Logitech Squeezebox Touch

Guido
Aktiver Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 25.07.2010, 15:37

Logitech Squeezebox Touch

Beitrag von Guido »

Hallo zusammen,

als allererstes bitte nicht lachen über meine Fragen aber ich habe so meine Probleme mit den Streamern.

1. Ich habe mir vor kurzem die Logitech Touch gekauft um erstmal günstig in die Materie einzusteigen.Ich bin auch recht zufrieden mit der Touch sie hat zwar so ihre Eigenheiten aber ist alles ganz ok.Aber ich habe gedacht ich könnte vom PC aus mit dem zugehörigen Squeezebox Server streamen ohne das der PC laufen muß.Aber dem ist wohl nicht so,oder bin ich zu blöd?

2. Wie sieht das bei Linn,Naim,demnächst auch Yamaha oder Marantz aus.Muß der PC dann laufen oder man hat eben ein NAS?Wenn dem so ist bin ich um einiges schlauer wäre dann wohl nicht so mein Ding aber das ist eine andere Sache.

Oder liege ich mit meinen Vermutungen total falsch bitte klärt mich auf.

Danke im vor raus

Gruß Guido
Pictor
Aktiver Hörer
Beiträge: 112
Registriert: 17.01.2010, 22:37

Beitrag von Pictor »

Hallo Guido,

mit der Squeezebox Touch kannst du über vier Möglichkeiten Musik hören:

1. über den internen Server der Touch mit einer per USB angeschlossenen, externen Festplatte (oder einer SD-Speicherkarte)

2. du streamst die Musik über einen PC, auf dem die Squeezebox-Server-Software installiert ist

3. du streamst die Musik über eine NAS, auf der die Squeezebox-Server-Software installiert ist

4. du hörst Internetradio über MySqueezebox.com

Möglichkeit 2 und 3 setzen voraus, dass PC bzw. NAS laufen

Andere Netzwerkplayer (z. B. Linn oder Naim) setzen auch voraus, dass PC oder NAS laufen.

Gruß
Jean
Guido
Aktiver Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 25.07.2010, 15:37

Beitrag von Guido »

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort, jetzt bin ich um einiges schlauer. Aber da hab ich schon die nächste Frage.

Welche NAS ist zu empfehlen? Sie sollte klein sein, leise laufen und am besten noch gut aussehen. Einen Ausschalter haben. Festplattengröße ist nicht so das Thema.

Was ist von der Time Capsule von Apple zu halten? Gibt es damit Konfigurierprobleme wegen Apple?

Gruß Guido
Pictor
Aktiver Hörer
Beiträge: 112
Registriert: 17.01.2010, 22:37

Beitrag von Pictor »

Guido hat geschrieben:Welche NAS ist zu empfehlen?
Wenn du auf der NAS den Squeezebox-Server installieren möchtest, ist die Auswahl etwas eingeschränkt. Einen Überblick über dafür geeignete NAS findest du hier:

http://www.squeezebox-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=6

Ich selbst verwende eine NAS von QNAP und bin sehr zufrieden damit.
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4666
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Freunde des guten Hörens,

hab mich nun doch für die Squeezebox Touch anstelle des Zoneplayers von Sonos entschieden.

Grund: ich brauch kein Multiroom-System. Und die SBT ist preiswerter, inkl. Fernbedienung für den Couch-Audiophilen. Ich hab sie interessanterweise beim Mediamarkt für 222 Euronen bekommen, obwohl im Web so 245 Euros als günstig angepriesen werden.

Ok, im ersten Schritt hängt einfach eine USB-Platte 1,5 TB am Player (die Serversoftware auf einem ausgedienten Laptop tut es aber auch ohne Probleme). Der Digitalausgang geht auf den vorhandenen Big Ben und dann in die Convolver-Kiste.

Alles rennt, Platte (CDs mit dBPowerAmp gerippt), Squeezebox-Server (was da so an Musik drauf ist) und auch Webradio (na ja, verminderte Bitrate ist doch hörbar).

Also ich weiss (noch) nicht, was da dran negativ sein sollte. Ich berichte und geniesse. Nun bin auch ich der Meinung, dass die Zeit der teuren Player vorbei ist.
:cheers:

Grüsse, Uli
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4967
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Uli,

Gratulation zur Squeezebox Touch!

