Michael (DIY-Tuning in Extremform)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Michael,

darauf
Benrem hat geschrieben:Ich werde über das Wochenende einen neuen Thread aufmachen zu diesem Thema und
meine gesammelten Erfahrungen und Erklärungsversuche dazu erläutern.
bin ich sehr gespannt; denn es klingt für mich ehrlich gesagt unglaublich.

Grüße
Fujak
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Moin Junx,
Rudolf hat geschrieben:jede Jeck ist anders!
Und der Ober-Jeck ist unser Papi, der sich lachend in den Kurzurlaub abgeseilt hat, weil er uns vorher noch dieses Ei in´s Nest gelegt hat.

Laßt Euch doch nicht verarmen.

Gruß,
Kai
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Michael,
Die Münzen, die ich verwende sind: 10Cent, 20Cent, 50Cent, 2Euro.
(1 Euro Münzen gehen nicht, bilden offenbar kein Resonanzsystem).
Sie decken verschiedene Frequentbereiche ab - je kleiner die Münze desto höher die Frequenz, so wie man es auch erwarten würde.
Legt mal die Münzen vorsicht auf eine Spitze, schlagt sie am Rand an und nahe am Ohr könnt ihr
Ich habe noch ein Glas mit Hunderten DDR-Münzen! :shock: Die sind noch leichter als als die neumodischen Cent und €-Stücke.
Damit könnte man bei der Wiedergabe von HD-Material (Frequenzbereich über 22 kHz) bestimmt Erfolg erzielen? :cheers:

Grüße

Lutz
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Lutz, du wirst doch nicht die guten "LOM" für sowas her geben?


Gruß
Frank
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Frank,

wenn es der guten Sache dient... :lol:

Aber übersetze mal: LOM. Auch in meinem Alter lernt man gern noch hinzu. :wink:

Viele Grüße

Lutz
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Michael,

ich hatte gestern Abend Gelegenheit, Deinen mir zugesendeten Ausschnitt aus der Vollenweider LP "Caverna Magica" in 192/24 zu hören. Ich muss sagen, angesichts Deiner Plattenspieler-Konstruktion auf der ich mich als LP sehr unwohl fühlen würde ;) , war ich anfangs sehr skeptisch, was dies akustisch hervorbringt.

Doch schon nach wenigen Takten war meine Skepsis verflogen. Die Aufnahme ist wirklich sehr gut. Ich habe sie mit meiner 44.1/16 Version (CD 2006 Remastered) verglichen: Deine Aufnahme klingt weicher, analoger eben und auf die Dauer angenehmer. Dagegen ist meine Aufnahme eher scharf in den Höhen und rauher im Gesamtklangbild. Allerdings sind einige Details einen Tick verschliffen. Ich vermute, dass es mit Deiner A/D-Wandlung zu tun hat. Welches Gerät setzt Du dafür ein - den von Dir erwähnten EMU 0202? Welches Abnehmersystem setzt Du ein?

Besonders angenehm finde ich, dass Deine Aufnahme gar nicht nach einer LP-Aufnahme klingt, da kein Knistern oder Rumpeln zu hören ist. Ich vermute, dass dies an Deiner Nassabspieltechnik liegt.

Grüße
Fujak
Bild
analog+
Aktiver Hörer
Beiträge: 102
Registriert: 04.02.2011, 11:40

Beitrag von analog+ »

"Unsichtbar macht sich die Dummheit, indem sie sehr große Ausmaße annimmt".

Bertold Brecht
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Hallo Lutz,

LOM =lausige Ostmark


Gruß
Frank
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

analog+ hat geschrieben:"Unsichtbar macht sich die Dummheit, indem sie sehr große Ausmaße annimmt".
...und besonders sichtbar, wenn man etwas ungeprüft als Dummheit abtut, anstatt dem auf den Grund zu gehen.

