Seite 1 von 1

Charly Antolini - Knock Out 2000 (Jazz)

Verfasst: 13.10.2010, 11:53
von hornblower
Bild

Und hier noch eine ultimative Herausforderung an die komplette Anlage, besonders Verstärker und Lautsprecher. Selbst die berühmte Ur Knock Out als Direktschnitt ist hiergegen nur ein laues Lüftchen. Was Antolini und seine beiden Partner Wolfgang Schmid (Bass) und Nippy Noya (Percussion) hier zaubern, ist atemberaubend, die Aufnahmetechnik ist ebenfalls perfekt.

Lasst Euch nicht von dem etwas dick aufgesetzten Cover verunsichern. Das ist keine primitive Hau Drauf Musik, sondern künstlerisch höchst anspruchsvolle und abwechslungsreiche Musik, die ich keiner Stilrichtung so richtig zuordnen kann.

Ein absolutes Muss für jeden Klanggourmet.

Gruß Andreas

Verfasst: 13.10.2010, 13:07
von Fujak
Hallo Andreas,

Super-Tip, besten Dank. Ich kenne Charly Antolini seit 30 Jahren als absoluten Meister seines Faches, damals mit seiner Antolini Drum School, wie auch in all seinen verschiedenen Bands. Ich war auf vielen seiner Live-Konzerte - immer mit sehr fähigen und interessanten Musiker/Innen. Auch in seinem nicht mehr ganz so jungen Alter besitzt er immer noch die Fähigkeit, das ganze Spektrum von "das Tier" bis zum einfühlsamen Begleiter in seinen Konzerten abzudecken.

Grüße
Fujak

Verfasst: 13.10.2010, 13:10
von Franz
Das ist für mich auch die beste Antolini-Scheibe, spielt dort mit den anderen sehr abwechslungsreich, nicht so reißerisch wie auf anderen Scheiben von ihm.

Gruß
Franz

Verfasst: 13.10.2010, 13:50
von hoeren_und_staunen
Hallo zusammen,

wo ich gerade diesen Titel sah:

Ich habe kürzlich bei den audiophilen Vinyl Aufnahmen bei Saturn eine "neue" 180g Ausgabe von Knock Out gesehen und werde die nächsten Tage mal recherchieren, was genau es ist.

Das Original, der sogenannte Boxen-Killer Ende der 70er war ja auch eine vinyle Ausgabe.

Vielleicht ja für den einen oder anderen interessant.

Gruß,

Thorsten

Verfasst: 13.10.2010, 14:00
von wgh52
hoeren_und_staunen hat geschrieben:...Das Original...Ende der 70er...
...ist ein gehüteter und immer wieder gern gehörter Schatz meiner LP Sammlung. Toll! :cheers:

Gruss,
Winfried

Verfasst: 13.10.2010, 16:20
von hoeren_und_staunen
Hallo zusammen,

da habe ich doch mal eben kurz den Weg zum Planeten mit dem Sombrero gewagt.

Die von mir erwähnte Version ist eine sogenannte:

"High End Anlaogue Remastering" 180 g Pure Virgin Vinyl ebenfalls vom Erstveröffentlicher "Jeton".

http://www.amazon.de/Knock-Out-Vinyl-Ch ... =1-2-fkmr0

Des weiteren gibt es von Charlie Antolini aus dieser Serie noch die "Crash"

Ich habe jetzt leider keine der beiden gehört, da ich Crash als Direktschnitt und Knock Our als Remasterte vinyle Version bereits besitze, halte aber den Preis von unter 20.- Euro unvoreingenommen als durchaus annehmbar.

Anm: dies soll jetzt in keinster Weise die von Andreas gepostete Version infrage stellen, sondern nur der Vollständigkeit ergänzen.

Gruß,

Thorsten

Verfasst: 11.01.2022, 10:43
von treble trouble
Hallo,

ich verwende diesen Thread wieder, um nicht noch einen neuen aufzumachen, auch wenn es bei meiner Frage nicht um Knock Out 2000, sondern die ursprüngliche Knock Out in der Super Knock Out Edition geht. Weiß jemand, ob es einen Unterschied zwischen diesen beiden Alben gibt (außer Cover und unterschiedlicher Trackbenennung)?

Super Knock Out Double Version
https://open.qobuz.com/album/0881969248678

Super Knock Out
https://open.qobuz.com/album/0881969208559

Und hat schon jemand einen Hörvergleich zur ursprünglichen CD Version von Knock Out gemacht?

Schöne Grüße
Gert

Verfasst: 11.01.2022, 20:43
von Purist
Hallo zusammen,
die von Gert verlinkten Versionen gibt es auch bei Tidal, meine Hörerfahrungen und Messungen beziehen sich auf die dortigen Alben, sollten aber auch für die CDs und andere Streamingportale zutreffen:
die Versionen sind nicht bitidentisch, aber praktisch gleich, minimale messbare Abweichungen kann ich im Hörvergleich nicht reproduzieren. Dafür sind die Unterschiede zwischen Masterband (Tracks 1-6) und Remaster (Tracks 7-12) um so erstaunlicher, ich würde trotz Rauschen das Masterband präferieren, der digitale Raum des Remasters nervt mich fast schon. Die Jeton CD von 1984 ist dem Remaster ähnlicher als dem Masterband, aber messbar und hörbar anders.
Wer die im Threadtitel genannte Knock Out 2000 toll findet, sollte sich bewusst sein, dass das Album heftig komprimiert ist (DR 9) und clippt:
Bild
Nach Bearbeitung mit ReLife (siehe hier: viewtopic.php?f=30&t=11202&hilit=relife ) sieht das dann ganz anders aus (DR 14) und ist bei entsprechender Wiedergabelautstärke grandios:
Bild
Grüße - Stefan

Verfasst: 20.06.2022, 13:26
von Lauthörer
Hallo,

manche hören bei ReLife nix, wollen es nicht glauben oder können es nicht verstehen. Ein ganz hartnäckiger Fall ist ein User außerhalb des Forums.
Man kann doch einfach wenn man Realife auf -7 setzt und hören wollte eben ohne Realife den Lautstärkeregler einfach dann auch 7db zurücknehmen...
Die, die ReLife verstanden haben, können sich jetzt ihren Teil denken.

Grüße Andreas