Wolfgang (TS 240 an MZ-1)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
wfal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1
Registriert: 26.01.2011, 09:44

Wolfgang (TS 240 an MZ-1)

Beitrag von wfal »

Hallo,

nachdem mich unser gestrenger Administrator "gebeten" hat, mich in diesem Forum einmal vorzustellen, will ich dass gern tun, bin ich doch ein höflicher Mensch.

Ja, wie kam ich eigentlich zum aktiven Hören? Ich denke, das kam über die Musik selbst.

Schon in früher Jugend im Waisenhaus bei den Patres wurde ich gezwungen, Blockflöte zu lernen. Das verschaffte ordentlich Sympathiepunkte und erleichterte das eine oder andere. Aber auch durch meine Eltern war ich vorbelastet, musste doch jedes Kind in der Familie ein Instrument lernen. So kam ich relativ erfolglos zum Klavier.

Als ich mit 14 von zuhause auszog wollte ich endlich ein Instrument lernen, das ich selbst wollte. Da ich naturgemäß kaum finanzielle Mittel besaß, lernte ich Posaune spielen beim evangelischen Posaunechor meines Heimatortes. Posaune spiele ich noch heute, aber mein wirkliches Lieblingsinstrument wurde und ist bis heute die Gitarre. Mein erstes eigenes Exemplar musste ich noch in einem Musikladen entwenden, ich hoffe jedoch, dass das bis heute verjährt ist. :oops:

Zusammengefasst habe ich also unendlich viel Musik gehört und gespielt, was in mir den Anspruch wachsen ließ, Musik auch "richtig" zu hören, also genau so, wie sie aufgenommen wurde. Das ist nach meiner Erfahrung nur mit Aktivem Hören möglich. Alle passiven Alternativen müssen hier hinter zurückfallen.

Trotz geringer finanzieller Mittel ist mein Anlage heute recht anspruchsvoll, auch wenn es nicht so aussehen mag:

-> hier möchte ich ein Bild einfügen, weiss aber nicht wie ich das anstellen soll!

Egal, es handelt sich um ein paar aktive Lautsprecher namens "TS-240" und den legendären Minidisk Player "MZ-1" von Sony. Da ich nur wenig finanzielle Mittel aufbringen kann (ich erwähnte das schon), leihe ich mir CDs von Freunden und Bekannten und nehme sie auf Minidisk auf. Da ist schon eine stattliche Sammlung von 13 MDs zusammen!

Ach so, zu meine Alter. Ich bin 55 Jahre alt, aber das ändert sich ständig.

Ich wünsche mir viel Spaß in diesem Forum!

Wolfgang :cheers:
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4948
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Wolfgang,

herzlich willkommen. Ich freue mich, dass sich mit dir ein weiteres aktiv musizierendes Mitglied bei uns eingefunden hat.

Diesbezüglich
wfal hat geschrieben:Mein erstes eigenes Exemplar musste ich noch in einem Musikladen entwenden, ich hoffe jedoch, dass das bis heute verjährt ist. :oops:
gibt es hier bei uns in Köln den Ausdruck "Fringsen", geprägt nach dem Namen des Kardinal Joseph Frings, der in seiner berühmten Silvesterpredigt 1946 sagte:
Joseph Frings hat geschrieben:Wir leben in Zeiten, da in der Not auch der einzelne das wird nehmen dürfen, was er zur Erhaltung seines Lebens und seiner Gesundheit notwendig hat, wenn er es auf andere Weise, durch seine Arbeit oder durch Bitten, nicht erlangen kann.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Frings
Ich nehme an, du befandest dich in ähnlichen Nöten, wenngleich musikalischer Natur. :wink:

Vielleicht verrätst du uns noch den Hersteller deine Aktivbox? Unter "TS-240" konnte ich jedenfalls nichts ergoogeln.

:cheers:
Viele Grüße
Rudolf
Bild
Markus
Aktiver Hörer
Beiträge: 285
Registriert: 02.12.2008, 20:33
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Markus »

Hallo Wolfgang,

ebenso ein herzliches Willkommen. Was sind denn das genau für Lautsprecher? Bei mir ist der Groschen auch noch nicht gefallen.
Rudolf hat geschrieben:gibt es hier bei uns in Köln den Ausdruck "Fringsen", geprägt nach dem Namen des Kardinal Joseph Frings, der in seiner berühmten Silvesterpredigt 1946 sagte ...
Da hat Dir Rudolf jetzt in weltlichen Dingen weitergeholfen, aber forumstechnisch läßt er Dich im Regen stehen!
wfal hat geschrieben:-> hier möchte ich ein Bild einfügen, weiss aber nicht wie ich das anstellen soll!
So geht's ... Wie man Bilder mit Abload einstellt ... eine Anleitung.

Viele Grüße
Markus
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Wolfgang,

willkommen hier! Du hast uns glaube ich noch eine Komponente Deiner Anlage verschwiegen - wie sonst könnte ich Deinen ZP90 auf der Umbauliste führen :cheers: ?

Viele Grüße
Gert
Bild
Antworten