Dirk (sucht aktiv)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
marntian
Aktiver Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 11.01.2011, 10:55

Beitrag von marntian »

Warum wartest du nicht noch zwei, drei Monate und schaffst dir dann entweder B&O oder Bose an?
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4948
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Dirk,
EndlichHifi hat geschrieben:Es wurden jetzt schon mehrfach die A-Box 5/10 von Abacus genannt, leider findet sich nicht so viel zu diesen Lautsprechern im Netz, auch die technischen Beschreibungen von Herrn Rieder finde ich teilweise „unglücklich“. Was ist davon zu halten? Muss man den passenden Vorverstärker dazu nehmen, damit das alles funktioniert (wie geplant)?
Bezüglich der zum Betrieb der Abacusse notwendigen Vorstufe gibt es keine speziellen Anforderungen. Die u.a. mit Jochen Rieder geführte Diskussion bezieht sich ausschließlich auf das Funktionsprinzip der in den Aktivboxen verbauten Endstufen. Ich kann dir versichern, dass damit alles zum Besten steht.

Aber nochmals zurück zu einem "Gesamtvorschlag" unter Einbeziehung eines analogen Eingangs für deinen Plattendreher: Wenn du eine hervorragende Wandler-Vorstufe mit analogen Eingängen suchst, dann wäre der Lyngdorf DPA-1 genau richtig für dich. Leider kostet der schon allein rund 3.000 € (neu). Ansonsten bestünde die Möglichkeit, auf einen dedizierten D/A-Wandler zu verzichten und von deinem Streamer bzw. deinem Plattenspieler analog in eine Vorstufe zu gehen. Da solltest du mit 1.000 € locker fündig werden. (Sehr empfehlenswert ist z.B. der Restek mini-pre.)

Die restlichen 2.000 € könntest du in Streamer (z.B. Sonos ZP 90) und Aktivboxen (z.B. Abacus A-10) investieren.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Dirk,

ich kann die als Wandler/Vorstufe den Benchmark DAC 1 HDR sehr an´s geneigte Herz legen. Als One-box Lösung wirklich empfehlenswert. Mußt Du mal schauen, gibt es hin und wieder gebraucht auf Ibä. Dort habe ich meinen auch her - natürlich sehr wohlfeil. :mrgreen:

@marntin
marntian hat geschrieben:Warum wartest du nicht noch zwei, drei Monate und schaffst dir dann entweder B&O oder Bose an?
DAS ist jetzt nicht Dein Ernst - oder?
Und bitte keine Diskussionen über die "Güte" von B&O und Böse.

Gruß,
Kai
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4948
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Dirk, hallo Kai,
aston456 hat geschrieben:Ich kann die als Wandler/Vorstufe den Benchmark DAC 1 HDR sehr an´s geneigte Herz legen. Als One-box Lösung wirklich empfehlenswert.
ich schwenke jetzt auch um auf den Benchmark DAC1 HDR. Wie ich soeben entdeckt habe, verfügt dieser entgegen meiner Annahme auch über einen analogen Eingang für deinen Plattenspieler:

Bild

Voilà, damit wäre die Wandler-Vorstufen-Frage ja so gut wie geklärt. :D

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Sinn
Aktiver Neuling
Beiträge: 161
Registriert: 23.01.2009, 19:52
Wohnort: Friedberg (Bay.)

Beitrag von Sinn »

Tag Dirk,

ich würde bei diesem Budget nicht zu einer Aktivbox greifen.

Warum nicht:

1. Dein Hörabstand von gut 3,5 Metern schließt eigentlich kleine und günstige Aktivboxen aus, da diese für den Nahbereich entwickelt wurden. In der Mundart der Hififans auch Nahfeld genannt, dieses wird etwa bei 1,5 Meter Hörabstand überschritten.

2. Dein Wunsch auch mal Filme oder rocklastige Musik im 25qm Wohnzimmer (3m Deckenhöhe evtl. Schräge/Dachspitz ?) bei ansprechendem Pegel zu genießen, kann ich mir persönlich z.B. mit der Abacus nicht als sehr zieleführend vorstellen. Kleines Volumen bei kleinen Treibern, geschlossenes Gehäuseprinzip, tief entzerrt, daraus resultiert wenig echter Pegel am 3,5m entfernten Hörplatz!

3. Für den Preis einer Vorstufe (wenig Auswahl im Einsteigerbereich bis 500 Euro) bekommst du sicherlich auch einen guten Vollverstärker, die klanglichen Auswirkungen der Elektronikkomponenten würde ich persönlich nicht als so wichtig einordnen. Ein Phonoboard ist bei den meisten Vollverstärkern auch mit an Bord, für MM Systeme in ausreichender Qualität!

