Bernhard (Silbersand FM 501 MkII)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
altavozes
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 18.03.2011, 14:28

Beitrag von altavozes »

Hallo Franz,

allerherzlichsten Dank für deine Glückwünsche. Ja, ich freue mich riesig. Ganz klar doch, du warst schuld, dass es so gekommen ist. Ohne den Besuch in bei dir in deinem Keller und dem Beweis, was in so einem (nur von anderen so genannten) Verlies möglich ist, wäre es so nicht gekommen. Hier kam die Erleuchtung, besser Erhörung. Und nachdem Herr Müller nach unserer zweistündigen vielschichtigen Hörprobe mit Renés Schätzchen in einem anderthalbstündigen Gespräch meinem Sohn alle Fakten und die Vorzüge der 501er überzeugend und verständlich erläutert hatte, waren danach wir beide in unserem Entschluss bestätigt, dass die 501er der bessere LS für unsere Art zu hören und auch für den vorhandenen Hörraum der richtige ist. Es wird zwar noch einige Mühe (und auch Geld) kosten diesen zu Raum optimieren, aber wer hören will, muss was tun (lassen). Auch eine Erfahrung, die mein Besuch bei dir zur Folge hatte.

Morgen werden bei Christoph Zingel die beiden Elektronik-Komponenten und ein fehlendes Kabel geordert und dann heisst es erst mal 5 Wochen zu warten. Ich rechne Ende der ersten Mai-Woche damit meiner 501er die ersten Töne zu entlocken. Geduld ist also angesagt.

Ich halte dich auf dem Laufenden! (die Anderen natürlich auch!)

Gruß
Bernhard

PS: ich denke ich muss den Namen meines Thread in

Bernhard (hört bald mit Silbersand FM 501 MKII)

ändern.
Bild
altavozes
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 18.03.2011, 14:28

Beitrag von altavozes »

Hallo Gert,

herzlichsten Dank für deine netten Worte. Aber noch habe ich ein Ledersofa (im Wohnzimmer). Deswegen wurden es dann Silbersand. Ne, Spass beiseite, diese LS treffen eher meinen persönlichen Hörgeschmack und den meines Sohnes. Dass es dann die 501er geworden sind liegt am stabileren Bass. Vielleicht nicht das richtige Wort dafür, gibt bestimmt treffendere im Vokabular der Foristen. Aber wenn man bei bestimmten Titeln mit dem anschlagen der TT an die Grundplatte der Schwingspule rechnen muss, und damit das nicht geschieht, ein bis zwei Subs dazu stellen muss, war mir die Lösung mit der 501er lieber. Nehmen in Summe dann auch weniger Platz ein und mir weniger vom Budget weg, als neue E5 mit adäquaten Subs.

Was ich dich schon immer fragen wollte, hast du auch eine gertifizierung für die Squeezebox geplant, oder ist dies auf Grund deren Konzeption nicht nötig oder nicht möglich. Bitte eine für mich verständliche Antwort, mit deinen Beiträgen auf deinem hohen technischen Niveau kann ich leider ganz wenig anfangen, sie imponieren mir aber. Wenn man sich so mit der praktischen Theorie auskennt wie du, kann ich nur meinen Hut vor dir ziehen.

Herzlichste Grüße
Bernhard Schenk
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Bernhard,
altavozes hat geschrieben:Was ich dich schon immer fragen wollte, hast du auch eine gertifizierung für die Squeezebox geplant, oder ist dies auf Grund deren Konzeption nicht nötig oder nicht möglich.
ganz einfach, die Squeezebox kann verschiedene Taktfrequenzen und ist damit bei Weitem nicht so einfach zu modifizieren wie der Sonos, der nur 44,1kHz als Taktrate kann. Das ist nicht nur eine Frage des Aufwands, sondern eine ganz prinzipielle. Gerade die puristische Beschränkung auf 44.1kHz macht es möglich, dieses Format in enormer Qualität zu liefern. Mal davon abgesehen, dass es die Squeezebox mit dem Bedienkonzept des Sonos nicht aufnehmen kann. Deshalb hat mich eben das Sonossystem mit seiner Multiroomfähigkeit und seinem grandiosen Bedienkonzept interessiert. Einzig der Klang war ein gewisses Problem, das ich aber mit meinem Upgrade meine behoben zu haben.

