René (Tidal Piano Diacera)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
digifix
Aktiver Hersteller
Beiträge: 158
Registriert: 15.09.2010, 17:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von digifix »

Rossi hat geschrieben:
digifix hat geschrieben:Aussage Franz: so habe ich die Silbersand noch nie gehört – da passt jetzt alles!
Nix für ungut und auch absolut nicht böse gemeint: Wie oft haben wir diese Aussage schon aus Franzens Mund vernommen? :mrgreen:
Hallo S.

- Schwarz-weiß war gestern - jetzt kommt Farbe!

René
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Ah jetzt ja. Interessant. Und was willst Du mir damit sagen? Bild
Bild
Eusebius
inaktiv
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2008, 19:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Eusebius »

Doch nicht etwa die bunten Bausatzboxen von Silbersand???? :shock:
Bild
Roli
Aktiver Hörer
Beiträge: 356
Registriert: 01.02.2008, 08:58
Wohnort: 72475

Beitrag von Roli »

Rudolf hat geschrieben:Hallo Kai,

ich kann hier schon mal die freudige Mitteilung machen, dass Franz und ich uns in Kürze zu einer gemeinsamen Hörsession seiner neuen Konfiguration treffen werden.

Danach werden wir in Ausführlichkeit (in Franz' Thread) berichten und auch René wird sicherlich Einiges dazu beisteuern. Bis dahin bitte ich um Geduld.

Viele Grüße
Rudolf
Hallo Rudolf,
Hallo Franz,

na, da bin ich aber jetzt richtig neugierig!

Und ich hoffe natürlich, dass dieses "Erlebnis" dann wieder der Einstieg von Franz
in "aktives-hören.de" sein wird :D

Herzliche Grüße :cheers:
Roland

SORRY for OT !!!
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Rudolf hat geschrieben:Bis dahin bitte ich um Geduld.
Ein klares NEIN!

Gruß,
Kai
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hi René,

beim Akurate DS hast Du den MK2 getestet gehabt? Analog wie digital?

Gruesse

Thomas
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Rene,

kann man die ganzen Linn-Geraete nicht auch ohne VV und/oder Separatem Wandler betreiben und hast du das verglichen?

Gruss
Christian
Bild
digifix
Aktiver Hersteller
Beiträge: 158
Registriert: 15.09.2010, 17:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von digifix »

khonfused hat geschrieben:kann man die ganzen Linn-Geraete nicht auch ohne VV und/oder Separatem Wandler betreiben und hast du das verglichen?
Hallo Christian,

natürlich habe ich das auch verglichen.

In Bezug auf die Frage mit oder ohne VV oder DAC bei den Linn Geräten kann ich nur für meine Hörpräferenz sprechen – und da führt für mich einfach kein Weg am VV oder DAC (zumindest am Majik) vorbei.

Ein anderer Ansatz:

– nicht jeder Schallwandler kann Veränderungen in der Kette wiedergeben – :wink:

Grüße!
René
Bild
digifix
Aktiver Hersteller
Beiträge: 158
Registriert: 15.09.2010, 17:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von digifix »

Hallo,

in kleiner Besuchsbericht bei Franz:

Franz hatte mich besucht und dabei festgestellt, dass ich mein Setup ohne Einsatz eines Korrektursystems betreibe. Ich erklärte ihm, dass ich eigentlich erst durch acourate zu meinem jetzigen Setup gefunden habe. Ich verbrachte viele, viele Tage mit Messen, Falten, Informationen einholen, Setup verändern, wieder Messen etc. bis ich eines Tages keine Verbesserung mehr hören konnte - im Gegenteil.

Ich habe Franz dann vorgeschlagen, dass ich ihn besuche um sein Setup dem meinen anzupassen und gemeinsam zu hören was dabei rauskommt. Ich habe also (fast) alles eingepackt und bin zu ihm gefahren. Franz hatte sich zwischenzeitlich auch Gedanken gemacht und den Audiovolver nebst BB aus seiner Kette genommen. Bei Ankunft sagte er mir: "Du René, hör dir dass mal an - ich glaube ich hatte da aufs falsche Pferd gesetzt". Nach ein paar Hörminuten wusste ich, dass Franz auf dem richtigen Weg war, seine Anlage aber nicht ideal konfiguriert war (alles meine eigene Meinung) - ich fragte Franz dann noch einmal - wollen wir es anpacken? Als erstes würde ich gerne die Eingangsempfindlichkeit Deiner Silbersand anpassen. Da vermute ich noch Potenzial. - Tja und dann folgten acht Stunden mit zum Teil schweißtreibenden Aktionen.

Wir haben immer step bei step geändert. Nach jeder Veränderung einer Komponente wurde gehört, diskutiert und überlegt - hatte wir eine Verbesserung erzielt, folgte der nächste Schritt. Eigentlich wollte ich am Abend wieder fahren - jedoch hatte mich das Ergebnis so begeistert, dass ich Franz fragte, ob er nicht eine Flasche Wein öffnen möge und wir noch ein paar Stunden mit hören verbringen wollen. :cheers: :cheers: Resultat - ich bin dann am nächsten Morgen gefahren.

