Subwoofer an Sonos

Antworten
unkraut
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 14.10.2010, 23:06

Subwoofer an Sonos

Beitrag von unkraut »

Hallo zusammen,

da ich audio-technisch nicht so beschlagen bin wie die meisten von Euch, möchte ich Euch um Hilfe bitten. Ich spiele (schon seit längerem) mit dem Gedanken, mir eine Anlage aufzubauen, die bestehen soll aus einem gertifizierten Sonos, einem DAC Carat-Sapphire sowie Boxen der Marke Adam Artist (5 od. 6, wenn denn irgendwann endlich mal verfügbar!). Mich würde an dieser Stelle zuerst Eure Meinung zu diesem Aufbau generell interessieren.

Desweiteren bin ich über mehrere Berichte gestolpert, in denen dazu geraten wurde, die Adams mit einem Subwoofer zu unterstützen. Jetzt frage ich mich, wie ich generell einen Subwoofer in diese Kette bekomme und dann gleich als nächstes, wie ich dies schaffe, ohne mich finanziell zu ruinieren. Budget für diese Zusatzinvestition (ohne Subwoofer) wäre ca. 500€.

Danke für Eure Meinung im Voraus,
Peter
Bild
floschu
Aktiver Hörer
Beiträge: 153
Registriert: 17.07.2010, 16:43

Beitrag von floschu »

Hallo Peter!

Am besten Du nimmst einen Subwoofer mit "High Pass Out".
Dort gehst Du dann mit den Analogausgängen des DAC in den "Line In" und aus dem "High Pass Out" hochpassgefiltert in die Lautsprecher.

Ich weiß ja nicht wie Dein Subwoofer-Budget aussieht, aber ein empfehlenswerter Kandidat ist etwa der SVS SB-12 NSD.

Für etwas weniger Geld (und bei einem Raum unter 25qm) würde ich Dir noch den Nubert AW-560 ans Herz legen.

Viele Grüße,

Florian
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Peter,

da ich einer derjenigen bin, die einen Adam-Monitor mit Subwoofer betreiben (siehe : http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=16&t=2048), auch von mir eine Antwort:
Generell gilt m.E.: wenn Du einen Subwoofer einsetzt, ist es sinnvoll (weil kostenschonend), wenn die beiden Monitore nicht all zu weit in den Bassbereich gehen. Aus diesem Grunde habe ich mich für die A5X entschieden. Sie macht im Höhen- und Mittenbereich genug Dampf, um mit einem kräftigen Subwoofer ausreichend Pegel (d.h. Naturlautstärke™) zu erzeugen.

Die Empfehlungen von Florian finde ich sehr geeignet. Der SVS SB-12 NSD ist ein sehr präziser Sub. Alternativ käme auch ein Sub von Velodyne, je nach Raumgröße und Geldbeutel, die Modelle DD-10+, DD-12+ oder noch größer in Frage.

Die Nubert Subs haben ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, können m.E. aber nicht ganz mit SVS oder mit Velodyne in puncto Präzision mithalten.

Das von Florian erwähnte Feature eines hochpassgefilterten Line-Outs sollte unbedingt beim Sub dabei sein. Zwar kann man auch an vielen Monitoren den Bassbereich absenken, aber meist bleibt trotzdem ein mehr oder weniger großer Überlappungsbereich übrig, der problematisch werden könnte - es sei denn Du würdest Acourate einsetzen.

Grüße
Fujak
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Hallo Peter,

den SVS kann ich Dir auch empfehlen. Ein Freund von mir - auch hier im Forum (Nimron), hatte
ihn eine zeitlang in seinem Setup, ist jetzt auf einen größten SVS umgestiegen.

Die vorgeschlagenen Velos (DD10+ und DD12+) halte ich persönlich, da recht neu auf dem Markt,
für zu teuer. Dann schon eher einen gebrauchten DD10 (ohne Plus).

Gruß
Frank
Bild
unkraut
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 14.10.2010, 23:06

Beitrag von unkraut »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten! Ihr seht, ich habe mich mit dem Thema Subwoofer noch überhaupt nicht befasst! Ich bin davon ausgegangen, dass ich nach dem analogen line-out des DAC noch irgendein Gerät benötige, um das Signal irgendwie zu splitten, um die Monitore und den Subwoofer gleichzeitig ansteuern zu können! Wenn ich Euch richtig verstehe, würde die Anlage dann so aussehen:

Sonos -> DAC -> Subwoofer -> Monitore

Habe ich das richtig verstanden? :roll:

Grüsse
Peter
Bild
floschu
Aktiver Hörer
Beiträge: 153
Registriert: 17.07.2010, 16:43

Beitrag von floschu »

Ja das hast Du richtig verstanden!
Voraussetzung ist natürlich, dass der Subwoofer, so wie die hier bisher empfohlenen Modelle, die Möglichkeit hat, das Signal aufzutrennen.
Dies erfolgt bei Nubert wahlweise bei 40Hz oder bei 80Hz, bei den meisten anderen Subwoofern fix bei 80Hz.

Grüße,

Florian
Bild
Antworten