Hast du schon versucht, deine Filter alternativ über das Convolver-Plugin zu falten?

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Pictor
Aktiver Hörer
Beiträge: 112
Registriert: 17.01.2010, 22:37

Beitrag von Pictor »

uli.brueggemann hat geschrieben:...und auch Webradio (na ja, verminderte Bitrate ist doch hörbar).
Dann wird es aber Zeit, dass du die drei Linn-Sender zu deinen Favoriten ablegst.

Wie das bei der Squeezebox funktioniert, kannst du hier nachlesen.

Viel Spaß

:cheers:
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4666
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Rudolf hat geschrieben:Hast du schon versucht, deine Filter alternativ über das Convolver-Plugin zu falten?
Nein, da ich ja eine Faltungskiste für ein aktives 3-Wege-System betreibe. Die hängt eben in der Anlage und muss alles verdauen was vorne reingefüttert wird.

So möglicherweise auch die Linn-Sender, thx für den Hinweis.

Grüsse, Uli
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Uli,
uli.brueggemann hat geschrieben:Der Digitalausgang geht auf den vorhandenen Big Ben und dann in die Convolver-Kiste.
Ist es nicht vorteilhaft, wenn der Digitalausgang erst in die Convolver-Kiste geht und danach erst in den Big Ben? So habe ich das jedenfalls gemacht. Oder ist es egal, wierum man anschließt?

Gruß
Franz
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4666
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Franz hat geschrieben:Ist es nicht vorteilhaft, wenn der Digitalausgang erst in die Convolver-Kiste geht und danach erst in den Big Ben?
Franz,

ich nutze den BigBen als Umschalter für diverse Eingänge. Also für Squeezebox, CD-Player (nun ohne Arbeit), DVD-Player, SAT-Receiver. Dann brauch ich nichts an meiner Brutefir-Kiste zu bedienen, einfach einschalten und fertig.

Grüsse, Uli
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Ach so, soweit klar. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Uli,

könntest Du mal den Analogausgang vom Squeezebox Touch testen?

Mir ist klar, dass Dein Wandler einen besseren Klang wiedergibt, ich möchte nur wissen, ob der Klang ordentlich ist oder nicht.

Ich habe mir eine NAS-Festplatte zugelegt, Synology DS 109, meine ganze Musik auf Flac darauf abgelegt, jetzt schwanke ich noch zwischen Sonos und Squeezebox Touch.

Grüße Christian
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4666
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Christian Kramer hat geschrieben:könntest Du mal den Analogausgang vom Squeezebox Touch testen?
Christian,

leider nein, ich kann das nicht testen, weil:

Nach der Squeezebox geht es digital über die Digital Lens zum BigBen. Von dort digital weiter zu einer RME ADI192DD. Dann per optical ADAT zur RME HDSP9652, von dort dreikanalig wieder zurück zur RME ADI192DD und dann von dort per AES digital an drei Digitalverstärker TacT M/S2150.

Es wird also erst am LS-Ausgang hin zu den einzelnen Chassis analog.

Damit habe ich nun auch mal mein System beschrieben. :cheers:

Grüsse, Uli
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Hi,
es gibt jetzt für die Squeezebox touch ein App, damit kann man FLAC-Files mit 192 kS/s an einen externen
DAC ausgeben:

http://www.digital-highend.de/start/201 ... -khz-marke


J.
Bild
Mr. Mike
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 17.04.2011, 19:13
Wohnort: nähe Frankfurt

Beitrag von Mr. Mike »

Christian Kramer hat geschrieben:Hallo Uli,

könntest Du mal den Analogausgang vom Squeezebox Touch testen?

Mir ist klar, dass Dein Wandler einen besseren Klang wiedergibt, ich möchte nur wissen, ob der Klang ordentlich ist oder nicht.

[...]
Grüße Christian
Hallo Christian,
beim letzten Forentreffen haben die Herren von Abacus Ihre LS an einer original Squeezebox Touch vorgeführt. Einzige Tuningmaßnahme (an der Touch) war der Abacus Linetreiber.
Meiner Meinung nach klang das sehr ordentlich (Einschränkung: ohne Linetriber klangs richtig dünn).

Grüsse
Mr. Mike
Bild
Antworten