Swen (ME Geithain RL 901K)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Lieber Swen,

wiederum meinen herzlichsten Glückwunsch
aston456 hat geschrieben:zu dieser mannhaften Tat.
Nach etwas über einem Jahr mußten die BMs einem waschechten Ostprodukt weichen und das ist gut so, denn was zusammengehört, wächst zusammen. :mrgreen:

Der diesjährige Besuch ist ja schon absolviert, aber das Jahr ist noch lang und insofern ist noch nicht aller Tage Abend.

Gruß,
Kai
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Swen,

sehr interessant, daß sich auch für Dich der Würfel mit seinen sehr dicht beeinanderliegenden Chassis so deutlich von der Säule absetzen konnte. Ich nehme daraus mit, daß Linienstrahler - auch bei solch hohem Aufwand - nicht unbedingt das Rennen für sich entscheiden, sondern anderen Aspekten mehr Gewicht beizumessen ist. Da gaukelt einem die Werbung doch gerne anderes vor.

Selbst gehört habe ich die ´35 zwar nur bei zwei Gelegenheiten, aber ich muß gestehen, daß sich beide Male nicht der besondere und eigentlich erwartete "Aha-Effekt" eingestellt hatte. Dein Bericht regt aber (erneut) sehr dazu an, mal ein Probehören ganz anderer Wandler auf die Agenda zu setzen. Ich liebe ja positive Überraschungen...

Viel Freude an Deinen neuen Böxle
wünscht
Eberhard

Edit - Nachtrag: als Blumenständer sind die Würfel natürlich weit besser zu gebrauchen als die Säulen mit dem schrägen Deckel. Spätestens das sollte Deine bessere Hälfte überzeugen... :mrgreen:
Bild
Lehrling
Aktiver Hörer
Beiträge: 57
Registriert: 11.06.2011, 08:35

Beitrag von Lehrling »

Hallo Kai,

recht herzlichen Dank für die offiziellen Glückwünsche.

Ein hoffentlich baldiges Ein(treffen) bei Dir rückt in die Nähe.

Gruß
Swen
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Alea iacta est

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Swen,
moin Forenten,

oder für Stereo denn doch
Lateinisch für Angeber hat geschrieben:Alea iacta sunt.
Ich wusste gar nicht, dass Lutz auch mechanische Komponenten baut. Auf die Fotos bin ich nun umso mehr gespannt.

Ein wenig liest sich Dein Erfahrungsbericht so, also taugten die BM 35 nur zum Ansehen. Dass das nicht so ist, wissen wir und so sagst Du ja selbst, dass es jammern auf hohem Niveau sei. Aber interessant ist es doch, dass es kritische Hörer gibt, die den bei den großen BM-Boxen getriebenen Aufwand aus klanglicher Sicht in Frage stellen.

Viel Spaß und allzeit eine Handbreit Musik unter den Boxen (der untaugliche Versuch, aus dem "und allzeit eine Handbreit Wasser unter dem Kiel" einen maritimen Musikhörwunsch zu kondensieren) wünscht

Peter
Bild
Lehrling
Aktiver Hörer
Beiträge: 57
Registriert: 11.06.2011, 08:35

Beitrag von Lehrling »

Hallo Eberhard, Hallo Peter

tja, bei den 901ern spielt die Sache wirklich wie aus einem Guss. Die Dynamik, Pegelfestigkeit, Neutralität und die nicht vorhandenen Verzerrungen (waren bei der 35 im niedrigem Bereich, aber hörbar) bei größeren Lautstärken sind schon eine Sünde wert. Die BM35 ist beileibe kein schlechter Lautsprecher, und ich werde immer mit einem Lächeln an sie zurückdenken, nur sind die Geithainer einfach näher am Original dran. Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen. Wer in der Nähe ist kann gerne mal vorbeischauen und sich das ganze anhören.

Gruß
Swen
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Sven,

Glückwunsch zu deinen Geithain 901K. :cheers:

Ich genieße meine kleinen MO-2 auch sehr. Geben die Musik einfach wunderbar wieder.

Gruß Oliver
Bild
Lehrling
Aktiver Hörer
Beiträge: 57
Registriert: 11.06.2011, 08:35

Beitrag von Lehrling »

Hallo Oliver,

Danke für die Glückwünsche.

Die 901 machen wirklich gute Laune.
Ich freue mich schon auf einen total verregneten Hörraum ...

Gruß
Swen
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1534
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Lehrling hat geschrieben: Ich freue mich schon auf einen total verregneten Hörraum ...
Hallo Swen,

herzlichen Glückwunsch auch von mir!

Dein obenstehender Wunsch sollte die nächsten Tage ebenfalls recht einfach zu erfüllen sein; wenn Du, so wie ich, nur ca. 30 min von Geithain entfernt wohnst, in welche Richtung auch immer, einfach ein wenig das Fenster aufstehen lassen und Dein Hörraum dürfte in kürzester Zeit ähnlich "verregnet" sein wie es heute Nachmittag meine Küche war ... :D

Grüße aus LE,
Thomas
Bild
Mainhattener
Aktiver Hörer
Beiträge: 163
Registriert: 11.01.2014, 13:34

Beitrag von Mainhattener »

Hallo Swen,

Willkommen im Club. Ich bin beeindruckt, wann kommen die Basis 14 Subwoofer zur Abrundung nach ganz unten. :cheers:

Was für ein interessanter Weg, den Du da gegangen bist. Ich hätte nicht gedacht, dass jemand von einer BM35 zu einem Lautsprecher wechselt, der nur 20% des Kaufpreises kostet und dann von einer Steigerung berichtet. Das ist ganz wertneutral von mir gemeint.