Grüße
Fujak
Bild
Eusebius
inaktiv
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2008, 19:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Eusebius »

Jeder sollte selber wissen, welche Themen er für gewichtig genug erachtet, dass man ihnen auf den Grund gehen könnte.
Der gesunde Menschenverstand hilft, hier eine Vorauswahl zu treffen.
Ich für meinen Teil habe beschlossen, lieber in vernünftige Technik und einen guten Raum zu investieren.
Millimetergenau positionierte Münzen sind für mich weit entfernt von der Schwelle, ab der ich etwas ernsthaft in Betracht ziehen würde.
Wenn das hier kein Fake ist, handelt es sich zumindest um Extrem-Voodoo, das ich in diesem Forum eigentlich nicht erwarten würde.
Ich denke auch nicht, dass es den Reiz dieses Forums erhöht.
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9162
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Benrem hat geschrieben: ich habe mir diese hier gekauft, die sind schon recht gut:
http://cgi.ebay.de/Cinch-RCA-Y-Adapter- ... 2a0e840142
Hallo Michael

Der Link führt zu einem Adapter von 1 Kabel auf 2 Anschlüsse. Also von einem Stereogerät auf ein einziges Kabel, so war es sicher nicht gemeint, vermutlich die umgekehrte Variante?
Bedenkt man, dass da schon 20cm Verbindung drüber laufen, dann am anderen Ende nochmal, sind schon 40cm geschafft, da kann man sich in vielen Fällen das eigentliche Kabel schon sparen, wenn CD-Player und Vorverstärker nahe übereinander stehen... :-)

Ich habe zufällig einen solchen Satz, allerdings von Monacor, habe mal mein Kabel genommen und den Abzweigadapter dazwischen gesteckt. Der Klang verlor sofort an räumlicher Tiefe und Plastizität. Ich bezweifle, dass ein zweiter Kabelsatz das wieder geradebiegt, aber das werde ich für mich noch prüfen.

Viele Messschallplatten haben einen Frequenzsweep von 20Hz bis 20kHz drauf, wenn man den digital aufzeichnet, hat Uli seine speziellen Methoden der Auswertung. Da wäre natürlich ein Vergleich ohne Tuning gegen mit allen Tuningmaßnahmen interessant, selbstverständlich in beiden Fällen bei üblicher Zimmerlautstärke bei mitlaufenden Boxen.

Der Trick, einen dämpfenden Schrumpfschlauch über das Tonarmrohr zu ziehen und zusammenzuschrumpfen, stand mal in The Absolute Sound der 1980er Jahre. Ebenfalls hatte dort jemand den Klangtip, Quarter-Münzen (1/4 $) auf jeweils etwas Bluetack um den Tieftöner auf die Schallwand der Box zu kleben und fand es wunderbar.

Ich habe früher Schallplatten nass abgespielt und irgendwann waren die Rillen unten mit angelöstem Dreck voll, man konnte sie ja nicht nass in die Hülle schieben, also exponierte man die der Umgebungsluft. Heute habe ich eine Plattenwaschmaschine und spiele trocken. Ein Freund schwört auf Squalan-Öl , welches er in der Rille verteilt, die Platte wird bei vielfachem Spielen besser. Die geölte Platte hat etwas weniger Laufgeräusch, spielt flüssiger, weniger rau.

Was mich mal interessiert, wo bleibt die eigene Nasslaufmischung, bevor die Platte wieder in der Hülle verschwindet? Wie funktioniert die magnetische Abschirmung mit Starkmagneten? Der Schaumstoff am Arm ist mal was ganz anderes. Luftdämpfung oder Antiresonator?

Zu dem Thema Resonanzschalen möchte ich mich nicht äußern, schon gar nicht zu deren Preisgestaltung. Aber zu der Zeit, wo ein Linn LP12 der Traum vieler Enthusiasten war, propagierte Linn, dass alle mitschwingenden Membranen aus dem Raum entfernt werden sollten, sogar das Telefon. Angeblich könne man das heraushören (ich suche immer noch jemand, der das merkt).

Aber ehrlich, wenn ich 5-10 CDs zwischen den Boxen und mir auf dem Teppich verteile, nur nicht an der Stelle, wo der Hochtöner reflektiert würde, wird die Wiedergabe von Frauenstimmen unlebendiger und schärfer, lästiger, weniger schön.

