Unterschiede der Linn Streamer

highendsolution
Aktiver Hörer
Beiträge: 99
Registriert: 26.03.2010, 21:35

Unterschiede der Linn Streamer

Beitrag von highendsolution »

Hallo liebe Linn Freunde und Kenner,

mich würde mal interessieren, in welcher Form Unterschiede bei den Linn Streamern vorhanden sind und zwar für folgende Geräte:

- Linn Renew DS
- Linn Akurate DS
- Linn Majik DS

Ausstattung bei Renew: ohne SPDIF Ausgang, d. h. Anschluss über XLR an Vorstufe. Daher entfällt die Möglichkeit einen externen Wandler zu betreiben.

Ausstattung bei Akurate: Bei DS 1 gibt es keine digitalen Ausgänge. Bin ich richtig informiert dass der Akurate DS 2 einen digitalen Ausgang hat? In diesem Fall könnte dann ein externer Wandler betrieben werden. Dann wäre ja theoretisch eine klangliche Aufwertung mit einem entsprechenden Wandler möglich?

Ausstattung bei Majik: Hat einen SPDIF Ausgang. Ein externer Wandler kann betrieben werden. Auch hier wäre dann theoretisch eine klangliche Aufwertung möglich?

Ich will nicht die Qualität der eingebauten Wandler bei den Linn Streamer in Frage stellen, sondern suche nach einem Streamer (96kHz, 192kHz) mit SPDIF Ausgang, um meinen ML 360S nutzen zu können. Der Renew würde den ML360S ersetzen, leider gefällt mir der Renew überhaupt nicht.

Erfolgt das Streaming bei allen drei Geräten in der gleichen Qualität und der Unterschied entsteht erst in D/A Wandlung? Könnte man dann z.B. mit einem Majik und einem entsprechenden D/A Wandler an den Linn Klimax herankommen oder diesen sogar übertreffen?

Besten Dank vorab für Infos oder Anregungen

Gruß

Michael
Bild
floschu
Aktiver Hörer
Beiträge: 153
Registriert: 17.07.2010, 16:43

Beitrag von floschu »

highendsolution hat geschrieben: Bin ich richtig informiert dass der Akurate DS 2 einen digitalen Ausgang hat?
Ja bist Du!

Allerdings erfolgt die Ausgabe des Digitalsignals über eine BNC-Buchse:

Bild

Grüße,

Florian
Bild
hans
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 26.02.2010, 17:42
Wohnort: Lübeck

Beitrag von hans »

Hallo Michael, du fragtest

"mich würde mal interessieren, in welcher Form Unterschiede bei den Linn Streamern vorhanden sind "

Wie mir mein Naim/Linn-Händler vor 2 Tagen erzählte, besitzt der Renew nicht das mittlerweile in den Standardgeräten üblicher Weise verbaute Dynamic Netzteil, sondern eine (gemessen am Linn Standard) relativ simple Stromversorgung.
Aufrüstbar ist der Renew sowohl mit dem Dynamic-Netzteil , als auch mit dem neuen Klimax Gehäuse. Kosten soll so etwas dann insgesamt zwischen 6000 und 7000 €. Rechnest du die aktuellen Marktpreise für den Renew noch hinzu liegst du in einer Größenordnung, die dann schon fast den Kauf eines neuen Klimax erwägen lässt.
Klanglich soll der neue Akurate DS (2) die Renew Versionen übertreffen, was wohl mit der unterschiedlichen PSU zusammen hängt. Gehört habe ich das allerdings noch nicht selbst, habe aber bereits um einen Hörtermin gebeten, wenn die Vergleichsgeräte bereit stehen.

Gruß

Hans
Bild
play-mate
Aktiver Hörer
Beiträge: 448
Registriert: 26.02.2010, 08:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von play-mate »

Hallo Michael,

Im Linn Forum gibt´s ne Menge ungeordnete Infos zu den Unterschieden. Z.B eine hier zwischen dem Majik und dem Sneaky :

http://forums.linn.co.uk/bb/showthread.php?tid=2117

-da lässt sich sicherlich Mehr finden.