Viele Grüße
Gert
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Hola Bernardo,

ich gratuliere Dir zum Kauf. Toll, dass man noch so auf Deine Wünsche hat eingehen können.

Ich würde mich freuen, wenn wir uns treffen könnten, zumal wir ja wirklich nicht weit weg voneinander wohnen :cheers:
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Bernhard,

während ich noch nach dem Kleingeld für die Fahrkarte suche, kommst Du mit der Monatskarte am Kontrolleur vorbeigerauscht -- klasse! Ja, während ich darüber nachgrüble, ob ich denn mal vielleicht den Lötkolben schwingen sollte oder nicht, machst Du Nägel mit Köpfen und kaufst einfach Boxen. Nee, der Herr lässt anfertigen...

Liebe Forenten,

ich habe mir gerade noch einmal das Silbersand-Programm angesehen und wenn ich mich hier so umhöre, scheint es mir Zeit für eine Petition an Herrn Müller zu sein. Vielleicht ist das Modulsystem ein Erfolg, aber ich finde, zwischen der Emotion 5 und der 701 ist Platz für eine Neuauflage der 501 MK2, die mir fast so etwas wie der gesündeste Kompromiss aus allem zu sein scheint. Und, die mir absolut marktgängig zu sein schiene.

So werde ich auf meine alten Tage noch zum Revolutionär und zettle einen Aufstand gegen die deutsche Aktivboxen-Industrie an... Sachen gibt's...

Herzliche Grüße

PETER
Bild
digifix
Aktiver Hersteller
Beiträge: 158
Registriert: 15.09.2010, 17:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von digifix »

Hallo Bernhard,

erst einmal – herzlichen Glückwunsch! :cheers:

- Jetzt kann ich dir ja beruhigt posten und brauche kein schlechtes Gewissen mehr zu haben. :mrgreen:

Deine zukünftigen Wandler konnte ich ja bereits in abgespeckter Version (303 spezial) ausgiebig testen und konnte dann nicht umhin (war eigentlich gezwungen) die MKII sofort zu kaufen.

Viele Grüße

René
Bild
altavozes
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 18.03.2011, 14:28

Beitrag von altavozes »

Hallo René,

erst mal Dir herzliche Glückwünsche zurück zu Dir zu Deinen Schätzchen und natürlich vielen Dank für Deine Glückwünsche an mich! :cheers:

Dass Du ein schlechtes Gewissen hast, glaub' ich Dir erst mal nicht, Du bist nur froh, dass Du schneller warst als ich. Nachdem ich mit ein bisschen Mühe von Ralph und dem guten Willen von Herrn Müller auch noch zu einem Pärchen kommen werde, kann ich Dir natürlich nicht böse sein. Es geht, wie meistens im Leben, nach dem Motto "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst". Bis auf die 5 Wochen Wartezeit ist ja noch mal alles gut für mich ausgegangen. Bis auf den Preis natürlich, da einige Teile etwas weniger auf der Buckel haben, ist der, gerechfertigt, natürlich etwas höher, als bei Dir. Dafür habe ich aber auch einige Teile, die neuer sind als die in Deinen 501ern. Sollte aber klanglich keinerlei Unterschied machen. Das können wir ja in ungefähr einem halben Jahr, wenn sich die LS an ihr neues Zuhause und das Zuhause sich ein bisschen an die LS angepasst hat, vielleicht einmal bei gegeseitigen Besuchen testen. :cheers:

In diesem Sinne
bis bald hier im Forum oder auf der Matte bei den 501ern.

Bernhard

Hej, gerade sehe ich noch, das sich die Überschrift zauberhafterweise von selbst? auf die richtigen LS geändert hat. Kann es sein dass da ein gewisser Rudolf diese Richtigstellung vorgenommen hat? :)
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Bernhard,
moin René,
moin Forenten,

gerade bei akustischen Eindrücken soll das Gedächtnis ausgesprochen kurz sein, so dass ein Vergleich immer nur im direkten Hin- und Herschalten möglich ist. So sehe ich Euch also schon schwitzen, wie Ihr Euch -- natürlich mit Boxen im Auto -- gegenseitig besucht und die Boliden in die Hörräume des anderen wuchtet.

