CD Player Mod

Antworten
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4008
Registriert: 04.05.2010, 19:37

CD Player Mod

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

da steht er nun seit Jahren in der Ecke und wird nur noch selten verwendet. Mein Sony X339 ES.

Ein Vollmetall-Laufwerk gemacht für die Ewigkeit, das haben auch die Accuphaseleute verwendet.

Die restliche Elektronik leider nur Durchschnitt.

Also Kontakt zu einer Edeltuningschmiede aus Stuttgart hergestellt und den Chefentwickler mit den Worten "ich brauch was Ordentliches zum 50ten" erpresst.

Nach Zusendung der geforderten Schaltungspläne kommt dann aber auch prompt die Mitteilung "das geht schon klar, das wird was".

Und so bekomme ich vergangene Woche mein kleines Päckchen mit edlem Inhalt und Einbauanweisung.

Na die hat sich vielleicht gefreut, die kleine Reclocker-Platine, endlich mal richtig Platz zum Atmen und nicht so ein Gezwicke wie im weißen Würfelchen.

Und ich hab mich auch gefreut, als ich nach fast 4stündiger Umbauarbeit zusammen mit Freund Friedemann
den X339ES einschalten konnte.

So habe ich mir das gewünscht und gedacht, der Player als reines Laufwerk mit hochpräziser Taktung und raus per SPDIF-Koax an den DAC.

Wow! Das ist ein Klangbild, feinste Details und so natürlich. Und ich dreh dauernd weiter am Lautstärkeregler der Vorstufe, weil das auch bei hoher Lautstärke so extrem sauber und stressfrei kommt.

Die Notebookabteilung wird deshalb momentan auf Platz 2 strafversetzt.

Den Mod würde ich im Hinblick auf Preis/Leistung als besonderes Schnäppchen bezeichnen, gerade die alten Sonys sind wegen des sauberen Innenaufbaus und der Übersichtlichkeit dafür bestens geeignet.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Bernd Peter,

willkommen im neuen Jahrzent und bei den Nutzern meiner kleinen Platine :cheers: !

Viele Grüße
Gert
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4008
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Gert,

das 2.Willkommen ist mir willkommener, ja, irgendwann wird im Bus noch eines der hübschen Mädchen aufstehen und mir einen Platz anbieten.

Anstoßen sollten wir aber durchaus mal, vielleicht gibt es doch noch das jährliche aktiv-hoeren-Sommerfest.

Gruß

Bernd Peter
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Moin Junx,

ich schreibe meinen Beitrag mal hier rein, weil es der einzige Thread ist, der sich um einen CDP dreht und nicht so richtig themenfixiert scheint.
Da ich meinen alten CDP (TagMclaren CD20R) nun endlich verkaufen will, steht er seit 14 Tage zum Testen im WoZi.
Da ich, zum Testen eines anderen Gerätes, eine andere Quelle als die üblichen Kandidaten verwenden wollte, lasse ich also seit Anfang der Woche CDs darüber laufen und stelle jeden Abend auf´s Neue fest:

Jitter ist eine ganz furchtbare Sache!

Wenn man mal eine ganze Weile Jitter-reduziert gehört hat (komplett Jitter-frei wird es nicht sein, was mein Teac produziert und einen BigBen habe ich nicht und werde ich bei dem Gruseldesign auch nie haben wollen), dann nervt die Wiedergabe nach kurzer Zeit so ungemein, daß es einen graust.
Und der TagMc war zu seiner Zeit ein relativ teures und gutes Gerät.
Das wollte ich nur schnell loswerden.

Sind wir mal alle froh, daß wir das Zeitalter der CDP hinter uns gelassen haben.

Jrüsse,
Kai
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4008
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Kai,

erst redest Du von Jitter und den Auswirkungen, dann müssen die CDP generell dran glauben.

Und ich beschrieb eingangs, daß man da durchaus nachbessern kann.

Wenn die Taktung paßt, paßt auch das Gerät.

That's it.

Gruß

Bernd Peter
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Bernd-Peter,

locker bleiben....

Selbstverständlich bezog ich das nicht auf Deinen nunmehr Jitter-befreiten CDP.

Der Aufwand, um CDP vom Jitter zu befreien, ist jedoch relativ hoch und die allgegenwärtigen Streamer liefern zumindest gleichwertige Ergebnisse, sind dabei auch noch wesentlich versatiler und im Falle des von mir benutzten TEACs auch noch sehr preiswert.
Ich wollte und will auch keine neuerliche Diskussion anstoßen. Das Thema haben wir lange durch.

Es sollte nur eine kleine Reminiszenz sein.

Kommt nicht wieder vor....

Gruß,
Kai
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4008
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Kai,

ich bin locker und Du konzentriert.

Ein feinmechanisches Topgerät aus den 80/90 Jahren mit aktueller Technik und zeitlosem, gutem Design hat für mich eben einen anderen Stellenwert als viele der heutigen Produkte.

Ja, die Haptik sollte nicht zu kurz kommen.

Nebenbei entscheidet man sich bewußter für die Musik, wer steht schon gerne dauernd auf.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4008
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

etwas verspätet noch Bilder vom Umbau auf ein reines CD-Laufwerk mit sehr hochwertigem S/PDIF Koax- Ausgang:

Hier das Original, in der Mitte das dickere Kabel geht direkt vom DSP auf dem Laufwerk zum serienmäßigen optischen S/PDIF:

Bild

Hier nach dem Umbau, von der Gertclock geht es auf eine teuere Übertragerplatine S/PDIF Koax (rechts unten):

Bild

Umbau auf den passiven S/PDIF Koax, eingebaut, wo früher der optische Ausgang saß:

Bild

Ist schon ein fettes Teil, oder?

Bild

Gruß

Bernd Peter
Bild
Antworten