Best Audiophile Voices (Klang außergewöhnlich?)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
hoeren_und_staunen
Aktiver Hörer
Beiträge: 53
Registriert: 07.10.2010, 20:32
Wohnort: Hamburg

Best Audiophile Voices (Klang außergewöhnlich?)

Beitrag von hoeren_und_staunen »

Hallo zusammen,

zwar keine Empfehlung, sondern eine Nachfrage; könnte aber evtl. noch eine Empfehlung werden.

Bin jetzt den dunklen Weg gegangen und habe blind, da neu und halbwegs günstig (< 30.- Euro) die XRCD2 "Best Audiophile Voices" in der "Vol. 1" bestellt. D.h. ich habe über das www nur den Musikstil über die "Kostpröbchen" ermittelt.

http://sieveking-sound.de/product/index/id/464

Hat jemand von euch sich diesen Sampler oder einen der verfügbaren Nachfolger (gibt es wohl schon bis Version V) schon mal auf dem eigenen Equipment angetan?

Mir geht es primär um die Klanqualität, also Nuancen und Details, da ich derzeit nach meinen SACD Experimenten der Vergangenheit und Gegenwart zusätzlich mit meinem neuen (gebrauchten) Restek ein wenig mit den unterschiedlichen "neuen" Wiedergabetechniken HDCD, XRCD2, XRCD24, K2 HD ... experimentiere.

Durchaus möglich, dass es letztendlich alles verschiedene Masterings sind, weshalb sie unterschiedlich klingen. Soll mir aber recht sein, wenn es für meinen Geschmack und meine Ohren angenehmer klingt, ein "etwas hochpreisigeres" Medium auszuwählen.

Für etwaiges Feedback herzlichen Dank im voraus,

Gruß,

Thorsten
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Thorsten,

ich habe 4 CDs dieser Serie. Klanglich sind sie für mich sehr gut, allerdings muß ich gestehen, daß ich sie mir kaum noch zusamenhängend anhören will, weil ich sie recht einschläfernd finde. Das macht mich nicht an. Für außergewöhnlich finde ich sie nicht, weder klanglich noch in musikalischer Hinsicht, da kenn ich für mich besseres. Irgendwie wirkt diese Musik auf mich audiophil glattpoliert, ohne Ecken und Kanten. Auf die Dauer, wie gesagt, eher langweilig.

Gruß
Franz
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9155
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Thorsten
Ich höre am liebsten "Marisa" und von Carol Kidds "When I dream" bin ich etwas enttäuscht, weil ich mir eine bessere Auflösung der Zischlaute erhofft hatte. Sampler sind ein schwieriges Thema, ich höre lieber Musik durchgehend von einem Künstler pro CD.
XRCD ist kein Garant für Qualität, wie man unschwer an der XRCD Dire Straits Brothers in Arms erkennen kann. Grauslich, wenn man den Vergleich zum 1985er Original hat. Noch stärker komprimiert als die 1996 Remaster Version, dazu noch etwas höhenbetonter, was das Grundrauschen im 6. Track besonders betont.
Das ist mein einziger negativer Ausreisser.
Ich habe diverse XRCS, am meisten überzeugt mich Bill Holman Band (Jazz). Carmen Lundy, Jheena Lodwick, alte Decca-Klassiker wir The Three Corner Hat, La Fille Mal Gardee ThreeBlindMice. Die letzten 3 sind invertiert, wie ihre Originale, ebenso Dire Straits BiA.
Grüße Hans-Martin
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

"La Fille Mal Gardee" also invertiert, danke für diesen Tip. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Thorsten,
ein wenig mit den unterschiedlichen "neuen" Wiedergabetechniken HDCD, XRCD2, XRCD24, K2 HD ... experimentiere.
wie schon erwähnt, ist XR..CD kein Garant für beste Wiedergabequalität (höchstens für gutes Mastering innerhalb der Produktion) - die missratene "Brothers in Arms" wurde ja eben angesprochen.
Für HDCD ist ein Decoder im Player nötig - sonst ist es halt eine "normale" CD.
Bei den Samplern ist es schon wichtig, dass sie zum persönlichen Geschmack passen. Allerdings ist mir dann der hier im Land verlangte Preis für diese Medien höchst suspekt. Sie sollen ja neugierig auf mehr machen und nicht abschrecken. :roll:

Demnächst werde ich mal hier wieder etwas vorstellen, was meiner Meinung nach als XRCD lohnt.

Grüße

Lutz
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Zu der Brothers In Arms als XRCD habe ich mal eine Frage: Um welche genau handelt es sich da? Meines Wissens nach gibt es davon etliche Versionen, die als Raubkopien irgendwo erschienen sind. Nun habe ich auch eine, die sich wirklich arg schlimm anhört, da totkomprimiert. Trifft das auch auf die bei Sieveking angebotene zu?

Bild

Davon soll es ja etliche Fäschungen geben: http://www.sieveking-sound.de/product/index/id/370 Wahrscheinlich bin ich auch an eine solche geraten?

