Torben (Backes & Müller BM Prime 14)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
active your mind
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 12.10.2021, 15:54
Wohnort: Südöstlich vom Land Brandenburg

Beitrag von active your mind »

Hallo Torben,

Glückwunsch zur BM Prime 14. Welche Generation ist den deine B&M der 1 oder 2 Generation?
Wurden die LS in deinem Raum eingemessen?
Bei Fliesen würde ich trotzdem was drunter packen alleine schon wegen Kratzer. Am besten was ankleben aus Filz.

Gruß
Thomas
Bild
powerohr
Aktiver Hörer
Beiträge: 200
Registriert: 14.06.2010, 19:20
Wohnort: Leichlingen im Bergischen Land

Beitrag von powerohr »

Danke

wie kommt ihr eigentlich darauf, dass die LS neu sind? Habe ich das geschrieben?

BM ist da eher realistisch, um sein KSD Kunden nicht zu vergraulen.


Ich denke, dass ich mir mal beim Händler zwei Varianten ausleihen muss.

So ein Spike baut natürlich etwas hoch. Da muss ja noch etwas drunter und die Fliesen zu schonen. Also eventuell eine Granitplatte.
Gibts im Baumarkt ;-)

Ich befürchte, dass der AMT dann aber schon zu hoch kommt. Muss man probieren. Eventuell reicht auch eine Stahlkugel. Die Schrauben in der BM haben einen relativ großen Innensechskant. Das Loch reicht eventuell zur Führung einer kleinen Kugel. Die Ankopplung zum Test sollte damit gelingen.
Ich lege die BM mal um.
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Torben,
Stahlkugeln in vorhandenen Innensechskant klingt nach einem sehr preiswerten und vermutlich eigenständigem Schritt, vielleicht kann man eine Schraube vorn so justieren, dass die Box nicht kippelt. Bei Spikes sind Metallscheiben, Münzen oder so vermutlich die richtige Lösung, um nicht allzusehr aufzutragen. Ansonsten kann man natürlich die Spikes mit der Spitze nach oben unter die Box stellen, es gibt ja reichlich kegelförmige, auch höhenjustierbare Ausführungen.
Nach oben, weil von der harten zur weichen Seite vermittelt wird.
Grüße
Hans-Martin
Bild
powerohr
Aktiver Hörer
Beiträge: 200
Registriert: 14.06.2010, 19:20
Wohnort: Leichlingen im Bergischen Land

Beitrag von powerohr »

Wenn ich dazu komme, baue ich mir neue Fußplatten.

Ich habe die BM mal umgekippt. Die Schrauben am Fuß lassen sich sehr leicht lösen. Man kann dann den Fuß ganz abnehmen.
Es sind Gewindeschrauben. vermutlich in Rampamuffen.

Ich baue dann einen etwas größere Fußplatte, wie beispielsweise auch bei Audio Physics Lautsprechern. An den vier Ecken der Platte kommen dann von oben Schrauben rein. Dann kann ich entweder Spikes drunter schrauben oder Absorber mit Gewinde. Leichte Unebenheiten in den Fliesen, kann ich dann auch ausgleichen, was bist jetzt nur mit einem Stück Pappe geht. Ehrlich gesagt, etwas billig von BM gemacht.
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Torben,
eine Korkfliese könnte auch funktionieren, etwas Feder, zugleich Dämpfung und Ausgleich von Unebenheiten des Untergrunds.
https://www.sts-schwingungstechnik.de/federmaterial/
Grüße
Hans-Martin
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Torben,

einen Versuch wert (und für wenig Geld umzusetzen) wären auch diese schwarzen vibrationshemmenden Gummimatten für Waschmaschinen usw.
Auf passende Größe zurechtgeschnitten, eine (etwas größer als die Gummimatte) "hübsche" Granitplatte drauf und fertig. Im Bauhausbedarf für ca. 10-15€ pro Box leicht machbar. Die Matten gleichen auch relativ gut kleine Unebenheiten aus.
Später könntest du dann auch bei Bedarf gegen eine (teurere) Schieferplatte tauschen ...

