Abacus A-Box 10

beatknecht@mac.com
Aktiver Hörer
Beiträge: 27
Registriert: 30.01.2011, 21:11
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von beatknecht@mac.com »

beatknecht@mac.com hat geschrieben:Wow, ich freue mich auf den Update und werde gerne darüber berichten.
Ich habe das Update am Mittwoch erhalten und eingebaut. Es ist datiert mit 15.2.2011 und gut im Bild sichtbar:

Bild

Ich finde das Engagement und die schnelle Reaktion von Abacus beeindruckend und das ermuntert mich, schnellstens zurückmelden, ob's denn besser ist mit den "s". Ich habe heute etwa 1h ausgiebig hören können. Kurz zusammengefasst findet Susanna ja, es wäre besser, und ich pflichte bei: Bei "nearness of you" von Norah Jones sind die Zischlaute geringer, und die Trompete von Miles Davis in "portia" erscheint uns weniger einschneidend scharf. Allerdings müsste ich, für einen total objektiven Vergleich, bei einer Box die alten Chips wieder reinmachen und nochmals in Mono auf beiden Lautsprechern ausgiebig A/B hören. Dazu hatte ich nicht die Zeit. Ganz weg sind die Zischlaute nicht, aber diesen Restanzen muss ich wohl auch mit besserer Wandlung zu Leibe rücken. Eine bessere Wandlung wird erst in einigen Wochen getestet werden können und ich kann dann wieder berichten.

Auch die automatische Abschaltung wurde revidiert. Sie soll neu weniger anfällig sein auf Störsignale. Unsere Wohnung ist in einem Altbau mit leider hohem Anteil an Störsignalen. Vor dem Update hatten sich die Boxen durch periodische Knackser bemerkbar gemacht. Diese Knackser wurden von uns mit Augenzwinkern einem virtuellen Kaminfeuer zugeordnet, denn sie haben so getönt wie ein Holzscheit, das im Kamin verbrennt. Es war schon fast heimelig. Der neue Release schaltet allerdings auch nicht zuverlässig ab, sondern bringt nun ungefähr jede Sekunde ein sehr leises "Tick". Also habe ich definitiv auch bei der Stromversorgung eine Baustelle, und ich werde mich darum kümmern.

Was ich aber heute noch feststellen durfte, und das war mir bei früherem Zuhören dieser Abacus A-Box 10 doch glatt durch die Latten gegangen: Die Abbildung der Aufnahmen war gut. Ich konnte Instrumente auf der Bühne platzieren und die Phantom-Mitte war ausgeprägt. Ich habe mich dazu weit ins Stereo-Dreieck hineingelehnt und war 1.5m von jeder Box entfernt, währenddem die Boxen eine Distanz von 2.25m zueinander hatten.
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo, meine Testphase mit der Abacus ist vorbei. Ich finde den LS gut aber ich kann mich nicht dafür begeistern. Klingt in meinen Ohren ziemlich kühl und und berührt mich nicht. Geschmäcker sind verschieden. Finde es aber nach wie vor sehr schön, das Abacus solch einen Service anbietet damit man sowas bequem zuhause austesten kann. für jeden der mit der Abacus Spaß hat freue ich mich!

:cheers:

Gruß Marc
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Liebe Aktiv-Urlauber,

Ich hatte jetzt die Abacus A-Box 10 für 10 Tage zum Testen im Haus, aufgrund der Lieferungsverzögerung (Wochenende) und eigener Terminknappheit blieben mir am Ende 5 Tage oder ca. 15h Zeit die beiden Kleinen zu hören.

Ich habe die Boxen einfach auf meine beiden Subwoofer gestellt, so dass die Basisbreite ca. 3m war. Sitzabstand ist wie immer ca. 4,5m. Verkabelt wurde von meiner Vorstufe/DAC mit XLR-Kabeln, Musik kommt aus dem Netzwerk über den modifizierten Sonos.

Der Vergleich bezieht sich auf meine NuWave 125 mit potenter Endstufe, der Rest ist identisch. Es hat ein bisschen gedauert, bis ich für mich im Klaren war, was es an Unterschiede gibt und wie ich diese beschreiben kann. Das heisst im Umkehrschluss, dass der erste Eindruck nicht einer war, der sofort einen Klassenunterschied klar werden ließ.