Viel Spass mit Deinen Neuerwerbungen.

Gruß

Matthias
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Swen,

diese Einschätzung von Eberhard
Zwodoppelvier hat geschrieben: Hallo Swen,

sehr interessant, daß sich auch für Dich der Würfel mit seinen sehr dicht beeinanderliegenden Chassis so deutlich von der Säule absetzen konnte. Ich nehme daraus mit, daß Linienstrahler - auch bei solch hohem Aufwand - nicht unbedingt das Rennen für sich entscheiden, sondern anderen Aspekten mehr Gewicht beizumessen ist.
scheint mir sehr viel Wahres zu beinhalten. Es gibt wohl wirklich mind. zwei Hörtypen. Das Punktstrahlprinzip ist für viele, die es einmal in guter Qualität gehört haben, durch nichts mehr zu ersetzen. Für andere mag das nicht so relevant sein.

Allzeit entspanntes Hören.

Gruss
Christian
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Swen,

die wichtigsten Punkte zu den 901 wurden ja bereits von Dir an die Gemeinde weitergegeben. Wie zufrieden Du mit diesen Lautsprechern bist, konnte ich ja letzten Freitag erleben. Dass der nur geringfügig größere Wandabstand sich so vorteilhaft bezüglich Raummoden und deren Messergebnisse auswirkt, ist bemerkenswert und gibt dem Prinzip: Bassniere recht.

Was die 901 gerade in Sachen GLZ an der Hörposition (!) abliefert hat mich begeistert. Das geht bei anderen Systemen maximal auf Höhe Front des Lautsprechers und bedarf dann Acourate. Besser ist es natürlich, wenn der Patient ohne Rollator seinen Weg findet. Bestimmt kommen wir hier mit den Bordmitteln der 901 noch in diese Richtung.

Grüße

Lutz

p.s. Bei allem Guten ist leider die Ausbildung als Blumenständer auch bei mir in gefährliche Nähe gerückt. :shock:
Bild
Lehrling
Aktiver Hörer
Beiträge: 57
Registriert: 11.06.2011, 08:35

Beitrag von Lehrling »

Moin Thomas,

och, das reicht mir völlig wenn das Wasser draußen bleibt. So hab ich aber das gute Gefühl keinen schönen Wandertag verpasst zu haben. Von Leipzig nach Rosswein ists ja nur ein Klacks. Da kannste ja mal ein Internationale Hörtreffen mitmachen (wenn de willst).

Gruß
Swen
Bild
Lehrling
Aktiver Hörer
Beiträge: 57
Registriert: 11.06.2011, 08:35

Beitrag von Lehrling »

Hi Matthias,

wie beschrieben dachte ich im Vorfeld auch nicht an einen Wechsel (Zufriedenheit UND Schlepperei). Natürlich ist auch die 35 ein Technologieträger, nur wenn man mit weit weniger technischem Tam Tam gleiche bzw. bessere Ergebnisse erzielt, sehe ich nicht ein warum ich sie behalten soll. Die Folgekosten aller 4 Jahre und der (leider in den letzten Jahren)

Aber die Unterschiede bzw. das Potential der 901er haben mich wirklich und vor allem ohne Mühen überzeugt. Lutz hat ja dazu einen sehr schönen Bericht geschrieben, welcher meine Erfahrungen 1:1 wiedergibt. Da kann man wieder mal sehen, dass mit dem Preis der tatsächlichen Mehrwert (die Steuer schon) nicht immer proportional ansteigt. Ist aber leider bei vielen Produkten so. "wir verlangen dass, was man bereit ist uns zu geben" ...

Subwoofer brauch ich wirklich keinen. Heimkinoanwendungen sind auch in der Zukunft nicht geplant (mangels interessanten Filmmaterials).

Gruß
Swen
Bild
Lehrling
Aktiver Hörer
Beiträge: 57
Registriert: 11.06.2011, 08:35

Beitrag von Lehrling »

Hallo Christian,

die Ortung der einzelnen Objekte im Klangbild funktionierte auch mit der 35 äußerst hervorragend. Wenn die Sache mit der Lupenfunktion nicht gewesen wäre. Es war wie eine Art punktueller Loudness. War auch bestimmt schwierig "diesen" Effekt zu realisieren.

Gruß
Swen
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Konkurrenz belebt das Geschäft

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Swen,
moin Forenten,

wer mal eine große Trommel -- gran cassa -- in einem großen Haus -- gran casa (autsch!) -- oder auch in einem gar nicht so großen gehört hat, der weiß, dass sich ein Subwoofer gerade für akustisch erzeugte Musik besonders lohnt und dies
Lehrling hat geschrieben:Subwoofer brauch ich wirklich keinen. Heimkinoanwendungen sind auch in der Zukunft nicht geplant (mangels interessanten Filmmaterials).
nur die halbe Wahrheit ist.

Aber den Bericht, dass ein sorgfältig gemachter, aber darüber hinaus völlig unauffälliger Lautsprecher nicht wenige kritische Hörer überzeugen kann, ihn einem mit Fraunhofer-Unterstützung und auch ansonsten mit bis auf die Spitze getriebenen Aufwand ausstaffierten wahren Superlautsprecher vorzuziehen, ist spannend. Sehr erhellend. Vielen Dank dafür. Konkurrenz belebt das Geschäft.

Möge es nützen

Peter
Bild
Antworten