Dann sparst du dir vielleicht die ganze Arbeit mit dem Bohren usw. ;-)

Viele Grüße
Jörg
Bild
Flamingo
Aktiver Hörer
Beiträge: 33
Registriert: 10.11.2021, 09:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von Flamingo »

Hallo Alle,

Ich habe unter meine Prime 14 (2nd Gen.), Untergrund ist Laminat, zunächst die BAS Füße gestellt. Der Bass wurde noch präziser, aber nicht wirklich schlanker. Vor einiger Zeit habe ich eine Schieferplatte als Basis unter die "14" gestellt. Da hat es mal richtig "klick" gemacht. Für mich Preis-Leistungsmäßig eine Top Empfehlung - unbedingt mal ausprobieren.

LG Matze
Bild
bastelixx
Aktiver Hörer
Beiträge: 297
Registriert: 08.11.2015, 17:31

Beitrag von bastelixx »

Flamingo hat geschrieben: 09.04.2023, 14:15 Hallo Alle,

Ich habe unter meine Prime 14 (2nd Gen.), Untergrund ist Laminat, zunächst die BAS Füße gestellt. Der Bass wurde noch präziser, aber nicht wirklich schlanker. Vor einiger Zeit habe ich eine Schieferplatte als Basis unter die "14" gestellt. Da hat es mal richtig "klick" gemacht. Für mich Preis-Leistungsmäßig eine Top Empfehlung - unbedingt mal ausprobieren.

LG Matze
Halllo Matze,

teste mal die Schwingungsdämpfer, vielleicht macht es nochmal richtig "klick" :D
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... r&_sacat=0
Preis-Leistungsmäßig toppt noch die Schieferplatten, wiegen auch deutlich weniger :wink:

Ostergruss
Stanislaw
Bild
Flamingo
Aktiver Hörer
Beiträge: 33
Registriert: 10.11.2021, 09:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von Flamingo »

Hallo Stanislaw,
Danke, habe ich mir mal für eine ruhige Minute gemerkt.
LG Matze
Bild
RitterRudolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 306
Registriert: 24.07.2011, 19:00
Wohnort: Saarland

Beitrag von RitterRudolf »

Hallo Thorben
Schon sehr lange sind meine Vorstufen von Audio GD.
Von einer NFB11 zu einem Master 1 dann die HE1 und jetzt eine HE1 MK3.
Die fertigen in 3 Produktklassen.
Mit welcher Pre mit DA von Audio GD hörst Du den zurzeit?
LG
Rudi

Aus dem Vorstufe für BM Lautsprecher hierher verschoben, da es jetzt eher um Torbens Setup geht. Jürgen
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Torben,

ich gehe davon aus, dass Du noch mit dem Master 11 hörst. Ich selbst hatte dem Master 1 und kenne auch den Master 7 Dac gut. Beide Geräte sind im 11er quasi zusammengefasst. Für meinen Geschmack spielt diese Kombi eher auf der technischen Seite. Preisbezogen aber große Klasse. Es ist nun die Frage, in welche Richtung soll es gehen, wo willst Du mehr?
Noch gut erinnern kann ich mich an den Vergleich zwischen Master 7 und HE7. Das hat bei den meisten Teilnehmern am Forumstreffen damals Begeisterung hervorgerufen, wieviel emotionaler und besser ausgeleuchtet der HE7 spielte.
Der Master 1 musste bei mir damals gehen, da er nicht die Auflösung meines Linn Streamers (G-ADS 1 Dac) erreichte, der aber in der Disziplin auch ein extremes Statement ist. Ich hatte dann mehrere Regale höher gegriffen. Bei meinen Tests war dann auch mal eine Innovative Audio Vorstufe hier, die mit den für meinen Geschmack passenden Röhren wirklich klasse spielte.
Daher, wo soll es klanglich hingehen?

