Breitband Desktopspeaker

selbst ist der Mann / die Frau
Pittiplatsch · „wie Pittiplatsch zum aktiven Hören kam“
Aktiver Hörer
„wie Pittiplatsch zum aktiven Hören kam“

Beitrag von Pittiplatsch »

Hello @all,

ich hab ein kleines Breitbaender - Projekt gestartet um ein paar Reste aus einem frueheren Subwoofer-Projekt zu verwerten. Die Historie findet sich hier bei der Konkurenz: http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... hread=1211.

Der FG sieht im Moment so aus
FG am Sitzplatz

. Die zwei FGs sind jeweils am AVR oder direct am Ausgang der Soundkarte.

Erstaunlicherweise klingt das im Nahfeld am PC - Arbeitsplatz gar nicht so schlecht, wenn ich vom fehlenden Bass mal absehe (was auch nur bei elektronischer Musik stoehrend ist). Zumindest gut genug das ich die KH120 erstmal abgebaut lasse ;).

Das hat mich soweit motiviert mal ueber weitere Spielereien nachzudenken. Der verwendete Breitbaender aus der Intercom unseres Hauses ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss, ich denke also, da sollte noch etwas (mit vertretbarem Aufwand) gehen.

Es gibt nun eine recht Grosse Auwahl an guten high-sensitvity Breitband-Laustprechern, so dass ich etwas ueberfordert bin... Ich brauch nur kleine Pegel und es reicht guter Klang genau da wo ich sitze. Ich habe an die Audio Nirvana Super 8 gedacht, oder auch den Visaton BG20. Das Derzeitige Gehaeuse hat 27 Liter als geschlossenes Gehaeuse.

Danke und Viele Gruesse,
Tobias
Hans-Martin · „wie Hans-Martin zum aktiven Hören kam“
Aktiver Hörer
„wie Hans-Martin zum aktiven Hören kam“

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Tobias,
ich habe den Visaton BG20 auch im Gebrauch, höre ihn aber nicht im Nahfeld. Mit dem Gehäuse (sind 27 l Netto oder Brutto?) wird der Bass natürlich stärker, ebenso durch Wandnähe.
Was bleibt, ist das Bündelungsverhalten eines 20cm Chassis mit Hochtontrompete (Whizzer cone). Das merkt man bei Kopfbewegungen im Nahbereich schon deutlich. Und der Wirkungsgrad unterhalb 1kHz ist eher mit 90dB aus den Werksangaben herauszulesen, darüber gibt es einen 6dB Buckel über 2 Oktaven(!) bis 5kHz, den ich mit DSP entzerrt habe. Mit vorgeschalteten passiven Sperrkreisen habe ich noch nie klanglich gute Ergebnisse erzielt, sosehr die 3 Bauteile auch als überschaubare Lösung verlockt haben.
Es gibt gute 4" (10cm) Breitbänder, deren Wirkungsgrad zwar geringer ist, aber die sich für Nahfeld m.E. besser eignen. Da wäre das vorhandsene Gehäuse aber zu groß.
Grüße
Hans-Martin
annalognicht · „wie annalognicht zum aktiven Hören kam“
Aktiver Hörer
„wie annalognicht zum aktiven Hören kam“

Beitrag von annalognicht »

Pittiplatsch hat geschrieben: 21.12.2025, 19:12 Hello @all,

Erstaunlicherweise klingt das im Nahfeld am PC - Arbeitsplatz gar nicht so schlecht, wenn ich vom fehlenden Bass mal absehe (was auch nur bei elektronischer Musik stoehrend ist). Zumindest gut genug das ich die KH120 erstmal abgebaut lasse ;).

Danke und Viele Gruesse,
Tobias
Hallo Tobias,

das der Bass jetzt nicht sooo dolle ist, kann man recht gut erkennen.
Es wäre sehr hilfreich wenn du eine adäquate Messung mit den Neumännern kredenzen würdest. Das könnte dem ein oder anderen Mitforisten helfen zu verstehen was oder wie deine Vorlieben sind.

Grüße Uli
Aktiver Hörer

Hallo Hans-Martin und Uli,

danke fuer die schnelle Antwort.

