Logitech Squeezebox Touch

khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Josef,

toller Bericht Deines Werdeganges, konnte ich sehr gut nachvollziehen.
Vor allem Deinen letzten Hinweis auf die Raumakustik kann man gar nicht stark genug betonen. Das hab ich auch oft gelesen und doch erst sehr spät wirklich verstanden.

Gruss
Christian
Bild
Hosky
Aktiver Hörer
Beiträge: 101
Registriert: 03.02.2012, 13:34
Wohnort: 68xxx

Beitrag von Hosky »

3. Hosky geht den Weg, den ich auch gegangen bin. Er wird sich öfter entscheiden müssen gewisse Investments zu tätigen. Er kann sich zu jeder Zeit für ein Streamer System entscheiden oder auch in bessere DAC's investieren. In einem analogen Setup meiner Kinder habe ich einen rDAC verbaut. Was diese kleine Kiste (für 265€ gebraucht im audio-markt.de erstanden) bringt ist absolut begeisternd.
Ja, es wird spannend sein, wohin sich die Reise entwickelt. Wobei ich Marios Einschätzung über den Lyngdorf nicht teile - ich finde er vereinigt eine gute Wandlervorstufe mit Raumkorrektur und klingt ganz hervorragend. So empfinde ich den Unterschied SQ analog an Lyngdorf zu SQ digital an Lyngdorf als noch größer als dann zum analog angeschlossenen Majik - was andererseits die Erfahrung bestätigt, dass die SQ von einem guten Wandler enorm profitiert.
1. Setup
SQ touch mit direkt angeschlossener 500GB Festplatte
digital in Accuphase CDP 67 mit Lautstärkeregelung und XLR Ausgängen
aktive BM 15 LS, ausschließlich XLR Eingänge
Ich habe die SQ nach Studium im Netz zum "kleinen" Preis gekauft. Es funktionierte 2 Tage und dann ging nichts mehr. Die CPU konnte den Server nicht mehr händeln mit 180GB Musik.
Die gleiche Erfahrung musste ich auch machen (die SQ muss etwa 400 GB verwalten), doch hier gibt es zwei einfache Kniffe, seither läuft das System bei mir stabil.

1.) Wenn neue Musik auf die Festplatte übertragen wird, werden der Squeezebox-Ordner und der Playlist-Ordner gelöscht, bevor die FP wieder an die SQ angeschlossen wird. Dadurch muss die SQ immer das ganze Laufwerk neu scannen, was bei 400 GB natürlich dauert (ca 1 h), aber bei mir normalerweise über Nacht läuft. Dummerweise sind auch alle Playlisten weg, womit ich aber durchaus leben kann, da ich üblicherweise Alben komplett durchhöre und nur selten mit Playlisten arbeite.

2.) Die Logitech-App hat sich als instabil erwiesen. Seit der Umstellung auf iPeng (7 €) läuft das System absolut stabil.

Bezüglich der Raumakustik bin ich mir der Bedeutung durchaus bewusst - Letztlich war es eine andere völlig andere Raumakustik nach Umzug, die mich nach 7 zufriedenen Jahren bewogen hat, mein System zu ändern und mich letztlich zu B&M geführt hat. Wie wichtig das Zusammenspiel Raum / LS ist, habe ich nach mehreren Umzügen erfahren können. Leider sind "radikale" raumakustische Massnahmen in einem Familienwohnzimmer in der Realität nur sehr schwer umzusetzen, und mit Kleinigkeiten ist es je nach Raumgeometrie nicht getan. Trotzdem wird auch in diesem Bereich noch die ein oder andere Massnahme folgen...

Grüße,
Hosky
Bild
Markus
Aktiver Hörer
Beiträge: 285
Registriert: 02.12.2008, 20:33
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Markus »

Hallo Josef & MP3tag(ger),
anjano hat geschrieben:2. Mit MP3tag (freeware) habe ich dann alle Alben getagt. Das ist bei Klassik unerläßlich, da die wirklich nur Mist tagen.
Das ist ein wirklich hervorragendes Tool. Nach kurzer Probezeit hat es mir so gut gefallen (und Zeit gespart), daß ich Geld überwiesen habe um die (vergangene und) weitere Entwicklung zu unterstützen. Nicht alles was Freeware ist, sollte einem nichts wert sein.