Gruß Leif
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Hans,
hans hat geschrieben:Wie mir mein Naim/Linn-Händler vor 2 Tagen erzählte, besitzt der Renew nicht das mittlerweile in den Standardgeräten üblicher Weise verbaute Dynamic Netzteil, sondern eine (gemessen am Linn Standard) relativ simple Stromversorgung.
das stimmt nicht, da erzählt Dir Dein Händler absoluten Unsinn. :oops:

Wenn das mein Händler wäre, würde ich mir das schriftlich geben lassen und diese Aussage unmittelbar an LINN schicken mit der Bitte, sich einen kompetenteren Geschäftspartner zu suchen.

Warum der eine oder andere unseriöse Händler hier versucht, den schnellen Euro zu machen ist doch klar: Ein Renew DS ist kein Händler-Produkt, der wird durch den Besitzer des Klimax nach dem Update eventuell verkauft ... also werden unseriöse Händler den Renew DS "schlecht machen", entgeht ihnen ja ein Neugerätegeschäft, bis hin zu einem dicken Klimax-Deal, wie er es ja hier schon versucht:
hans hat geschrieben:Klanglich soll der neue Akurate DS (2) die Renew Versionen übertreffen, was wohl mit der unterschiedlichen PSU zusammen hängt.
Lass es drauf ankommen und fordere einen Beweis in Form eines Bildes dieser "simplen Stromversorgung" von diesem Händler ... ich liefere Dir dann den Gegenbeweis mit einem Bild, dass das gängige Dynamik Netzteil von Linn im Renew DS zeigt.

Gruss
Sigi

ps. Kann ich aber erst nächste Woche machen, bin das WE auf Konzertreise :D
Bild
hans
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 26.02.2010, 17:42
Wohnort: Lübeck

Beitrag von hans »

Hallo Michael,hallo Sigi,

ich habe meinen Händler noch nicht erreicht, aber selbst schnell einmal bei Linn nachgeforscht. Danach sieht es wohl so aus:
Linn hat geschrieben:Renew DS
Choose the Renew DS upgrade package to create a second Linn DS player for your home by re-using your existing Klimax DS audio board in a custom-built enclosure with its own power supply.

5 Year Warranty Extension
Your Klimax DS (and Renew DS) will automatically receive a 5 year parts and labour warranty from the date it is upgraded.

Dynamik Power Supply Upgrade
All new components are now shipped with Dynamik and upgrades are available for older products. The Dynamik upgrade for Klimax DS benefits from non-coherent switching and increased switching frequency, as well as reduced susceptibility to mains borne noise, reduced emissions and a lower noise floor.
Es kommt also darauf an, welches Netzteil im umgebauten bisherigen Klimax enthalten war - ist es ein alter Klimax DS, ist die alte PSU im neuen Gewand enthalten, handelt es sich um einen neuen Klimax (ab Baujahr 2011), der umgebaut wurde, ist bereits die neue PSU (Dynamik) enthalten. Klimax Renew ist somit nicht automatisch Klimax Renew - mit all den klanglichen Unterschiedene, die eine veränderte PSU mit sich bringen kann. Sorry für meine Ungenauigkeit. :?

Gruß

Hans
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Hallo Hans,
Einspruch. Das Netzteil im Renew DS ist neu. Die Renew DS sind fest "Powered by Linn Dynamic".

R.
Bild
hans
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 26.02.2010, 17:42
Wohnort: Lübeck

Beitrag von hans »

Hallo Michael, Sigi, Rainer und alle anderen noch an diesem Thema interessierten:
Mein heutiger Besuch bei meinem Naim/Linn-Händler (zur Ehrenrettung: er vertritt diese Marken seit mehr als 30 Jahren und hat sich zumindest nicht durch Inkompetenz seit dem in dieser Branche behauptet) ergab zur Frage des Netzteils im Renew folgendes: Keiner dort hat das Netzteil des neuen Klimax mit dem des im Renew verbauten verglichen. Es wird unterstellt, dass das Netzteil im neuen Klimax einer anderen Klassifizierung zuzuordnen ist, als das im Renew verbauten. Der Begriff Dynamik gelte mittlerweile für alle Netzteile im neuen Linn-Segment (ob im Vorverstärker, Streamer oder in den Endstufen verbaut). Das bedeutet nicht, dass alle Netzteile ( noch nicht einmal im DS-Bereich) baugleich sind.
So die heutige aktuelle Aussage von denen, die es eigentlich wissen müssten.
Da ich selbst stark interessiert an einer Aufklärung bin, würde ich gerne dein Angebot eines fotografischen Vergleiches annehmen wollen, lieber Sigi. Es fehlte dann nur noch das Gegenstück einer fotografischen Darstellung aus dem aktuellen Klimax DS. Da du, Rainer, wohl darüber verfügst, böte sich an, dich um die Vergleichsaufnahme aus dem Klimax DS zu bitten. Und dann wären wir wohl alle (hoffentlich) ein Stückchen schlauer :wink: und zufriedener 8) meint

