Jan (hört nicht mehr aktiv)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
freiheit
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 24.04.2011, 12:55

Jan (hört nicht mehr aktiv)

Beitrag von freiheit »

Hallo liebe aktiv-Gemeinde.

(Der Weg zum Aktiven Hören) beinhaltet ja das ich es schon gern tuen würde.
Das ist leider nicht der Fall. :|
Doch nur weil meine Aktiven noch nicht ausgeliefert sind. :D

In meiner jugend 13-17 habe ich mich intensiv mit hifi beschäftigt, da meine Mittel aber begrenzt waren
musste ich gut überlegen womit ich es anstelle, gut musik zu hören.

Ich fing mit einem Mission Cyrus II und einem Philips CD828 und ein Paar Celestion II sowie einem AKG Studio Monitor Kopfhörer an. Zwischen 17-32 habe ich hifi als Hobby gar nicht betrieben.

Musik dagegen schon. Ich spielte Bassgitarre und Gesang in 3 combos, und war als DJ (Hiphop) aktiv.
Seit ich 20 bin habe ich mir keine CD´s mehr gekauft sondern nur noch Vinyl und files. Letzeres allerdings meistens eher nicht gekauft.

In den letzen 3 Jahren habe ich durch Änderung der Lebensumstände, (sesshaft; verheiratet; berufstätig) wieder angefangen mich für Hifi zu interessieren. Habe erst in Surround und dann wieder in Stereo investiert. Das leider mehrfach da ich immer einen schritt weiter kommen wollte, was angesichts der guten wiederverkaufsmöglichkeiten online ja auch kein Problem mehr ist.

Letzter Stand ist jetzt Linn LP12 SE R.U; Lyngdorf DPA1(noch unausgepackt); Naim Uniti; Manger MSMc1 (noch nicht geliefert); Linn Sneaky DS; NAS.

Mein spezielles Interessenfeld ist dazu Vinyl Recording. Da arbeite ich gerade mit Korg MR 2000s und Isotope RX.

MFG Freiheit
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Hr. Freiheit,

sieht so aus, als seist Du schon in der Oberklasse angekommen. Da Du nun der zweite hier im Forum bist, der sich für die Manger MSMc1 entschieden hat, würde mich noch interessieren, wie die Entscheidung zustande gekommen ist. Einfach neugierig durch Presseberichte eine Teststellung vom Hersteller angefordert, oder mal privat/bei einem Händler probegehört ?

Ich frage auch deshalb, weil ich selbst seit ca. 12 Jahren mit MSW höre, zwischenzeitlich auch mit (von mir) teilaktivierten ZB109, welche aber seit ein paar Jahren ein Freund betreibt. (-- Mein eigenes Aktivprojekt mit den MSW steckt wegen Hausumbau noch immer in der ersten Phase, d.h.: Chassis usw. vorhanden, Elektronik weitgehend durchgeplant, Gehäusebau noch nicht begonnen :( -- werden aufgrund aktueller Umstände wohl ans neue Regal angepaßt werden müssen... )

Gruß Eberhard
Bild
freiheit
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 24.04.2011, 12:55

Beitrag von freiheit »

Hallo Herr Zwodoppelvier

Die Tatsache das ich Vater geworden binn hat mich dazu gebracht mein hifi hoby ein wenig zu modifizieren: von freistehenden Sehring 703 SE, zu wandnah aufstellbaren LS mit Anpassoptionen.

Die Manger habe ich mir bei einem Händler angehört. und das im Vergleich zu passiven wie als auch aktiven Geithain und Cabasse. Der Unterschied war für mich so überzeugend dass ich bestellt habe.

Ich würde sagen es ist mit prickeld am besten umschrieben, was der Manger den anderen vorraus hatte. Als Alternative waren nur noch ein paar Linn Akurate im Rennen. Die aber auf grund der notwendigen Zusatz Anschaffungen 2X (Akurate 4200) über mein Budget reichten.

mfg Liberiatrie
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Jan,

das würde mich interessieren, wo Du die Möglichkeit hattest die Manger direkt mit einer Geithain zu vergleichen und welche Geithain es waren. Gerne hier oder eben per pm.

Gruss
Christian
Bild
Nimron
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 21.04.2010, 10:38
Wohnort: 42653 Solingen

Beitrag von Nimron »

Hallo Christian

Meines Wissens müsste man bei Knopf Hifi in Düsseldorf inzwischen den Manger Monitor mit einer Geithain RL840 bzw. 901 vergleichen können.