Je länger ich die A-Box aber auf mich wirken ließ, desto deutlicher wurde, dass die A-Box klar der bessere Schallwandler ist. Alles überragend ist der Bass. Tief, raumfüllend, voluminös und gleichzeitig präzise, trocken und warm. Ein Bass zum Reinlegen. Die Nuberts klingen dagegen ein wenig hölzern, unausgewogen, es fehlt die warme, raumfüllende Tiefe.

Die Darstellung der Höhen sehe ich auf ähnlichem Niveau, Detailreichtum und Durchhörbarkeit nimmt sich nicht viel. Stimmen stehen bei der Nubert mehr im Vordergrund (was mir durchaus gut gefällt), sie treten der Abacus ein wenig mehr zurück, man könnte auch sagen, sie sind integrierter in der Musik. Was dabei richtiger ist, vermag ich nicht zu sagen. Die NuWave sind ja bekannt für eine sehr präsente Stimmwiedergabe, insofern ist das kein Manko bei der A-Box.

Die A-Box hat ein absolut ruhiges Klangbild, da nervt nichts, tut nichts in den Ohren weh, man will einfach immer nur noch lauter hören. Und laut hören geht durchaus, zumindest habe ich es das erste Mal überhaupt geschaftt, dass meine Frau aus dem 15m entfernten Schlafzimmer, das auch noch drei geschlossene Türen entfernt ist, ins Wohnzimmer gekommen ist und gesagt hat, sie kann nicht schlafen, ich soll bitte leiser machen.

Natürlich kann die Nubert andere Pegel fahren, aber man will es nicht, da es oft bald anfängt weh zu tun die A-Box dagegen kann nicht so viel Pegel, aber man will es trotzdem und sehr gehobene Zimmerlautstärke ist absolut möglich. Es ist zumindest so laut, dass man kein normales Gespräch mehr dabei führen kann. Also mir reicht das vollkommen. Das ein oder ander Elektro- Dub- oder Deep-House Stück bringt die A-Box dann schon an Ihre Grenze mit fiesen Bassattacken, aber bitte, aus dem Party-Alter bin ich dann auch raus.

Ziemlich wahrscheinlich geht es noch besser, ein bisschen mehr Luftigkeit, ein bisschen mehr Druck, ein bisschen mehr Detailauflösung all das kann man sich wünschen. Und kann es wahrscheinlich auch bekommen. Aber ein besseres Preis-Leistung wird nicht einfach zu finden sein.

Wie sagte die “Audio”: "Sehr neutraler, sanft-unaufgeregter Monitor mit toller Abbildung, Tiefgang und sensationell präzisem Timing."

Fazit: Die A-Box 10 kommt, die NuWave geht.

Noch einen schönen Urlaub
Christian
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Christian,
moin Forenten,

mir ist Abacus ursprünglich als Vertragswerkstatt meiner damaligen audiopro-Subwoofer in Erinnerung -- ja, ja, so klein ist die Welt. In bester Erinnerung, muss ich sagen. Mein B 2-100 war ausgefallen und ich hatte in meiner völligen Ahnungslosigkeit in der Preisliste von Lautsprecherfuchs -- ein Laden hier in Hamburg für Selbstbau-Lautsprecher (lang, lang ist's her), der Aktivboxen im Angebot hatte -- aufgeschnappt, dass Beryllium-Scheiben für Transistoren der Königsweg zur Verbesserung der Kühlung und damit zur Verlängerung der Lebensdauer seien und gleich um Einbau dieser Scheiben gebeten, falls die Transistoren betroffen seien. In einem sehr launigen Brief, den ich in noch sehr lebhafter Erinnerung habe, wies mich Herr Sonder darauf hin, dass das Geldschneiderei sei, denn für die Lebensdauer des Transistors sei dessen Temperatur irrelevant. Wenn Transistoren zu heiß würden, würden sie verbrennen und müssten ausgewechselt werden. Darunter sei es, wie gesagt, wurscht.

Ich glaube, Abacus hat wirklich ein bemerkenswertes Programm auf die Beine gestellt, das vor allem durch sehr ausgewogene Produktqualitäten bei ausgesprochen fairen Preisen besticht. Zu der Ausgewogenheit zähle ich ganz ausdrücklich die Beschränkung auf das Wesentliche und das gekonnte finden des rechten Maßes, was gerade aus meinem Mund bemerkenswert klingen muss, der ich zu meiner Cabasse Albatros selbstverständlich noch einen Subwoofer geselle -- viel hilft viel.