Grüsse Jürgen
Bild
powerohr
Aktiver Hörer
Beiträge: 200
Registriert: 14.06.2010, 19:20
Wohnort: Leichlingen im Bergischen Land

Beitrag von powerohr »

Es ist nicht die Frage, was ich vermisse. Die Frage ist, geht es noch besser mit überschaubarem Aufwand?
Ich mag es räumlich und präzise. Wahrscheinlich würden nur die meisten Leute sagen, dass es schon so ist bei mir.
Was vielleicht etwas fehlt ist Tauglichkeit für alle möglichen Musikstile. Die Anlage mag halt keine schlechten Abmischungen. Bzw. lässt dies dann auch hören. Normaler Rock Pop ist halt schwierig.
Ich weiß nicht, ob da eine Röhre hilft.
VG Torben
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Torben,

es ist recht schwer etwas zu raten, wenn man noch nie gemeinsam vor einer Anlage gesessen hat und seine Eindrücke ausgetauscht hat.
Wenn Du es präzise magst, dann ist Röhre tendenziell eher falsch, das können Transistoramps eher besser. Dafür machen Röhren schlechte Aufnahmen eher gefälliger und musikalisch ansprechend. So stereotyp wie die obige Aussage ist es am Ende natürlich nicht, es kommt immer auf das konkrete Gerät an. Und was bedeutet überschaubarer Aufwand? Das ist natürlich ein sehr relativer Begriff. Es kann natürlich sein, dass Du mit dem Musical Paradise 701 MKII für ca. 800 Euro genau das findest, was Du suchst. Aber für wahrscheinlich halte ich das eher nicht.
Ich weiß nicht, ob die Prime 14 ähnlich der alten 35er intern A/D wandelt. Peter alias Realperfekt hat bei seinen 35 auf digitale Zuspielung umgestellt, weil der A/D Wandler in der Backes nicht so toll war und regelt die Lautstärke jetzt per Pegelsteller an der Box. Dazu wird dann auch der Plattenspieler durch einen G-Hub digitalisiert und es tönt einfach viel besser. Ggf. ist hier auch ein Ansatzpunkt.

Grüsse Jürgen
Bild
RitterRudolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 306
Registriert: 24.07.2011, 19:00
Wohnort: Saarland

Beitrag von RitterRudolf »

Hallo
OK Master 11, das ist die 2 höchste Baugröße, aber ein Kombigerät.
Wenn man wie ich mit Abhörmonitoren hört, kann es schnell keinen Spaß mehr machen, wenn die Pre nicht passt.
Darum habe ich eine reine Pre mit dem dazugehörigen DA Wandler.
Und beide haben eine regenerative Stromversorgung.
Diese Kraft und Schnelle möchte ich nicht mehr missen.
LG
Rudi
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Torben,

Eventuell könntest du überlegen an der Stromversorgung anzusetzen.
Bei mir hat das für kleines Geld eine hörbare Verbesserung gebracht.

Welche Sicherungen hast du denn im Sicherungskasten für die Stromversorgung im Hörzimmer.
Falls dort die normalen Schaltautomaten in Betrieb sind, würde ich eine Neozed Sicherung mit entsprechendem Halter empfehlen.

Die Teile kosten ca 30€ plus eventuell Kosten für Elektriker.

Zweite Möglichkeit, eventuell könnte man sich die Filter die du mit Acourate nutzt anzuschauen.
Hast du die Standardfilter mit Marko 1-5 in Gebrauch oder hast du eine andere Variante der Filtererstellung genutzt.

Räumlich und präziser kann es mit diesen beiden Maßnahmen durchaus werden.

Sinnvoll ist auf jeden Fall zunächst die Basics auszureizen.

Gruß Harald
Bild
Antworten