Die Manger hat mich mit Ihrer Musikalität auch begeistert, wobei der Paarpreis nebst passenden Ständern und den von mir als nötig empfundenen zusätzlichen Bassmodulen dann leider mein Budget sprengten... :cry:
Bild
freiheit
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 24.04.2011, 12:55

Beitrag von freiheit »

Hallo Nimron

Na, keine Sehring mehr. :lol: (Sehring Stammtisch)

Die Bassmodule habe ich noch nicht gehört. Aber sie waren meiner Meinung nach auch nicht nötig. :cheers:

Hallo khonfused

Hifi Knopf in Düsseldorf.
Und die haben glaube ich so fast alles von Geithain da.
Sowiso ein gut sortierter Laden, und die Infos sind fundiert und bedarfsgerichtet.
Bild
freiheit
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 24.04.2011, 12:55

Beitrag von freiheit »

Hallo ihr lieben

Nun ist es endlich vorbei :D
Die Zeit des wartens hat ein Ende. Nach 11 Wochen ist der Manger msmc1 endlich eingetroffen.
Habe den halben tag gehört aufgestellt und an den Raum angepasst.
Kabel verlegt und VV verglichen. (Lyngdorf DPA1)vs. (funk MTX v3)
Und die Entscheidung war für mich schnell zu gunsten des Funk gefallen.
Ein fall von besserer Presenz und einfach klarer dynamik.
Da hatte der lyngdorf auch mit 98 % keine chance. Zumahl man die Manger wirklich gut anpassen kann.
Ich habe erst mit dem dpa eingemessen und ein paar stücke gehört. Dan mit dem Funk und der Raumanpassung der LS nach gehör ein sauberes Klangbild eingestellt. Zur kontrolle habe ich dann den dpa1 nur als room P modul in den funk eingeschleift, neu eingemessen ,die pegel angeglichen und a/b vergleiche gemacht. Es fehlte an Rhythmus und Spontanität.
Das eine hatte Glanz das andere war matt und das mit Room P so wie als auch im bypass.
Ich habe auch analog und digital versucht. Doch es war exakt das Selbe.
Und die manger sind einfach perfekt zum analysieren was vorher in der Kette geschieht.
Die unterschiede sind nicht nur hörbar sondern fühlbar. Doch zu den LS schreibe ich in 3-4 Wochen
mal einen vernünftigen Bericht.
Bild
Rudergänger
Aktiver Hörer
Beiträge: 45
Registriert: 05.12.2010, 18:16

Beitrag von Rudergänger »

Hallo Jan,

11 Wochen sind eine lange Durststrecke aber jetzt hast Du endlich Deine MSMc1 und ich gratuliere Dir herzlich dazu. In einigen Wochen werde ich hier dann der Dritte im Bunde mit diesen hervorragenden Monitoren sein. Für den Funk MTX hätte ich mich übrigens auch entschieden, wenn ich nicht den Violectric DAC V800 hätte, der die MSMc1 erstklassig antreibt. Ich wünsche Dir zahlreiche genussvolle Stunden und freue mich auf Deinen ausführlichen Hörbericht. Und ein paar Fotos könntest Du uns hier doch jetzt auch einstellen, nicht wahr?

Viele Grüße
Rainer
Bild
freiheit
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 24.04.2011, 12:55

Beitrag von freiheit »

Hallo miteinander

Wie gewünscht:

Bild

Bild

hab zum Einhören erstmal allen digitalen Krempel entsorgt. :wink:
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hi,

feines Setup! Habe auch so ein "Diffusor" Regal in der Mitte.

Gruesse

Thomas
Bild
SirAeleon
Aktiver Hörer
Beiträge: 203
Registriert: 21.01.2008, 13:07

Beitrag von SirAeleon »

Minimal.

Überzeugend!

auf viele schöne Stunden

Chris
Bild
Rudergänger
Aktiver Hörer
Beiträge: 45
Registriert: 05.12.2010, 18:16

Beitrag von Rudergänger »

Hallo Jan,

sehr chic, in weiss gefallen mir die MSMc1 gut. Hast Du sie direkt auf den Hörplatz eingewinkelt? Und möchtest Du an der Raumakustik noch etwas tun?

Gruß
Rainer
Bild
freiheit
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 24.04.2011, 12:55

Beitrag von freiheit »

Hallo und guten morgen
Ja sie sind genau auf den hörplatz eingewinkelt.
Da wir großo fenster flächen haben ist das mit der Raumakustik so eine sache.
Aber zu meiner Raum Situation und den massnahmen komme ich später in meinem hörbericht.

Bis bald
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Jan,

ich schließe mich den Vorrednern an:
Sieht sehr edel und aufgeräumt aus.

Aber warum hast Du die LS so dicht an die Wand gequetscht? Es sieht doch so aus, als gäbe es platztechnisch noch genügend Luft.
Eine wandnahe Aufstellung sorgt eigentlich immer für Probleme.

Gruß,
Kai
freiheit
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 24.04.2011, 12:55

Beitrag von freiheit »

Hallo zusammen

Ja kai das mit dem platz ist halt so ne sache.
Wenn ich den weiter hätte nutzen können währe ich wohl noch passiv :? :cry:
Sehring 703 se und densen 250 und 350 .
Nur die brauchten freie aufstellung und mussten daher leider gehen.
Den meine tochter will platz zum spielen, dehn ich nur fürs foto geräumt habe :wink:
Aber später mehr dazu.
Im lagebericht.

Gruß jan
Bild
Antworten