Gruß
Franz
Bild
hoeren_und_staunen
Aktiver Hörer
Beiträge: 53
Registriert: 07.10.2010, 20:32
Wohnort: Hamburg

Beitrag von hoeren_und_staunen »

Hallo Franz,

der Jan Sieveking hatte das selbst im HiFi-Forum erwähnt, dass diese CD kein leuchtendes Beispiel für das Medium XRCD darstellt und eindeutig vom Kauf abgeraten, wenn man schon ein anderes Mastering, z.B. die Hybrid SACD Multi-Channel sein Eigen nennt, die nebenei erwähnt auch noch HDCD kodiert ist.

Ich suche das Posting heute Abend noch mal raus und lege es hier ab.

Gruß,

Thorsten
Bild
hoeren_und_staunen
Aktiver Hörer
Beiträge: 53
Registriert: 07.10.2010, 20:32
Wohnort: Hamburg

Beitrag von hoeren_und_staunen »

Allerdings ist mir dann der hier im Land verlangte Preis für diese Medien höchst suspekt. Sie sollen ja neugierig auf mehr machen und nicht abschrecken. :roll:
Lutz
Hallo Lutz,

vielen Dank erst einmal für dein Feedback.

Bei XRCD werden leider auch immer etliche real existente Raubkopien aus dem asiatischen Bereich ins Gespräch gebracht, was es dann leider auch nicht einfacher macht.

Beim Preis gebe ich dir völlig Recht; weswegen ich gestern in der Bucht für <30.- Euro interessehalber zugeschlagen habe.

Vielleicht kannst du als "erfahrener" Nutzer ja auch etwas Erfahrungswerte über XRCD2 (20) und XRCD24 (24 Bit) verlieren. Ich vermute nicht, dass jemand die gleiche Aufnahme in zwei Versionen vorliegen hat, was dann als Vergleich natürlich Subjektivität mit sich bringt.

Dennoch bin ich für jeden Tipp dankbar, auch wenn jeman K2 HD Erfahrungen hat.

Gruß,

Thorsten
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Ich suche das Posting heute Abend noch mal raus und lege es hier ab.
Thorsten, das wäre nett. Dann frage ich mich allerdings schon, warum Herr Sieveking dies nicht auch so auf seiner Seite schreibt. So entsteht der Eindruck, als sei der dort angebotene Titel etwas Besonderes, weil er auch vom analogen master stammt und nicht vom digitalen master. Das trägt dann nicht gerade zur Aufklärung, was man denn nun wirklich empfehlen könne, bei.

Ich hab noch zum Glück auch noch die erste CD-Fassung und die LP. Die gefäallen mir recht gut.

Gruß
Franz
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Dennoch bin ich für jeden Tipp dankbar, auch wenn jeman K2 HD Erfahrungen hat.
Ich habe mitterweile diverse K2 HD, bin mit denen klanglich außerordentlich zufrieden.

Gruß
Franz
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Thorsten,
Erfahrungswerte über XRCD2 (20) und XRCD24 (24 Bit) verlieren. Ich vermute nicht, dass jemand die gleiche Aufnahme in zwei Versionen vorliegen hat, was dann als Vergleich natürlich Subjektivität mit sich bringt.
ich habe verrückterweise tatsächlich verschiedene Titel in unterschiedlichen Ausgaben (CD, XR..CD,SACD,K2HD).
Davon habe ich alle gerippt und verglichen. (Bei SACD auch mit entsprechendem Player abgehört) Und bin dabei zu recht unterschiedlichen Ergebnissen gekommen.
Beispiel: K2HD "Antiphone Blues". Hier sagt mir die Ur-CD von "Proprius" mehr zu als die XRCD - und gar nicht eben die K2HD.

@Franz:

Sicher gibt es einige Fälschungen am Markt. Das sollte man alldings nicht verallgemeinern. Natürlich erschreckt der deutsche Vertrieb damit "Abtrünnige", die bei seriösen Internet-Händlern außerhalb von D erheblich sparen können.

Grüße

Lutz
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Beispiel: K2HD "Antiphone Blues". Hier sagt mir die Ur-CD von "Proprius" mehr zu als die XRCD - und gar nicht eben die K2HD.
Interessant, Lutz, wie unterschiedlich wir das hören. Besagte Aufnahme gefällt mir als K2 HD noch am besten, hab auch die Proprius als CD und Platte.

Gruß
Franz
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Franz,

da müssen wir uns noch an anderen Titeln synchronisieren um Unterschiede festzustellen! :cheers:

Grüße

Lutz
Bild
Speedy
Aktiver Hörer
Beiträge: 353
Registriert: 28.11.2009, 17:10

Beitrag von Speedy »

Hallo,

zum Thema, ich habe zwar (momentan) nur den Vorgänger aus dieser Serie, bin aber sicher das diese ebenso gut klingt, darum gehts ja bei dieser Serie (Uncompressed World). Diese hier hat das Motto Audiophile Female Voices und passt deswegen m.E. ganz gut in diesen Thread.

Bild

Beste Grüße
Speedy
Bild
Antworten