Abacus APC 24-23C

Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Thomas,
delorentzi hat geschrieben:sehr interessantes Thema ... Welcher Subwoofer kommt den da in Frage?
das Thema wird in dem Thread Aktive geregelte Subwoofer, aber welche? behandelt.

Der Vorteil einer Kombination von Monitoren (bis 60~80Hz) und einem oder zwei freistehenden Subs besteht in der Flexibilität der Aufstellung, gerade wenn es sich, offenbar wie bei Dir, aufstellungstechnisch nicht vermeiden lässt, dass die Seiten- / Rückwände sehr nahe am Monitor sind. Die Abacus Bass-Sockel sind nur dann einsetzbar, wenn die Kombination freistehend zu Rück- und Seitenwänden aufzustellen ist - ansonsten besteht die Gefahr einer zu großen Anregung von Raummoden.

Grüße
Fujak
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hi Fujak,

danke für den Tip - im Link scheint aber (wieder Mal) Geld keine Rolle zu spielen...

Ich dachte hier ernsthaft, ob der Abacus 12er für 1750 € was bringt...

Grüße,
Thomas
Bild
Greg71
Aktiver Hörer
Beiträge: 105
Registriert: 13.02.2012, 18:04
Wohnort: Lippe

Beitrag von Greg71 »

Hallo zusammen,

Thomas K., Deine Ausführungen decken sich mit meinen Erfahrungen jetzt mit der APC. Ich finde auch, dass der ABS ein sehr guter Spielpartner für die APC ist. Im Verbund wird die APC ja bei 90Hz nach unten hin entlastet, was der Präzision im Mitten-Hochtonbereich sehr zuträglich ist.

Ich erreiche auch mit der Kombination im Zweikanalbetrieb hohe, verzerrungsfreie Pegel. Nur wie gesagt habe ich noch Probleme im Mehrkanalsystem, wie in meinem Vorstellungsthread beschrieben. Auch die Entlastung der Bässe bei 28 Hz ergab zwar ein minimal höheren Pegel, aber bringt die Bässe nach wie vor zum Abschalten, ohne dass der Gesamtpegel annähernd so hoch ist wie im Zweikanalbereich.

Herr Sonder teilte mir am Telefon mit, dass sich auf Blu-Rays und DVD's subsonische Anteile befinden, aber diese müssten ja dann bei der Einstellung 28 Hz gefiltert sein. Die ABS selbst ist nach unten nicht begrenzt.
Die unterschiedlich möglichen Pegel sind mir ein Rätsel.

Nun ja, ich werde mir wohl für den Mehrkanalton einen Sub zulegen, der aber in der Zweikanalwiedergabe nicht eingesetzt wird.

Zu Thomas: Bei Deiner Aufstellung könnten die ABS sich durchaus durch ihre seitlich ausgeführten Chassis negativ äußern, trotzdem kommt es immer auf den Versuch an, denn aus meinen Erfahrungen und das was mich täglich begeistert, spielen die ABS sehr kontrolliert. Versuchs einfach mal.

Als "günstige" Subwoofer kann ich die Firma mj acoustics empfehlen, da z.B. den Reference 200, dieser ist schnell, hat viele Einstellmöglichkeiten und lässt sich durch seine kompakte Größe sehr gut integrieren. Davon zwei Stück kanalgetrennt, ich denke das könnte gut funktionieren.

Grüße Gregor
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hi,

wenn Sub, dann nur geregelt, also scheint der Abacus R12 (zumindest preislich bezogen) einzig als Option.

Ich hatte schon mal einen Sub, ASW AS400, auch habe ich schon mehrere andere Fabrikate wie z.B. Teufel gehört. Is alles nur was fürs Heimkino. "unkontroliertes Gerumse". Mir kommt so schnell nix ungeregeltes mehr ins Haus ...

Grüße,
Thomas
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Thomas,
delorentzi hat geschrieben:wenn Sub, dann nur geregelt, also scheint der Abacus R12 (zumindest preislich bezogen) einzig als Option.
Bei der Bezeichnung "geregelt" gilt es zu beachten, dass Abacus eine verstärkerseitige induktive Rückkopplung als "geregelt" bezeichnet (das APC-Prinzip), während üblicherweise die Bezeichnung "geregelt" eine Regelung per Beschleunigungssensor direkt an der Membran (meist unter der Staubschutz-Kalotte) mit entsprechender Regelungselektronik meint.

Die Sensor-Regelung ist nach meiner Auffassung bedeutend präziser als das APC-Prinzip. Daneben gibt es auch Subwoofer die auch ohne jegliche Regelung sehr präzise arbeiten (z.B. SVS). Nähreres dazu bitte im Subwoofer-Thread, um diesen Thread im Schwerpunkt APC-Lautsprecher zu belassen.

