Vorverstärker mit DAC - Alternativen zu Audiolab 8200 CDQ?

Antworten
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Vorverstärker mit DAC - Alternativen zu Audiolab 8200 CDQ?

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Aktive,

irgendwie ist mein Gerätepark ein bißchen ausgeufert. Und mein Pre ist leider nicht fernbedienbar (Funk Monitor MTX V3a). Nach guten Kritiken im Netz und in diversen Mags habe ich mir gestern den Audiolab 8200 CDQ vom Händler ausgeliehen in der Hoffnung, dass der aufgrund seines Sabre-DACs mit meiner Kombi aus PS Audio DL III und Funk Monitor mithalten kann.

Der 8200 CDQ ist CD-Laufwerk, DAC und Preamp in einem. Für knappe 1200 Euronen hätte ich nicht gedacht, so ein wertiges Gerät in die Finger zu bekommen, es ist ein Verrgnügen, das Ding mit der Fernbedienung zu bedienen. Und auch der Klang ist mehr als ordentlich - nur leider fehlt da klangmässig doch noch einiges zu meiner Kombi. Es wäre zu schön gewesen, vor allem, da ich nur noch vom Rechner oder Plattenspieler zuspiele, für meine Liebste noch ein CD-Laufwerk zu haben, da sie sich partout die Bedienung von jRiver nicht zeigen lassen möchte.

Gibt es da vielleicht noch Alternativen? Der Antelope Zodiac Gold ist sicher interessant, aber hat kein CD-Laufwerk. Alles, was mir sonst noch einfällt, hat dann aber einen Vollverstärker an Bord.

Viele Grüße
Tom
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

So, den Audiolab 8200 CDQ habe ich wieder zurückgebracht. Und da es einfach gejuckt hat, habe ich mir eben den Antelope Zodiac + ausgeliehen (das ist ja das schöne an einer großen Stadt wie Berlin, dass die Dinge schnell zu organisieren sind ;-)

Gerade eben angeschlossen und seitdem habe ich das große Grinsen im Gesicht. Das Ding spielt out-of-the-box so dermassen geil in meiner Kette und ist noch nicht die Bohne eingespielt...

Das wollte ich mal eben kundtun, jetzt werde ich noch ein bißchen weiter hören...

Tom
Bild
kingickongic
Aktiver Neuling
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2010, 14:02
Wohnort: Zirl (Tirol)

Beitrag von kingickongic »

Hi,

die Zodiac's finde ich auch interessant. Vor allem den Gold, auch wenn die Farbe gewöhnungsbedürftig ist.
Vielleicht kannst du nach dem Test etwas mehr dazu sagen.

Grüße Romeo
:cheers:
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Romeo,

es wird wohl auch der Zodiac Gold werden, vor allem wegen der Fernbedienbarkeit. Wobei die goldene Farbe ja wirklich hässlich ist.

Ein erster Test bestätigt Fujaks Bericht mit seinem Big Ben, dass zwischen verschiedenen Playerlösungen keine Unterschiede mehr zu hören sind. Ich kann jedenfalls zwischen jRiver und cMP² keinen Unterschied in der Soundqualität feststellen. Was nun wieder die Bedienungsfreundlichkeit fördert, denn jRiver, Foobar oder andere sind ja nun wirklich komfortabler als cMP².

Grüße
Tom
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Tom,

interessanter Zwischenbericht Deiner DAC-Suche. Wenn Du mit dem Zodiac Gold ebenfalls keinen Unterschied mehr zwischen einzelnen Playern mehr hörst, dann muss der offenbar eine ähnlich saubere Reclocking-Einheit besitzen wie der Big Ben. Interessant wäre auch noch zu testen, ob nicht auch die preiswerteren Zodiac-Modelle ein ähnlich gutes Resultat zustande bringen. Dann würde es neben dem Geldbeutel auch von der Farbe her Deinem Geschmack sicher mehr entgegenkommen. :D

Halt uns auf dem Laufenden.

Grüße
Fujak
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Der Zodiac ist schon ein Traum. Dieses breite Grinsen hatten bis jetzt alle die in
sich angehört haben. Das einzigste was mich stört ist das Gold. So ein Traumgerät
und dann nur dieses Gold. In schwarz sieht der sowas von edel aus, hat dann aber
keine Fernbedienung.
Gruß Oliver.
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Na ja, optisch sind die alle nicht so dolle, habe ja den schwarzen Zodiac + gerade da. Die Kiste macht erstmal nicht so einen wahnsinnig wertigen Eindruck, eben Studiotechnik. Mein Funk Monitor ist ja auch aus dem Studio und wird keinen Designpreis gewinnen können. Schönere Drehknöpfe, vielleicht mit Raster beim Bewegen würden dem Zodiac besser zu Gesicht stehen. Aber Du hast recht, das Güldene gehört unbedingt umlackiert. Habe Antelope gemailt, ob sie nicht vorhaben, den Gold zu versilbern oder zu schwärzen. Da bin ich bestimmt nicht der Einzige, der sich schon an sie gewandt hat.

