Logitech Squeezebox Touch

nuAudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 08.12.2012, 15:38

Beitrag von nuAudio »

Hi,

ist nicht schwer :wink: Einfach den link hier anklicken

http://unetbootin.sourceforge.net/

Das Programm für Windows runterladen und installieren. Oben nix machen sondern unten Diskimage anklicken und die Datei die du von der Daphile Homepage geladen hast auswählen. Jetzt wird Daphile auf deinem USB-Stick installiert.

PC neustarten und im BIOS oder auch unter F11/F12 (je nach Mainboardhersteller) den USB-Stick zum Starten auswählen.

Achtung
Du wirst gefragt ob du ein Laufwerk formatieren möchtest. Wenn du die Daten brauchst bitte vorher sichern!

Wichtig
PC muß per LAN-Kabel mit dem Internet, für Treiber & Co., verbunden sein.

Viel Glück

Gruß Frank
Bild
Booker
Aktiver Hörer
Beiträge: 166
Registriert: 10.12.2012, 19:21
Wohnort: Basel

Beitrag von Booker »

Hallo

Auf dem PC funktioniert das entpacken nicht, kommen dauernd Fehlermeldungen.
Habe es jetzt auf einem anderen PC entpacken, da hat's geklappt.
Den Stick in den aderen PC gesteckt und vom USB Laufwerk gestartet, hat alles geklappt.
Dann Sprache gewählt
Connect WiFi bleibt leer
Configure statisch ip...y/n....habe n gedrückt
Confirm settings y gedrückt

Clear Disk Enter
Dann kommt ready.Use the Web Interface

Lankabel ist angeschlossen aber weiter gehts nicht, da bleibt er stehen
Bild
nuAudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 08.12.2012, 15:38

Beitrag von nuAudio »

Dann hast du alles richtig gemacht :mrgreen:

Daphile funktioniert "headles" also ohne angeschlossenen Monitor. "Use the Web Interface" fordert dich auf in deiner Netzwerkumgebung nach dem Logitech Media Server(daphile) zu suchen.
Entweder startest du einen PC im gleichen Netzwerk und schaust unter Netzwerk nach einem neuen Server oder du startest den Stick nochmal neu und vergibst eine statische IP Adresse.

Einfach (je nach Netzwerk)

192.168.2.55 (dein neuer Daphile Server)
255.255.255.0
192.168.2.1 (dein Router)
192.168.2.1 (dein Router)

Eingeben und Daühile ganz normal installieren. Wenn die Installation fertig ist einfach in deinem Explorer die 192.168.2.55 eintippen und du bist direkt in der Weboberfläche deines Daphile Servers.

Gruß Frank
Bild
Booker
Aktiver Hörer
Beiträge: 166
Registriert: 10.12.2012, 19:21
Wohnort: Basel

Beitrag von Booker »

Hallo Frank, alles soweit ok jetzt verlangt er einen Netztwerkschlüssel
Bild
Booker
Aktiver Hörer
Beiträge: 166
Registriert: 10.12.2012, 19:21
Wohnort: Basel

Beitrag von Booker »

Hallo Frank,

Hab's gefunden jetzt klappt's
Vielen Dank für deine Hilfe

Grüße Rolf
Bild
nuAudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 08.12.2012, 15:38

Beitrag von nuAudio »

Guten Morgen Rolf,

dann bin ich schon gespannt auf deinen Bericht. In der Weboberfläche hast du dann auch die Möglichkeit WLAN zu aktivieren, dann kannst du deinen PC überall ohne LAN-Kabel platzieren :wink:

Vergiss nicht auf Tablet-Betrieb umzustellen für maximalen Bedienkomfort. Für IOS iPeng, für Android z.B. Sqeezecommander.

Viel Spaß beim experimentieren.

Gruß Frank
Bild
Booker
Aktiver Hörer
Beiträge: 166
Registriert: 10.12.2012, 19:21
Wohnort: Basel

Beitrag von Booker »

Hallo Frank,

Auf WiFi habe ich umgestellt und funktioniert, aber wie kann ich auf IOS umstellen.
Bild
Booker
Aktiver Hörer
Beiträge: 166
Registriert: 10.12.2012, 19:21
Wohnort: Basel

Beitrag von Booker »

Damit ich ihn mit dem IPad bedienen kann

Danke
Bild
nuAudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 08.12.2012, 15:38

Beitrag von nuAudio »

Hallo Rolf,

hast du dir schon eine passende App besorgt? Wenn nicht lade dir iPeng7 für iPad und starte die App. Es läuft dann alles wie von selbst :mrgreen:

Gruß Frank
Bild
Booker
Aktiver Hörer
Beiträge: 166
Registriert: 10.12.2012, 19:21
Wohnort: Basel

Beitrag von Booker »

Hallo,Frank,

Habe Ipeng runtergeladen funktioniert sehr gut.
Wie ist das mit der Festplatte muss die an den Rechner auf der Daphile drauf ist angeschlossen werden, oder geht es auch an einem anderen PC.
Danke Grüße
Rolf
Bild
nuAudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 08.12.2012, 15:38

Beitrag von nuAudio »

Servus Rolf,

zumindest im Netzwerk freigeben mußt du die Festplatte. Danach öffnest du Daphile Webinterface -> Settings -> Storages -> Network Drives und gibst dort die Festplatte an.