Ja, den Visaton BG20 hatte ich auch in der engeren Wahl, auch weil er nicht teuer ist. In dem Projekt: https://www.diyaudio.com/community/thre ... rs.405844/ hat jemand was durchaus aehnliches gebaut und der FG sieht recht passabel aus. Ich wollte aber erstmal nach eventuellen high-sensitivity alternativen Ausschau halten. Der derzeitige fullrange speaker ist mit 4,5 cm auch eher klein, was ganz gut funktioniert. Du wuerdest also davon ausgehen das ein groesserer speaker (8" und groesser) im Nahfeld nicht funktioniert? Warum, wegen der hoeheren Buendelung?

Ich kann Deinen Gedanken zur Filterung durchaus nachvollziehen. Eigentlich wuerde ich auch digital entzerren, da ich an dem PC auch ab und an Spiele passt das nicht ganz so gut. Ich hatte also auf einen Treiber gehofft der von Haus ganz gut passt.

@Uli:
die KH120 hat an dem Platz vermutlich die 50Hz untere Grenzfrequenz erreicht. War ok, auch wenn ich zum Hoeren von wirklich basslastiger Musik ehe ins Wohnzimmer oder Heimkino gehe - stoert mich also am PC-Platz nicht wirklich, ich kann da also Abstriche machen. Ich bin erstaunt wie gut das mit Wenig Bass fuer 80% der Musik ganz gut funktioniert. Alles was vom Bass lebt (elektonisches, K-Pop von meiner Tochter etc.) geht so nicht wirklich (vorsichtig ausgedrueckt ;) ).

Eventuell mess ich die KH120 auch an dem Platz noch mal - leider alles im vorschnellen Uebermut abgebaut ...

Danke und Viele Gruesse,
Tobias
Barossi · „wie Barossi zum aktiven Hören kam“
Aktiver Hörer
„wie Barossi zum aktiven Hören kam“

Beitrag von Barossi »

Hallo,
schau mal bitte Alpair Maop 7.2 oder dem ScanSpeak 10F/8414G10:

https://www.markaudio.com/online_shop/7-cm/maop-7/

https://www.markaudio.com/wp-content/up ... vented.png

Hier ein schöne Konzepte mit dem Scan Speak:

https://www.lautsprechershop.de/pdf/sca ... 414g10.pdf

https://audioxpress.com/article/Test-Be ... nge-Woofer

https://www.ase-scanspeak.de/bausaetze/ ... K13-PC.pdf

https://www.lautsprechershop.de/hifi/pico_lino_3.htm

Den würde ich für den Zweck hier einsetzten! Alles schöne Nahfeldkonzepte.

Gruß Barossi
Aktiver Hörer

Danke fuer die Infos und den Input. Die meisten der kleineren Breitbaender haben halt wie ich gesehen einen geringeren Wirkungsgrad. Ich denke dann waere ein richtiger Amp um sie anzutreiben faellig, aber sicher kein KO - Kriterium.

Ich hab mir bisher nochmal die audio-nirvana speaker angeschaut. Wenn sie wirklich die 96db Wirkungsgrad schaffen, wuerden sie sicher ganz gut passen. Der Hersteller support war bisher eher Verkaufsorientiert, aber die bei mir um die Ecke wohnen wuerde ich schlimmstenfalls von der beworbenen Rueckgabe gebrauch machen.

Ich werd mir das alles nochmal durch den kopf gehen lassen und nebenbei meinen billig - Breitbaendern lauschen, die mich immer noch ob des aufgerufenen Preises (0 Euro ;) ) recht verblueffen.
Aktiver Hörer

Hallo @all,

Ok, hab nochmal die KH120 an so nah wie moeglich an der voherigen Position aufgebaut. Alle Regler auf 0 db. Ich denke das ist eine ganz gute Referenz:

KH120A_right.jpg

ich denke man sieht ganz gut, das sie wirklich bis 50 hz runter gehen. Zumindest scheint es keine massiven Ueberhoehungen im Bass zu geben, so dass ich auch keine Bedenken habe etwas groesseres da hin zu stellen - das 30 liter Gehause zum experimentieren ist ja schon fertig.

Um zu sehen was noch so geht hab ich den Boxen mal ein BR - Rohr verpasst. Bei 30 - liter ist aber das untere Limit auf was ich tunen kann (nur das Loch - kein Rohr) wohl bei ca. 50 Hz. Messbar ist es, wenn auch bei -10db. Vielleicht rede ich es mir ein, aber ich bild mir ein den Unterschied zu hoeren:

Breitbaender_with_BR.jpg

Ich hab auch mal ein bisschen herumgelesen und fuer das grosse Volumen sind die Optionen wohl tatsaechlich beschraenkt. Der Visaton BG20 ist wohl tatsaechlich keine schlechte Option.