Hans
Bild
freiheit
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 24.04.2011, 12:55

Beitrag von freiheit »

Hallo zusammen

Einen vergleich zwischen 3 ds playern kann anstellen.
Sneaky ds 5 monate
Majik ds 1 monate
Majik dsi 4 monate

Diese habe ich in meiner kette betrieben .
Allerdings nicht alle mit den gleichen Lautsprechern.
Der dsi hat vom Klang her am besten abgeschnitten. Er war am ausgeglichensten in der dynamik und seiner spontanität(rundes Klangbild). Der majik ds war mir schon fast ein wenig zu rau/scharf im Klangbild.
Der sneaky ist allerdings eigentlich die beste wahl. Da er nicht weit weg vom dsi war und weniger als die hälfte kostet. der sneaky ist etwas weniger spontan als die majiks aber dafür sehr seidig und fließend.

Noch besser ist es aber wohl den secret dsi zu kaufen, was ich jetzt mal tuen werde, da er technisch ein dsi ohne display ist. Aber gegen über dem dsi deutlich weniger kostet.
Mehr geld würde ich zur zeit nicht in netzwerk player stecken, da einfach zu viel neues, und vor allen dingen zu schnell auf den Markt kommt.
So zahlt man nur drauf.
Bild
freiheit
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 24.04.2011, 12:55

Beitrag von freiheit »

Hallo zusammen

Der Producktionsleiter von linn hat mir während eines besuches in der Fertigung in
Glasgow zu den upgrades folgendes gesagt.
Jedes produckt unterliegt einer ständigen Revision. Was auch durch Revisions NR. (das sind kleine Schilder)
Mit Zahlen Buchstaben kombinationen anhand derer die Anzahl der durchgefürten revisionen ermitelt werden kann.

Beispiel: Conn 707 rev 0
Remploy 26/10/06 build sc

conn steht für Power connditioner und 707 für eine Producktgruppe nur in diesem fall das rev 0 für erste version.Und 26.... Für das datum der producktion. Sc steht für eine fertigungs Serie.
Man findet aber ganz unterschiedliche texte an unterschiedlichen stellen. Die ich nicht alle erklärt bekommen habe.
Klar ist aber das selbst in ein und dem selben Gerät in einem producktzyklus unterschiedliche teile verbaut werden.
Beispiel: Es gibt im Lp12 majik, 3 verschiedene Masse Kabel zwischen sub.c und Bodenplatte. Bezeichnet mit rev 0 bis 2 .
Beim Tonarm Akito gibt es sogar Linn intern die bezeichnung Akito III, obwohl er als II verkauft wird,
da so viele revisionen durchgefürt wurden das es eigentlich ein neues Modell ist.
Also ist natürlich bei einem Tech.träger wie dem DS, Revision an der Tagesordnung.

Gruß jan
Bild
hans
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 26.02.2010, 17:42
Wohnort: Lübeck

Beitrag von hans »

Hallo, der Vollständigkeit und der guten Ordnung halber :wink:, wenn auch nicht unbedingt der letzten Aufklärung dienend (was wohl an meiner unzulänglichen Fragestellung lag) :
Linn hat geschrieben:Dear Hans,

Thank you for your e-mail.

I can advise that the Renew DS has a Dynamik power supply installed. Dependant of the age of the Klimax DS you have it may already have a Dynamik fitted. The Dynamik was fitted as standard from serial number 1193775. Any units prior to this serial number would not have a Dynamik as standard.

Best Regards

Colin

Customer Support
Linn Products Limited
Gruß

Hans
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Hans,

ich habe meinen Renew DS mal geöffnet

Bild

Hier im Vergleich ein "Profi-Foto" aus dem Linn-Forum

Bild

Da steht also LINN DYNAMIK POWER drauf. Diesen Deckel kann man aber nur entfernen und ganz drunterschauen, wenn man das Motherboard ausbaut.....was ich natürlich nicht mache. D.h. ich konnte nur einen kleinen Ausschnitt der "Innereien" meines PS sehen...und selbst da konnte ich schon die folgenden Details etwas erkennen:

Bild
Quelle: Linn-Forum.


