Mario, möchte eventuell aktiv hören

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
glasto
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 10.07.2011, 23:37

Mario, möchte eventuell aktiv hören

Beitrag von glasto »

Hallo zusammen

Mein Name ist Mario, ich bin 32 Jahre alt und mache mir Gedanken um die Weitereintwicklung meiner Anlage. Dazu gehören aktuell Lautsprecher von Sonus faber und eine Röhrenvor- und Endstufe.

Die Endstufe hat zu wenig Leistung, deswegen mache im mir Gedanken was als nächstes kommen soll.

Da ich bis auf das Problem mit der fehlenden Leistung vom Klang her zufrieden bin, stellte ich folgende Überlegungen an:

1. Transistor oder stärkere Röhrenendstufe kaufen, den Rest behalten
2. Endstufe und Sonus faber gegen aktive LS tauschen. Warum? Hatte ich noch nie, reizt mich. Vorallem wegen der Raumanpassung.

Da ich die Charakteristik von Röhrengeräten mag würde ich gerne die Vorstufe (Audio Research LS26) behalten und mich auf die Suche nach aktiven LS im Bereich zwischen 5000 bis 8000 Euro machen.

Der erste Händler dem ich mein Anliegen näherbrachte meite: Unkonventionell, aber möglich.

Wie sind eure Erfahrungen mit Röhrenvorstufen und aktiven LS?

Viele Grüsse
Mario
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 543
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Beitrag von realperfekt »

Hallo Mario, willkommen im Club.
glasto hat geschrieben:Wie sind eure Erfahrungen mit Röhrenvorstufen und aktiven LS?
Ich hatte einige Jahre eine derartige Konstellation.

Wichtig ist hierbei die Stromlieferfähigkeit der Vorstufe. Die Kabellängen zwischen Vorstufe und LS sind meistens deutlich größer als bei herkömmlicher Konstellation.

Für einen Lautsprecher-Ri von 10 kOhm sehe ich einen Vorstufen-Ra von 200 Ohm als ausreichend an.
Da kann man auch Kabellängen jenseits der 10m problemlos betreiben.

Peter
Bild
glasto
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 10.07.2011, 23:37

Beitrag von glasto »

Hallo Peter, danke für den netten Empfang.

Die Vorstufe liegt darüber, ausprobieren ist also angesagt. Heute hatte ich Kontakt mit KSD und PSI Audio.

Viele Grüsse
Mario
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 543
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Beitrag von realperfekt »

Mario,
einer meiner Freunde hat eine KSD2030, ein echtes d'appolito-System!
Voraussetztung ist ein Mindestabstand von 2m aber dann haben die LS einen "großen Auftritt".
Peter
Bild
dirkhajo
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 22.02.2008, 13:35
Wohnort: Bergisch-Gladbach

Beitrag von dirkhajo »

Hallo,

generell vermisse ich hier im Forum die Aufmerksamkeit bzgl. der neuen KSD-Serie:

http://www.ksdigital.de/ksdhome/anfang.php

Da ist Herr Siegler dabei, sich separat eine eigene Produktlinie neben B&M aufzubauen. Da meine BM2s gerade zur Reparatur / Garantieverlängerung in Saarbrücken sind, werde ich versuchen die Gelgenheit zu nutzen, um mir die LS einmal anzuhören.

Viele Grüße
Dirk
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

dirkhajo hat geschrieben:Hallo,

generell vermisse ich hier im Forum die Aufmerksamkeit bzgl. der neuen KSD-Serie:

http://www.ksdigital.de/ksdhome/anfang.php

Da ist Herr Siegler dabei, sich separat eine eigene Produktlinie neben B&M aufzubauen. Da meine BM2s gerade zur Reparatur / Garantieverlängerung in Saarbrücken sind, werde ich versuchen die Gelgenheit zu nutzen, um mir die LS einmal anzuhören.

Viele Grüße
Dirk
Hallo Dirk,

da hast Du absolut recht! Die KSD-Produkte für den Heimbereich finde ich ausgesprochen spannend und man hört nur Gutes von den Leuten, die sie schon gehört haben. Wenn Du KSD-Lautsprecher hören kannst, dann bitte hier ausführlich darüber berichten. :cheers:

Gruß,
Stefan
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4948
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Mario,

willkommen bei den aktiven Hörern!

Was dein Vorhaben betrifft, eine Röhrenvorstufe mit Aktivlautsprechern zu kombinieren, so spricht bis auf die von Peter bereits angesprochene Berücksichtigung einer ausreichenden Stromlieferfähigkeit nichts dagegen.

Aus unserem Mitgliederkreis weiß ich konkret von Franz, dass er einige Zeit mit einer solche Kombination gehört hat. Letztlich ist Franz allerdings wieder zu einer (sehr hochwertigen) Transistorvorstufe zurückgekehrt.

Hallo Dirk,
dirkhajo hat geschrieben:generell vermisse ich hier im Forum die Aufmerksamkeit bzgl. der neuen KSD-Serie
schaust du bitte hier: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=16&t=2173

Ansonsten bleibt anzumerken, dass aktive Hersteller fast alle Eines gemeinsam haben: sie sind scheu wie Rehe und Foren gegenüber sehr zurückhaltend. Umso mehr sind wir auf Kundschafter wie dich angewiesen, die die Informationsbeschaffung in die eigenen Hände nehmen und uns anschließend daran teilhaben lassen. :cheers:

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Ja, Rudolf. Ich habe schon einige Röhrenvorstufen an meinen Aktiven drangehabt. Erst einen Octave HP 500 MK II:

Bild

und danach einen Rainer Roeder Preamp One:

Bild

Das war schon richtig gut. Wie schon völlig zutreffend geschrieben wurde, ist die Stromlieferfähigkeit an den Ausgängen für die Kabel dabei wichtig. Da hatte ich mit einem hochkapazitiven Kabel von 3 m Länge schon mal Probleme. Wenn man das beachtet, steht einer Röhrenvorstufe im Verbund mit Aktivlautsprechern nichts im Wege.

Die Audio Research LS26 von Mario ist sehr gut, würde ich auch behalten. Reines Class A. Die wird schon prima passen.

Gruß
Franz
Bild
dirkhajo
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 22.02.2008, 13:35
Wohnort: Bergisch-Gladbach

Beitrag von dirkhajo »

Hallo Rudolf,
Rudolf hat geschrieben:
dirkhajo hat geschrieben:generell vermisse ich hier im Forum die Aufmerksamkeit bzgl. der neuen KSD-Serie
schaust du bitte hier: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=16&t=2173
ah, sorry, habe ich glatt übersehen!

Aber sollten wir nicht die KSD-Serie langsam ins Aktive Jahrbuch aufnehmen?

Viele Grüße
Dirk
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4948
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Dirk,
dirkhajo hat geschrieben:Aber sollten wir nicht die KSD-Serie langsam ins Aktive Jahrbuch aufnehmen?
unser Aktives Jahrbuch ist derzeit eine offene Baustelle. Ralph Gottlob, der das Jahrbuch bislang mit großem Engagement gepflegt hat, kommt infolge der parallelen Belastung durch Beruf und Aktiver Hifibörse nicht mehr dazu, die Hersteller auf Bilder und Daten anzusprechen bzw. anzumahnen. Von selbst kommt da leider von den wenigsten was. :(

Ich habe aber bereits eine Nachfolgeregelung im Blick. Danach wird es hoffentlich mit Volldampf weitergehen! :D

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Antworten