Was motiviert mich weiter zu machen? Vor allem Spieltrieb, was faszinierend anderes hinzukriegen ist schon ein Erfolg fuer mich ;), auch wenn die KH120 als Gesamtpaket sicher eine andere Liga bleiben.
Was machen die derzeitigen Boxen gut? Stimmen und raeumliche Abbildung sind schon cool (je nach Musik). Was koennen sie nicht: Pegel (hoerbare Verzerrungen), was mich aber am Schreibtisch nicht stoert, da ich selten Laut hoere und echten Bass. D.h.: erstmal so hoeren wie es ist und wenn es mich packt baue ich wohl den Visaton BG20 ein. Als upgrade gibt es noch einige 8" Speaker die in Frage kommen wuerden.

Danke und Viele Gruesse,
Tobias
Tesla · „wie Tesla zum aktiven Hören kam“
Aktiver Hörer
„wie Tesla zum aktiven Hören kam“

Beitrag von Tesla »

Hallo Tobias,

ich empfehle den EAD E60 KD MK2 wenn es klein werden soll und du auf alles unter 100Hz verzichten kannst oder den E100HD MK2 wenn du weiter runter im Frequenzgang möchtest. https://www.hifisound.de/de/Nach-Herste ... o-Devices/

Der E100HD ist der Enkel meines geliebten Jordan JX92S und gehört neben dem Jordan Eikona 2 (ziemlich teuer) wohl zu den besten Breitbändern am Markt.

Der klang ist flüssig und absolut hochauflösend selbst bei kleinen Lautstärken, ähnlich einem Quad63 Elektrostaten oder einem elektrostatischen Kopfhörer.

Ich würde ein geschlossenes Gehäuse bauen und den Frequenzgang z.B. Mit Equalizer Apo entzerren. Das funktioniert im Extremfall bis 30Hz hinab.

Gruß
Tesla
Aktiver Hörer

Danke Tesla,

leider ist mein Gehaeuse mit 30 Litern schon fertig. Leider habe ich es gebaut bevor ich mich informiert habe und schon im Hinterkopf hatte das ich irgendwann einen groesseren Treiber einbauen will. Ich hab leider die Tendenz nur aus eigener Erfahrung zu lernen - der Weg ist das Ziel ;). Wenn ich full-range kriegen kann nehme ich es ;).

Erstaunlicherweise reichen 100Hz untere Grenzfrequenz fuer einen Grossteil meiner Musik. Einiges elektronisches geht damit nicht - da fehlt das Fundament. Erstaunlicherweise war Kraftwerks Minimum Maximum durchaus interessant. Irgendwie schiele ich in Richtung von mindestens 80Hz um die Option einer Subwoofer-Ergaenzung zu behalten. Ich hab mit hoeherer Trennung als 80Hz keine guten Erfahrung in Bezug auf Ortung des Subs gemacht.

Ich hab gestern Abend mal genau das Experiment mit Equalizer APO gemacht und den FG etwas entzerrt und den Bass ganz behutsam geboostet. Erstaunlich was man aus so einem billigen kleinen Treiber rauskriegt wenn man keine hohen Pegel erwartet (zur Erinnerung: die Dinger haengen bei mir nicht mal an einem richtigen AMP, sondern am KH Ausgang vom Focusrite 2i2...).

Ich werd mal schauen was ich noch an Brettern/MDF rumliegen hab. Eventuell bau ich noch parallel ein kleines Gehause was fuer die kleineren Treiber - Experimente herhalten muss ;). Ich hab den EAD 100 MK2 mal auf die Liste gesetzt, auch wenn er nicht ganz in mein High-Sensitivity Beuteschema passt und in der USA nicht verfuegbar zu sein scheint. Tiefer Bass in einem relativ kleinen Gehause ist schon eine Ansage.

Danke und Viele Gruesse,
Tobias
Tesla · „wie Tesla zum aktiven Hören kam“
Aktiver Hörer
„wie Tesla zum aktiven Hören kam“

Beitrag von Tesla »

Hallo Tobias,

ich kann dich vor dem KH-Ausgang des 2i2 nur warnen. Ich habe auch einen 2i2 und der KH-Ausgang ist qualitativ (zumindest an einem guten Kopfhörer) vor allem im Bass mehr als fragwürdig - um es mal freundlich zu formulieren. Der Bass ist völlig träge und unkontrolliert. Da bin ich vom KH-Ausgang meiner Project PreBoxS2 weitaus besseres gewöhnt (ein Unterschied wie Tag und Nacht).

