Borstii (Abacus APC 24-23B)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Borstii
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 21.06.2011, 22:20

Borstii (Abacus APC 24-23B)

Beitrag von Borstii »

Hallo Forengemeinde,

„wie ich zum aktiven Hören kam“...? Gute Frage!

Zunächst möchte ich anmerken, dass ich Jahrgang 93 bin, und damit wohl zu den jüngeren Usern, äh Hörern, zähle. :shock:

Es fing, wie bei den meisten Kindern, mit einer Micro-Stereo-Anlage an. Das war so im Alter von 9 oder 10 Jahren. Die war den damaligen "Anforderungen" gewachsen. Irgendwann, als ich dann mal eine andere Quelle (PC) einstöpseln wollte, es muss so 4-5 Jahre später gewesen sein, kam die Ernüchterung: kein Eingang.

Folglich musste etwas Neues her. Das "Neue" bestand dann aus

- Yamaha RX-V440
- 1 Paar JBL Control One
- Magnat Monitor 300 Sub

Diese Ausstattung lief dann wiederum bis Anfang letzten Jahres. Es gab genügend Anschlüsse, alles konnte versorgt werden. Doch in dieser Zeit kam auch der Wunsch nach Besserem auf. Im Wohnzimmer standen ja nun schon seit ich denken kann Abacus APCs ...

Solche wollte ich dann auch (Irgendwo logisch, gell? ).

Also die JBL und den Magnat zu vernünftigen Kursen verkauft und erstmal keine LS mehr gehabt. Der Yamaha blieb und ist auch heute noch als Tuner im Einsatz.

Die ersten(!) APCs zogen dann im Mai 2010 in mein Zimmer. Das waren 12-23B. Da es die räumlichen Möglichkeiten einfach nicht anders hergeben (kleines Jugendzimmer halt) standen sie auf meinem recht breiten Schreibtisch (knappe 2 Meter breit). Bissl entkoppelt, aber die Tischplatte spielt natürlich immer noch wie verrückt mit ....

Dennoch, die Tischplatte ist zwar vernehmbar, aber Naturlautstärke™-nahe Pegel (Hammerbegriff... :mrgreen:) werden selten gefahren. Da ich meist sowieso am Tisch sitze, wenn Musik läuft, passt das schon. Geht nun mal nicht anders.

Dann vor einigen Wochen hab ich die 12er "weitergereicht", natürlich bleiben sie in der Familie. Die 24-23B sind also nun erst einmal die endgültige Lösung. Nein, sie sind die endgültige Lösung. Im gleichen Atemzug wurde auch die Signalverwaltung gewechselt, der Yammi darf nun nur noch seine Tunerfunktion nutzen, und wird zeitnah gegen einen reinen Tuner getauscht.

Ein ABACUS 6-2RC übernimmt die "Verwaltungsaufgaben". Somit besteht die derzeitige Ausstattung aus:

- ABACUS APC 24-23B
- ABACUS 6-2RC
- Yamaha RX-V440 (wie gesagt nur als Tuner, fliegt bald raus)
- Pioneer PD-S503 CD-Player

Und wie soll ich sagen, es erfüllt mich mit Stolz eine so exquisite Auswahl mein eigen nennen zu dürfen. :)

Zur Aufstellung muss ich sagen: Ja, es ist Frevel, die so aufzustellen. Geht aber wie gesagt derzeit nicht anders.

Bild

Das Telefon dient nicht(!!) zur Musikeinspeisung!

Abstand zur Wand beträgt knappe 10 cm, Abstand der LS liegt bei ca. 1,70 Metern. :x

Logischerweise werden die LS nicht nur am PC verwendet, das Zimmer ist, in Abstrahlrichtung etwa 3,8 Meter lang. Wie? Das ist vollgepropft? Macht nix. :mrgreen:

Nun denn, soviel erstmal von mir, ich lese schon seit fast einem Jahr hier unregelmäßig mit, hab mich dann die Tage mal zu einer Registrierung durchgerungen. :)

Fragen, Anregungen, Verbesserungsvorschläge sind natürlich sehr willkommen!

Gruß
Bild
play-mate
Aktiver Hörer
Beiträge: 448
Registriert: 26.02.2010, 08:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von play-mate »

Hey Borstii,

Willkommen im Reich der Verrückten...

-das ist doch ein ambitioniertes Niveau das du hier vorstellst....!
Das wird schon etwas werden mit der Zeit.

Den alten Hasen fällt natürlich die Tischaufstellung kritisch auf. Da solltest du unbedingt ein wenig experimentieren und sehen ob du doch nicht einen alternativen Platz für deine Abacus finden kannst.