Das hier Beschriebene bezieht sich alleine auf ein Setup mit einer Silbersand 501 MKII. In wie weit man das auch bei anderen LS anwenden kann entzieht sich meiner Kenntnis. Eines ist für mich jedoch klar - eine Silbersand zeigt jede Veränderung in einem Setup schonungslos auf.

Grüße!
René
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo René,

das Hörerlebnis bei dir ist eigentlich schuld daran, daß ich mich noch einmal mit meinem set up näher und eingehend beschäftigt habe, soll besser heißen: Du hast gearbeitet, ich das Resultat bewertet. :mrgreen: Wir kamen ja dann auch zu übereinstimmunger Meinung über das Gehörte. :cheers:

Was mich bei deiner Anlage bei meinem Besuch bei dir so beeindruckt hat, war das Gefühl, völlig entspannt "in der Musik baden" zu können. Das war wohl in erster Linie ein Verdienst der Linn-streamer, die bei HD-Kost zu einer ganz formidablen Vorstellung aufliefen. Zudem hast du sehr konsequent dein gesamtes set up feinfühlig abgestimmt. Selbst kleinste Änderungen konnte ich recht sicher nachvollziehen, egal, ob wir mal die Verbindungskabel wechselten oder die Quellgeräte, stets zeigte die Anlage, was damit klanglich passierte. Deine Aufstellung der Lautsprecher, die vielen Kleinigkeiten beim Feintuning, all das zeigte Wirkung. Das Gesamtergebnis fand ich großartig und löste bei mir den Wunsch aus, mein set up auch noch einmal näher zu überprüfen.

Nun steht bei mir auch der Linn - das mußte einfach sein, allein wegen der HD-Fähigkeit - und deine Tuningsachen verfehlten bei mir ihre positive Wirkung nicht. Unsere Anlagen klingen jetzt recht ähnlich, wenngleich ich durch meinen Tessendorf noch etwas mehr Rumms :mrgreen: bekomme, wenn es mal richtig zur Sache geht. Daß es so ist, verdanke ich deiner Eingebung mit der Eingangsempfindlichkeit.

Ich habe allen Grund, mich bei dir für die vielen Anregungen, tatkräftige Hilfe und vor allem auch für unseren tollen Gespräche und beiderseitigen Musikerlebnisse zu bedanken. Deine Bekanntschaft hat mir sehr viel gebracht, nicht nur in HiFi-Hinsicht, ich darf sagen, daß ich dich auch menschlich als einen äußerst sympathischen Freund erleben durfte. Deine Bekanntschaft hat mich also sehr bereichert, denke auch, daß wir beidseitig von unseren jeweiligen Erfahrungen und unsere Herangehensweise profitieren konnten.

Ich komme also gerne jederzeit wieder. Wir bleiben näher in Kontakt, auch wenn uns viele Kilometer trennen. ich denke, ich habe in dir einen Gesinnungsfreund gefunden. Deine Offenheit, Konsequenz und Tatkraft haben mich stark beeindruckt. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
digifix
Aktiver Hersteller
Beiträge: 158
Registriert: 15.09.2010, 17:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von digifix »

Hallo Franz,

DITO!

Ja, ich muss es zugeben - Dein Tessendorf = a dream come true! :D

Ich wünsche Dir somit viele vergnügliche Hörstunden und Erfahrungen mit den HD files.

Grüße!
René
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4007
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Einen schönen Sonntagmorgen allerseits,

gestern waren Friedemann und ich bei Rene.

Rene, das ist der, der innerhalb eines Jahres von "ich stell mir eine gute Anlage zusammen, habt ihr Tips und Ratschläge" in die oberen Spähren des aktiven HiFis vorgedrungen ist.

Na ja, wer das Kleingeld hat, wird vielleicht mancher denken, für den ist das kein Problem. Das kann ich dann auch.

Könnte so sein, ist es aber nicht.

Die Silbersand FM 501 MkII ist schon ein besonderer Aktivlautsprecher, wer sich so ein Teil leisten kann und hinstellt, hat nichts falsch gemacht. Aber das ist nur die halbe Wahrheit, der LS fordert technischen Sachverstand und ein geschultes Musikgehör heraus, wenn er seine volle Leistungsfähigkeit zeigen soll.

Und da sind sich die 501 und Rene wohl auf Augen- und Ohrhöhe begegnet. Warte, Dir treibe ich deine Eigenheiten schon noch aus, Du machst genau das , was ich hören will, so könnte das Motto von Rene lauten.

