Chick (Backes & Müller BM 18 + Phasenentzerrer)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
chick223
Aktiver Hörer
Beiträge: 1
Registriert: 11.09.2011, 15:10

Chick (Backes & Müller BM 18 + Phasenentzerrer)

Beitrag von chick223 »

freud und leid und fragen

hallo, freunde des aktiven hörens,

vor über einem jahr hatte ich den eindruck, dass meine Musiksammlung bessere lautsprecher verdient hätte. ihr kennt sicher das gefühl, dass mal wieder eine veränderung ansteht. nun habe ich das gemacht, was schon fast alle erlebt haben. ich bin mit 5 ausgewählten cds in diverse hifi-studios im umkreis von 50km gezogen und habe mir boxen angehört. heutzutage ergänzt man/frau diese tätigkeit durch recherchen im internet. unmerklich wurde dabei der preis der neuen boxen resp. anlage immer höher, das hövergnügen immer anspruchsvoller.

irgendwann geriet ich dann auf eine HP, auf der behauptet wurde, aktive boxen seien den passiven weit überlegen - systembedingt. da ich noch nie aktive gehört hatte - das "normale" hifi-studio führt solche lautsprecher nicht -, erinnerte ich mich an das "Wohnraumstudio Krings" in bonn. hier kam es zu meinem heureka-erlebnis. dann fand ich bei ebay wunderbare BM 30 ... da hatte ich die rechnung allerdings ohne meine bessere hälfte gemacht. als ihr die ausmaße des box klar wurden, hörte ich nur ein kategorisches "nein" und "wie kannst du unser wohnzimmer so verschandeln wollen, wir leben hier schließlich". Das sind bekannte argumente, da hat auch alles diskutieren keinen Sinn.

bei meinen weiteren recherchen stieß ich auf das backesundmüller serviccentersued, also herrn kühn. als ich ihm von den BM 30 erzählte hatte er gleich einen guten vorschlag: fast nagenneue BM 18 incl. phasenentzerrer zum gleichen preis wie die 20 jahre alten BM 30. das war ein wort, damit war auch meine frau einverstanden... und so dauerte es nur noch wenige wochen und herr kühn kam mit seinem equipment und stellte die lautsprecher auf. Viel einzumessen gab es allerdings nicht, denn wir wohnen in einem Oktogon, entsprechend gering bis nicht vorhanden sind die Interferrenzen.

Von nun an genoss ich 1 jahr meine musik neu: markus stockhausen stand mit seiner trompete praktisch bei uns im wohnzimmer, die elektronischen klänge vom Sirius, wie karlheinz stockhausen sie komponiert hat, wurden lebendiger denn je. gerade elektronische musik klingt so tranparent und zugleich lebendig, wie ich sie vorher nicht gehört hatte. orgel und saxophon ergänzen sich wunderbar. wenn hans-günter wauer auf der orgel des merseburger doms in die tasten haut und warnfried wauer auf seinem Saxophon "wer nur den lieben gott lässt walten" röhrt, läuft mir eine gänsehaut über den rücken. In köln in St. Peter steht die modernste orgel der welt, D. sustek hat bisher 2 cds eingespielt - und vor ihm peter bares - , die zum besten der orgelliteratur zählen. hier wird allerdings keine literatur gespielt, sondern improvisiert - mit Tastenfessel und Winddrossel - hier kann man erleben, wie die orgel lebt.

der leser merkt, der musikgeschmack des schreibers ist etwas ungewöhnlich, aber zum trost: ich höre auch gerne miles davis oder keith jarrett.

voller stolz konnte ich meinen freunden und bekannten die neuen boxen präsentieren: mal erntete ich bewunderung, mal kopfschütteln, wenn sie den preis erfuhren - aber das kennen ja sicher alle, brauche ich nicht weiter drauf einzugehen. Aber wer ohren hat, der hörte - den unterschied.

Jetzt kommt der 2. teil: das leid:

vor den sommerfrerien hatte ich den eindruck, die eine box ist leiser, der klang so dünn. die ursache war schnell gefunden: 2 Töner waren stumm. ein anruf bei herrn kühn folgte: wir holen die box ab, sie haben ja 4 jahre garantie, aber die fahrtkosten müssen wir berechnen. ernüchterung, 300 km hin, 300 zurück, wir machen aber einen freundschaftspreis: es wurden 356 Euronen.

was war kaputt? herr kühn erklärte, ein kabel in der box sei defekt gewesen. 6 wochen später hatte ich die box zurück. ich war ernüchtert, das war also die qualität von B&M. eine mail an B&M, in der ich um stellungnahme bat und mich beschwerte, wurde zunächst nicht beantwortet, auf nachfrage wurde erklärt, sie hätten mit mir ja keine geschäftsbeziehung, deshalb hätten sie meine mail an herrn kühn weitergeleitet. super, das nenne ich kundenfreundlichkeit, man zieht sich gleich bei der ersten mail auf rechtsverhältnisse zurück!

das ist ja alles schon ärgerlich genug, aber nun, keine 2 monate später, gibt der untere bass-töner der anderen box keinen laut mehr von sich.