Und hier ein Bild eines Klimax DS nach dem Update und dessen LINN DYNAMIK POWER

Bild

Da sieht man sofort, dass die beiden gleich sind.

Also für mich ist das Thema mit folgendem Fazit "durch":

1. Die Bilder zeigen, die Behauptung Deines Händler von unterschiedlichen Stromversorgungen bei Klimax DS und Renew DS, entspringen einem Gerücht (das er ja wohl bei deinem 2. Besuch nicht mehr aufrecht erhielt......aber erst mal "Unsicherheit streuen" :oops:
2. Die davon abgeleitete Behauptung, der Renew DS würde schlechter denn der Akurat klingen, stimmt ebenfalls nicht....Händlermasche um ein Neugeschäft zu machen, er konnte Dir den "unterlegenen Klang" auch nicht demonstrieren.....siehe unter Pkt. 1.... und

3. Mein Renew DS klingt ganz hervorragend, er ist meine beste Anschaffung, nach Silbersand FM 701 und Denon AVP A1HDA

Gruss
Sigi

ps. Ausführlicher Hörbericht in meinem Vorstellungs-fred folgt, wenn ich mal etwas mehr Zeit habe
Bild
hans
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 26.02.2010, 17:42
Wohnort: Lübeck

Beitrag von hans »

Hallo Sigi, danke für die Mühe, die du dir gemacht hast, um die Frage der evtl. baugleichen PSU´s voran zu bringen. Ich teile deine Auffassung, dass die von dir eingestellten Bilder keine (von mir erkennbaren) Unterschiede aufzeigen. Insofern gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass die PSU´s weitestgehend identisch sind. Wichtig bleibt mir die Frage, wie der Renew denn nun klingt - alleine für sich gehört oder im Vergleich zu ... Ich würde mich freuen, wenn dein Hörbericht daher auch Bezug nehmen könnte auf den Linn Sneaky, den du jetzt ja schon einige Zeit gut kennst und daher auch (in deiner Anlagenkonstellation) beurteilen kannst. Ich hoffe, dass es mir demnächst möglich sein wird, ein Renew-Modell gegen den neuen Akurat DS zu hören.
Dir weiterhin viel Freude mit dem Renew, der mich auch sehr stark interessiert (deren Marktpräsenz aber wohl nur recht gering sein dürfte) wünscht

Hans
Bild
freiheit
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 24.04.2011, 12:55

Beitrag von freiheit »

Hy Team

So gering ist die Markt presence nun auch nicht
Mein Linné hàndler hatte schon 3 zum verkauf
Bild
highendsolution
Aktiver Hörer
Beiträge: 99
Registriert: 26.03.2010, 21:35

Beitrag von highendsolution »

Hallo,
vielen Dank für all die vielen Antworten. Was mir aber noch immer nicht klar ist, betrifft den Streamer in den DS Geräten. Ist der Streamer in allen DS Geräten oder gibt es auch hier "gewaltige" Unterschiede?
Hat jemand hier schon den Renew und den Akurate DS 1 verglichen?
Ich habe einiges im Linn Forum darüber gelesen, nur fällt es schwer wirklich brauchbares rauszulesen. Die meisten schreiben der Renew wäre dem Akurate DS überlegen. Die Tage habe ich mit zwei Händlern telefoniert - einer davon ein Klimax Händler - und beide haben sich klar zum Akurate DS bekannt. Klar ein Händler, werden sich die Renew Besitzer oder Intressenten sagen.
Mir scheint als gibt es innerhalb des Klimax DS Unterschiede, d.h. seit dessen Erscheinen bis dato. Die Audio listet hier immerhin 3 Klimax DS Varianten und sieht den "schlechtesten" auf dem Niveau des Akurate DS.
Wenn nun eine der ersten Klimaxvarianten upgedatet wird, landet so eine Platine in einem "herrlichen" Industriegehäuse und spielt dann bestimmt unterhalb deselben massiven original Klimax und damit gemäß Audio Hierarchie unterhalb oder ebenbürdig eines Akurate DS 1. Im Grunde sind das aber blödsinnige Überlegungen, die ich mir aber jetzt trotzdem mache, weil ich mich nicht entscheiden kann welchen soll ich kaufen.

Was meint ihr?

Gruß

Michael
Bild
Antworten