PicorePlayer und Problem mit HDMI-Ausgang

Antworten
Melomane · „wie Melomane zum aktiven Hören kam“
Aktiver Hörer
„wie Melomane zum aktiven Hören kam“

Beitrag von Melomane »

Hallo,

seit Jahren ist ein PicorePlayer eingesetzt, um via HDMI einem Marantz-AVR Musik zu liefern. Jahrelang lief das ohne Probleme. Nun kam ein neuer Router ins Haus und ich war wochenlang zu faul, den PcP neu aufzusetzen. Keine Ahnung, ob der sich nun rächen will.

Jedenfalls sieht es momentan so aus:

Gegeben sind zwei Pi3b - mittels WLan mit dem Router verbunden. Beide verhalten sich identisch. Wenn nämlich das zuerst am Markt verfügbare piDisplay zum Einsatz kommt, finden beide Pis die HDMI-Soundkarte nicht mehr, sie sehen nur den Kopfhörerausgang. Wird das Display nicht eingesetzt, haben beide Pis kein Problem, den HDMI-Ausgang zu nutzen. Egal, welche PicorePlayer-Version ich nutze, das Ergebnis ist immer das oben beschriebene. Ich habe schon das verwendete Netzteil gegen ein originales Raspberry-Netzteil getauscht, leider ohne Erfolg. Unterschiedliche SD-Karten haben bislang auch keine Besserung gebracht.

Da hier ja einige von euch Pis nutzen, frage in die Runde: Wo könnte ich noch ansetzen, um dem Problem auf die Spur zu kommen?

Besten Dank für Tipps im voraus.

Viele Grüße

Jochen
Melomane · „wie Melomane zum aktiven Hören kam“
Aktiver Hörer
„wie Melomane zum aktiven Hören kam“

Beitrag von Melomane »

Hallo Gunnar,

danke für den Tipp. Klingt logisch. Es galt wie schon bei Kishon für Waschmaschinen auch in diesem Fall: Auch Pis sind nur Menschen. Und machen Fehler. Nachdem ich nun die SD-Karte zum x-ten Mal mit der aktuellen PcP-Version bespielt habe, findet er die HDMI-Soundkarte. Mal abwarten, wie lange das Bestand hat.

Viele Grüße

Jochen
Antworten