Ich muss an Tucholskys "wo kommen die Löcher im Käse her" denken, das nicht nur mit der Aufhebung eines Soziusvertrages, sondern auch mit zwei umgestoßenen Testamenten endet. Ihr macht dann im Gegenteil eine Männerwirtschafts-Sozietät mit quadrophoner Silbersand-Beschallung auf und Eure Frauen und oder übrige Familie zieht sich nach Testamentsumstoßen in die Berge oder nächste Großstadt zurück.

Aber Vorsicht beim Ein- und Ausladen, nirgends anstoßen!

Herzliche Grüße

PETER
Bild
altavozes
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 18.03.2011, 14:28

Beitrag von altavozes »

Hallo Peter,

Du in Deinem kühlen Norden, ich verrate Dir lieber nicht, wie lange ich für diese Monatskarte, die ich mir da gegönnt habe, die Scheinchen, kleine Scheinchen!, aufeinander gestapelt habe, bis der Turm hoch genug war, diese gegen ein Pärchen gebrauchte Träume zu tauschen. Und die brauchen auch noch ein paar Helferlein. Auch diese wollen noch einen gehörigen Anteil von dem Turm ab haben. Aber da ich Licht am Ende des Tunnels sehe, der zur Versorgung mit den täglichen Brötchen sorgt, sprich Rente, und man in diesem Alter sich eher ein sitzendes Hobby zulegt, denn eines wo man dauernd nach draussen muß, schien mir Musik hören die richtige Entscheidung. Das wirst Du als "musikgeniesser" sicher bestens verstehen.

Dabei höre nur gerne Musik, gleich welcher Art, habe aber keine Ahnung was und welcher Qualität ich das momentane Stück gerade höre. Nur "schee" muss es sein, bestens klingen, zum abheben. Aber ein bisschen Lernfähigkeit ist noch übrig geblieben. Mal sehen wie weit diese reicht um wenigsten Bach und Beethoven unterscheiden zu lernen. :mrgreen:

Übrigens meine Boxen werden sich, wenn sie denn einmal ihr neues Domizil bezogen haben, nur noch im Zentimeterbereich bewegen, bis sie dann irgendwie mit dem Untergrund verwachsen. Und von wegen meiner Frau, was meinst Du, warum die beiden Fräulein Silbersand mit mir in den Keller ziehen. Solche laute geschwätzige Konkurrenz mag meine Frau nicht in ihrem Wohnzimmer dulden. 8)

Also Gruß
Bis bald

Bernhard
Bild
altavozes
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 18.03.2011, 14:28

Beitrag von altavozes »

Hallo liebe Forumsfreunde,

hier bin ich wieder. Nein, das Wunder ist nicht geschehen, meine 501er sind nicht noch nicht da! Wie recht ihr hattet. Ich wollte mich nur mal wieder melden, damit Ihr nicht denkt, ich wäre nach der großen Eröffnung schon wieder untergetaucht.

Vergangenen Samstag waren die mir versprochenen 4-5 Wochen für die Lieferung meiner Boxen vorüber, und da ich nichts hörte (welche Doppeldeutigkeit!), habe ich mal vorsichtig bei Ralph angeklingelt, da dieser wieder mal, wie man aus der Aktiven-HiFi-Börse entnehmen konnte, einen Teil seines Samstags in Zweibrücken am Wasserturm verbringen würde. Nach dem Interview, mit zwischenzeitlicher Rücksprache Ralphs mit Herrn Müller, musste ich traurig zur Kenntnis nehmen, dass vor der nächsten HiFi-Börse “meine“ Silbersand nicht bei mir sein werden. Also neuer Termin ist der 04.06.11. Ralph macht einfach Urlaub und ich muss warten! Na ja, wie schrieb ich schon mal: Gut Ding will Weile haben. Aber Ralph sei es gegönnt!