Jedenfalls freut es mich, dass Abacus es damit schafft, hier für eine ausgewogene Qualitätspyramide zu sorgen, indem den Silbersand- und BM-Boliden, die leicht das zehnfache kosten (und wiegen) und hier einen Schwerpunkt bilden, ein erfreulicher Kontrapunkt gegenübergestellt wird. Vor allem freut es mich, dass Abacus damit mir einen Denkanstoß bietet, das rechte Maß und Mitte wieder etwas ernster zu nehmen und in meinen Gedanken einen größeren Raum zu gewähren.

Herzliche Grüße

PETER
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Christian,

schöner Hörbericht über Deine neuen Lautsprecher. Ich kann Deine klanglichen Beschreibungen insofern gut nachvollziehen, als mir die kleinere Schwester Abacus A5 noch in allerbester Erinnerung von unserem Besuch bei AUDIO ist. Interessant an Deinem Hörvergleich finde ich übrigens, dass Du für eine solch kleine Box ein derart großes Stereodreieck gewählt hast - und damit einen direkten Vergleich zu den NuWave 125 auch in puncto Hörabstand hattest. Denn bei den näheren Hörabständen, für die die Abacus A10 meist verwendet wird, nimmt dann natürlicherweise durch zunehmende Ausblendung der Raumeinflüsse die Ortungsschärfe zu, und dann punktet der Lautsprecher natürlich in dieser Disziplin, lässt aber diesbezüglich keinen aussagekräftigen Vergleich mehr mit größeren Laustprechern zu.
Khonfused hat geschrieben:Die A-Box hat ein absolut ruhiges Klangbild, da nervt nichts, tut nichts in den Ohren weh, man will einfach immer nur noch lauter hören.
In meinen Augen macht genau das einen guten Lautsprecher aus.

Ich wünsche Dir viel Hörgenuss mit Deinen neuen "Abacüssen".

Grüße
Fujak
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Fujak,
moin Forenten,
Fujak hat geschrieben:
Khonfused hat geschrieben:Die A-Box hat ein absolut ruhiges Klangbild, da nervt nichts, tut nichts in den Ohren weh, man will einfach immer nur noch lauter hören.
In meinen Augen macht genau das einen guten Lautsprecher aus.
und auch -- ich sage auch -- das Gegenteil: ein guter Lautsprecher ist immer auch ein guter Leisesprecher.

Herzliche Grüße

PETER
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Sind die Abacus A10 und die A5 geschlossene Boxen?

Gruß Oliver.
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4945
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Oliver,
Heule hat geschrieben:Sind die Abacus A10 und die A5 geschlossene Boxen?
Jawohl, und u.a. deshalb spielen sie sauber bis tief hinab in den Basskeller, allerdings - wie bei geschlossenen Boxen üblich - mit geringerem Maximalpegel als offene Systeme.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Rudolf hat geschrieben:
Heule hat geschrieben:Sind die Abacus A10 und die A5 geschlossene Boxen?
Jawohl, und u.a. deshalb spielen sie sauber bis tief hinab in den Basskeller, allerdings - wie bei geschlossenen Boxen üblich - mit geringerem Maximalpegel als offene Systeme.
Danke Rudolf,

jetzt ergibt es für mich dann auch einen Sinn. Das mit diesem sehr sauberen Bass habe ich bis jetzt
so nur bei geschlossenen Systemen erlebt. Das gibt es ja sehr selten. Sind ja fast alles Bassreflex
Systeme auf dem Markt. Die geschlossenen Systeme kann man mit der Lupe suchen.

Abacus sollte dies viel mehr herrausstellen, das geht irgendwie total unter.

Gruß Oliver.
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Vor 3 Stunden wurde mein Testpaket der A10 wieder abgeholt.

Die A10 macht alles richtig, und Herr Sonder hat eine tolle Box auf die Beine gestellt. Klanglich konnte sie mich leider nicht so erreichen wie meinen Kollegen Thomas. Was man der Box aber ja nicht ankreiden
kann! Geschmäcker sind halt verschieden.

Vielleicht dann die neuen APC Boxen!? Die APC die Thomas vor einiger Zeit bei sich hatte, gefielen mir besser! Warum? Ich habe keine Ahnung. Irgendwas machen sie bei mir richtiger, bzw. gefielen sie mir besser wie die A10!

Ich kann es leider nicht beschreiben/erklären. Sie konnte bei mir keine Emotionen erwecken, ist das Einzige, was ich sagen kann!

