Aktiv geregelter Monitor AGM 8.4

uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4665
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Franz hat geschrieben:Was habt ihr denn als Gehäuse genommen? Kannst du mal die Box von vorne zeigen?
Franz,

Du, aber auch anscheinend viele andere hier, sind ja doch mächtig ungeduldig. Merkt Ihr nicht, dass wir alle gerade Testprobanden in einem audiophilen Versuchsprojekt sind?

Arbeitstitel ist: "Pawlowreflex bei Aktivhörern" :mrgreen:

Grüsse, Uli
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Ja, Uli. Wenn ich sowas sehe, klingelt bei mir der Futternapf. :mrgreen: :cheers:

Gruß
Franz
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Lieber Gert,

Dein Talent als Foltermeister steht dem am Lötkolben in nichts nach - RESPEKT! :mrgreen:

Wir wollen BILDER von den Boliden sehen - von vorne, von der Seite, von hinten, von innen, von außen, von innen nach außen, einfach ALLES.
Fortepianus hat geschrieben:und die FIR-Kiste ist noch nicht drauf eingemessen
Heißt das, daß eine FIR-Kiste nebst DA Wandler integriert sein wird?
Warum nicht zwei AMTs - HT und SHT?
Ich finde den Klang der AMTs wesentlich angenehmer als den der Kalottentröter, ob nun geregelt oder nicht. Und es wäre konsequenter.

Gruß,
Kai

PS: Franz, darf ich Dich an Dein selbstauferlegtes Nicht-kauf-Gelübde für dieses Jahr erinnern!
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

aston456 hat geschrieben:Franz, darf ich Dich an Dein selbstauferlegtes Nicht-kauf-Gelübde für dieses Jahr erinnern!
Selbstverständlich, Kai. Von Gutem kann ich nicht genug erfahren, deshalb mein reges Interesse daran. Kaufen ist kein Thema, hab ja schon was. Und das bleibt, bis sie zusammenbricht, also noch Jahre. :D

Gruß
Franz
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Lieber Kai,
aston456 hat geschrieben:Dein Talent als Foltermeister steht dem am Lötkolben in nichts nach - RESPEKT! :mrgreen:

Wir wollen BILDER von den Boliden sehen - von vorne, von der Seite, von hinten, von innen, von außen, von innen nach außen, einfach ALLES.
Ist schon klar :mrgreen: . Aber zunächst muss so ein Schätzchen ja eingemessen werden:

Bild

Mit dem Messkrempel habe ich mich hinter das Hör-Sofa verkrochen, um die Messung nicht zu stören. Das Mikro ist Diffusfeld-entzerrt, deshalb zeigt es nach unten - wo am besten ein akustischer Sumpf wäre, um die Messung nicht zu verfälschen. Aber ein paar Decken, gekrönt von Helmuts Bademantel :P , machen das schon ganz gut.

Ansonsten sieht man, das die Aufstellung noch etwas provisorisch in die Wohnlandschaft integriert wurde - damit das nach was aussieht, müssen noch ein paar Bilder den Platz wechseln. Das Wohnzimmer ist mit mindestens 60m² schön groß.
aston456 hat geschrieben:
Fortepianus hat geschrieben:und die FIR-Kiste ist noch nicht drauf eingemessen
Heißt das, daß eine FIR-Kiste nebst DA Wandler integriert sein wird?
Nein, das wäre inkonsequent. Wie schon die 3.3 hat die 8.4 einen sehr guten Wandler pro Box integriert. Signal kriegen die Boxen bei Helmut nur digital aus einem Volksconvolver und einem Gert-Sonos mit Schaltausgang - damit werden die Boxen und eine Netzleiste für den Convolver geschaltet.
aston456 hat geschrieben:Warum nicht zwei AMTs - HT und SHT?
Ich finde den Klang der AMTs wesentlich angenehmer als den der Kalottentröter, ob nun geregelt oder nicht. Und es wäre konsequenter.
Nun, jeder soll doch machen, was er am besten kann. Die Kombi habe ich in meiner "BM20" auch drin und sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Der ER4 ist oberhalb von 3,5k extrem klirrarm, wenn stromgeregelt, und auch pegelfest. Und die kapazitiv geregelte Kalotte ist am besten zwischen 1k und 3,5k. Da ist sie so straff an der Regelungsleine, dass ihr kein Eigenleben möglich ist. Zudem wollten wir doch die Option meiner Elektronik, auch eine kapazitive GK realisieren zu können, mal ausprobieren.

Viele Grüße
Gert
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Lieber Gert,

soweit alles klar und verstanden.
Die Anordnung der Chassis erfolgt nach dem D´Appolito-Prinzip. Sehr schön - optisch, wie akustisch.

60m² ist mal eine echte Ansage. Da ist Dein Freund Helmut ja in mehrererlei Hinsicht ein Glückspilz.