Ich denke, wir haben in den 5-6 Stunden miteinander viele der Feintuningmöglichkeiten angesprochen und diskutiert, die man aus einem längerem HiFi-Hobbyleben heraus kennt. Keine war Rene fremd, ganz im Gegenteil, da ist der Tüftler und Perfektionist hemmungslos, so mein Eindruck.

Der Tag hat uns allen Drei viel Spaß und Freude gemacht, holographisches Hören in hoher Reinheit, so würde ich es mal ausdrücken, wird mir neben einem sehr sympahtischen Gastgeber in Erinnerung bleiben.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Bernd Peter,

ja, ein Besuch bei René lohnt sich immer, schön, daß ihr euch dort auch mal umgehört habt. :cheers:
Bernd Peter hat geschrieben:Rene, das ist der, der innerhalb eines Jahres von "ich stell mir eine gute Anlage zusammen, habt ihr Tips und Ratschläge" in die oberen Spähren des aktiven HiFis vorgedrungen ist.
Yep, kann man so sehen. Sein Tempo als "Bergsteiger" ist in der Tat enorm, ich denke, er profitiert dabei auch von diesem Forum und so manchem Silbersand-Freund. :D
Warte, Dir treibe ich deine Eigenheiten schon noch aus, Du machst genau das , was ich hören will, so könnte das Motto von Rene lauten.
Das kann leicht mißverstanden werden, deshalb möchte ich diese Bemerkung mal ein wenig anders formulieren: Die Silbersand ist meines Erachtens nach einer der ganz wenigen Lautsprecher, die keine "Eigenheiten" haben, ein "Eigenklang" ist ihnen weitestgehend fremd. Man muß einer Silbersand deshalb auch nichts "austreiben". Worum es geht, ist, die Möglichkeiten, die eine solche "Klanglupe" bietet, auch auszureizen. Diese Lautsprecher haben ein enormes Potential, können einer Quelle alles entlocken, was sie bergen - und das gilt es eben zu heben. Deshalb ist nachfolgende Bemerkung auch so wichtig:
viele der Feintuningmöglichkeiten angesprochen
Und die werden eben hörbar und erlebbar gemacht. Das öffnet eine "Spielwiese" für Optimierungsversuche aller Art. Für manche kaum vorstellbar, was sich alles verändern kann und zu Gehör gebracht wird. René ist in dieser Beziehung so offen wie ich, das hat mich seinerzeit bei meinem Besuch bei ihm auch so angesprochen.

Gruß
Franz
Bild
digifix
Aktiver Hersteller
Beiträge: 158
Registriert: 15.09.2010, 17:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von digifix »

Hallo Bernd Peter, Friedemann und Franz

Vielen Dank für den Besuch und Informationsaustausch bei mir. Es hat mir viel Freude bereitet sich mit Leuten zu unterhalten welche sich unvoreingenommen diesem Thema widmen können.

Das größte Lob war die Aussage von Bernd: weist Du, ich höre bei mir zuhause ja Stereo……

Friedemann hat mir sehr informativ dargestellt auf welchen Erfahrungsschatz er zurückgreifen kann. Echt toll. Danke!

Franz hat natürlich recht – die Silbersand ist und bleibt ein Lautsprecher ohne eigenen Klang. Es ist jedoch nicht so einfach – und da spreche ich nicht nur über die Silbersand – die Umgebung und die Kette an den Schallwandler anzupassen und den selbigen optimal zu positionieren und an den Untergrund anzukoppeln bzw. zu entkoppeln etc.

und es ist auch völlig Korrekt – wenn die Beiträge in diesem Forum richtig interpretiert werden ist es eine sehr wertvolle Hilfe – dazu möchte ich vor allem Franz danken, der immer völlig unerschrocken und ohne Vorbehalt über seine Erfahrungen berichtet.

… und Feintuning ist leider immer noch für viele ein Fremdwort.

Grüße!
René
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4007
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Franz,

ja, das war nicht sauber formuliert, die Eigenheiten beziehen sich auf den jeweiligen Raum und die Hörkette.

Und da stelle ich bei einem LS in der Preisklasse einfach andere Anforderungen.

Und das ist eben nicht der Bassbereich. Wer das nicht hinbringt, ab nach Amerika.

Hier muß sich auch was im Mitten- und Hochtonbereich bemerkbar machen gegenüber der 2000 - 5000 € Klasse.

Das halte ich für gar nicht so einfach, hier eine Abstimmung hinzubringen, die überzeugen kann.

Bei Rene ist es für mich weniger die außergewöhnliche Tiefe und Räumlichkeit der Darbietung, sondern die wirklich saubere und natürliche Wiedergabe ohne jegliche Anstrengung. Es paßt. Die Musik ist zum Greifen nah ohne Aufdringlichkeit, mit feinster Detailauflösung und voll Musikalität.

Was jetzt zum Abschluß noch fehlt, wäre ein Vergleich mit anderen technischen Ansätzen wie bei Geithain und Manger.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Antworten