Ich bin gespannt, wie Deine Story weitergeht. Interessant finde ich die im Raum verteilte klingende Münzsammlung, aber besonders eine Beschreibung der Positionen der Münzen im Raum und ob diese ein geometrisches Muster bilden. Das wäre zu erwarten, könnte die Glaubwürdigkeit erhöhen und Nachahmer ermuntern, ebenfalls zu experimentieren, bevor das Sparschwein das Klimpergeld verschluckt.

Grüße Hans-Martin
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

@ +analog und Eusebius,

was mir an Euren Beiträgen absolut gegen den Strich geht: Hier geht es um einen Vorstellungsthread von jemandem, dem sehr wohl bewusst ist, dass er hier Methoden zum Besten gibt, die Erstaunen und Verwunderung hervorrufen, die aber nach seiner subjektiven Erfahrung den Klang verbessern - so wie viele andere es mit ihren Maßnahmen auch tun. Er hat angeboten, Details per PM an Interessierte weiterzugeben. Ich habe ihn ermutigt, es hier im Forum öffentlich zu tun. Und ich finde, dass er es bei aller befremdlichen Exotik seiner Maßnahmen nicht verdient hat, nun hier in seinem eigenen Thread lächerlich gemacht zu werden.

In anderen Foren werden Menschen als Voodoo-Anhänger lächerlich gemacht, die Jitter als klangrelevant betrachten, was hier völlig seriös und fundiert behandelt wird (siehe aktuell im Sonos-Thread). Es scheint also immer auch eine Frage des inneren Horizonts zu sein, was man als nicht weiter überprüfenswerten Schwachsinn abtut oder nicht.

In diesem Sinne finde ich es diskriminierend, wenn Du Eusebius mir zwischen den Zeilen den gesunden Menschenverstand absprichst, wenn ich mich für gewisse Experimente interessiere (die auch für mich zunächst absurd anmuten). Wie Du sicher aus meinem Vorstellungsthread (und vielen anderen Beiträgen) mit Deinem gesunden Menschenverstand herauslesen kannst, betreibe ich meine Optimierungsmaßnahmen nach allen Regeln der Physik und verifiziere sie auch mit Messergebnissen, soweit dies in meinen Möglichkeiten steht.

Wenn es Euch nicht passt, was jemand in seinem Vorstellungsthread schreibt, dann wendet Euch doch bitte anderen Threads zu. Rudolf hat vorgestern nicht ohne Grund genau in diesem Thread daran erinnert, den Vorstellungsthread als Revier desjenigen zu respektieren, der hier sein Projekt vorstellt.

Grüße
Fujak
Bild
Eusebius
inaktiv
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2008, 19:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Eusebius »

Na, denn macht mal schön.
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Michael,
Hans-Martin hat geschrieben:Ich bin gespannt, wie Deine Story weitergeht. Interessant finde ich die im Raum verteilte klingende Münzsammlung, aber besonders eine Beschreibung der Positionen der Münzen im Raum und ob diese ein geometrisches Muster bilden. Das wäre zu erwarten, könnte die Glaubwürdigkeit erhöhen und Nachahmer ermuntern, ebenfalls zu experimentieren, bevor das Sparschwein das Klimpergeld verschluckt
Dem kann ich mich nur anschließen. Du wolltest ja zu dem Münzen-Thema noch detaillierteres schreiben. Wann ist es soweit?

Grüße
Fujak
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Fujak,

danke für deinen Beitrag. Du hast völlig Recht, hier stellt jemand aus freien Stücken in seinem Vorstellungsthread etwas vor, da respektiert man einfach, das jemand an gewise Dinge anders herangeht als man das selbst vielleicht tut. Freuen wir uns doch, daß Michael uns hier einen sehr persönlichen Einblick in das gibt, was er macht. Das Mindeste, was man erwarten darf, ist, daß es nicht in`s Lächerliche gezogen wird, ganz gleich, was man persönlich darüber denkt. Ich möchte Michael ausdrücklich dafür danken, daß er seine Gedanken und Experimente hier vorstellt. Soviel Toleranz muß ein Forum wie dieses, was sehr stark technisch ausgferichtet ist, auch haben und verkraften. Das ist meine Meinung dazu.

Gruß
Franz
Bild
Antworten