Jazz und Klassik im Radio (WDR 3)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Jazz und Klassik im Radio (WDR 3)

Beitrag von Zwodoppelvier »

Liebe Jazz- und Klassikfreunde,

zur Zeit läuft wieder einmal ein mitreißendes Konzert auf meinem Lieblingssender WDR3 - was ich mal zum Anlaß nehmen möchte, Euch dessen Programm zu empfehlen. Ab 20:05 werden in "Konzert" täglich Live-Konzerte oder -mitschnitte gesendet, meist Klassik, aber auch öfter mal Jazz und Musik aus aller Welt. Ab 22:00 gibt es eine Stunde Jazz, wobei sich jede Sendung einem Thema widmet. Danach, also ab 23:05 kann man oft noch im "Studio akustische Kunst" Werke zeitgenössischer Komponisten und Klangkünstler kennenlernen...

All jenen, die auf "preisgünstige" Weise gute/gut produzierte Musik kennenlernen und ihren Horizont dabei erweitern möchten, kann ich WDR3 wärmstens empfehlen. Online ist er natürlich - mit leider reduzierter Qualität - auch verfügbar; man kann auch mit der via WDR-Webseite zur Verfügung stehenden Software namens "Radiorecorder" gezielt aufnehmen (auch in Abwesenheit), was ich weidlich nutze.

So war es mir vergönnt, einen Mitschnitt des Konzerts des Martin Grubinger-Ensembles in der Kölner Philharmonie zu bekommen, welches ich damals mit meiner Frau live erleben durfte - ein außergewöhnlich mitreißendes Event, das in unserer Erinnerung noch lange nachklingen wird...

Viele Grüße
Eberhard
Bild
Antworten