King & Moore, Impending Bloom

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
hornblower

King & Moore, Impending Bloom

Beitrag von hornblower »

Bild

Hallo,

wer einen Bassisten und eine Jazzvokalistin bei sich im Wohnzimmer haben möchte, der ist bei dieser Kult-CD richtig. Allerdings kostet das Konzert dann 89,24 €, so viel muss man bei Amazon derzeit für ein gebrauchtes Exemplar hinblättern. Die CD ist out of print.
Glen Moore, der Bassist von Oregon und die begnadete Nancy King im Duo, nur ab und zu sehr sparsam von Schlagzeug, Geige u.a. begleitet, im Wesentlichen aber nur zu zweit. Authentischer geht es m.E. kaum noch. Moore spielt einen Klotz Bass aus dem 18. Jahrhundert, ein mächtiges Instrument. Die Musik wirkt auf mich hypnotisch, man kriecht förmlich hinein. Der einzige Nachteil ist, dass es zwischen den Titeln Pausen gibt :?
Im Stimmbereich und im Bass eine Herausforderung für jeden Lautsprecher. Der Bass darf an keiner Stelle dröhnen, Nancy King muss zum Greifen vor einem stehen. Ich weiß nicht, wie die Tonmeister das gemacht haben oder warum das nicht auch andere so können. Künstlerisch und klanglich eine der seltenen Perlen.
Auszug aus Stereoplay Zit.:
"Zwei Kreative, die keinen Stillstand zu kennen scheinen: Auf "Impending Bloom" (Die Perfekte stereoplay 12/92) waren die Sängerin Nancy King und der Kontrabassist Glen Moore ein tönendes Naturereignis, ein Duo, dessen packende Präsenz bei Einsatz sparsamster Mittel verblüffte. "

Grüße Andreas
Herbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 14.12.2010, 21:28
Wohnort: Im Ruhrgebeat

Beitrag von Herbert »

Schön, daß dieses Duo endlich mal von jemandem erwähnt wird! Wenn ich mich nicht irre, dann haben die Beiden 1991-1993 drei Alben veröffentlicht, eines besser, als das andere!

Impending bloom (1991) - Potato Radio (1992) - Cliff dance (1993)

Wie Andreas schon sagte, hier spielen Klang und Musik Hand in Hand auf höchstem Niveau. Wenn man es kammermusikalisch mag, und es gern mal charaktervoll mit Ecken und Kanten sein darf, dann ist man mit diesen Alben am Ziel seiner Wünsche.

Mit musikalischem Gruß, Herbert
Bild
Antworten