-und deinen Computer könnest du sicherlich mit Klanggewinn mit einer (guten) Soundkarte ausstatten und den Pioneer in Rente schicken. Da gibt mittlerweile interessante und preiswerte Möglichkeiten mit Foobar, cPlay o.a. das Digitale Signal erheblich aufzuwerten.

Viel Spass mit uns !

Gruß Leif
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Borstii,

auch von mir willkommen. Mit den APC hast Du eine gute audiophile Lösung gewählt. Die Tisch-Aufstellung ist tatsächlich suboptimal. Aber man kann sich die Umgebungsbedingungen nicht immer aussuchen, aber aus Erfahrung kann ich sagen, das ändert sich dann mit fortschreitendem Alter nach und nach :wink: . Zu den Tisch-Vibrationen: Hast Du mal eine weiche Filzunterlage ausprobiert? Das könnte das Dröhnen mildern.

Beachtlich finde ich, dass Du in Deinem Alter (dem man doch nachsagt, dass es die typische MP3-Generation sei, die nicht so viel Wert auf audiophiles Musikhören Wert lege) ein so anspruchsvolles Setup ausgesucht hast. Sicher hast Du meinen Bericht über die APC 24-13B gelesen und kennst meine positive Meinung zu den Fähigkeiten der APCs (Tonalität, Detailauflösung, räumliche Abbildung). Damit hast Du für lange Zeit (man soll ja nie sagen "für immer") das Thema Lautsprecher erledigt. Und in der Verbindung mit der Vorstufe ABACUS 6-2RC hast Du ein Rundum-Sorglospaket. Soweit ich in Erinnerung habe hat die 6-2R ja ein festes und ein variables Linetreiber-Pärchen integriert, womit Du immer die optimale Ansteuerung der APC-Boxen gewährleistest.

Viel Spaß hier im Forum und beste Grüße
Fujak
Bild
Wolfman
Aktiver Hörer
Beiträge: 197
Registriert: 03.03.2011, 09:23
Wohnort: Bornheim

Beitrag von Wolfman »

Hallo Borstii,

erstaunlich einen so jungen Menschen hier anzutreffen, der sein Audiophiles Hobby doch schon recht zielstrebig angeht,sich nicht "verzettelt" und schon eine Superkette sein Eigen nennt. Dass sich Gehör schulen läßt, ist wohl damit endgültig bewiesen, dass Du mit den APCs groß geworden bist und dran hängen bleibst.

Willst Du echt noch einen analogen Tuner anschaffen? Ich habe einen recht guten, der gegen DVB-S Radio keine Chance hatte (in Sendervielfalt und Qualität).

Steht da auf dem Pioneer ein iPhone oder iPod Touch? Dann schaff dir doch eine Onkyo ND-S1 an. Damit kommst du dann digital in den Yami und auch über die Docking mit dem PC per USB über die Docking auf SPDIF und kannst den Yami als DA Wandler für Iphone und PC benutzen. Und mit der App "Remote" ist dann iTunes auf dem PC über Phone oder iPod über Wlan fernbedienbar. Apple Lossless geht ja schon ganz gut.

Ich benutze auch einen Yami als Wandler und Vorstufe und hatte auch schon über einen Linetreiber-Nachbrenner wie Deinen AbacusPre nachgedacht.

Willkommen hier und viel Spaß
Lutz

PS: Zum Entkoppeln der Lautsprecher funktionieren sehr gut vier (oder drei) 5cm Stückchen von Gummimatten , die es im Baumarkt gibt, zur Entkopplung von Waschmaschinen. Aber nur kleine Stücke benutzen, nicht ganzflächig. Und zudem die Boxen beim Musikhören an dieTischkannte vorziehen, da auf dem Tisch hinten mindestens 6 dB Bassanhebung erzeugst, wie in einer Raumecke.
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Borstii (ist das echt Dein Vorname?),

willkommen bei uns HiFi-Verrückten! Mich schockiert übrigens Dein Alter (18) in keiner Weise, mit 16 war meine Judendbude bereits mit einer (natürlich selbstgebauten) Quadroanlage (800W sinus) vollgestellt, zwischen den beiden Frontboxen, die pro Seite zwei 30cm-Bässe hatten, war mein Bett, gegenüber, von der Decke gehängt, die Rücklautsprecher in Kühlschrankgröße, die immerhin noch je einen 30er hatten (5Weg :roll: )...wenn ich so im Kopf die Abmessungen rekonstruiere, komme ich auf max. 12m² Zimmerfläche. Also, nur Mut, runter vom Schreibtisch :cheers: .

Viele Grüße
Gert
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4008
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Gert,

das klingt ja nach Wohnverhältnissen wie in der ISS.