Wenn du auch noch Gebraucht-Gerätschaften ins Kalkül ziehst, ist sicher eine tolle Kette möglich.

Empfehlen kann ich z.B. Lautsprecher von Nubert, Phonar, Magnat, Canton. Dort im Preisbereich bis 700 Euro sollten tolle Wandler zu finden sein. Als Verstärker vielleicht einen Pioneer A6 oder einen Yamaha A-S700.

Den Rest des sauer Ersparten kannst du dann in Squeeze Box & Co stecken, nur beim Wandler würde ich auch preislich auf dem Boden bleiben und als Maximum einen Cambridge DacMagic zulegen.

Dafür dann lieber mehr Futter für die Anlage kaufen und sie ausgiebig nutzen! :wink:

So jetzt hast du meine Meinung auch. :cheers:
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Sogar eine vernünftige Meinung, meine ich. Ich denke auch, hier macht es wenig Sinn, ihm was Aktives empfehlen zu wollen. Das würde den Rahmen der Vorgaben klar sprengen.

Gruß
Franz
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Ich kann die Meinung von Sinn nur absolut bekräftigen, ich wollte hier schon das gleiche schreiben, bin nur noch nicht dazu gekommen.

Bei einem Gesamtbudget von "nur" 3.000 Euro (bitte nicht falsch verstehen!) ist es in meinen Augen nicht sinnvoll, in aktive Lautsprecher zu investieren, zumindest nicht unter Deinen räumlichen Begebenheiten und der Vorgabe, Neuware zu kaufen. Hörabstand und Musikgeschmack allein sprechen da schon dagegen.

An Deiner Stelle würde ich bei 3.000 Euro sogar soweit gehen und ca. die Hälfte in gute passive Standlautsprecher investieren, in diesem Preisbereich gibt es eine ganze Menge wirklich guter Boxen. Dazu ein guter Vollverstärker an den sich alles anschließen läßt und Du wirst sicher glücklich sein.

Stefan
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Rudolf hat geschrieben:Hallo Dirk, hallo Kai,
aston456 hat geschrieben:Ich kann die als Wandler/Vorstufe den Benchmark DAC 1 HDR sehr an´s geneigte Herz legen. Als One-box Lösung wirklich empfehlenswert.
ich schwenke jetzt auch um auf den Benchmark DAC1 HDR. Wie ich soeben entdeckt habe, verfügt dieser entgegen meiner Annahme auch über einen analogen Eingang für deinen Plattenspieler:

Bild

Voilà, damit wäre die Wandler-Vorstufen-Frage ja so gut wie geklärt. :D

Viele Grüße
Rudolf
Hi,

ich hatte ja bei dem knappen Budget auf den ADI-2 verwiesen. Nicht schoen aber eine eierlegende Wollmilchsau. Preislich um die 500 Euro. Habe ich hier auch noch und bin immer noch begeistert.
EDIT: bevor hier jemand meint, dass dies nur ein Wandler ist... durch umjumpern kann der ADI auch als VV verwendet werden.Klar es gibt immer besseres aber fuer den Start...

Gruss

Thomas
Bild
EndlichHifi
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 10.01.2011, 19:44

Beitrag von EndlichHifi »

Also, hier die aktuellen Wasserstandsmeldungen:
aston456 hat geschrieben:@marntin
marntian hat geschrieben:Warum wartest du nicht noch zwei, drei Monate und schaffst dir dann entweder B&O oder Bose an?
DAS ist jetzt nicht Dein Ernst - oder?
Und bitte keine Diskussionen über die "Güte" von B&O und Böse.
Ich habe mich schon gefragt, wer in diesem Forum der Spaßvogel ist, der eigentlich nichts beizutragen hat, aber dennoch irgendetwas schreiben möchte ... vermutlich um seinen Status zu verbessern oder so.

Zu BOSE schreibe ich mal nichts, zu B&O sei allerdings gesagt, dass die gebotene Qualität und Verarbeitung wohl über jeden Zweifel erhaben sind, nur leider steht der aufgerufene Preis dazu in keinem Verhältnis.

Sofern MARNTIN allerdings ein B&O-System kennt, dass innerhalb meines maximalen Preisrahmens liegt und alle meine Anforderungen erfüllt, dann bin ich für den Link empfänglich.
Rudolf hat geschrieben:ich schwenke jetzt auch um auf den Benchmark DAC1 HDR. Wie ich soeben entdeckt habe, verfügt dieser entgegen meiner Annahme auch über einen analogen Eingang für deinen Plattenspieler:

Voilà, damit wäre die Wandler-Vorstufen-Frage ja so gut wie geklärt. :D
Der Benchmark Pre sieht ganz gut aus, sprengt allerdings - wie auch der Restek und der Lyngdorf - den Preisrahmen ... wobei der Restek ja noch geht. In einem anderen Forum wird immer wieder die FUNK LAP2-V2 als die Referenzvorstufe genannt.