Erstaunlicherweise hatte ich nach ca. zwei Stunden müde Ohren, kann auch Tagesstimmung sein. Ich spiele jRiver über den HiFace zu. Vielleicht versuche ich nachher mal den Anschluss über USB. Der Zodiac hat leider einen Eingang für Mini-USB, da müßte ich auf das beiliegende Kabel (kennt irgendjemand TTAF? Google schmeisst nur türkische Ergebnisse raus) zurückgreifen; mein sehr gutes Aqvox USB-Kabel hat den normalen USB-B-Stecker. Vielleicht ist der HiFace daran Schuld? Ulli (Modmix) hatte ja berichtet, dass er auch müde Ohren bekommt, daher wurde der HiFace ja auch durch ihn gertullifiziert.

Auf alle Fälle bietet der Zodiac + gegenüber meiner Kombi aus Funk und PS Audio DL III deutlich mehr Auflösung und einen wesentlich strafferen (und auch lauteren) Bass, hatte vorhin hier im Forum in einem Thread von mangelndem Bass bei einem Test (ich glaube, mit einer Silbersand) gelesen. Diese Meinung kann ich definitiv nicht teilen.

Ach ja, Acourate habe ich noch nicht angeschmissen, Messung mache ich mal morgen.

Grüße
Tom
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Habe eben mal das USB-Kabel angesteckt und im jRiver Asio4all als Ausgabe gewählt. Das geht gut! Ich würde sagen, alles noch ein bißchen knackiger und ein bißchen mehr Ruhe im Klangbild.
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Moin,
in einem anderen Thread wurde der Emotiva XDA-1 in's Spiel gebracht. Ich habe mal ein bißchen geschaut und muß sagen, daß das Teil sehr interessant zu sein scheint: http://emotiva.com/xda1.shtm

Es hat sogar diskret aufgebaute Ausgangsstufen und in der Verstärkerstufe nach dem DAC BB OPA2134, die sich gegen die OPA627 austauschen ließen. Überflüssigerweise (darüber wurde ja auch schon in einem anderen Thread diskutiert) gibt es bei jedem Digitaleingang einen Übertrager. Also gibt es auch hier Tuningpotential.

Ein paar erhellende Bilder habe ich auch gefunden:

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß,
Kai
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Mich selber nervte auch die Goldene Farbe. Aber ich denke mit etwas Zeit legt sich das ganze. Hab ja sehr lange DACs verglichen und am Ende war es eben der Zodiac Gold mit Voltikus Netzteil. Leider bietet der Plus keine FB für LS Regelung. Auch der Vergleich mit dem Weiss DAC 202 war sehr interessant. Hier waren die Unterschiede sehr gering, aber in Summe empfand ich den Gold als besser. Leider ist der Gold mit Voltikus Netzteil kein Schnäppchen, wobei im Vergleich zum Weiss DAC 202 ist er es sogar. Aber ich denke dafür hat man wirklich was Hochwertiges und auch etwas länger Ruhe. ;)

Als überteuert empfinde ich den BMC DAC Pre. Das Gerät ist sicher 1000€ für mich zu hoch angesiedelt. Mit dem Asynchronous 2.0 Update soll er ja noch einmal 300€ teurer werden.

Ein günstiges Gerät könnte evtl. der NuForce DAC 9 sein, das in den nächsten Tagen auf den Markt kommt. Gereizt hätte mich auch der Wyred 4 Sound DAC2. Aber der in Deutschland leider nicht zu bekommen und die Optik na ja Englisch halt.
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

tom_on_wheels hat geschrieben:Aber Du hast recht, das Güldene gehört unbedingt umlackiert. Habe Antelope gemailt, ob sie nicht vorhaben, den Gold zu versilbern oder zu schwärzen. Da bin ich bestimmt nicht der Einzige, der sich schon an sie gewandt hat.
Hallo,

Daher tut sich hier nun endlich auch etwas. Wird aber noch ein wenig dauern. Aber zumindest steht es fest. :D

Viele Grüße
Andreas
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 660
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Ich stelle die Frage jetzt 1,5 Jahre später erneut: gibt es alternativen zu dem Audiolab 8200 CDQ? Gibt es andere Geräte mit CD-Laufwerk/DAC/Vorstufe incl. Fernbedienung und XLR-Ausgang?
Bild
Aktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 75
Registriert: 29.06.2012, 06:58
Wohnort: Hobsons Bay

Beitrag von Aktiv »

Cambridge Audio 851C sowie viele wesentlich teurere Modelle von Accuphase, Burmester, Esoteric, McIntosh etc. Zum Audiolab 8200CDQ: dieser war vor einigen Monaten auch meine erste Wahl. Das aenderte sich jedoch, nachdem ich den 8200CDQ mit einem NAD M51 (ebenfalls vom Laufwerk des 8200CDQ gespeist) vergleichen konnte. Ich kann allerdings die Attraktivitaet einer all-in-one Loesung durchaus nachvollziehen.
Bild
Antworten