Grüße
Fujak
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Greg71 hat geschrieben: Herr Sonder teilte mir am Telefon mit, dass sich auf Blu-Rays und DVD's subsonische Anteile befinden, aber diese müssten ja dann bei der Einstellung 28 Hz gefiltert sein. Die ABS selbst ist nach unten nicht begrenzt.
Die unterschiedlich möglichen Pegel sind mir ein Rätsel.
Hallo Gregor,

geh doch direkt mal in Deine APC rein, unter Umgehung der ABS, begrenze diese bei ca. 30 Hz und versuche das ganze nochmal, wäre interessant, was dann passiert, wenn Du Blu-Rays abspielst.

Viele Grüße
Thomas K.
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hi,

wenn die PRE-Ausgangsstufe potent genug ist, würde ich mir ohnehin überlegen, ob ich das Audio-Signal erst durch eine Subweichen-Elektronik schicke.

Warum nicht beide getrennt ansteuern und über die Frequenzbegrenzer einpegeln, bis es harmoniert?

Grüße,
Thomas
Bild
KSTR
inaktiv
Beiträge: 1221
Registriert: 08.05.2008, 11:51

Beitrag von KSTR »

Abacus APC-Claim von deren Webseite:
Abacus hat geschrieben:Eine Frequenzweiche dreht die Phase. Das heißt Töne kommen zu früh oder zu spät. Ob nun eine Frequenzweiche mechanisch oder elektrisch, passiv oder aktiv arbeitet, spielt dabei keine Rolle.

Dieses Übel beseitigt ABACUS. Die Rückmeldung (Gegeninduktionsspannung) wird direkt an jedem der Schallwandler, hinter der Frequenzweiche also, abgezapft. Diese Information enthält alle Eigenschaften aus Schallwandlern und Weichen. So regelt dieser Verstärker auch die Phasen- oder Zeitfehler der Frequenzweichen aus. Eine beliebige Zahl Schallwandler in der aktiven Lautsprecherbox verhält sich dank ABACUS-Technik wie ein Breitband-Lautsprecher.
Realität, zumindest in der einzigen bisher veröffentlichen gemessenen Sprungantwort: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 30&start=0

Von minimalphasigem Verhalten (Breitbänder) sehe ich da nix ...

Was dem Charles ja auch sofort auffiel: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 675#p24675

Weil der Hersteller ja gerade wieder im Gespräch ist --> Stellungnahme, evtl.?
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo zusammen,

da diese einzige bisher veröffentliche Sprungantwort von mir stammt (damals noch die B-Version), melde ich mich diesbezüglich nochmal zu Wort: Ich habe mir den entsprechenden Ausschnitt nochmal auf meinem Rechner vergrößert angeschaut. Demnach würde ich es so interpretieren, dass der HT invertiert mit ca. 0,25 ms vor dem TMT einschwingt (0.2925 sec.).

Hier nochmal die Grafik meiner Messung (Nearfiled 10/20/30/50cm) aus dem Thread:

Bild

... und nochmal vergrößert dargestellt:

Bild

Die Ursache für diesen Zeitversatz wurde ja im entsprechenden Thread bereits diskutiert. Bei der entsprechenden Messung im Nahbereich von 10cm hatte ich die Mikrofonkapsel des Messmikrofons genau zwischen HT und oberen TMT platziert - also in Höhe des Firmenetiketts, sodass hier eine Symmetrie des zurückgelegten Weges herrschen dürfte und dies als Ursache ausscheidet. Zudem ist der gleiche Zeitversatz auch bei einer Entfernung von 3m (die letzte Mess-Grafik ohne Acourate) immer noch zu erkennen...

Bild

... und wird erst durch die Excess Phase Correction von Acourate zum Verschwinden gebracht:

Bild

(Quelle: Abacus APC 24-23B - ein Hörbericht)

Grüße
Fujak
Bild
KSTR
inaktiv
Beiträge: 1221
Registriert: 08.05.2008, 11:51

Beitrag von KSTR »

So, ich habe die 50cm-Messung von Fujak nochmal mit HolmI untersucht, weil das kann Glättung on-the-fly und zeigt die Phase ohne weitere Umstände an (in Acourate ein Gewürge ohn' End').

Bild

Rot : Original, jedoch invertiert (weil der ganze LS ist invertiert, schonmal nicht ideal).
Blau : die "Breitbänder"-Variante davon, also minimalphasig (was automatisch die Inverterung aufhebt).

Ohne weitere Umstände erkennt man sofort, dass bei dem LS die Phase eine komplette Drehung macht, ein Allpass 2ter Ordnung, so wie er bei einer typischen Weiche halt auftritt, Trennfrequenz so um ~2kHz. Nicht gezeigt ist die Excessphase (die Phase des Allpasses) die ich ebenfalls ermittelt habe, sieht aber so aus wie der Original-Phasengang nur ohne dessen frequenzabhängigen Ripple (und muss auch so aussehen), d.h die zeichnerische Differenz der beiden.

