Verkauf einer Vinylsammlung

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
tom_on_wheels · „wie tom_on_wheels zum aktiven Hören kam“
Aktiver Hörer
„wie tom_on_wheels zum aktiven Hören kam“

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Matthias,

immer schwierig eine Plattensammlung zu verkaufen.

Komplette Sammlung am Stück = lausiger Preis, egal ob Händler oder Privat

Einzelverkauf = erzielt deutlich besseren Preis, ist aber mit richtigem Aufwand verbunden

Da muss man abwägen, was einem lieber ist.

Viele Grüße
Tom
Marcie · „wie Marcie zum aktiven Hören kam“
Aktiver Hörer
„wie Marcie zum aktiven Hören kam“

Beitrag von Marcie »

Hallo,

ich habe vor längerer Zeit hier LPs und CDs verkauft. Natürlich bekommt man beim Komplettverkauf nicht viel, wenn man aber einiges hat, das nicht in der Kategorie „Mainstream“ ist, kann man Glück haben.
https://www.xn--cd-andr-cxa.de/pages/infos/ankauf.php

Viele Grüße
Claudia
Erstemalaktiv · „wie Erstemalaktiv zum aktiven Hören kam“
Aktiver Hörer
„wie Erstemalaktiv zum aktiven Hören kam“

Beitrag von Erstemalaktiv »

Hallo
Ich bin spät dran, die Sammlung besteht aus Rock, Pop, Folk, Jazz und Klassik. Alles über mehr als 50 Jahre zusammengekommen. Es sind auch MFSL, Sheffield Lab, Jeton Direktschnitte, Opus3, Inakustik, Living Stereo etc. dabei. Gezählt wurden Doppelalben, Schuber etc. als jeweils ein Album, nicht die Anzahl der Scheiben.
Abgespielt wurden sie von Beginn an immer auf Thorenslaufwerken TD160 aufwärts, heute mit Oracle, SME und vdH. Gewaschen wurde mit Okki Nokki. Also wurde alles für den sehr guten Erhalt der Platten gemacht, halt HiFi-Fan.

Ich habe mal alle Alben per App "Record Scanner" katalogisiert, Liste könnte zugesandt werden.

Grüße, Mathias
Rudolf · „wie Rudolf zum aktiven Hören kam“
Moderator
„wie Rudolf zum aktiven Hören kam“

Beitrag von Rudolf »

Hallo Jörg und alle,

so schleichend hat sich dieser Thread zum Verkaufsthread entwickelt. Bislang waren Datenträger ausdrücklich vom Marktplatz ausgenommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Forumsleitung hierzu eine neue Meinung hat. Solange bitte ich euch, per PN miteinander Kontakt aufzunehmen, um ggf. Listen auszutauschen.

Danke für die Beachtung
Rudolf
Erstemalaktiv · „wie Erstemalaktiv zum aktiven Hören kam“
Aktiver Hörer
„wie Erstemalaktiv zum aktiven Hören kam“

Beitrag von Erstemalaktiv »

Hallo
Ich hatte keinerlei Verkaufsabsichten speziell für Verkäufe hier im Forum geäußert. Ich verweise hiermit auf meinen ersten Beitrag, es ging um die Mitteilung von Erfahrungen anderer Forumteilnehmer und ggf. Tipps für ein sinnvolles Vorgehen.

In dem Sinne.....
alcedo · „wie alcedo zum aktiven Hören kam“
Aktiver Hörer
„wie alcedo zum aktiven Hören kam“

Beitrag von alcedo »

Hallo Mathias,

stimmt, den Vorschlag, die Liste hier einzustellen, kam von mir und dafür bekam ich gleich von Rudolf einen auf den Deckel 😇
Erstemalaktiv hat geschrieben: 27.07.2026, 15:26 Ich habe mal alle Alben per App "Record Scanner" katalogisiert, Liste könnte zugesandt werden.
Darauf bezog ich mich. Wenn du magst, schick sie gerne zu.

VG
Jörg
Gesperrt