Gruß Frank
Bild
nuAudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 08.12.2012, 15:38

Beitrag von nuAudio »

Hallo allerseits,

ich möchte euch noch ein paar "Langzeiterfahrungen" kund tun. Daphile läuft weiterhin absturzfrei aber dafür hat sich mein PC-Setup etwas geändert. Ausgelöst wurde der erneute Experimentierwahn durch Langeweile :mrgreen: Was tun wenn alles zufriedenstellend funktioniert und man auf einmal zuviel Freizeit zum Musik hören hat?

Richtig! Wir bauen uns ein Daphile-JPLAY-Dual-Setup! Dummerweise funktioniert das genauso gut wie Daphile standalone. Es will einfach nicht abstürzen, was mache ich blos :cry:

Daphile streamt die Daten zu meinem zweiten Rechner der mit Windows Server 2012 R2, Audiophils Optimizer und JPLAY ausgestattet ist. Als Empfänger dient Squeezelite welches ich über "cmd" auf JPLAY als "Ausgabe" festgelegt habe. Mit Phil's Optimizer habe ich den "Klang" noch an meinen persönlichen Geschmack (1/A) angepasst.
Klanglich nochmal ein guter Schritt (für mein Empfinden) nach vorne. Probiert's mal aus :wink:

Gruß Frank
Bild
nuAudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 08.12.2012, 15:38

Beitrag von nuAudio »

Guten Morgen,

und weiter geht's. Habt ihr auch einen modernen DAC mit dem neuen "total angesagten" DSD Feature aber leider keine passende Musik? Kein Problem, machen wir's doch einfach in Echtzeit.

Ihr braucht

eine Abspielsoftware eurer Wahl (wir nehmen natürlich Daphile bzw. den Logitech Media Server)
squeezelite 1.6
foobar2000
foobar ASIO Plugin
foobar SACD Plugin
AsioBridge
JPLAY

JPLAY oder ein Dual-PC Setup sind natürlich kein muß aber wenn ihr nur einen PC benutzen wollt müßt ihr auf Windows mit dem Logitech Media Server setzen (kein Unterschied zu Daphile wenn ihr z.B iPeng benutzt).

Als erstes installieren wir foobar2000 mit den beiden Plugins. Dann gehen wir in die Output Einstellungen und wählen als Device "ASIO:foo_dsd_asio" aus. Dann öffnen wir unter Output->ASIO mit einem Doppelklick auf "foo_dsd_asio" die DSD-Einstellungen. Als ASIO Driver wählen wir "JPLAY Driver" (oder gleich euer Ausgabegerät) aus und setzen auch gleich die "PCM to DSD Method" fest. Da ich zZ nur mit einem kleinen DualCore unterwegs bin schaffe ich nur "DSD128". Bei stärkerer Hardware ist auch 2xDSD drin. Jetzt die Einstellungen speichern und foobar2000 schließen.
Wir installieren nun AsioBridge, gehen in die Soundeinstellungen und wählen "Hi-Fi Cable Input" als Standardgerät. Dann öffnen wir ASIO Bridge und Stellen unter "File" den Autostart ein. Bei "Latency" solltet ihr nicht unter 2048 gehen, führt bei mir nur zu Abstürzen.
Dann klicken wir auf "ASIO Device:" und wählen "foo_dsd_asio" aus. Klickt nun auf den Schalter in der Mitte, die Aufschrift ändert sich in "ASIO ON". Wenn ihr JPLAY benutzt wird die Verbindung (falls vorhanden) zum zweiten PC aufgebaut. Unter Umständen gibt es ein leises Knacken aus den Lautsprechern und bei eurem DAC (falls vorhanden) leuchtet die DSD-Lampe.

Klingt bis hierher vielleicht etwas umständlich aber wenn ihr erstmal alles eingestellt habt müßt ihr (auch nach einem Neustart) nicht weiter tun als durch Doppelklick die squeezelite.exe starten. Wenn ihr möchtet packt ihr euch die gleich noch in den Autostart.

Gut, jetzt machen wir den Doppelklick auf die squeezelite.exe, ein schwarzes Fenster geht auf (was wir nicht weiter beachten) und setzen uns auf die Couch/Stuhl was auch immer im Hörraum vorhanden ist.

Jetzt öffnen wir auf unserem Tablet iPeng (oder ein vergleichbares Programm) und starten ein Album unserer Wahl. Et voilà, wir hören Musik (PCM) die in Echtzeit in DSD codiert wird. Ihr habt ein WIMP HIFI-Abo? Kein Problem, das wird von foobar2000 während des Streamings auch gleich in DSD codiert :mrgreen:


Da ich das ganze erst gestern Nacht zusammengebastelt habe und erst seit 4 Stunden am hören bin kann ich leider nichts zur Langzeitstabilität sagen. Bisher läuft es ohne Absturz!
Auch würde ich gerne den Umweg über die ASIO Bridge vermeiden aber wenn ich das foobar_dsd Plugin mit "squeezelite-win -o 11" direkt auswähle (-11 muß bei euch nicht sein, bitte die Ausgabe Devices mit "squeezelite-win -l" anzeigen lassen) gibt es Fehler bei der Ausgabe.

Und wie klingt es nun? Gut :mrgreen: Für mein Empfinden besser als PCM aber testet lieber selbst und bildet euch euer eigenes Urteil.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren.

Gruß Frank
Bild
Antworten