Die hätte, neben der Möglichkeit einen Schallplattenspieler anzuschließen, auch genügend Eingänge. Einen Digitaleingang brauche ich nicht wirklich, da die Squeezebox Touch das wohl schon anständig macht und TV-Ton genügt über einen analogen Ausgang. Den DVD-Spieler schließe ich auch analog an. Kennt oder benutzt die hier jemand ... auch wenn sie etwas teuer erscheint!?
Franz hat geschrieben:Sogar eine vernünftige Meinung, meine ich. Ich denke auch, hier macht es wenig Sinn, ihm was Aktives empfehlen zu wollen. Das würde den Rahmen der Vorgaben klar sprengen.
Wo fängt denn "für euch Profis" etwas Vernünftiges an? Es ist ja nicht so, dass der Thread "Ich will Supersound und megatiefe Bässe komplett für 1.000 €" heißt.

Ich kann auch diese Argumentation nicht verstehen:
Sinn hat geschrieben:1. Dein Hörabstand von gut 3,5 Metern schließt eigentlich kleine und günstige Aktivboxen aus, da diese für den Nahbereich entwickelt wurden. In der Mundart der Hififans auch Nahfeld genannt, dieses wird etwa bei 1,5 Meter Hörabstand überschritten.
Betrachtet man die von mir schon gehörte Backes & Müller 2 mit der KS Digital ADM 30 - sofern im anderen Forum nicht Schuh erzählt wird, sollen die BAUGLEICH sein - dann kann ich dem nicht folgen, einer ist definitiv ein hochwertiger Hifilautsprecher (mit Eigenrauschen) fürs Wohnzimmer und der andere nur fürs "Nahfeld" im Studio? Die andere Dynaudio Focus 110A soll auch weitgehend mit der BM-Professional-Serie sein ... ?

Wo fängt denn aktives Hifi an, Spaß zu machen? Wenn jetzt einer schreibt: "Puh, da musst du schon mit 20.000 € rechnen!", dann glaube ich, dass sich aktiv gar nicht lohnt, denn dafür bekommt man ja auch mehr als "gute" normale Anlagen oder?
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Dirk,

ich glaube, daß die A 10 doch eine Option sein könnten.

Wir (Papi Rudolf und die sieben Zwerge) haben die A5 in einem relativ großen Raum gehört und waren alle überrascht, über das raumfüllende Vermögen der Zwerge.

Laß Dir die A 10 doch einfach mal kommen, um sie in Ruhe in den heimischen Räumen zu testen.

Gruß,
Kai
EndlichHifi
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 10.01.2011, 19:44

Beitrag von EndlichHifi »

aston456 hat geschrieben:
EndlichHifi hat geschrieben:Ich habe mich schon gefragt, wer in diesem Forum der Spaßvogel ist, der eigentlich nichts beizutragen hat, aber dennoch irgendetwas schreiben möchte ... vermutlich um seinen Status zu verbessern oder so.
Kommt garantiert nicht mehr vor, daß ich mich in den Thread eines überheblichen, anonymen Newcomers verirre.

Dennoch weiterhin viel Spaß.

Gruß,
Kai
@ Kai: Ich meinte ja nicht dich sondern MARNTIN und das hatte ich auch so zitiert. Deinem Zitat stimme ich allerdings zu.

Wo ich allerdings erwähnenswerte Überheblichkeit an den Tag gelegt habe, würde mich dann doch interessieren.

Dirk
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

EndlichHifi hat geschrieben:Wo fängt denn aktives Hifi an, Spaß zu machen? Wenn jetzt einer schreibt: "Puh, da musst du schon mit 20000 € rechnen!", dann glaube ich, dass sich aktiv gar nicht lohnt, denn dafür bekommt man ja auch mehr als "gute" normale Anlagen oder?
Hi,

ich glaube da hilft nur selber hoeren und entscheiden was es einem wert ist. Jedes System hat seine Vor und Nachteile, und man selbst hat auch seine Prioritaeten, und danach kann man dann "gut" bestimmen. Ich weiss aber jetzt schon, dass mein "gut" ein anderes als Dein "gut" bedeutet, aber in der 20KEuro Klasse findest Du in jedem Lager etwas sage ich mal.