Ich verfolge jedoch weiterhin, zum Teil mehrmals täglich, so ziemlich alles was sich im Forum tut. Und auch sonst bin ich nicht untätig geblieben. In meiner Vorstellung schrieb ich:

“Jetzt wo ich denke, dass ich weiß was ich will, habe ich es plötzlich eilig. Die Anlage soll erst mal nur aus folgenden Teilen bestehen, welche ich wohl am kommenden Wochenende bestellen werde:

Logitech Squeezebox
Antelope Zodiak Gold mit dem Voltikus
Kabelage von Vovox (Digitalkabel + 2*3,5 m Analogkabel)
Silbersand Emotion 5“

Wie Ihr wisst, ist aus der E5 eine FM 501 MKII geworden (die hoffentlich, hoffentlich bald Realität wird!). Aber die drei genannten Elektroniken (ohne die Analogkabel) sind bereits bei mir. Und die Squeezebox hat auf anraten von Christoph Zingel noch die Gesellschaft eines externen “Best Of Two Worlds Netzteils mit Filtermodul“ bekommen. Außerdem kam am Montag noch das nagelneue iPad Touch 16GB als Plattenschrank zum durchblättern und abrufen der auf dem Rechner gespeicherten CD's.

Diese Teile und mein Rechner mit den FLAC-Dateien und ein CAT5-Netzwerk funktionieren schon einwandfrei zusammen und ich kann meine gerippte Musik über diese Kette und über meinen Denon 3801 und dessen vorderen Surroundboxen bereits hören, und das in einer vorher nicht gekannten Qualität. Ich wusste nicht, dass diese kleinen (Passiv)Boxen sich zu diesen Tönen aufschwingen können.

Wie gesagt, es fehlen nur noch die Silbersands, um in die erste Stufe des HiFi-Himmels aufzusteigen.

Ansonsten bin ich, u.a., mit meinem Hörraum im Keller beschäftigt. Ich muss ja eine Kombination von Kino und Konzertsaal (welch gewaltige Worte für die paar Quadratmeter) hinbekommen, also Beamer und Leinwand und die Silbersands müssen sich den Raum teilen, wobei die Silbersands absoluten Vorrang genießen. Und das auf gerade mal 20 1/2m²! (3,92 x 5,28m, plus 2,4 x 2,4m als kurzer Schenkel eines L's für die Sitzecke). Aber ich denke, die Planung dazu nimmt bereits festere Formen an. Mehr dazu, wenn diese einmal steht und das umsetzen beginnen soll.

Herzliche Grüße

Bernhard
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Bernhard,

fein, daß es allmählich Konturen annimmt. Auf der Zuspielseite hast du ja schon schon sehr gute Qualität eingekauft. Und gut, daß du dir für den digitalen Zuspieler ein Filternetzteil dazunimmst. Du wirst es an deiner Silbersand noch zu schätzen wissen. Da du ja ohnehin jetzt schon Musik hören kannst, wird dir die Wartezeit auf deine Silbersand etwas verkürzt. Vorfreude ist doch die schönste Freude. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Wie harmoniert denn die Logitech Squeezebox mit dem Antelope Zodiak Gold + Voltikus? Wie bist du denn auf den Gold gekommen. Ein Freund will sich auch genau die Kombination zulegen. Hat jedoch Angst das der Zodiac etwas übertrieben ist für die Squeezebox.
Bild
Nimron
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 21.04.2010, 10:38
Wohnort: 42653 Solingen

Beitrag von Nimron »

Guten Abend

Ich habe nach einem kurzen Blick auf das Original Schaltnetzteil der Squeezebox Touch mal eben das sagenumwobenene Labornetzteil dran geklemmt, da im Gegensatz zum Squeezebox Radio nicht so viel Spannung erwartet wird. Tja Leute... 8) :mrgreen:

Gruß

Manuel
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Manuel,

aber hast du hinter der Squeezebox nicht noch einen DAC dran? Gibt ja die Upgrade Netzteile für die Squeezebox die dann wohl wirklich Sinn machen.

Viele Grüße
Andreas
Bild
Nimron
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 21.04.2010, 10:38
Wohnort: 42653 Solingen

Beitrag von Nimron »

Ja, ich habe einen DAC dahinter hängen. Das Original Netzteil von Logitech kostet ungefähr das doppelte vom Peaktech :wink:

Gruß

Manuel
Bild
Antworten