Abacus A-Box 10

beatknecht@mac.com
Aktiver Hörer
Beiträge: 27
Registriert: 30.01.2011, 21:11
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von beatknecht@mac.com »

@ Frank: Zur Klarstellung: Wie in meinem Post kurz erwähnt habe ich die Abacus zunächst frei und vertikal aufgestellt. Dabei sind mir und meiner Freundin die "s" aufgefallen. Erst danach habe ich die Lautsprecher aus dem Weg und ins Büchergestell geräumt. Nur diesen Schluss kann man also ziehen, und der ist auch nicht weiter überraschend: Dass die liegende Platzierung und dazu noch im Büchergestell das "s" nicht verbessert hat :D
Bild
Aktives Hören
Administrator
Beiträge: 181
Registriert: 30.11.2007, 20:38
Kontaktdaten:

Update vom Update

Beitrag von Aktives Hören »

Von Karl-Heinz-Sonder (Abacus) erreichte uns folgende Mitteilung:
Karl-Heinz Sonder hat geschrieben:
Liebe Aktives-Hören-Gemeinde,

in den letzten Tagen wurde viel gerätselt über ein erneutes Softwareupdate der A-Box 10. Und tatsächlich - es ist fertig. Jetzt fehlt nur noch die Erprobung. Wenn wir uns ganz sicher sind, sendet ABACUS allen Besitzern unaufgefordert das Update.

Was los war? Eigentlich nichts Schlimmes, nur dass das Messergebnis im Test bei AUDIO nicht ganz dem unseren entsprach. Dort konnte die A-10 „nur“ bis 26Hz runter und war auch nicht so geradlinig wie sie sollte. Außerdem klagte noch ein Kunde über zischende „sss“. Das hat uns nachdenklich gemacht.

Inzwischen gibt es bei der A-Box 5 eine Art Facelift:
Bild
Wegen neuer Treiber musste sie auch neu abgestimmt werden. Das Ergebnis war auf Anhieb wunderbar geradlinig und tönte auch fantastisch:
Bild
Das war dann endgültig der Anlass, die A-10 nochmal in den Messraum zu tragen und nochmal alle Register zu ziehen. Neu dabei: nach erneuter detaillierter Untersuchung des Phasenverhaltens beider Chassis wurde der Hochtöner minimal laufzeitkorrigiert. Dadurch hat sich der Übergangsbereich nochmal deutlich verbessert. Offenbar brachte uns das der Wahrheit ein Stück näher - ein linearer Lautsprecher, der obendrein fehlerfrei tönt.
Bild
Die Befürchtung, das könne nicht jedem gefallen, ist unbegründet. Physikalisch richtiger ist es so allemal. Der Unterschied ist gewiss nicht spektakulär - bisss auf ein bissschen weniger „sss“, ohne dass die Höhen darunter leiden. Aber der kleine Unterschied hat oft die große Begeisterung im Schlepp…

Die Bassentzerrung konnte noch etwas optimiert werden, denn die 16Hz sind bei ABACUS schließlich Markenzeichen.

Noch etwas zur Einschaltautomatik:

Die wurde nach besten Wissen und Gewissen so programmiert, dass sie nicht auf Störimpulse reagiert, sondern nur auf „richtige“ Musik. Es mag dabei durchaus Überschneidungen geben. Welche unterschiedlichen Störimpulsgeneratoren es im Lande gibt, war uns wohl nicht bewusst. Offensichtlich gibt es schlimmere "Knacker" als unsere hier in Nordenham. Wir haben die Automatik jetzt neu programmiert. Ein ungewolltes Wecksignal wird die A-Box künftig einfach verpennen.

