Nubert nuPro A-10 und A-20

Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Melomane hat geschrieben:Und man erfährt so manche Insiderinformation, etwa die, dass der Aurender von Widelab [sic!] aus Nordkorea [sic!] stamme. Sorry, das war jetzt gemein. Das passiert mir auch mal im Eifer des Gefechts. ;)
Hallo,

dafür musst du doch nicht die HiFi Digital kaufen. :D

Hör ich da etwas negatives heraus? :x

Viele Grüße
Andreas
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Kai,

danke für den Hinweis auf die neue Ausgabe von Hifi Digital.
aston456 hat geschrieben:Interessant finde ich die Nubert Nupro A20, die vom Konzept der Abacus A10 sehr ähnlich ist und ebenfalls über einen DSP Prozessor verfügt.
Beim Konzept beider Lautsprecher sehe ich mehr Unterschiede als Ähnlichkeiten:
Abacus A-10: geschlossene Box - Nubert A-20: Bassreflex
Abacus A-10: Transkonduktanzverstärker - Nubert A-20: ClassD-Verstärker
Abacus A-10: 16Hz bis 22KHz - Nubert A-20: 39Hz bis 22KHz
Abacus A-10: kein USB-Eingang - Nubert A-20: USB-Eingang
Abacus A-10: Untere Grenzfrequenz regelbar 12dB /Okt. - Nubert A-20: Keine Grenzfrequenz regelbar

Dass die Nubert aber preislich äußerst attraktiv ist und zum Spontankauf verführen kann, sehe ich wie Du und offenbar einige andere auch - jedenfalls mehr, als Günther Nubert gerechnet hatte...

Grüße
Fujak
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3150
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hat jemand von euch Infos darüber, bis zu welcher Auflösung der DAC der Nubert-Box arbeitet? Da kein großer Wind darum gemacht wird, vermute ich, dass bei 44.1/16, höchstens bei 48/16 Schluss ist? Bei Nubert habe ich bislang nichts gefunden...
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Jochen,

Deine Vermutung ist richtig: die maximale Auflösung beträgt 48Hz, bei der Bittiefe habe ich schon beide Angaben gelesen (24bit und 16bit), was aus meiner Sicht letztlich nicht so wichtig ist. Denn möchte man eine audiophile Zuspielung anschließen, würde ich immer einen externen DAC nehmen und analog in die Box gehen. Beim Direktanschluss an den PC ist die digitale Qualität des USB-Signals ohnehin nicht berauschend (Jitter).

Grüße
Fujak

P.S.: Du hast PN
Bild
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bvk »

Wenn man analog in die Aktivbox geht, wird dort für den DSP nach Digital gewandelt und das natürlich nur mit der internen Auflösung. Ich habe meiner Tochter die NubertPro A20 geschenkt und muss sagen das das schon eine gute Sache ist weil man im Grunde nichts mehr braucht außer dem Rechner wo die Musik eh schon drauf ist. Die Box ist gut verarbeitet und klingt erwachsen beschallt auch größere Räume und ist im positiven Sinne preiswert. Ich habe sie bisher nur fabrikneu, nicht eingespielt gehört, da war alles ein bisschen vordergründig. Wird aber nach dem Einspielen besser denke ich. Nach den Klangbeschreibungen die ich gelesen habe, glaube ich die Abacusse sind besser.
Gr. Bernd
Bild
JoDeKo
Aktiver Hörer
Beiträge: 278
Registriert: 09.10.2011, 17:56
Wohnort: CCAA

Beitrag von JoDeKo »

Hola,

hat mal jemand die Nubert nuPro A-10 gehört? :cheers:

Saludos

Cuauhtemoc

Edit Rudolf: Diese Frage wird hier diskutiert http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=16&t=3542
Bild
Antworten