Ich bin bedient. dafür kaufe ich mir lautsprecher für viele tausend euro? meine freunde lächeln inzwischen nur mitleidig: ja, wenn man sich so teure lautsprecher kauft, muss man auch das geld für reparaturen haben. das ist wie mit einem jaguar. den kann sich auch nur leisten, wer noch einen 2. in der garage stehen hat, denn einer ist immer in reparatur, so höre ich sie sagen - das mit dem jaguar stimmt übrigens tatsächlich, meinen jaguar habe ich nach der garantiezeit schnell wieder verkauft.

jetzt bin ich auch schon wieder soweit. wenn die boxen repariert sind - herr kühn nimmt sie natürlich nicht zurück - werde ich sie bei ebay einstellen. mal sehen, ob sie jemand kauft. ich muss natürlich ehrlicherweise dabeischreiben, dass garantie nicht heißt, eine reparatur sei kostenlos. herr kühn hat mir jetzt angeboten, die box für 150 +MWSt zu holen und wieder zu bringen. sehr großzügig!

mir stellen sich an dieser stelle ein paar fragen:

gibt es ähnliche erfahrungen?
stimmt das eigentlich, dass die garantie die fahrtkosten nur im 1. halben jahr umfasst?
wer hat einen tipp für die zeit nach B&M?
hat jemand interesse an den lautsprechern + phasenentzerrer? für 16000 Euronen wechseln sie den besitzer incl. garantie!! :lol:

Ich hätte noch mehr fragen...
Ich höre jetzt mal auf... für heute!

Ist das alles nur pech?? wer hat einen trost bereit?? :cheers:

das fragt sich für heute

euer
chick
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

N´abend erstmal,

Chick von Chick Corea?

Das ist ja eine wirklich unschöne und, zumindest für unser Forum, einmalige Geschichte.
Das mal etwas kaputt geht, passiert und hat mit grundsätzlichen Qualitätsproblemen erstmal wenig zu tun, auch daß Du zweimal vom Pech getroffen wurdest.

Was ich allerdings nicht verstehe, ist warum so ein banaler Schaden nicht vor Ort diagnostiziert und repariert werden kann?
Damit hätte sich die doppelte Fahrerei erübrigt.

Das eine Garantie nicht notwendigerweise auch den Transport umfaßt ist normal.
Der Verkäufer steht ja nur für einen bestimmten Zeitraum für die Mangelfreiheit der Sache ein und im Falle einer Garantie sogar ohne Einreden.

Weiterhin verstehe ich auch nicht, warum da offensichtlich keine Transportkisten dabei waren. Normalerweise werden die Teile doch in großen Kisten ausgeliefert. Darin kann man sie dann im Falle eines Falles wieder versenden.

Nun ist es ja leider zu spät, aber ich hätte Herrn Kühn gezwungen, vor Ort eine Diagnose vorzunehmen und den Schaden dann auch gleich zu beheben.

Bilder von dem Oktogon wären auch ganz schön. :mrgreen:

Gruß,
Kai
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Hallo Chick,

ich verstehe offengestanden das Problem nicht. Man hat in Deutschland 2 Jahre Gewaehrleistung, diese wird vom verkaufenden Haendler gewaehrt. Der Hersteller hat mit diesem Anspruch nichts zu tuen. Sowohl Haendler als auch Hersteller koennen darueber hienaus eine freiwillige Garantie geben, die im Falle von B&M 4 Jahre betraegt. Gibt es in den ersten 2 Jahren ein Problem, ist der Kaeufer angehalten sich an den Haendler zu wenden. Dazu ist gemeinhin auf Kosten des Kunden das Geraet (oder Auto oder was auch immer) zum Haendler zu bringen, dh die anfallenden Transportkosten gehen zu Lasten des Kunden. Muss der Haendler das defekte Objekt zur Reparatur an den Hersteller schicken, gehen diese Transportkosten zu seinen Lasten. In Deinem Fall hat sich der Haendler entsprechend korrekt verhalten, Transportkosten zu Deinen Lasten (Du haettest die LS auch zum Haendler bringen koennen), die Reparaturkosten hast Du nicht zahlen muessen. Ebenso ist der 2. aufgetretene Fehler zu betrachten. Wichtig ist, dass auch durch diese Reparatur, sich die Gewaehrleistung auf die betroffenen Bauteile oder Lautsprecher nicht verlaengert.

Auch der Hersteller hat korrekt reagiert, da er mit der Ausuebung der Gewaehrleistung nichts zu tuen hat!
Man spricht die Reparatur seines Autos ha auch mit dem Autohaendler ab und nicht mit dem Hersteller.

Garantie hingegen kann freiwillige Leistungen beinhalten, so bietet die Sprint Service GmbH z.B. eine 10jaehrige Garantie an Kauf INCL der Transportkosten INCL vor Ort Reparaturen bei von Ihnen gekauften Lautsprechern an.

