heute komme ich mit zwei Änderungen in meinem Mehrkanal-Setup.
10 dB ist viel
Wie bereits berichtet, erhöhe ich den LFE- für Kino-Filme - um 10 dB gegenüber den anderen Kanälen. Wenn ich dieses Signal auf die Front-LS aufmische, stört das die AGMs wenig. Für meinen Gegenbass (der ja auch im Mehrkanal immer mitläuft) ist es allerdings schnell etwas zu viel des Guten: die BM6en schlagen an. Dumm gelaufen.
Als ich das meinem 11jährigen Sohn erzählte, fragte er
Ja, warum eigentlich nicht? Ich war für einen Moment sprachlos. Daran hatte ich bislang nicht gedacht.Papa, warum verwendest Du für den Sub-Kanal nur die Front-Lautsprecher und nicht auch die Surround-Lautsprecher?
O.K. es ist nicht so schön, weil für den auf die Surround-LS aufgemischten Teil keine Gegenbässe existieren (das gibt zumindest meine derzeitige Architektur nicht her). Aber beim LFE darf es durchaus mal ein Bass-Signal geben, das nicht super trocken rüberkommt.
Nun haben die Front LS zusammen vier Tieftöner. Die Surround LS nur zwei. Daher möchte ich das LFE Signal nicht 1:1 aufteilen sondern 2/3 vorne und 1/3 nach hinten. Nur, wie macht man das eigentlich? Wie teilt man 10 dB auf 6 Töpfe auf? Und in Summe darf kein Kanal mehr als 0 dB machen am Ende des Tages, sonst haben wir Clipping.
Sengpiel hat wieder einmal hilfreiche Tabellen im Programm. Wenn wir sagen, der LFE solle +10 dB mehr haben, sprechen wir von Schalleistung oder Schallintensität. Das sind Größen bei denen +3dB eine Verdopplung bedeutet. Wenn man dagegen den Pegel im Sinne eine Ausgangsspannung einstellen will, müssen wir die Wurzel ziehen. +3dB bedeutet dann eine Verstärkung um Wurzel(2).
Für meine Aufteilung 5.1 --> 4.0 heißt das, dass ich verschiedene Kanäle unterschiedlich stark verstärken bzw. abschwächen muss, so dass es recht schnell unübersichtlich wird. Ich habe das mal in Form einer Matrix gemacht.
Dabei wird Kanal 3 (Center) 1:1 aufgeteilt auf die Haupt-LS (und das bedeutet eben Faktor 1/Wurzel(2)). Kanal 4 - der LFE - wird zu je 2/6 auf die Haupt-LS verteilt und zu je 1/6 auf die Surround-LS. Jeweils versehen mit Faktor Wurzel(10), damit wir insgesamt eine Erhöhung um 10 dB bekommen. [Ich hoffe, das stimmt so.]
Nun müssen wir natürlich darauf achten, dass wir nicht einfach nur aufaddieren, denn sonst landen wir bei einem Maximalpegel von deutlich über 0 dB in allen Kanälen. Ich normiere daher auf den größten Verstärkungsfaktor (die 3,532... in Kanal 1 bzw. 2). Resultat:
Falten und Mischen
Gut dass Du, lieber Alex, meinen Beitrag genau gelesen hast. Es war ein ziemlicher Blödsinn, was ich mir da zusammegemixt und gefaltet hatte. Ich habe das jetzt korrigiert und will Euch das Ergebnis hier darstellen.Jahresprogramm hat geschrieben:Ich würde es ehrlich gesagt etwas anders aufziehen und eindeutig von der Faltung mixen (bzw. mache ich das schon immer so). Jeder Ausgangskanal erhält dann ein eigenes Filter(set). Die Surroundkanäle werden vor der Filterung gemixt. Wie der Mix vor der Filterung ausschaut ist egal - die Filter bleiben immer die gleichen für den jeweiligen Ausgangskanal.
Ich gehe - wie gesagt - von einer 4.0 Konfiguration aus und möchte gerne ein 5.1 Signal darstellen. Für die vier Lautsprecher im raum verwende ich vier Mono-wav-Korrekturfilter. Für Links und Rechts die Filter Cor1L48.wav und Cor1R48.wav. Für Surround Links den Cor3L48.wav und für Surround Rechts Cor3R48.wav.
Ich verwende wieder den JRiver Convolver und behandele in der Config-Datei alle mono-Kanalstränge separat. Ich falte die jeweiligen Eingangssignale und mische sie dann geeignet auf die 4 Ausgänge zusammen (also doch erst falten, dann mischen). Mit der Mixmatrix von oben ergibt sich folgende Steuerdatei:
Code: Alles auswählen
48000 6 6 0
0 0 0 0 0 0
21 21 0 0 19 19
D:\_FIR-Filter\Cor1L48.wav
0
0.0
0.2830577
D:\_FIR-Filter\Cor1R48.wav
0
1.0
1.2830577
D:\_FIR-Filter\Cor1L48.wav
0
2.0
0.20015202
D:\_FIR-Filter\Cor1R48.wav
0
2.0
1.20015202
D:\_FIR-Filter\Cor1L48.wav
0
3.0
0.51679029
D:\_FIR-Filter\Cor1R48.wav
0
3.0
1.51679029
D:\_FIR-Filter\Cor3L48.wav
0
3.0
4.36542592
D:\_FIR-Filter\Cor3R48.wav
0
3.0
5.36542592
D:\_FIR-Filter\Cor3L48.wav
0
4.0
4.2830577
D:\_FIR-Filter\Cor3R48.wav
0
5.0
5.2830577
Und nun? Wie klingt es? Ich finde, es klingt "richtiger", ausgewogen, räumlich genauer und mit sehr kräftigem LFE-Bass-Feuer. Die BM6en habe ich jetzt nicht mehr zum Anschlagen gebracht. Für Musik ist dieser Bass sicher zuviel, aber da haben wir meist eh keinen Kanal 4 und wenn doch, dann muss halt eine andere Mix-Matrix gerechnet werden (Wurzel(10) durch 1 ersetzen).
Beste Grüße
Harald