Carlo (Adam Audio A5x oder Nubert nuPro A-20?)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Maynchar
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 02.08.2011, 18:50

Carlo (Adam Audio A5x oder Nubert nuPro A-20?)

Beitrag von Maynchar »

Guten Abend,

ich höre auf den Namen Carlo Maynchar, vollende in 2 Wochen mein 20. Lebensjahr und bin über einen Arbeitskollegen zu diesem Forum und damit auch zum "aktiven" Zuhören gekommen.

Ich bin schon länger auf der Suche nach guten Lautsprechern und habe mich nun entschieden, gleich mit aktiven Nahfeldmonitoren einzusteigen :D .

Hab mich in diesem Forum und auf diversen Herstellerseiten informiert, mir die Budgetobergrenze 800 Euro gesetzt und dann gezielt in diesem Bereich nach "guten" Aktiven gesucht. Nach weiteren 2 Wochen Stöbern bin ich schließlich an zwei wirklich atraktiv wirkenden Nahfeldmonitoren hängen geblieben. Der erste ist der Adam Audio A5X, über den ich viel Gutes gelesen habe (guter Hochtöner :cheers: ) und zum anderen den ersten aktiven Nubert-Boxen, den nuPro A-20, über die auch sehr viele positive Rezzesionen geschrieben wurden.

Beide sind im preislichen Rahmen und machen auf mich einen "soliden" Eindruck.

Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit eine der Boxen probe zu hören, aber das werde ich in naher Zukunft nachholen.

Räumliche Einflüsse spielen zunächst einmal eine untergeordnete Rolle, da ich die Boxen als PC-Lautsprecher missbrauchen werde und quasi direkt davor hocke.

Nun noch eine kleine Frage zum Schluss: "Zu welcher der beiden Boxen würdet ihr mir raten?"

Cheers :cheers:

Carlo
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo,

Meine Freundin stand letzte Woche genau vor der gleichen Entscheidung. Am Ende sind es die Adam Artist 5 geworden da auch die Optik passen musste. Daher sind die A5x und A7x nicht in Frage gekommen. Die Nubert gingen schnell wieder zurück. Jedoch fehlte auch hier auch noch etwas die Tiefton Unterstützung, daher ist nun noch ein Artist Subwoofer dazu gekommen. Die Abacus A 10 liegen ja leider außerhalb von deinem Budget genau wie die A7x welche mir noch sehr gut gefällt.

Viele Grüße
Andreas
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4948
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Willkommen bei den aktiven Hörern!

Deine Ausgangslage ist ein gefundenes Fressen für uns und an guten Tipps wird es hoffentlich nicht mangeln. Ich werde mich mal vornehm zurückhalten, zumal ich keine der beiden Boxen gehört habe (wohl aber einen heißen Konkurrenten, dessen Bezeichnung bestimmt noch fallen wird* 8) ).

Viel Spaß beim Probehören
Rudolf

*Edit: uups, (fast) schon passiert.
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Carlo,

Abacus A-Box 5 oder 10. Testpaket bestellen und gluecklich sein.

Gruss
Christian
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo,

Ja viel gibt es leider in diesem Preisbereich nicht. Wobei an Studiolautsprechern findet man hier sicher noch einiges. Wenn die Abacus dann zur A 10 greifen. Ansonsten die A5x oder eben A7x. Das mit dem Abacus Testpaket ist wirklich eine gute Möglichkeit. Am Ende gibt man immer mehr aus als man wollte. Aber auch einer Abacus A 10 schadet ein Subwoofer nicht.

Viele Grüße
Andreas
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Carlo,

willkommen im Forum. Ich schließe mich meinen Vorschreibern an: Budget-Obergrenze etwas heraufsetzen und dann Abacus A-5 oder A-10. Die Abacus A-10 habe ich im Vergleich zur A-5X und zur A-8X von Adam gehört. Als Standalone-LS gibt es im Nahfeld aus meiner Sicht nichts besseres als die A-10.

Zum Bericht: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=16&t=2048

Einen Subwoofer braucht es übrigens aus meiner Sicht für die Abacus A-10 im Einsatz als Desktop-Monitor, so wie Du es vorhast, nicht.

Grüße
Fujak
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4948
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Ähem, braucht ihr ansonsten keinen Platz auf eurem Schreibtisch? :?