Mit besten Grüßen

gez.
Karl-Heinz Sonder
beatknecht@mac.com
Aktiver Hörer
Beiträge: 27
Registriert: 30.01.2011, 21:11
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von beatknecht@mac.com »

Wow, ich freue mich auf den Update und werde gerne darüber berichten.
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Moin,

der Frequenzgang sieht ja aus, wie mit dem Lineal gezogen. So soll es sein, auch wenn hier immer gerne ein nach oben abfallender FG propagiert wird. :mrgreen:

Ein Freund von mir hat mir gestern geschrieben, daß er sich für´s Büro eine Elac AM 150 zugelegt hat - ohne mich mal zu kontaktieren. :shock: Mal schauen, ob ich ihn nicht noch auf eine A 10 hieven kann.

Gruß,
Kai
Jürgen
Aktiver Neuling
Beiträge: 94
Registriert: 16.02.2011, 13:32
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von Jürgen »

Moin Kai,

am Hörplatz soll er leicht abfallen!

Übrigens kann man Frequenzgänge leicht glätten. :wink:

Gruß
Jürgen
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Kai, miss mal deine Boxen am Hörplatz. Du wirst staunen, wie der Frequenzgang dort aussieht: Berg-und Talfahrt. :lol:

Gruß
Franz
Bild
Jürgen
Aktiver Neuling
Beiträge: 94
Registriert: 16.02.2011, 13:32
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von Jürgen »

Franz,

besser nicht. Das ist das Saatkorn zur Unzufriedenheit. :mrgreen:

Gruß
Jürgen
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Franz, Freunde, Römer,

ich habe meine LS bereits am Hörplatz gemessen und war, bis auf ein paar Moden im unteren Frequenzbereich, hochzufrieden mit dem Ergebnis.
Diese Moden werden, hoffentlich bald, mit Acourate ausgebügelt und dann ist der Mops fidel.

Ihr könnt also keine Unzufriedenheit säen. :mrgreen:

Gruß,
Kai
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Kai, zufrieden war ich vorher auch schon, wenn man die Kurven aber sieht, fragt man sich schon, wie man das überhaupt mit Zufriedenheit hören kann. :mrgreen: Soviel zu Messen und Hören und Interpretieren. Mir ging es bei meiner Anmerkung darum, daß es am Hörplatz keinen linearglatten Frequenzgang gibt. Von keinem Lautsprecher. Der Raum verbiegt jeden Frequenzgang. Deshalb ist acourate ja so ein Segen. Nicht nur für den FG.

Gruß
Franz
Bild
Jürgen
Aktiver Neuling
Beiträge: 94
Registriert: 16.02.2011, 13:32
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von Jürgen »

Kai,
stelle mal die Messung ein, wir finden schon was. :mrgreen:

Oder auch nicht, es wäre schon mal interessant.

Gruß
Jürgen
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo zusammen,

die Sache ist doch ganz einfach: Die Tatsache, dass Kai plant, Acourate einzusetzen, zeigt doch, dass er ein gewisses Optimierungspotential sieht. Das muss doch nicht automatisch im Widerspruch dazu stehen, dass bereits die Originalkurve relativ gut aussieht (die ich übrigens mit eigenen Augen gesehen und daher auch so bestätigen kann).

So und nun zurück zu dem Topic des Threads Abacus A-10. :cheers:

Grüße
Fujak
Bild
Jürgen
Aktiver Neuling
Beiträge: 94
Registriert: 16.02.2011, 13:32
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von Jürgen »

OK, bin schon ruhig. :cheers:

Der TT sieht verdammt nach Visaton aus: http://www.visaton.de/de/chassis_zubeho ... 70s_4.html
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo, die A10-Box ist heute bei uns eingetroffen. Werde aber erst am Wochenende was dazu schreiben können, da ich momentan viel arbeiten muss.

Gruß Marc
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Marc,

und das hälst Du solange aus? Respekt! :cheers:
Auf Deinen Hörbericht bin ich sehr gespannt.

Grüße
Fujak
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo Fujak, natürlich laufen die Abacus schon. Radioparadise läuft den ganzen Tag und ich höre ab und zu mal genauer hin :wink:

Gruß Marc
Bild
Antworten