Fazit : diese ABACUS-Aussage zu den APC-Lautsprechern ist ganz klar widerlegt:
Abacus hat geschrieben:Eine beliebige Zahl Schallwandler in der aktiven Lautsprecherbox verhält sich dank ABACUS-Technik wie ein Breitband-Lautsprecher.
Das ist eine Falschaussage und damit als Irreführung des Kunden zu bezeichnen.
Bild
Rolo
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 18.08.2011, 12:09
Wohnort: Münster (ab 01/2013: Schweiz, Region Zürich)

Beitrag von Rolo »

Hallo,


ich war am letzten Wochenende beim "Concerto Grosso" Event in Nordenham bei der Fa. Abacus.
Dort erwartete mich ein interessanter Tag mit einem äußerst sympathischen "Sonder"-Gespann,
Einblicke in die Entwicklungsräume vor Ort, nette Unterhaltungen mit vielen Leuten, u.a. auch
aus diesem Forum, toller Musik und vor allem den aus meiner Sicht überragenden Lautsprechern welche
es hier zu hören gab.

Mein Hauptgrund der Reise war es, mir die APC24 genauer unter die Hörlupe zu nehmen, zu welcher ich nun gerne etwas schreiben möchte. Später, und an anderer Stelle im Forum, gibts noch ein paar weitere Infos zum Abacus-Spektakel von mir...


Meine stichpunktartige Einschätzung zur Abacus APC24 als Übersicht:

- souverän im ges. Wiedergabespektrum
- sehr offen und direkt
- losgelöster Klang, breite und tiefe Klangbühne
- gute Ortbarkeit
- gute Detailtreue
- völlig natürliche und homogene Wiedergabe! "Musik", ohne Einzelbereiche bewerten zu wollen (nach wie vor selten und für mich eines der entscheidenden Kriterien um ins Klangnirvana zu gelangen!)
- impulsfester, kontrollierter Bass (endlich habe ich echten Tiefbass gehört! diesen möchte ich von nun an auch nicht mehr missen!)
- für meine Anforderungen ausreichend pegelfest (ohne Basssockel)
- sehr hochwertig verarbeitet und dazu noch ein optischer Leckerbissen


Was ich hier gleich als Einstieg nennen möchte:
Ich setzte mich hin, die Musik begann, und dann hörte ich einfach begeistert zu.
Erst jetzt im Nachhinein, während ich diese Zeilen schreibe, ist mir das so richtig bewusst geworden und dies zeigt mir, welch ein überzeugender LS die APC für mich ist!

Denn, wer kennt das nicht:
Beim Testhören eines neuen, also unbekannten LS, gehen wir doch alle mehr oder weniger einmal
die Pflichtkriterien durch um zu einem aussagekräftigen Gesamtbild zu gelangen.
Ein ganz natürlicher Vorgang und auch notwendig, um seinen richtigen LS zu finden.

Bei der APC war das irgendwie gar nicht notwendig, bzw. nach einigen Musikstücken vergaß
ich regelrecht das ich ja insbesondere zum Testen dieser nach Nordenham gefahren bin.

Alles klingt wie aus einem Guss, dazu ganz natürlich und es ergibt sich ein offenes, sehr sauberes Klangbild, welches man gehört haben muss. Dazu brauchte ich wahrscheinlich keine 10 Sekunden, um dies festzustellen. Ich kann mich jedenfalls nicht mehr erinnern, eben weil sich einfach nur Musik im Raum einstellte und ich zuhörte. Das Abhaken von besagten Einzelkategorien bzgl. der Wiedergabequalitäten der APC war damit quasi automatisch recht schnell erledigt. Es macht einfach Spaß, dieser lebendigen, frischen und echten Art zu lauschen. Damit ist im Grunde schon alles gesagt, und ich bin froh, diesen LS hier über das Forum (besonderen Dank nochmal an Thomas K. :wink: ) gefunden und jetzt in Nordenham auch endlich gehört zu haben. Die aus meiner Sicht (!) qualitative Bewertung hab ich oben nur der Vollständigkeit halber nochmal aufgeführt, man möge es mir verzeihen.

In meiner Vorstellung habe ich gleiches zur Geithain RL940 geschrieben - der Aktiv-LS welcher mich auf die helle Seite der Musikwiedergabe zog :wink:
Auch bei dieser trat dieser Effekt für mich sozusagen sofort ein:
Hinsetzen, einschalten und sich von der Musik einsaugen lassen. Jegliche Absicht, den LS zu testen und
vergleichen zu wollen, verschwindet da quasi von allein innerhalb weniger Sekunden. Das ist, wenn man es noch nicht kennt, durchaus überraschend, für mich war es damals sogar überraschend beängstigend (gut)...

Und das ist genau was ich brauche und haben möchte:
Ein LS der Musik macht, und der mich mit seiner bravourösen Spielweise vergessen lässt, dass es ihn
überhaupt gibt. That's it!

Zusammenfassend gesagt: ein toller Lautsprecher, die APC. An ihr habe ich nichts zu meckern... damit hat sie es direkt auf meine (sehr kleine) Shoot-Out Liste für nä. Jahr geschafft. Mit der würde ich nichts falsch machen!
Das Ziel ist also (fast) erreicht, ich muss mich nur noch etwas gedulden.

:cheers:

Viele Grüße,
Roland.
Bild
Antworten