Ich denke, die A-5 erfüllt Carlos Anforderungen hinsichtlich Preis und Aufstellungsort neben den von ihm selbst genannten Boxen am besten.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Rudolf hat geschrieben:Ähem, braucht ihr ansonsten keinen Platz auf eurem Schreibtisch? :?

Ich denke, die A-5 erfüllt Carlos Anforderungen hinsichtlich Preis und Aufstellungsort neben den von ihm selbst genannten Boxen am besten.
So ist es. Ich hatte die Abacus A-10 mal testweise auf meinem Schreibtisch. Sie wirkten schon etwas dominant. :cheers:

Viele Grüße
Georg
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo,

falls es doch günstiger werden sollte, kann ich den Thomann B Stock sehr empfehlen. Konnte hier bis auf das die Verpackung bereits einmal geöffnet wurde nie irgendwelche Macken feststellen.

http://www.thomann.de/de/adam_a5x_b_stock.htm

Viele Grüße
Andreas
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Raal hat geschrieben:Am Ende gibt man immer mehr aus als man wollte. Aber auch einer Abacus A 10 schadet ein Subwoofer nicht.
Bei Punkt 1 kann ich Andreas vorbehaltlos zustimmen, bei Punkt 2 allerdings nicht. Die A10 braucht, so wie Du Sie betreiben möchtest keinen Subwoofer, wie ja Fujak schon erwähnt hat.

Rudolfs Argument bezüglich der Größe. sollte man auch nicht ausser acht lassen.

Ich würde auch mal annehmen, daß das bei der A5, die ich im Gegensatz zur A10 noch nicht gehört habe, bei der Schreibtischaufstellung ebenfalls kein Subwoofer nötig ist. Aus meiner Erfahrung ist es eher wichtig wie sauber ein Bass wiedergegeben wird, die Basstiefe könnte bei Deiner Aufstellung m.E. ohne Probleme bei 40Hz begrenzt werden, die A5 geht aber bis 30Hz runter.

Die Nubert A20 kenne ich ebenfalls, sie kann sich in keiner Weise mit einer Abacus A10 messen, die allerdings, das muß man fairerweise sagen, ja auch etwa das Doppelte kostet.

Und noch etwas, falls Du es noch nicht gelesen haben solltest, der Preis für das Testpaket von Abacus, wird bei einem späteren Kauf (innerhalb eines Jahres) auf den Kaufpreis angerechnet.

Viele Grüße
Thomas K.
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

... die A5 geht aber bis 30Hz runter
Sie geht sogar bis 16Hz runter, wenn man sie nicht daran hindert ...
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

khonfused hat geschrieben: Sie geht sogar bis 16Hz runter, wenn man sie nicht daran hindert ...
:oops: Du hast völlig recht, ich hatte das falsch in Erinnerung.

Viele Grüße
Thomas K.
Bild
Maynchar
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 02.08.2011, 18:50

Beitrag von Maynchar »

Zu aller erst einmal vielen lieben Dank für den tollen Empfang und die super Beratung. :D

Die Abacus A-5 habe ich bei meiner Suche garnicht so wirklich beachtet. Dafür habe ich mich jetzt ausführlich mit dem angepriesenen Produkt auseinander gesetzt und ich muss gestehen, das ich das Testpaket schon in Bestellung gegeben habe. :roll:

Die Boxen machen einen super Eindruck und ich habe eigentlich nur "positivste" Berichte gelesen. :cheers: Die A-10 sind mir allerding wirklich noch ein wenig zu teuer und ich denke dass sie für meinen Schreibtisch schon ein wenig "wuchtig" wären.

Hab mir schon eine Playlist für die Boxen zusammen gestellt und bin voller Vorfreude auf mein erstes "aktives" Hörerlebnis in den eigenen vier Wänden. :)

Gruß Carlo
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Carlo,

freut mich zu lesen, dass unsere Beratung Früchte getragen hat. :D
Ich bin sehr gespannt, was Du uns berichten wirst, wenn Du die A-5 ausgiebig gehört haben wirst.

Grüße
Fujak
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo,

Holst du dir auch eine Adam für einen Vergleich?

Viele Grüße
Andreas
Bild
Antworten