Nils (Abacus A-Box 10)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Einwaldnils
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 07.06.2011, 00:33

Beitrag von Einwaldnils »

Mr. Mike hat geschrieben: Wie sieht Dein Set-up denn nun aus, und wie bist Du klanglich nun zufrieden? Dabei meine ich gar nicht so genau den Sprung von Mono zu stereo, eher von Harbeth zu Abacus - das sind ja 2 ganz verschiedene Baustellen nehme ich an?
Hallo Michael (und Glückwunsch zum neuen DAC ;) ),

zumindest optisch sieht's sehr gut aus, leider habe ich gerade keine Kamera zur Hand, aber Bilder gibt's davon irgendwann auch noch.

Harbeth war/ist halt Liebe auf den 1. Blick/Ton, allerdings habe damals immer etwas Hochtonpräsenz vermisst, da bin ich mit der Abacus definitiv in die richtige Richtung. Die A-10er fesseln einen zwar nicht mit einer "warmen Dusche", aber dafür mit vielen Details und einer ausgewogenen Wiedergabe. Und gerade das Ausklingen bzw. Nachhallen von Tönen ist einfach nur großartig.

EIn weiterer Vorteil (Trick 17): Die Abacus machen sich (bei mir in Verbindung mit Alarm Clock 2 (gratis)) auch super als Wecker, dank ihrer automatischen An- und Abschaltfunktion. :mrgreen:

Ein bisschen traruig ist, daß ich außer morgens gar nicht wirklich zum Hören komme, alle Erstsemester haben hier in Hamburg nämlich bis Neujahr freien Eintritt zu Theatern, Philharmonie, Museen und Co. :cheers:

Liebe Grüße,
nils
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Nils,

auch von mir ein verspätetes Willkommen und Glückwunsch zu Deiner Anlage.

Ich denke immer mal wieder, wie schön es gewesen wäre, wenn ich während meines Studiums eine Anlage, wie ich sie heute habe, besessen hätte. Da hatte man noch unendlich Zeit und Muße, um sie in vollen Zügen auszukosten. Und da in dem Haus, in dem ich meine Bude hatte, nur Studenten logierten, konnte man fast zu jeder Tages- und Nachtzeit Vollgas geben. Es gab sogar einen Medizinstudenten im Haus, der fast professionell Lautsprecher gebaut hat. Kann sein, daß Bernd (jetzt Lungenarzt) deshalb auch so ca. 15 Jahre gebraucht hat, um das Studium abzuschließen.
Einwaldnils hat geschrieben:Ein bisschen traruig ist, daß ich außer morgens gar nicht wirklich zum Hören komme
Da schläft man ja auch noch als ordentlicher Student. :mrgreen:
Aber nach dem Mittagessen in der Mensa, kann man doch wieder heimgehen und den Nachmittag sinnvoll gestalten, oder?

Was bin ich froh, daß es damals keine Repressalien wie Studiengebühren oder Zwangsexmatrikulation gegeben hat. Wie sagte ein Freund von mir immer:

"Ein Studium ist wie ein gutes Stück Fleisch. Es muß ordentlich abgehangen sein."

Cheers
Kai
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Nils,

auch von mir ein herzliches Willkommen, und Glückwunsch zu Deiner furchtlosen Studienwahl (ich habe erfolgreich Soziologie studiert... :shock: ) und mach jetzt natürlich was völlig Artfremdes!

Die Abacus hätte ich als Student auch gerne gehabt! :cheers:

@ Kai: Ich dachte eigentlich Du studierst immer noch!? :?
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Ja - und überhaupt Kai: wenn ich Deine jugendgefährdenden Einlassungen so lese, muß ich sofort an den alten Spruch denken "Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben"...

Kopf hoch, Nils - auch das schlimme erste Semester geht vorbei ! (hätte ich nur damals in HH studiert - aber ich mußte ja noch mit selbstgebasteltem Geraffel hören...) :wink:

Viele Grüße
Eberhard
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Nils,

was ist denn mit deinen (ehemals meinen :wink: ) Harbeth passiert?

