Black Mountain-In the future-

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
zausel
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 04.08.2010, 21:55

Black Mountain-In the future-

Beitrag von zausel »

So liebe Freunde,

nun ist es soweit.Als unermüdlicher "Aktivist" (nicht nur in Sachen LS,sondern auch Musik) folgt jetzt eine CD-Empfehlung,die mit großer Sicherheit niemand von euch kennt.
Nein keine Angst,es ist weder Metal noch Punk :wink:

Das Fazit vorneweg."In the future" ist seit der Veröffentlichung 2008 das großartigste Album was ich mir bis heute zugelegt habe.Und mehr noch.
Für mich ist es ganz klar eines der besten Alben die ich besitze!!!

Natürlich sagt das nicht viel aus.Schließlich höre ich ja nun mal jede Menge "Krawalltruppen" (wie es Sigi nennen würde :mrgreen: ) und zum anderen sind Geschmäcker nunmal sehr verschieden.

Zur Musik.
Band besteht aus jungen Leuten,hauptberuflich Sozialarbeiter,aus Kananda.
Musikalisch katapultiert einen die Band in die 70er Jahre und läßt sofort die großen Namen im Kopf aufblitzen-Led Zeppelin,David Bowie,Doors,Neil Young,Black Sabbath.
Nun könnte man denken-Ach ja,ne typische Retrotruppe.Alles schon schon dagewesen.Ganz nett,aber naja... und dabei milde lächeln.
Aber Pustekuchen.Was hier abgeliefert wird hat absolut nichts mit kopieren,covern und neu abgemischt zu tun.Es werden zwar alle Stilelemente der 60-70er Jahre verwendet,aber die Songs sind neu;richtig neu und für die Zukunft,wie ja der Albumtitel verrät.
Das Songwriting ist excellent,soviel Abwechslung,trotzdem alles in sich schlüssig.Was dort musikalisch in einem einzigen Song geboten wird,schaffen die meisten Bands in ihrer kompletten Karriere nicht.
Ein Meilenstein,Meisterwerk...sucht euch ein Superlativ aus.Gemacht für die Ewigkeit und absolut zeitlos.
Wie fast immer bei guter Musik,braucht es etwas Zeit um sich einzuhören.
Das sollte man ihnen gönnen.

Das Highlight hier ist wahrscheinlich der Song "Tyrants" http://www.youtube.com/watch?v=7VJiDfQ5pUI
Bitte nicht gleich von den ersten 60s abschrecken lassen.

Markus Kaffka von MTV sagt immer "So,haben wir wieder was gelernt.Herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.Auf wiedersehen."

In diesem Sinne.

Gruß-Thomas
Bild
hoeren_und_staunen
Aktiver Hörer
Beiträge: 53
Registriert: 07.10.2010, 20:32
Wohnort: Hamburg

Beitrag von hoeren_und_staunen »

Hallo Thomas,

das Nachfolgende bitte nicht auf die Goldwaage legen. :oops:

Ich als Sammler audiophiler Datenträger bin ja auch gerade beim Vervollständigen meines neuen und aktuellen Hauptwerkes "Rolling Stone - Die 500 besten Alben aller Zeiten", soweit möglich audiophil analog oder digital.

Als ich dann wieder mal "relativ" günstig bei einer Auktion zuschlug und Def Leppard "Pyromania" und "Hysteria" als MFSL Ultradisc erwarb, wusste ich nach den ersten Hören instinktiv, dass sie halt zur Vervollständigung meiner Sammlung dazugehören, ob ich es nun will oder nicht. Dafür werden die Hüllen im Regal halt auch nicht durch dauerndes Herausziehen und Hineinschieben unansehnlicher, sondern bleiben wo sie sind. :roll:

Da ich einräume, ja nun absolut kein Fan dieser etwas "härteren" Gangart zu sein, weiss ich aber auch, dass Lautsprecher unseres "Kalibers" auch dazu gebaut wurden, solche Musik in möglichst höchster Präzision wiederzugeben.

Ich bin halt der leidenschaftliche Hörer der etwas ruhigeren "melodischeren" Töne, bei denen Details und Nuancen das Salz in der Suppe sind.

Ich kann aber nur hervorheben, dass man über Geschmack definitiv nicht streiten kann, da wir Menschen ja alle Individualisten, also unterschiedlich sind.
Ich gebe aber zu, dass ich glaube, dass man solche Musik auch in einer gewissen Lautstärke hören muss, damit dieses gewisse Etwas herüberkommt, was ich bei mir leider nicht wirklich kann (Nachbarn).

