als viele dieser überproduzierten Sachen, wo sich die sog. "Tontechniker" austoben, das Wesen der Musik aber nicht einfangen können: http://www.youtube.com/watch?v=ny6GD1PL ... CF2B88BCDA

Gruß
Franz
Bild
veloplex
Aktiver Hörer
Beiträge: 360
Registriert: 23.01.2010, 13:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von veloplex »

Franz,
Franz hat geschrieben:Mir wird dabei immer bewußt, wie sehr sich live doch von einer Studioaufnahme unterscheidet. Das hat live einfach viel mehr Tiefgang, viel mehr Spontaneität, und die fehlende instrumentelle Begleitung ist da oft gar ein deutliches Plus
diese blumige Beschreibung kling ja so, als würdest du dich nach analog sehen.

Aber Achtung:
http://www.ard-digital.de/Empfang--Tech ... talUmstieg

:cheers:

Gruß Christoph
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Nein, nein, Christoph. Ich seh schon lange digital. :mrgreen: :cheers: Die blumigen Beschreibungen müßt ihr mir einfach nachsehen, ich bin halt ein recht emotionaler Typ, wenn es um Musik geht, die mich berührt. Ist ja hoffentlich nichts Schlimmes.

Gruß
Franz
Bild
Antworten