Gibt es da noch Bilder?

Gruß

Bernd Peter
Bild
Borstii
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 21.06.2011, 22:20

Beitrag von Borstii »

play-mate hat geschrieben:Hey Borstii,

Willkommen im Reich der Verrückten...

-das ist doch ein ambitioniertes Niveau das du hier vorstellst....!
Das wird schon etwas werden mit der Zeit.
Hallo Leif!
Danke. Verrückt ist der, der Verrücktes tut...oder so, Ihr tut doch nichts Verrücktes :cheers:
play-mate hat geschrieben: Den alten Hasen fällt natürlich die Tischaufstellung kritisch auf. Da solltest du unbedingt ein wenig experimentieren und sehen ob du doch nicht einen alternativen Platz für deine Abacus finden kannst.


Das sollte wohl jedem auffallen, der möglichst originalgetreue Musikreproduktion realisieren will.
Ist derzeit auch das größte Problem, doch es handelt sich wie gesagt um ein kleines Zimmer, leider nicht um einen Hörraum.

play-mate hat geschrieben: -und deinen Computer könnest du sicherlich mit Klanggewinn mit einer (guten) Soundkarte ausstatten und den Pioneer in Rente schicken. Da gibt mittlerweile interessante und preiswerte Möglichkeiten mit Foobar, cPlay o.a. das Digitale Signal erheblich aufzuwerten.
Der hoffentlich signifikante Klanggewinn ist tatsächlich noch gestern Abend erworben worden, sollte die nächsten tage hier eintreffen. Es handelt sich dabei um eine Asus Xonar D2. Sollte eigentlich eine Essence ST werden, aber dafür werden ja noch exorbitante Preise gezahlt...
Schließlich macht das Spielen von Musik vom PC den eher kleineren Teil aus.

Den Pioneer rauswerfen? Und dann bei jeder neuen Scheibe PC an, CD entweder aus dem Laufwerk spielen oder zuerst auf Platte bringen?
Dennoch werd ich mal schauen, dass ich mich zum Thema verlustfreie Musik auf dem Computer etwas einlese.

Fujak hat geschrieben:Hallo Borstii,

auch von mir willkommen. Mit den APC hast Du eine gute audiophile Lösung gewählt. Die Tisch-Aufstellung ist tatsächlich suboptimal. Aber man kann sich die Umgebungsbedingungen nicht immer aussuchen, aber aus Erfahrung kann ich sagen, das ändert sich dann mit fortschreitendem Alter nach und nach :wink: . Zu den Tisch-Vibrationen: Hast Du mal eine weiche Filzunterlage ausprobiert? Das könnte das Dröhnen mildern.
Natürlich ist die derzeitige Aufstellung etwas, wie du es formulierst, suboptimal. Doch derzeit ist es die praktikabelste Lösung.
Und natürlich stehen die APC nicht direkt auf der Holzplatte. Auf dem Bild vielleicht nicht ganz zu erkennen, doch die Gehäuse befinden sich dank Möbel-Filzgleitern etwa 6 Millimeter über der Tischplatte.
Aber die Filzunterlage, sowie die erwähnten Gummimatten-Stücke sind günstige Maßnahmen, die einen Versuch wert sind.
Fujak hat geschrieben: Beachtlich finde ich, dass Du in Deinem Alter (dem man doch nachsagt, dass es die typische MP3-Generation sei, die nicht so viel Wert auf audiophiles Musikhören Wert lege) ein so anspruchsvolles Setup ausgesucht hast. Sicher hast Du meinen Bericht über die APC 24-13B gelesen und kennst meine positive Meinung zu den Fähigkeiten der APCs (Tonalität, Detailauflösung, räumliche Abbildung). Damit hast Du für lange Zeit (man soll ja nie sagen "für immer") das Thema Lautsprecher erledigt. Und in der Verbindung mit der Vorstufe ABACUS 6-2RC hast Du ein Rundum-Sorglospaket. Soweit ich in Erinnerung habe hat die 6-2R ja ein festes und ein variables Linetreiber-Pärchen integriert, womit Du immer die optimale Ansteuerung der APC-Boxen gewährleistest.
Genau darauf wollte ich mit dem Erwähnen meines Alters hinaus.
Doch ich muss dich wohl etwas enttäuschen.
Abacus ist mir "seit Ewigkeiten" ein Begriff. (--> Dazu folgt in nächster Zeit ein ausführlicherer Werdegang, man ist, wie Du wohl auch, sehr gespannt auf die neue Revision inklusive Sockel)
Dein Test ist ja vom Januar diesen Jahres, da hatten die 12er schon 7 oder 8 Monate bei mir verbracht. :)
Diese liefen allerdings die gesamte Zeit direkt am Yamaha, der 6-2RC kam erst im Zuge der 24er neu dazu.
Deine positive Meinung teile ich somit natürlich absolut.

