Bert Kaempfert, A Swingin' Safari (Big Band)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
hornblower

Bert Kaempfert, A Swingin' Safari (Big Band)

Beitrag von hornblower »

Bild

Bitte nicht vor dem Cover erschrecken. Es geht hier nicht um Schlagersoße sondern um eine der highendigsten Aufnahmen überhaupt. Peter Klemt, der geniale Toningenieur bei Polydor, hat so lange Bert K. lebte, mit diesem zusammengearbeitet. Jedoch sind nur die früheren Aufnahmen Anfang der 60er Jahre wirklich außergewöhnlich gut. Später musste sich Peter Klemt dann wohl dem Zeitgeist der Multimikrofonie beugen und Mainstreamsound prodzieren.

Bei diesen und anderen CD's von Bert K. aus dieser Epoche wurde nur ein einziges Stereomikrofon vor die Musiker gestellt, die in einer Art Halbkreis um Bert. K. herumstanden. Alles war ausbalanciert, nichts wurde nachträglich kopiert oder verändert. Die Musiker spielten live im Polydorstudio. Ich weiß das, weil ich die Bert Kaempfert Story im Fernsehen gesehen habe. Da wurde die damalige Aufnahmetechnik erklärt und gezeigt.

Heute wird um soetwas ein riesen TamTam gemacht. Sheffield hat mit einer ähnlichen Aufnahmetechnik Jahre später richtig Geld gemacht, weil diese Aufnahmen als Direktschnitte unter den Audiophilen gehypt wurde.

Die hier vorliegende Neupressung auf CD ist ein gelungenes Remaster. Eine audiophile Perle zu einem Spottpreis.

Andreas
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Bert Kaempfert kann ich auch nur sehr empfehlen. Tolle Aufnahmen, das swingt und groovt in der Tat. Hab einiges gar noch auf Vinyl. Einfach großartig.

Gruß
Franz
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4968
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

The Bert Kaempfert Story - A Musical Biography

Beitrag von Rudolf »

Hallo Andreas,

danke für diese Vorstellung. Meine Frau verdreht stets die Augen, wenn ich diese CD auflege:

Bild

Aber zusammen mit meiner (derzeit inaktiven) Braun-Anlage gibt mir diese Musik das Feeling des elterlichen Wohnzimmers, in dem Bert Kaempfert des öfteren erklang.

Was die Klangqualität betrifft, war Kaempfert anscheinend sowas wie der Karajan der Big Bands.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Harmony
Aktiver Hörer
Beiträge: 71
Registriert: 22.11.2009, 21:22

Beitrag von Harmony »

I am a Kaempfert lover since the '60-s. I have more than 50 lp's and CD's of this band-leader :D

Polydor made for that time the best possible recordings; and they are still sound very good.

Personally I do find Bert Kaempfert's "Bye Bye Blues" and 'Strangers in the night' having the best sound recordings. The balance and the sound of these recordings are excellent.
But also the music is top quality, specially with trumpet player Fred Moch.

Peter Klemt the sound engineer of Keampfert has also made many recordings with James Last.
Very excellent recordings with James Last at the '60-s are "That's life", "Games Lovers Play", "Happy Lehar" and music from the rock opera "Hair" ('69) for that time very modern big band music in the Quincy Jones style.
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Harmony hat geschrieben:"Happy Lehar"
Indeed a brilliant recording. I have both, Vinyl and CD.

Bild

The sound quality is suprisingly goood. The guys knew how to record analogue.

Gruß
Franz
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Rudolf,
Rudolf hat geschrieben:Was die Klangqualität betrifft, war Kaempfert anscheinend sowas wie der Karajan der Big Bands.
das kann man so sehen, zusammen mit Kurt Edelhagen, der als "BigBand-Dompteur" eher noch mehr H.v.K. ähnelte. Bert Kaempfert war ja auch ein ungemein kreativer Komponist, seine Werke sangen alle grossen US-Entertainer, nicht nur Frank Sinatra.
Rudolf hat geschrieben:Meine Frau verdreht stets die Augen, wenn ich diese CD auflege
Da soll sie sich mal dieses Video ansehen, die perfekte Orchesterkultur beobachten (nix "Schlager-Gezappel"), dem grossen Ack van Rooyen, Flügelhorn, zuhören/zuschauen, wie er den Afrikaan beat bläst.

Eine kurze Dokumentation zu Bert Kaempfert und seinem Orchester sieht man hier. Gleich zu Beginn ist da z.B. Peter Herbolzheimer an der Posaune zu sehen, später dann natürlich wieder Ack van Rooyen und auch Rene Kollo gibt ein Urteil zu diesem Ausnahmemusiker ab ... spätestens das sollte Deine Frau von Bert Kaempfert's hochkarätiger U-Musik überzeugen. :wink: :mrgreen:

Gruss
Sigi
Bild
tp
Aktiver Hörer
Beiträge: 79
Registriert: 14.02.2008, 07:12
Wohnort: München

Beitrag von tp »

Die 45rpm-Pressung von Image HiFi markiert m.E. die maximale Klangausbeute dieses Bert Kaempfert-Titels: http://www.image-hifi.com//index.php?pa ... &Itemid=26
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Genau die habe ich. Dazu gibt es noch eine "grüne".

Gruß
Franz
Bild
Harmony
Aktiver Hörer
Beiträge: 71
Registriert: 22.11.2009, 21:22

Beitrag von Harmony »

Willkommen zur Good Life Music von Bert Kaempfert:

http://www.kaempfert.de/
Bild
Antworten