KS Digital Tiny C5 - wandnahe Aufstellung?

Antworten
Mega-Lupe
Aktiver Hörer
Beiträge: 146
Registriert: 04.02.2011, 22:58

KS Digital Tiny C5 - wandnahe Aufstellung?

Beitrag von Mega-Lupe »

Hallo!

Ich habe mal eine Frage an die besitzer der Tiny C5: Ist es wirklich so ungünstig bei diesen Monitoren, sie wandnah zu betreiben??

Ich bin durch den folgenden Erfahrungsbericht bei Thomann auf "dieses Problem" aufmerksam geworden:

Hier einfach mal ein/der Auszug aus dem Bericht:
thomann.de hat geschrieben:Die C5 von KSdigital. Ich weiß ja nicht, wer da aller dahinter steckt, aber es können keine Menschen sein-nein! Es MÜSSEN Außerirdische sein, denn anders kann ich mir das klangliche Ergebnis gar nicht vorstellen.

Spaß beiseite...so unscheinbar die C5 auch aussehen mögen, aber wenn man die mal in den Händen gehalten-und vor allem gehört hat, dann weiß man, worüber ich hier zu schreiben versuche. Gut kann ich mich noch daran erinnern, wie ich unzählige Versuche unternommen hab, um ein passendes Pärchen Boxen für meinen kleinen Raum zu finden, die mich glücklich und zufrieden machen könnten. Meine Ohren sind kritischer in der Beurteilung/feinfühliger geworden, doch die C5 haben meine Anforderungen(natürlich unter thomann Berücksichtigung des fehlen Tieftonbereichs) voll und ganz gedeckt.

Ich muß dazu sagen, das es hierzulande (noch) keinen Vertrieb von KSdigital-Produkten gibt, und mußte demnach blind kaufen. Doch ich kaufte nicht einfach nur weil sie anders aussahen, oder anders gebaut sind-nein. Sondern weil im Netz ein thomann paar nette Sätze zu finden sind. Und naja, was soll ich sagen: es stimmt einfach alles was so geschrieben wird!

Kurze Info zu meinem Hörraum: ca 18m², auf optimale Aufstellung und Symmetrie geachtet, und über die Grundausstattung hinaus mit DIY-Absorbern behandelt. Dies ist aber noch nicht das Ende der Fahnenstange, ich muß noch weitere Absorber bauen-aber das Thema gehört hier nicht hin. Viel wichtiger ist die Aufstellung: Ursprünglich hatte ich mich an dem empfohlenen Abstand von ~1 Meter gehalten. Das Ergebnis war göttlich!

Dann stellte thomann ich die C5 "wandnah"(mehr Infos dazu findet man in diversen Foren) auf, weil dies in akustisch behandelten Räumen scheinbar mehr Vorteile mit sich bringt. Doch nicht für die C5!!! Nach der wandnahen Aufstellung hat sich Tiefenstaffelung fast gänzlich verabschiedet, die Stereobreite hat sich um ca. die hälfte reduziert, und der Sweetspot ist deutlich kleiner geworden. Bei der wandnahen Aufstellung ergab sich ein Abstand zwischen den Boxen von ~1,85 Meter. Das einzige was sich (scheinbar) positiv verändert war der Bass. Doch dafür sind nicht die Boxen verantwortlich, sondern mein Raum.

Quelle: http://www.thomann.de/de/ks_digital_c5_coax.htm
Wie seht ihr das?

Ich suche hat tatsächlich ein Paar Monitore die an meinem Schreibstisch (PC) stehen sollen und der Schreibtisch steht halt direkt an der Wand...

Grüße
Oskar
Bild
nelix37
Aktiver Hörer
Beiträge: 34
Registriert: 10.03.2011, 19:22
Wohnort: Heppenheim

Beitrag von nelix37 »

Dazu gibt es unterschiedliche Ansichten. Einige Experten empfehlen die Aufstellung mit Wandabstand andere sagen das bei Wandaufstellung der indirekte Schall auch zum direkten Schall wird und dies vorzuziehen sei. Bei mir z.B. ist die Lösung mit direkter Aufstellung an der Wand die optimale Lösung. Ich hab den Bass auf -6dB gestellt und am Hörplatz so das beste Ergebnis erzielt(auch meßtechnisch). Achso bei mir werkeln die Adam A8x. Sind natürlich eine andere Hausnummer als die C5.
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 255
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

Da hilft wohl nur selbst zu testen. Aber das ist zum Glück bei thomann.de risikolos machbar - einfach per Kreditkarte kaufen, testen und bei Nichtgefallen wieder zurück an thomann - in aller Regel ist dann noch nicht mal die Karte belastet worden.

Gleiches kannst du auch mit den 2010 aus der Home-Serie direkt bei KSD ausprobieren, auch dort kannst du mit Geld-zurück-Garantie kaufen - dieser Vergleich würde mich auch sehr interessieren, also nur zu :wink:

Beste Grüße

Gregor
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 255
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

Hallo zusammen,

hat hier schon jemand mal Erfahrungen mit den Produkten von ks digital im Vergleich zu KSD home gemacht? Bei der Tiny 5 ist der Preisunterschied (1.300 zu 1.500€) noch recht human. Bei der nächst größeren, also der C88 zur KSD 2020 (auch wenns Regal gegen Standbox ist) werden schon 1.500€ Aufpreis verlangt (2.500 zu 4.000€).

Kann sich das lohnen???

Beste Grusse

Gregor
Bild
Antworten