Wolfman hat geschrieben:Hallo Borstii,

erstaunlich einen so jungen Menschen hier anzutreffen, der sein Audiophiles Hobby doch schon recht zielstrebig angeht,sich nicht "verzettelt" und schon eine Superkette sein Eigen nennt. Dass sich Gehör schulen läßt, ist wohl damit endgültig bewiesen, dass Du mit den APCs groß geworden bist und dran hängen bleibst.
Hallo Lutz,

Nunja, das Ziel wurde nach nur einer Zwischenstation (Die Micro-Anlage lasse ich mal außen vor) erreicht.
Ist das Markierte nun im Sinne von "Das ist gut, kauf dir das man auch", also eine mehr oder weniger von dritten forcierte Entscheidung oder im Sonne von "Da hat er sich was richtig feines ausgesucht" gemeint?
Wolfman hat geschrieben: Willst Du echt noch einen analogen Tuner anschaffen? Ich habe einen recht guten, der gegen DVB-S Radio keine Chance hatte (in Sendervielfalt und Qualität).
Da ich den Tuner auf jeden Fall gebraucht kaufen werde, somit nicht viel Geld für gute Qualität ausgeben muss, denke ich schon, dass die Analoge Radio-Schiene erst einmal bei mir weitergefahren wird.
Wolfman hat geschrieben: Steht da auf dem Pioneer ein iPhone oder iPod Touch? Dann schaff dir doch eine Onkyo ND-S1 an. Damit kommst du dann digital in den Yami und auch über die Docking mit dem PC per USB über die Docking auf SPDIF und kannst den Yami als DA Wandler für Iphone und PC benutzen. Und mit der App "Remote" ist dann iTunes auf dem PC über Phone oder iPod über Wlan fernbedienbar. Apple Lossless geht ja schon ganz gut.
Wie gesagt, in dieser Hinsicht bin ich familiär etwas "geschädigt", der digitale Sektor (CD-Player haben wir natürlich...) / Musik von PC und Co. ist hier noch recht unerforschtes Land.
Für Vorschläge bezüglich Player/Dateiformate, etc. bin ich natürlich offen!
Wolfman hat geschrieben: Ich benutze auch einen Yami als Wandler und Vorstufe und hatte auch schon über einen Linetreiber-Nachbrenner wie Deinen AbacusPre nachgedacht.
Da hilft bei dir, ich hab ja einen :mrgreen:, wohl nur Ausprobieren. Entsprechende Angebote bietet Abacus ja.
Wolfman hat geschrieben: PS: Zum Entkoppeln der Lautsprecher funktionieren sehr gut vier (oder drei) 5cm Stückchen von Gummimatten , die es im Baumarkt gibt, zur Entkopplung von Waschmaschinen. Aber nur kleine Stücke benutzen, nicht ganzflächig. Und zudem die Boxen beim Musikhören an dieTischkannte vorziehen, da auf dem Tisch hinten mindestens 6 dB Bassanhebung erzeugst, wie in einer Raumecke.
Werde ich, wie auch einige Zitate zuvor, testen!
Fortepianus hat geschrieben:Hallo Borstii (ist das echt Dein Vorname?),
Hallo Gert,

Nein, mein Name ist das natürlich nicht, aber der eines "Aktiv-Schweins" :mrgreen:

Bild
Fortepianus hat geschrieben: willkommen bei uns HiFi-Verrückten! Mich schockiert übrigens Dein Alter (18) in keiner Weise, mit 16 war meine Judendbude bereits mit einer (natürlich selbstgebauten) Quadroanlage (800W sinus) vollgestellt, zwischen den beiden Frontboxen, die pro Seite zwei 30cm-Bässe hatten, war mein Bett, gegenüber, von der Decke gehängt, die Rücklautsprecher in Kühlschrankgröße, die immerhin noch je einen 30er hatten (5Weg :roll: )...wenn ich so im Kopf die Abmessungen rekonstruiere, komme ich auf max. 12m² Zimmerfläche. Also, nur Mut, runter vom Schreibtisch :cheers: .
Nagut, schockierend ist das tatsächlich nicht, aber dennoch eher die Ausnahme.
Wie du auf dem Bild vielleicht erkennen kannst, mag ich es lieber etwas aufgeräumter, die eingangs erwähnte Verrücktheit ist wohl noch nicht fortgeschritten genug. Aber was nicht ist, kann ja durchaus noch werden.

In diesem Sinne beste Grüße aus dem Norden
Bild
Antworten