Gruß Oliver.
Bild
Einwaldnils
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 07.06.2011, 00:33

Beitrag von Einwaldnils »

Heule hat geschrieben:Hallo Nils,
was ist denn mit deinen (ehemals meinen :wink: ) Harbeth passiert?
Der Konus (das spitze Ding in der Mitte) des linken Mittel/Tieftöners hat irgendetwas hinter ihm berührt, was sich in Kratzen auswirkte, das gerade bei leisen Passagen nervtötend war. Am Anfang war's mir erst bei einem Hörspiel aufgefallen, wurde dann aber immer schlimmer. Meine/deine/unsere M30 stehen jetzt bei Volker, der sie mir freundlicherweise in Zahlung genommen hat, weil's einfach zu lange dauerte (und dauert) einen Ersatz-Mittel/Tieftöner zu bekommen.

Nach der Geschichte bin ich auch froh, daß es LS gibt, die man beim Chef persönlich bestellen kann. :wink:
Bild
Mr. Mike
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 17.04.2011, 19:13
Wohnort: nähe Frankfurt

Beitrag von Mr. Mike »

Hi Nils,

Komme eben von Volker, habe mir ein paar DACs angehoert - habe ja momentan nur LS und Endstufe, der Rest ist verkauft (der Violectric von Romeo ist fuer einen Freund bestimmt).

Habe dort die M30 gesehen, leider zu spaet um nochmals hineinzuhoeren.

Ach, ich haenge diesem LS schon nach... :|
Bild
HearTheTruth
Aktiver Hörer
Beiträge: 205
Registriert: 01.09.2010, 22:54
Wohnort: NRW

Beitrag von HearTheTruth »

Hallo Mike

Die M-30 ist eine typische Vertreterin des britischen BBC Monitor Stils, vom Aufbau, Aussehen und Klang.
Auf dem passiven Sektor, für mich, eine eierlegendeWollmilchsau. Schon mit einfacher Elektronik hervorragend zu betreiben, im Bassverhalten so, daß sie im üblichen mitteldeutschen 20m2 Wohnhörraum keinerlei Wummerproblematiken auslöst und doch absolut harmonisch und musikalisch aufspielt. Rein theoretisch, mehr Lautsprecher braucht ein minimal HiFi infizierter eigentlich nicht; anders sieht es mit den schwereren Fällen aus... :mrgreen:

Eine A-10 weist dahingehend nochmal eine andere Dynamik, einen anderen Kickbass, und in gewissem Sinne, vermeintlich "direktere Wiedergabe", auf. Für mich, im Grunde genommen, zwei sehr unterschiedliche Charaktere. Aber ich persönlich stimme Dir zu, eine Harbeth M-30 ist ein Lautsprecher, mit dem man sehr zufrieden, entspannt und genießerisch Musik hören kann.

LG
Rolli
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4008
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Rolli,

sehr schön ausgedrückt, diese Beschreibung des Klangbildes englischer Monitore.

Meine ProAc Tablette habe ich immer noch, steht in der Studentenbude meines jüngeren Sohnes, der diesen unaufgeregten, sauberen Klang mit dem gewissen Schmelz im Hochtonbereich (Scan Speak D 2008) auch sehr schätzt.

Ein bißchen mehr Dynamik per Aktivierung, das wäre dann das i-Tüpfelchen.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Mr. Mike
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 17.04.2011, 19:13
Wohnort: nähe Frankfurt

Beitrag von Mr. Mike »

Ja, die Beschreibubg trifft's sehr gut. Hatte die M30 schon bei mir zu Hause stehen gehabt und wollte sie behalten, doch dann liefen mir meine jetzigen Elektrostaten ueber den Weg. Die koennen einfach maechtiger/lauter/tiefer und detailierter aufspielen. Trotzdem macht mich der Klang der M30 noch immer schwach... :roll:

Gruesse

Mr. Mike
Bild
Antworten