Insofern kann ich gut verstehen, dass diese von dir ausgewählte Musik etwas ganz Besonderes haben wird.

Also nicht unterkriegen und rocken lassen :cheers:

Gruß,

Thorsten
Bild
zausel
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 04.08.2010, 21:55

Beitrag von zausel »

Hallo Thorsten,

ich freue mich doch über jedes Feedback.
Du hättest auch schreiben können "Mann wie kannst du sowas nur gut finden?Da rollen sich ja alle Fußnägel hoch."
Alles kein Problem.Ehrlich.
Def Leppard...Mensch Thorsten;das ist ja wie Bon Jovi,oder Lang Lang.

Wenn du allerdings das Rolling Stone Projekt durchziehen willst,werden noch ganz andere CDs in deinem Regal verstauben :mrgreen:
Ich kenne diese Liste nicht,aber ich verwette mein letztes Hemd,dass dort wenigstens Metallica mit "Kill em all" oder "Ride the lightning" auftaucht,oder Queens of the Stoneage mit "Songs for the deaf" und natürlich Nirvana "Nevermind".
Dann MUSS dort auch Tool auftauchen,Motörhead wahrscheinlich auch mit was Altem "Bastards" oder "Overkill".AC/DC ist logisch-tippe auf "Back in black".
Wenn die Liste gut ist,dann sollte auch Social Distortion dabei sein,Red Hot Chilli Peppers,Guns n Roses,Muse.Alles Bands mit viel Einfluss in ihren Genres.

Willst du mal ein Ohr riskieren? 8)
Damit du weißt was dich erwartet.Macht mir ja Spaß.
Metallica (1983 oder 84 glaube ich) http://www.youtube.com/watch?v=VmqmBj6D ... re=related
Queens of the Stoneage http://www.youtube.com/watch?v=YHGdScJ5 ... re=related
Motörhead (Sänger war zu diesem Zeitpunkt 60Jahre alt) http://www.youtube.com/watch?v=GlecTBevmzc

Na,schon die Nase voll?

Einen habe ich noch.
Eine meiner Lieblingsbands-Tool.Ein unglaublicher Song mit einem grandiosem Video.
http://www.youtube.com/watch?v=UhjG47gtMCo

Eine gewisse Lautstärke ist bei Musik dieser Art schon angebracht.Sie lebt nun mal von gewisser Agression,Intensität und Dynamik.
Ich bin halt der leidenschaftliche Hörer der etwas ruhigeren "melodischeren" Töne
Das wird dich vielleicht überraschen,aber das bin ich auch.In meinem Regal steht deshalb auch alles mögliche.
Allerdings bieten ruhige,melodische Songs von Rock/Metalbands (wenn sie dann mal welche aufnehmen) eine beeindruckende Performance.
Ein Beispiel http://www.youtube.com/watch?v=g02DNyBLJo4

So,nun reicht es aber.

Gruß-Thomas
Bild
hoeren_und_staunen
Aktiver Hörer
Beiträge: 53
Registriert: 07.10.2010, 20:32
Wohnort: Hamburg

Beitrag von hoeren_und_staunen »

Hi Thomas,

wie Recht du doch hast.

Ich habe schon mit bis zu 10%, also 50 Alben gerechnet, die ich nur aus Vollständigkeitsgründen sammeln, wahrscheinlich aber nur einmal hören werde. Das macht aber überhaupt nichts.

Ja, es gibt dort wie von dir erwähnt, diese „Kuschelgruppen“ wie:
"AC/CD", "Black Sabbath", "Def Leppard", "Guns N’ Roses", "Metallica", "Nirvana", "Rage Against the Machine" und "Red Hot Chili Peppers" um nur einige zu nennen, aber eben auch Punk wie z.B. The Clash.

Dafür ist der überwiegende Teil schon dem Mainstream und den restlichen Stilen wie Standard Rock, Pop, Folk, Jazz usw. zuzuordnern.

Das mit den Heavy Metal Gruppen ist aber überhaupt nicht „schlimm“.
Musik ist Kunst und Kunst ist interpretierbar und sehr geschmacks- und stimmungsabhängig.
Also werde ich bei Gelegenheit, wenn ich dem anderen mal überdrüssig geworden sein sollte, vielleicht auch mal eine Kopfhörersession einlegen.

