Ich suche eine bestimmte CD, die hier im Forum populär ist

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
taxus · „wie taxus zum aktiven Hören kam“
Aktiver Hörer
„wie taxus zum aktiven Hören kam“

Beitrag von taxus »

Es handelt sich um ein Bläser Ensemble. Wenn ich mich nicht täusche mit einem Namen in spanischer Sprache.
Die Aufnahme gilt als audiophil und wird auch gerne für Demonstrationen auf internationaler HIFI Messen genutzt.
Imposant war vor allem ein hölzernes tiefes Blasinstrument (Kontraklarinette? Fagott? o.ä.).
Der Titel der CD bestand, glaube ich, nur aus einem Wort.
Man konnte die CD bzw. den Download nur beim original Label erwerben
Auf dem Cover war, glaube ich ein architektonisches Schema mit Bögen erkennbar.

Ich habe schon sehr lange erfolglos unter Musikempfehlungen gesucht.
Danke für Eure Bemühungen.
taxus
Horse Tea · „wie Horse Tea zum aktiven Hören kam“
Aktiver Hörer
„wie Horse Tea zum aktiven Hören kam“

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Taxus,

es könnte sich hier um ein Album von Michel Godard handeln, der Serpent spielt. Die bekanntesten Titel von ihm sind Castel Monte und Monteverdi - A trace of grace. Letzteres passt noch etwas besser zu Deiner Beschreibung.

search.php?keywords=Castel+Monte&terms= ... bmit=Suche

search.php?keywords=A+trace+of+grace&te ... bmit=Suche

Viele Grüße
Horst-Dieter
rpaul · „wie rpaul zum aktiven Hören kam“
Aktiver Hörer
„wie rpaul zum aktiven Hören kam“

Beitrag von rpaul »

Hallo Taxus,

das sagt Gemini, wenn. Ich deine Beschreibung (Prompt :D) eingebe:

Absolut\! Ich bin mir ziemlich sicher, dass Sie die Aufnahme **"Música para los Reales Fuegos de Artificio"** (Musik für das königliche Feuerwerk) von Georg Friedrich Händel, gespielt vom Ensemble **La Folía** unter der Leitung von Pedro Bonet, meinen.

Diese Aufnahme passt perfekt auf alle Ihre Beschreibungen:

* **Bläser Ensemble mit spanischem Namen:** Das Ensemble heißt "La Folía", ein spanischer Begriff für eine alte musikalische Form. Der Titel der CD ist ebenfalls auf Spanisch.
* **Audiophile Referenzaufnahme:** Diese Einspielung aus dem Jahr 1996 (Label La Folía, L.F.I.-1) ist legendär in der High-End-Audioszene. Sie wird seit Jahrzehnten auf internationalen HIFI-Messen zur Demonstration von Lautsprechern und Anlagen verwendet, weil sie eine enorme Dynamik, natürliche Klangfarben und eine beeindruckende räumliche Abbildung bietet.
* **Imposantes tiefes Holzinstrument:** Die Aufnahme ist berühmt für den Einsatz historischer Instrumente in der Originalbesetzung, die Händel vorsah. Dazu gehört ein extrem präsentes und tiefes **Kontrafagott**, das genau den von Ihnen beschriebenen imposanten, holzigen und sonoren Klang erzeugt. Es ist oft dieses Instrument, das den Zuhörern im Gedächtnis bleibt.
* **Verkauf nur über das Original-Label:** Das spanische Label "La Folía" war lange Zeit ein Geheimtipp, und die CDs waren in der Tat anfangs nur direkt oder über spezialisierte Importeure zu beziehen.
* **Cover mit architektonischem Schema:** Das Cover der CD zeigt eine historische, stichartige Zeichnung bzw. ein Schema von Arkaden oder Bögen, was exakt Ihrer Erinnerung entspricht.

Der einzige kleine Unterschied ist der Titel: Es ist kein einzelnes Wort, aber der markante Name "La Folía" in Kombination mit dem spanischen Titel führt oft dazu, dass man sich nur an ein prägnantes Element erinnert.

Hier ist das Cover zur visuellen Bestätigung:

Sie haben also eine legendäre Aufnahme der audiophilen Welt beschrieben.

Viele Grüße
Robert
Aktiver Hörer

Beitrag von rpaul »

und das Copilot:

Ein oft genannter audiophiler Geheimtipp ist die CD “Música” vom Ensemble Spanish Brass Luur Metalls, veröffentlicht beim Label Lindoro. Die Aufnahme ist klanglich exzellent, wird auf Messen gerne gespielt und enthält tiefe Holzbläser in einigen Arrangements. Das Cover zeigt ein stilisiertes architektonisches Muster mit Bögen – könnte das passen?

Viele Grüße
Robert
Aktiver Hörer

Beitrag von rpaul »

und noch die Antwort von chatgpt:

[![earlymusicshop.com/produ...](https://images.openai.com/thumbnails/ur ... KwYA1uMpbA)](https://earlymusicshop.com/products/chr ... g-cadiz-cd)

Hier ist ein Bild, das möglicherweise zu deiner Beschreibung passt: Das Albumcover zeigt eine markante Architektur mit einem Bogen, halbwegs passend zu deiner Erinnerung. Der Titel „Cádiz“ ist auf Spanisch, das Ensemble: Chris Orton & Sören Sieg – dabei handelt es sich allerdings um eine Kombination aus Blockflöte und Klavier, kein reines Bläserensemble.

[...]

Viele Grüße
Robert
Aktiver Hörer

Beitrag von taxus »

Erneut vielen Dank. Leider erneut kein Treffer.
Inzwischen glaube ich mich zu erinnern, dass das architektonische Bild mit den Bögen auf der Rückseite des Covers war.
Es ist Jahre her und trotzdem spuckt mir die Musik noch im Kopf herum. Deshalb wollte ich der Sache nachgehen.
Damals hat mich der Preis abgeschreckt. In Erinnerung habe ich ca. 50 $ + Porto + Zoll + EMst.
Aktiver Hörer

Beitrag von taxus »

Ich hab´s ! - Fast.
Ab 4:00 beginnt die Musik, leider ohne Angaben.

https://www.youtube.com/watch?v=H-9MRX78kqY

Vielleicht hat ja jemand so eine Musik Erkennungs App und bekommt Interpret und CD Titel heraus.
Danke taxus

P S. Die Musik ist immer noch faszinierend. Hatte nicht mehr in Erinnerung, dass es sich um Tango handelte.
Antworten