Ich finde es schade, wenn durch aus meiner Sicht durchaus "normale" und rechtlich einwandfreie Vorgaenge die Zufriedenheit mit einem schoenen Produkt leidet! Schliesslich gab es keine Diskussion, wer an dem Fehler schuld sein usw, die Reparatur wurde vom Haendler ja einwandfrei und kostenlos durchgefuehrt.

Egal welcher Lautsprecher nun stattdessen gekauft wuerde, an diesem rechtlichen Scenario wuerde sich nichts aendern, man haette nur womoeglich einen schlechteren Laustprecher und haette den Wertverlust der B&M Lautsprecher auszuhalten,

netten Gruss
Juergen
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo chick,

bevor Du die Boxen bei eBay vertickerst, schau Dir mal die neue Line-Serie von BM an, Herr Gülker nimmt Deine BM18 bestimmt in Zahlung und besser klingen die auch. :wink:

Grüße Christian
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 757
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Chick,

ich auch habe meine LS bei H. Kühn gekauft, bei mir laufen sie auch ohne Probleme, allerdings ja auch erst seit einem knappen halben Jahr. Allerdings muss ich Jürgen recht geben, die LS kann man abholen lassen, zu einem gewissen Preis, oder selbst bringen, hatte er dir für die Reparaturzeit auch Ersatzlautsprecher geliefert?

Ob du sie bei Ibäh für einen guten Kurs verkaufen kannst? Könnte schwierig werden.

Ich würde das nochmal überschlafen.

Gruß

Oliver

PS: das Oktogon interessiert mich auch sehr.
Bild
Guenni
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 21.06.2011, 16:37
Wohnort: 53117 Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Guenni »

Zunächst kann ich deinen Frust schon irgendwie nachvollziehen.

Das mit der Vorortreparatur denke ich hätte auch versucht werden müssen. Und was mich eigentlich an der Sache noch am meisten ärgern würde ist der 2. Reparaturfall. Wenn so eine Box mal im Hause ist und nachweislich einen "defekt" hatte der auf so etwas banalem basiert, prüfe ich die anderen Kabel ja wohl auch mal durch!

Jetzt noch meinen Senf zu deiner Quintessenz. Die 18er ist eine Superbox, und du solltest weil du eventuell ein "Montagsmodell" bekommen hast jetzt nicht die Flinte ins Korn werfen.

Was du allerdings prüfen lassen solltest ist warum ein "nicht Verschleißteil" kaput gehen kann. Entweder ist da schlampig gelötet worden oder die Steckverbinder wurden nicht korrekt gekrimpt etc. Vielleicht könnte die Schuldfrage finanziell für dich nicht uninteressant sein.

Den Händler würde ich auch nicht verärgern wollen. Aber die für Ihn peinliche Frage warum ein banalschaden nicht Vorort repariert werden konnte schon mal nett stellen. Ich habe frühe für die Familie und Sippe und Freunde Rechner zusammengebaut und eingerichtet nebst Aufbau vorort. Wenn was ausfiel, war mein Spruch immer "Check the cables".

Das mit der Ersatzbox bei einer solch langen Zeit finde ich auch schade. Ne BM4 hätte er dir schon hinstellen sollen.
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4948
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Chick,

herzlich willkommen und herzliches Beileid. :(

Grundsätzlich finde ich es auch nicht schön, wenn ein so hochwertiger Lautsprecher wie die BM 18 kurz hintereinander zweimal seinen Geist aufgibt. Aber Fehler passieren nun mal leider und dafür gibt es eine Gewährleistung bzw. Garantie.

Allerdings tritt hier ein Problem insbesondere großer Lautsprecher zutage: wenn man mal etwas hat, dann fallen (hohe) Transportkosten an. Eine Vor-Ort-Reparatur muss übrigens nicht billiger sein, denn dann wären Kosten für die An- und Abreise des Servicetechnikers entstanden.

Dass es anders geht, habe ich bei meinen Lautsprechern erfahren dürfen: auch da war anfangs etwas nicht in Ordnung (Brummen vom Netzteil). Mein Händler - Uwe Jessen - kam schnurstracks mit neuen Netzteilen vorbei und hat die Sache persönlich und für mich kostenfrei behoben.

Da so ein Service anscheinend nicht (mehr?) selbstverständlich ist, empfiehlt es sich, dem aktiven Händler seines Vertrauens nach Möglichkeit eine Vor-Ort-Garantie abzuhandeln. Wahrscheinlich aber wäre Herr Kühn dann auch nicht mehr zu einem Schnäppchenpreis bereit gewesen. Man kann halt nicht alles haben.

Ich würde die Flinte mal nicht ins Korn werfen. Vielleicht sind Herr Kühn bzw. B&M nach deinen negativen Erfahrungen ja bereit, für die Restlaufzeit deiner Gewährleistung evtl. anfallende Transportkosten zu übernehmen. Das wäre aus meiner Sicht eine schöne Geste und der beste Beweis für das Vertrauen in die eigenen Produkte bzw. deren Reparatur.

Ansonsten empfehle ich zur Ablenkung ein bisschen im Forum Herumzuschmökern; dann wird der gewohnte Hörspaß schon wieder zurückkehren. :D

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Antworten