G. Dudamel: Berlioz' Symphonie Phantastique (arte, HDTV)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

G. Dudamel: Berlioz' Symphonie Phantastique (arte, HDTV)

Beitrag von JOE »

Ab heute für nur eine Woche ist das genannte fulminate Konzert (Begleittext) in der Mediathek ARTE+7 noch abrufbar. Ich vermute, die meisten von Euch werden es schon allein wegen der Sendezeit (6:00 Uhr!) verpasst oder schlicht übersehen haben.

Ich kann es nur empfehlen. Zur Musik sage ich absichtsvoll nichts, denn da gibt es zu viele individuelle Präferenzen; aber die Aufnahmetechnik erschien mir sowohl bezüglich des Klangs, als auch der Bildführung sehr gelungen.

Hier lediglich ein kleines "Appetithäppchen" aus dem Begleittext zur Sendung:
Sie wird häufig als "erste Klangkathedrale" bezeichnet: die "Symphonie Fantastique" von Hector Berlioz. Mit außergewöhnlichen, ja spektakulären Instrumenten gelingt es ihm, eindringliche Klangbilder zu schaffen und auf diese Weise einen Höhepunkt der musikalischen Ausdruckskraft zu formen. Das Werk gilt als Meilenstein der Musikgeschichte: Es hat die Grenzen der Musikwelt erweitert und viele große Komponisten wie Wagner, Liszt und Beethoven beeinflusst. ARTE zeigt eine Konzertaufzeichnung aus der Pariser Salle Pleyel. Gustavo Dudamel dirigiert das Orchestre philharmonique de Radio France und das Simón Bolívar Youth Orchestra.
Vielleicht hilft es Kai auch ein bisschen.

Gruß
Joe
Bild
Antworten