Online Radio Sender mit brauchbarer Qualität?

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
luebeck
Aktiver Hörer
Beiträge: 264
Registriert: 11.12.2010, 09:12
Wohnort: Lübeck

Online Radio Sender mit brauchbarer Qualität?

Beitrag von luebeck »

Liebe "Aktiv"-Hörer,

bisher war ich der Meinung, dass die Qualität von Radiosendungen übers Internet nicht akzeptabel ist.

Bin durch ein Parallel-Forum auf http://www.radioswissclassic.ch/de aufmerksam geworden. Dort gibt es ein Klassikprogramm welches über den noch nicht gertifizierten ZP90 sehr ordentlich klingt. Besonders durch die gute Aufbereitung der Zusatzinfo im Internet ein tolles Medium, neue Sachen kennen zu lernen.

Mich würde interessieren, ob andere Mitglieder ähnlich empfinden, oder ob ich nur gerade was mit den Ohren habe. Gibt es vielleicht noch andere empfehlenswerte Sender?

Grüße aus dem sonnigen Lübeck!
Günter
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Ich möchte dir mal diesen hier empfehlen: http://www.byte.fm/

Gruß
Franz
Bild
Pictor
Aktiver Hörer
Beiträge: 112
Registriert: 17.01.2010, 22:37

Beitrag von Pictor »

luebeck hat geschrieben:Gibt es vielleicht noch andere empfehlenswerte Sender?
Allen voran natürlich die drei Internetradiosender von Linn, die sogar in 320 kbps senden:
http://radio.linnrecords.com/

Danke für deinen Tipp. Habe ihn gleich bei meinen Favoriten abgelegt. Ich bin immer wieder dankbar für solche Empfehlungen.
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Franz,

auch in meinem Alter kann man noch was lernen. :mrgreen:
Aber Deine Empfehlung mag ja musikalisch 1a sein - qualitativ leider "Bahnhofslautsprecher-Qualität".
luebeck hat geschrieben:Mich würde interessieren, ob andere Mitglieder ähnlich empfinden, oder ob ich nur gerade was mit den Ohren habe.
Nichts für ungut, aber hier trifft Günters Aussage in`s Schwarze.

Unten die Bandbreite des Onlinestreams - wobei Band b r e i t e schon die falsche Umschreibung ist. :lol:

Viele Grüße

Lutz

Bild
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Lutz,

ich gebe zu, daß, wenn ich schon mal Radio höre, auf die Bandbreite weniger Wert lege, da kommt es mir nur auf die Musik an. Deshalb auch mein Tip.

Gruß
Franz
Bild
Höhlenmaler
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 30.12.2007, 10:05
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Höhlenmaler »

http://www.sky.fm/

bietet j e d e Menge verschiedener Genres an. Trägt man die streaming URL in seine bevorzugte Musiksoftware ein, kann der Stream auch in Foobar, winamp oder anderen Playern angehört werden. Bei mir funktioniert das sogar in meinem billigen Internetradio, das über WLan läuft. Wie auf der Seite nachgelesen werden kann funktioniert Sky.fm auch mit Sonos und der Squeezebox.

Playlist Oldies
Playlist Bebop
Classical Guitar
Mostly Classical Music

... dann gibts da noch 'nen Schwester Channel - Digitally Imported - Electronic & Dance Music Radio 24/7

Mein bevorzugtes Programm auf Sky.fm - der Bebop Jazz Channel hat mir schon jede Menge Freude gemacht.





Gruß Ingo
Bild
luebeck
Aktiver Hörer
Beiträge: 264
Registriert: 11.12.2010, 09:12
Wohnort: Lübeck

Beitrag von luebeck »

Das sind ja schon mal einige Empfehlungen.
Linn Radio 3 (Klassik) ist auf jeden Fall hörenswert.
Vielen Dank! Günter
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Ich höre gerne Kuschel.fm, dieser Sender ist in Sonos zu finden, also einfach in Suche eingeben.

Grüße Christian
Bild
Grauwacke
Aktiver Hörer
Beiträge: 208
Registriert: 08.01.2011, 17:20
Wohnort: Bad Königshofen

Beitrag von Grauwacke »

Hallo, Günter,

RadioSwissClassic ist derzeit unser am häufigsten gehörte Internetsender, weil:
kein Gelaber zwischen drin außer den Infos zu den gespielten Stücken,
stilistisch querbeet, also auch vieles aus dem Barockbereich.

Weitere Empfehlungen:

Klara
http://radio.klara.be/radio/10_herbeluisteren.php

B4-Klassik:
http://www.br-online.de/br/jsp/seitenty ... br-klassik


Grüße
Helge
Bild
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

Hallo zusammen,

gute Tipps hier, die ich gleich in meine Streaming-Radio-Liste für den Linn DS aufgenommen habe (das läuft dort über eine Anmeldung und Erstellung einer Sender-Favoritenliste bei TuneIn, ehemals radiotime, die dann direkt per Fernbedienung am Gerät oder in der Bedien-Software/App abrufbar ist).

Meine Empfehlung für verhältnismäßig wenig datenreduzierte Streams klassischer Musik: dort auch mal nach BBC 3 (320 kb/s) und WDR 3 (256 kb/s) suchen. Beide in ziemlich guter Qualität für Internet-Streams, mehr gibts noch nicht so recht. Heute gabs bei BBC 3 Teil I des Weihnachtsoratorium - sehr schön!

Überhaupt hat der BBC ein hervorragendes Programm (der Rest in geringerer Qualität) auch im Nachrichten/Kultur-Bereich, das ich jetzt erst langsam entdecke:

- BBC Radio 4: Nachrichten, Kultur, Wissenschaft, Gesellschaft, Hörspiele
- BBC World Service: Auslandsprogramm: Weltnachrichten und Dokumentarsendungen


Und auch die Franzosen haben ein feines Öffentlich-Rechtliches Programm mit Radio France:

- France Culture.svg France Culture (Wortprogramme + ausführlichere Nachrichtensendungen)
- France Musique (Klassik und Jazz)


Und dann natürlich meine Deutschen Lieblings-Infoprogramme Deutschlandfunk und WDR5...


Martin
Bild
Figo
Aktiver Hörer
Beiträge: 47
Registriert: 11.06.2011, 18:09

Beitrag von Figo »

Hier eine schöne Seite, die eine große Auswahl an Sendern, selektiert nach Bitraten, anbietet.

http://192kbps.internet-radio-guide.net ... -kbps.html

Gruß
Hans
Bild
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

Hallo Hans,

danke für die Linksammlung! Dann werd ich sie mal durchsuchen, ob was in meiner Musikrichtung dabei ist...

Grüße, Martin
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hallo Günter,
einen sehr schönen Beitrag hast Du da eröffnet. Sowas lag mir auch schon mal auf der Zunge.
Habe das aber immer wieder verschoben.

Dank´an alle auch für die vielen Tips und Links. :wink:

Ich werde das mal testen, sobald mein Netzwerk & G-Sonos eingerichtet ist.

Grüße,
Thomas :cheers:
Bild
Antworten