Klangunterschiede bei digitalen Transportern

Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

modmix hat geschrieben:Hallo Herbert,
Herbert Z hat geschrieben:welche Clock-Formate der W20 am Word-Eingang akzeptiert? Das habe ich nirgends finden können, nur die Aussage dass es einen gibt.
WCLK kenne ich nur als Rechteck.
Danke Ulli,

ist es dabei egal ob es dabei um ein 44.1, 88.2, 176.4 kHz, ein 48, 96, 192 kHz oder ein 22.5792 bzw ein 24.576 kHz (+/- 5ppm/75 Ohm) handelt um mal einige Rechteckformate zu nennen, die ich kenne und mein Esoteric "fressen" kann, und alles am selben BCN Word-Ein Stoepsel. Bei meinem DAC steht das recht detailiert im Datenblatt spezifiziert. Es gibt glaube ich auch noch ein 100kHz format. Daher die Frage ob das so selbstverstaendlich was der W20 so zu sich nehmen kann. Bin doch nur ein Laie :wink:

Besten Gruss Herbert.
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9155
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Herbert
So wie ich den WordClock -Eingang verstehe, synchronisiert eine PLL die heruntergeteilte Systemclock des Wandlers mit dem eingehenden WC-Signal.
Üblich ist der Zusammenhang Wordclock mal 256 gleich Systemclock, bei höheren Bitraten ist der Faktor entsprechend angepasst.
WordClock beinhaltet ein zur Abtastrate in der Frequenz passendes Rechteck, also bei 44,1kHz beträgt der Abstand zwischen 2 positiven Flanken genau 1/44100 sec.
Im Studio werden alle Geräte für die Produktion synchronisiert, da ist die Abtastrate einheitlich. Beim DAC, der alle Abtastraten schlucken soll, wird es ungleich komplizierter
Im SPDIF Signal ist die Abtastrate und die Bitrate kodiert, die kann der Eingangsbaustein des Wandlers auslesen und den Wandler und sein Clocksystem entsprechend umschalten, sonst würde ein Upsampling auch nicht funktionieren.
Damit sollte der Wandler auch erkennen, wenn Eingangsdaten und externe WordClock nicht zusammenpassen. Dann läuft der Systemclockoszillator davon unsynchronisiert.
Das alles liegt in der Hand des Entwicklers des DACs, der die bestmögliche Ausnutzung der jeweiligen Möglichkeiten im Auge behält.
Die WordClock-Synchronisation verlangt einen ziehfähigen Quarzoszillator. Ob der -solo betrieben- auch höchsten Ansprüchen gerecht wird, steht auf einem anderen Blatt. Die Vermutung liegt nahe, dass ein DAC mit WC-Eingang auch besser von einer WordClock synchronisiert werden sollte.
Grüße Hans-Martin
Bild
Antworten