Ich gestehe mir ja zumindest zu, jedes Album, das ich erwerbe auch zumindest einmal durchgehört zu haben.

By the way: Nirvanas Nevermind war sogar für mich durchaus hörbar und ragt aus den Regalböden meiner MFSL Gold CDs auch sofort heraus, da die kein wie sonst übliches schwarzes Booklet-Teil an der Stirnseite hat, sondern ein leuchtend blaues. Somit findet man die CD mit der Nummer UDCD666 sofort wieder. :D

Außerdem sammle ich erst seit Februar diesen Jahres und bin ich ja erst bei 147 von 500 angekommen, was auch ein wenig mit den tw. astronomischen Preisen dieser vergriffenen Sammlerstücke zusammenhängt.

Von den 147 sind auch aktuell nur 70 audiophil, da es bei etlichen Aufnahmen diese meist nur als Standardausgaben (Vinyl und CD) gibt.
Es gibt also noch viel zu tun; strapazieren wir die Geldbörse also ruhig weiter.

Anbei nur für Interessenten der Link zur amerikanischen Liste:

http://www.indiepedia.de/index.php?titl ... f_All_Time_(Rolling_Stone_(US),_2003)

Ich hatte vor langer Zeit mal die Meinung, dass man für solche Musik kein hochwertiges Equipment, sondern nur Ausgangsleistung und Bass benötigt, bin dann aber, als ich mich mal in Detail mit der Fingerfertigkeit eines in Schuluniform gekleideten Gitarristen aus Australien beschäftigte doch der Meinung, dass das zumindest technisch gesehen allerhöchte Kunst darstellt.

Also bleibe am Ball und halte das Fähnlein der Aufrechten schön im Winde.

Gruß,

Thorsten
Bild
zausel
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 04.08.2010, 21:55

Beitrag von zausel »

Also ich finde 147Stück seit Februar sehr viel.
Immerhin sollte man die guten Scheiben ja auch hören.
ch hatte vor langer Zeit mal die Meinung, dass man für solche Musik kein hochwertiges Equipment, sondern nur Ausgangsleistung und Bass benötigt, bin dann aber, als ich mich mal in Detail mit der Fingerfertigkeit eines in Schuluniform gekleideten Gitarristen aus Australien beschäftigte doch der Meinung, dass das zumindest technisch gesehen allerhöchte Kunst darstellt.
Ja,das ist wohl auch die landläufige Meinung.Leider.Deshalb werde ich ja auch nie müde,andere Musikfreunde auf diese Art von Musik aufmerksam zu machen.
Du kannst dir garnicht vorstellen mit welcher Leidenschaft und technischer Qualität dort teilweise gearbeitet wird.Angus Young ist ein schönes Beispiel.Wenn man zusieht wie der Mann 3h über die Bühne rennt und was er die ganze Zeit mit seiner Gitarre anstellt...holla die Waldfee.
Und die Metalszene ist voll von begnadeten Musikern.Vor allem was einige Drummer dort anstellen,ist nicht von dieser Welt.Und dabei meine ich nicht die reine Geschwindigkeit.
Unter Musikerkollegen geniessen sie eine enorme Anerkennung.Es gibt unzählige Zweitbands,bei denen zum Teil vollkommen andere Musik gemacht wird.
Motörhead gibt zB. immer wieder reinrassige Blueskonzerte in kleinen Clubs.Und Lemmy,der Bassist und Sänger,hält die Beatlessongs für die besten aller Zeiten,weil sie sensationell arrangiert sind.
Der Sänger von Tool hat schon etliche Gastauftritte bei Tori Amos Konzerten usw.
Das gefällt mir so an diesen Musikern-sie haben kaum musikalische Grenzen,auch wenn das Aussehen und Auftreten mancmal genau das Gegenteil suggeriert.

Und wegen der Anlage-Ausgangsleistung und Bass-.Dachte ich früher natürlich auch.Ehrlich gesagt,war ich mir auch nicht wirklich sicher,ob meine BM10 diesen Teil meiner Musik auch überzeugend rüberbringt.
Machen sie aber.Das ist verblüffend.Die Dinger können wirklich alles,echter Allrounder eben.
Passt perfekt zu mir.Schließlich höre ich Punk,Metal,Blues,Pop,Indie,Alternative,Singersongwriter,Elektronik...und jetzt will ich mich auch an die Klassik wagen.
Bin ich nicht zu beneiden :mrgreen:

Gruß-Thomas
Bild
Antworten