Gruß Oliver.
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Oliver,
Heule hat geschrieben:Sind ja fast alles Bassreflex Systeme auf dem Markt. Die geschlossenen Systeme kann man mit der Lupe suchen.
in alphabetischer Reihenfolge, was mir spontan einfällt: Abacus, AGM, BM, Silbersand. Wenn man hier im Forum unterwegs ist, muss man die nicht mit der Lupe suchen :cheers: . Wobei die letzten drei den Bass nicht nur in ein geschlossenes Gehäuse setzen, sondern ihn auch mit einem Sensor regeln, was nochmal einen drauf setzt.

Viele Grüße
Gert
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Fortepianus hat geschrieben:Hallo Oliver,
Heule hat geschrieben:Sind ja fast alles Bassreflex Systeme auf dem Markt. Die geschlossenen Systeme kann man mit der Lupe suchen.
in alphabetischer Reihenfolge, was mir spontan einfällt: Abacus, AGM, BM, Silbersand. Wenn man hier im Forum unterwegs ist, muss man die nicht mit der Lupe suchen :cheers: . Wobei die letzten drei den Bass nicht nur in ein geschlossenes Gehäuse setzen, sondern ihn auch mit einem Sensor regeln, was nochmal einen drauf setzt.
Hallo Gert,

da hast du natürlich Recht. Aber wieviel Prozent machen geschlossene Boxen am Markt aus? Die Prozentzahl ist mit Sicherheit unter 5 %. Aber gute Entwickler wissen schon warum sie geschlossene Systeme entwickeln. Und da gehört die A10 auf jeden Fall dazu.

Gruß Oliver.
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Bassreflex behersscht den Markt, keine Frage

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Forenten,

Manger wollen wir nicht vergessen, wenn auch das System MSM c1 mit der Erweiterungsmöglichkeit um ein zweites Bassmodul gewissermaßen ein offenes System ist, arbeitet es doch nach dem geschlossenen Prinzip.

Bei den Subwoofern fällt mir
  • -- A.C.T. (sofern nicht als BR-Version),
    -- MBL,
    -- Revel (sofern ohne Passiv-Membran) und
    .. Velodyne
auf Anhieb ein. Herr Gruber von A.C.T. bestätigte mir bei meinem Besuch bei ihm, vielleicht vor zehn Jahren, dass er Bassreflex-Lösungen anbietet, für welche es ihm gelungen sei, seine Regelung entsprechend anzupassen, sprich, die Belüftung in das Modell einzubeziehen. Das alles sei, so sagte er, den Anforderungen des Marktes geschuldet, von welchem ein wesentlicher Teil mehr Schalldruck auch zulasten der Präzision fordere. Was für Aktiv-Subwoofer gilt, gilt erst recht für normale Subwoofer und Lautsprecherboxen. 5% könnte hinkommen, jedenfalls wird man in großen Elektronik-Märkten für ein Sonderling gehalten -- um es einmal höflich zu formulieren --, wenn man diese Vorliebe zu erkennen gibt.

Ganz herzliche Grüße

PETER
Bild
Punktstrahler
inaktiv
Beiträge: 361
Registriert: 09.12.2010, 16:37

Beitrag von Punktstrahler »

Hallo Peter (musikgeniesser),

also bei geschlossenen Subwoofern fällt mir doch sogleich der Abacus-Woofer ein !!!

Leider konnte ich ihn noch nicht selber hören, ist aber nur ein Frage der Zeit, wahrscheinlich kommt uns der gute Fujak zuvor, mit seinen schönen Hörtests. :D

Grüße vom Punktstrahler Winfried
Bild
Vittorio
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 11.01.2011, 00:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Vittorio »

Hallo zusammen,

nun komme ich endlich dazu, mein Versprechen Rudolf gegenüber einzuhalten und NE-Tunning an der A-Box 10 von Abacus mit Detailfotos zu versehen.

Ich vermute, einige von Euch sind mit dem dominanten Schild an der Front der A-Box 10 nicht vollständig zufrieden gewesen, haben aber keine andere Wahl. Und gerade hier bietet NE-Variante eine elegante Alternative, die aus meiner Sicht gleichzeitig die Box optisch eindeutig aufwertet und quasi an den klang "anpasst".

Zu einer lackierten Ausführung, die heutzutage lieferbar ist, passt es noch besser.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Man fragt sich eventuell: Und, bringt es was klanglich? Hier lasse ich lieber Gerd "rolodex" vor, er hat in seinem Thread ein paar Worte dazu geschrieben. Ich bedanke mich dafür, lieber Gerd!

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=6&t=3255

Besten Gruß
Vittorio

PS: Falls jemand das umsetzen möchte, beantworte ich gerne alle technischen Fragen.
Bild
Antworten