Dass uebrigens eine ADM30 baugleich mit einer BM2 ist waere mir neu. Oder meinst Du die Firtec-Geschichte, die bei beiden genutzt wird?

Viel Spass bei der Findung. So haben wir alle angefangen :-).

Gruss

Thomas
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4948
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Dirk,
EndlichHifi hat geschrieben:Wo fängt denn aktives Hifi an, Spaß zu machen? Wenn jetzt einer schreibt: "Puh, da musst du schon mit 20.000 € rechnen!", dann glaube ich, dass sich aktiv gar nicht lohnt, denn dafür bekommt man ja auch mehr als "gute" normale Anlagen oder?
immer ruhig Blut bewahren. 8)

Aktiv ist aus zwei Gründen "teuer":

1. Wenn die prinzipiellen Vorteile der Aktivtechnik (aktive Frequenzweichen, Regelung, Vorausentzerrung mit DSPs) richtig genutzt werden, dann wird es meist auch ein bisschen teurer.

2. Durch die vergleichsweise geringen Stückzahlen ist die Kostendegression infolge einer Serienfertigung nur bedingt gegeben.

Derzeit machen aber einige aktive Hersteller vor wie es auch preiswerter geht: allen voran Adam, aber auch Abacus und die üblichen "Verdächtigen", damit meine ich die Hersteller von Studiomonitoren. Bei Letzteren muss man allerdings häufig Abstriche bei der Optik machen.

Bei einem Budget von 3.000 € für eine Gesamtanlage bist du passiv wahrscheinlich besser bedient. ABER: siehst du wie die meisten von uns eher den Weg als Ziel, dann würde ich von den 3.000 € ca. 2.500 € in gebrauchte aktive Lautsprecher und den Rest in einen Streamer stecken. Den VV kannst du dir immer noch später holen.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Alex8529
Aktiver Neuling
Beiträge: 280
Registriert: 22.08.2010, 14:16

Beitrag von Alex8529 »

Guten Abend Dirk

ganz ehrlich

Dein Problem ist jetzt auf einmal alles haben zu wollen, obwohl ein grosses Budget nicht zur Verfügung steht.

Lass doch erstmal die vorhandene Elektronik wie sie ist.
Dann schau nach LS Systemen, die sich später mit SUBs erweitern lassen.
Und dann Stück für Stück, das Leben ist noch lang.

Grüsse Frank
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

EndlichHifi hat geschrieben:
Franz hat geschrieben:Sogar eine vernünftige Meinung, meine ich. Ich denke auch, hier macht es wenig Sinn, ihm was Aktives empfehlen zu wollen. Das würde den Rahmen der Vorgaben klar sprengen.
Wo fängt denn "für euch Profis" etwas Vernünftiges an? Es ist ja nicht so, dass der Thread "Ich will Supersound und megatiefe Bässe komplett für 1.000 €" heißt.
Schon klar. Aber in Deinem Thread steht halt auch ...
EndlichHifi hat geschrieben:Mein Wohnzimmer ist ca. 25 m² groß und ich habe über 3 m Deckenhöhe. Die Lautsprecher würde ich gerne rechts und links vom Flachbildschirm auf ein Lowboard (hochglanz Weiß, Breite ca. 2,5 m) stellen und die Couch steht ca. 3,5 m entfernt.
... sowie:
EndlichHifi hat geschrieben:Musikrichtungen:
Aktuell befinden sich Jamie Cullum – The Pusrsuit, Donavon Frankenreiter – Move by yourself und Alicia Keys – Element of Freedom in meinem CD-Player. Ansonsten finden sich aber alle möglichen Stilrichtungen in meiner Sammlung, von AC/DC über Aretha Franklin, Dire Straits und Billy Joel bis hin zu Barry White und Stevie Wonder … die meisten CDs habe ich übrigens von Pink Floyd.
... also nicht unbedingt Musik, die man ganz leise und im Nahfeld hört/hören will, sondern gerne mit Distanz und ab und zu mit etwas Schmackes.

In einem anderen Thread steht aber z.B. über die A10:
kingickongic hat geschrieben:Wurde der Bass nach unten begrenzt, was absolut nötig ist um vernünftige Pegel zu erzielen, wirkte das Klangbild dünner, Räumlichkeit fiel etwas zusammen und das Klangbild verlor an Raumtiefe.
... bei Deinem Budget kommen kommen aus dem aktiven Lager aber wohl v.a. solche Aktivlautsprecher in Frage. Und dann bezweifle ich jetzt einfach mal, daß Du mit solchen glücklich wirst.

Stefan
Bild
Antworten