Gruß
Tesla
Aktiver Hörer

Danke fuer den Tip, ich werd das bei Gelegenheit mal durchmessen. Der fuehre Plott zeigt einen Vergleich der internen Soundkarte mit dem Onkyo AVR (high level speaker output):

Bild

Blau ist der AVR. Schon etwas anders, mich wundert der 2kHz peak. Der Bass laesst sich schlecht beurteilen, weil der Speaker den sowieso nicht kann (das war meine Hoffnung und Motivation fuer den Test).

Die Visaton BG20 sind bestellt. Ich werd die erstmal als Open Baffle prototypen um zu sehen wie das im Nahfeld so passt. Versuch macht Klug ;). Schwer zu sagen, weil ich fuer die derzeitigen Interkom Treiber keine Daten habe.

Ich werd von meinen Experimenten berichten.

Viele Gruesse,
Tobias
Aktiver Hörer

Hallo Tobias,
FG-Nichtlinearitäten mit +/- 10dB rufen nur von Hartgesottenen Begeisterung hervor, das auch nur, wenn andere Vorteile höher eingeschätzt werden, wie Wirkungsgrad oder gute räumliche Abbildung, oder...
Wenn man die Neumänner gewohnt ist, sind selbst die BG 20 mit +6dB (Herstellerangabe) im für das Ohr empfindlichsten Bereich eine große Umstellung der Hörgewohnheit. Aber wie heißt es so schön: für die Mutter ist das eigene Kind immer das schönste...
Paul W. Klipsch hat mal gesagt, geschrieben, dass +/- 3dB anzustreben seien. Ob das nun 50, 60 oder 70 Jahre zurückliegt, vermag ich nicht zu sagen.
Eines ist gewiss: es werden Töne herauskommen.
Ob sie deinen Ansprüchen auch nach 3 Monaten noch genügen, wird sich zeigen. Mit Vorausentzerrung lässt sich aber Manches geradebiegen.
Bei 30 l Gehäuse fällt mir Le Petite ein, mit dem Fostex FE103, dessen Herstellerangaben eine derartige Korrektur nicht verlangen, weshalb auch beliebt.
Grüße
Hans-Martin
Aktiver Hörer

Hallo Hans-Martin,

ich hatte als eventuelles upgrade diesen Dayton-Treiber hier ins Auge gefasst:

https://www.parts-express.com/pedocs/sp ... 0Sheet.pdf

der ist in der USA leichter zu bekommen und passt obendrein genau in die Schallwandoeffnung fuer den Visaton. Ich hab auch keine Hemmungen mir den Klang per Accurate oder EQ so hinzubiegen bis es passt ;).

Ich bin auch erstaunt, das ich jetzt schon seid einer Woche mit dem Billigbreitbaender aus der Hausinter-Sprechanlage hoere ohne die KH120 zu vermissen. Da sehe ich am Hoerplatz sogar +-20 db... Selbst die KH120 hatte am Hoerplatz +- 10db (ich haette sie ja auch mal ordentlich platzieren koennen...). Ich bin gespannt was bei dem Visaton - experiment rauskommt.

Die Open-baffle-Prototypen sind vorbereitet. Ich nutze diesen Versuch gleich mal um mich zum ersten mal mit dem Router vertraut zu machen une eine flush-mount zu fraesen. Also viele sinnvolle Experimente ;). Die Visaton kommen a, 3.1., hab also noch ein paar tage Zeit.

Viele Gruesse,
Tobias
Aktiver Hörer

Ich hab auch keine Hemmungen mir den Klang per Accurate oder EQ so hinzubiegen bis es passt
Hallo Tobias,
ich denke, ohne Accurate oder ähnliche FG-Biegesoftware wird ein Chassis mit 92dB im Bereich unter 800Hz und einem Anstieg zu über 105dB bei 4 kHz (auf Achse, Herstellerangabe) nur einem Newbie gefallen. Zum Glück muss nur niedergeknüppelt werden, was zuviel kommt, und nicht angehoben werden, was nicht geliefert werden kann.

Da im Nahbereich gehört eine kleine laterale Bewegung schon deutliche Winkelveränderung bedeutet, würde ich die FG-Abhängigkeit vom Abstrahlwinkel auch beachten
Grüße
Hans-Martin
Antworten