Ich melde mich hiermit dann offiziell zu einem Hörtermin an. :mrgreen:

Gruß,
Kai
Alex8529
Aktiver Neuling
Beiträge: 280
Registriert: 22.08.2010, 14:16

Beitrag von Alex8529 »

Mahlzeit Gert,

m.E. sollte der variable Diffusor vor der Messung entfernt werden.... :mrgreen:

Beste Grüße

Frank
Bild
ILA
Aktiver Hörer
Beiträge: 93
Registriert: 17.11.2009, 18:45
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ILA »

Unser Gert unterm Weihnachtsbaum - Kinderaugen können beim Geschenkeauspacken nicht schöner strahlen :)
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4949
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Da baut Gert mannshohe Aktivlautsprecher mit allem Zipp und Zapp, aber zum anständigen Mikrofonständer (ab 9,90 € bei Thomann) reicht's dann nicht mehr. :mrgreen:

Wenn die AGM 8.4 so gut spielen wie sie aussehen, kann Helmut demnächst Eintritt verlangen!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Rudolf hat geschrieben:Da baut Gert mannshohe Aktivlautsprecher mit allem Zipp und Zapp, aber zum anständigen Mikrofonständer (ab 9,90 € bei Thomann) reicht's dann nicht mehr. :mrgreen:
Danke für die Anregung, die ich gerne aufnehmen werde :cheers: .
Rudolf hat geschrieben:Wenn die AGM 8.4 so gut spielen wie sie aussehen, kann Helmut demnächst Eintritt verlangen!
Sollen wir das dann in Anlehnung an den Audio-Besuch vielleicht so machen: Für jeden (gelungenen) Forumsbeitrag in diesem Jahr bis zum Hörtermin gibt's ein Euro Ermäßigung, bei sagen wir Startpreis 200? Für besonders inhaltsleeres Geschwafel dann ein Euro wieder drauf. Aber bei Null ist Schluss :mrgreen: . Ach ja, mal in ganzer Größe, noch provisorisch mit Kabelgewirr aufgestellt:

Bild

Unser neues schickes Schild mit dezenter Beleuchtung per Acrylglasstab von hinten ist übrigens nicht so aufdringlich wie an der linken Box zu sehen - da spiegelt sich der Blitz.

Bild

Hab's gerade ein bisschen im Kreuz, die Teile sind gnadenlos schwer. Zwar sieht die Front recht leicht aus, weil die schwarze Frontplatte mit Schattennut vorne aufgesetzt wurde - deshalb ahnt man nicht, dass dahinter nochmal 40mm starkes Material kommt. Wie ringsum auch. Mit massiven Verstärkungskäfigen innendrin, versteht sich. Hier ein Bildchen von der aufgesetzten Frontplatte, damals noch in der Schreinerei:

Bild

Viele Grüße
Gert
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Ganz großes Kino, Gert. Versuch mal eine Klangbeschreibung. Das alles läßt ganz Großes erwarten.

Gruß
Franz
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Gert,

die Box sieht ja richtig professionell aus, mein Respekt! Bild

Ich hätte da noch so eine klitzekleine Frage, gibt es vielleicht Probleme mit Patentverletzungen? Ich könnte mir vorstellen, dass bei einigen Hersteller jetzt die Alarmglocken läuten! Bild


Grüße Christian
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Optisch gefallen mir die Dinger schon mal sehr gut. Bild

Sehen aus wie eine moderne Interpretation der Classic-Serie mit optischen Anleihen - die schwarze Frontplatte - bei der Line-Serie. :cheers:

Stefan
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Franz,
Franz hat geschrieben:Ganz großes Kino, Gert. Versuch mal eine Klangbeschreibung. Das alles läßt ganz Großes erwarten.
es war einfach unglaublich. Wir haben unter anderem eines von Sigis Lieblingsstücken - "Leichte Kavallerie", Franz von Suppé, mit den Wienern laufen lassen. Es hat mich einfach überwältigt. Mit welcher Leichtigkeit diese Box das Orchester da vorne hingestellt hat. Die Raumtiefe nochmal gesteigert gegenüber der 3.3. Aber vor allem die Abbildungspräzision sucht ihresgleichen. Wir sind dann im Raum rumgegangen - selbst am mindestens 10m entfernten Esstisch stand das Orchester noch präzise abgebildet da vorne. Der ganze Raum war gefüllt mit Musik. Bei Bedarf ein beeindruckender Punch im Tiefbass auch noch in 10m Entfernung. Und dann bin ich auf der Hörplatz-Ebene hinter dem Sofa von links nach rechts marschiert - die Instrumente blieben bombenfest hingestellt. Das kennen wir doch alle: Bei den einfachen Boxen klatscht das Klangbild sofort auf die Box, der man näher ist, wenn man sich aus dem Sweetspot raus bewegt. Bei den guten bleibt es abgelöst, schiebt sich aber mit. Hier blieben die Instrumente einfach am Platz! Und ich habe noch gar keine acourate-Korrektur gemacht. Der Frequenzgang am Hörplatz ist oberhalb von 200Hz fast identisch links und rechts - das ist die Grundvoraussetzung für gute Raumabbildung. Ich bin gespannt, was acourate da noch ausrichten wird. Die Einmessung steht noch aus.

Habe eben noch für Euch eines unserer neuen AGM-Schildchen fotografiert. Im Standby glimmt der Punkt unten ganz dezent violett-blau und leuchtet im Betrieb dann in angenehm dezenter Helligkeit:

Bild

Viele Grüße
Gert

P.S. Das gezeigte Schildchen ist der Ausschuss, weil mir die Einfräsung für den Leuchtpunkt zu weit nach rechts geraten war - nur um Nachfragen vorzubeugen, ob die Rechtsverschiebung ein Stilelement sei :)
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Danke, Gert. keine weiteren Fragen. :mrgreen: :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Antworten