Michael (Neumann O 300)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Dar Vetra
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2011, 14:43
Wohnort: Nürnberg

Michael (Neumann O 300)

Beitrag von Dar Vetra »

Ein gepflegtes "Servus" an alle,

Nach langem passiven Mitlesen ist es nun an der Zeit, dass ich unter den Aktiven mitmische und mich hier vorstelle. Mein Name ist Michael und ich komme aus der schönen fränkischen Stadt Nürnberg, wo ich derzeit auch beruflich tätig bin. Zur Zeit lausche ich den beiden Klein + Hummel O 300 (ohne D) , aber alles der Reihe nach.

Angefangen hat es bei mir eigentlich schon im zarten Kindesalter, als ich meine Faszination für Musik entdeckte. Zuerst lernte ich Klavier spielen, später kam das Saxophon hinzu, dem ich bis heute treu blieb. Irgendwann mal hat sich dann meine Interesse von Krachproduktion (besonders musikalisch waren meine damalige Ergüsse nicht wirklich) eher in Richtung Musikhören verlagert. So begann ich dann mich mehr mit Musik in Tonträgerform zu beschäftigen.

Von meinem ersten sauer verdienten Geld und ein wenig Sponsorhilfe durch Papa habe ich dann mit 16 eine nette kleine Musikanlage zusammengestellt. Es waren kleinere KEFs und ein Onkyo-Verstärker, aber wirklich zufrieden war ich damit eigentlich nie. Nach dem Studium und mit dem nötigen Kleingeld habe ich dann beschlossen mich mit dem Thema Hifi wieder etwas intensiver zu beschäftigen. Und es waren wieder mal KEFs (diesmal XQ 5), die mir so zusagten und zum ersten Mal hatte ich das Gefühl so etwas wie authentische Musik wahrnehmen zu können. Danach kehrte erste mal Ruhe ins Haus und blieb lange Zeit auch so, bis ein Freund mich auf dumme Gedanke brachte. Eher zufällig war ich in seinem Studio unterwegs und war recht erstaunt über die Klänge, die aus den seltsamen kleinen Böxchen kamen. Was folgte, war eine Odyssee mit zig Händlerbesuchen und noch mehr probegehörten Aktiven, allerdings ohne Happy End.

Meine akustische Erlösung fand ich letzendlich doch, als ich bei meinem Kollegen zu Hause war und der mir stolz seine neue Errungenschaft in Form von zwei K+H O300 präsentierte. Da war es um mich geschehen und nach einer gefühlten Ewigkeit (Wartezeit kann einen echt umbringen) stehen sie nun da, meine musikalische Spaßgeräte, die für mich wohl die endgültige Lösung in Sachen Hifi sind. Andererseits sollte man niemals nie sagen und ein passender Kandidat steht auch schon bereit 8) . So viel also zur Frage „wie ich zum aktiven Hören kam“.

Meine neue Boxen haben definitiv einen weiteren Vorteil, denn seitdem ich ins Aktiv-Lager gewechselt bin, habe ich auch angefangen mich mehr mit der Raumakustik zu beschäftigen. :wink: .

Grüße,
Michael
Bild
KSTR
inaktiv
Beiträge: 1221
Registriert: 08.05.2008, 11:51

Beitrag von KSTR »

Hallo Michael,

Willkommen im Forum! Mit den O300 bist du hier gut mit dabei, weil ich habe diese LS auch schon als sehr gute LS für HiFi (zuhause) kennelernen dürfen, ich fand den Klang recht sauber und ausgewogen/stabil, und generell "stressfrei" und flexibel. U.a. dadurch aber vielleicht auch etwas zahm wirkend, und halt im Pegel/"Pfund" doch begrenzt, den schönen Sound würd' man halt doch gern gelegentlich etwas lauter/tiefer/mit mehr "Attack" haben, stimmt's?

Grüße, Klaus
Bild
aktivposten
Aktiver Händler
Beiträge: 150
Registriert: 23.01.2008, 23:29
Wohnort: Lünen
Kontaktdaten:

Beitrag von aktivposten »

Hallo Michael,

eine gute Wahl hast du da getroffen. Wie groß ist dein Hörabstand?

Gruß
Holger
Bild
Dar Vetra
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2011, 14:43
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Dar Vetra »

KSTR hat geschrieben:Hallo Michael,

Willkommen im Forum! Mit den O300 bist du hier gut mit dabei, weil ich habe diese LS auch schon als sehr gute LS für HiFi (zuhause) kennelernen dürfen, ich fand den Klang recht sauber und ausgewogen/stabil, und generell "stressfrei" und flexibel. U.a. dadurch aber vielleicht auch etwas zahm wirkend, und halt im Pegel/"Pfund" doch begrenzt, den schönen Sound würd' man halt doch gern gelegentlich etwas lauter/tiefer/mit mehr "Attack" haben, stimmt's?

Grüße, Klaus
Naja, am Wochenende habe ich mit Vader's "The Beast" etwas härtere Gangart eingelegt. Musikentspechend habe ich dann der Lautstärkepoti stark nach rechts gedreht und war eingentlich recht erstaunt, denn es klang wie immer, also "stressfrei" und mit genügend "Attack" :wink:.
aktivposten hat geschrieben:Hallo Michael,

eine gute Wahl hast du da getroffen. Wie groß ist dein Hörabstand?

Gruß
Holger
Der Hörabstand würde ich zwischen 1 und 1,5 Meter schätzen, also ziemliches Nahfeld.
Bild
Antworten