PS: Die Aktionen sind bei der neuesten Version (2.51) nochmals verbessert worden.
Aktionen = einmalige Programmierung immer wiederkehrender Aufgaben; in Verbindung mit regulären Ausdrücken ein mächtiges Werkzeug

Viele Grüße
Markus
Bild
versuchstier
inaktiv
Beiträge: 287
Registriert: 05.10.2011, 15:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von versuchstier »

Hallo aus dem Norden,

ich habe mir gestern den Audiolab M-DAC beim HiFi-Händler um die Ecke bestellt. Übrigens zum guten Preis, wie ich finde: 680,00 €.

Ich möchte nun meine Squeezebox Touch, meinen Panasonic BluRay-Recoder und meinen T+A CD-Player - möchte Frauchen noch behalten :wink: - am M-DAC anschließen und über die Abacusse hören.

Nun meine Frage: Welcher Eingang ist besser für die Touch geeignet? Optisch oder coaxial? Gibt es dort überhaupt einen hörbaren Unterschied? Ist ja schließlich beides digital...

Der M-DAC hat je 2 Eingänge koaxial und optisch. Der T+A CD-Player hat nur einen koaxialen Ausgang. Somit könnte ich bei der Touch noch zwischen Koax und Licht wählen.

Gruß Wolfgang
Bild
anjano
Aktiver Hörer
Beiträge: 33
Registriert: 01.04.2012, 00:13
Wohnort: 47661, Am Niederrhein

Beitrag von anjano »

Hallo Wolfgang,

Du fragst:
Markus hat geschrieben:Nun meine Frage: Welcher Eingang ist besser für die Touch geeignet? Optisch oder coaxial? Gibt es dort überhaupt einen hörbaren Unterschied? Ist ja schließlich beides digital...
Nach meinen Informationen sind beide Übertragungsarten gleichwertig, wenigstens in dieser Preisklasse. Ich würde Toslink (optisch) nehmen, da dann die Fragerei nach der bestmöglichen Koax Strippe entfällt. Preisgünstiger ist das auch. Zudem hast Du noch eine elektrische Entkopplung.

Gruß Josef
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Wolfgang,

oft ist das Toslink-Modul vor den koaxialen Eingang geschaltet, zudem hängt die Qualität der optischen Übertragung auch von der Qualität des Toslink-Übertragers und dessen Implementierung ab. Ich glaube, am schnellsten kommst Du durch Vergleichshören zu einer schlüssigen Antwort.

Grüße
Fujak
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo,

also bei mir ist es ganz klar Coax mit dem Apogee Wyde Eye Kabel. Aber der Toslink ist nicht viel schlechter bzw. man muss schon genau hinhören.

Viele Grüße
Andreas
Bild
versuchstier
inaktiv
Beiträge: 287
Registriert: 05.10.2011, 15:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von versuchstier »

Danke für die schnellen Antworten. Werde dann mal vergleichen, sobald der M-DAC da ist.

Gruß Wolfgang
Bild
spf

Beitrag von spf »

Guten Abend an alle,

ich hab die Squeezebox (der erste Streamer den ich habe) nun seit 3 Tagen.

Bedienung per "touch" vom iPhone gewöhnt funktioniert recht gut. Das Konzept mit den Servern ist zunächst etwas verwirrend, aber man steigt schnell durch.

Ich verwende an den Elacs im Moment den analogen Ausgang und bin mit dem Klang zufrieden.

Schlechte Radiostreams kann ich so nun leider nicht mehr anhören.

Als NAS Ersatz verwende ich im Moment noch meinen iMac.

Und hier die Frage:

- Welches preiswerte und gut funktionale NAS ist für die SQtouch in Betracht zu ziehen?


Besten Dank und einen schönen Abend.
anjano
Aktiver Hörer
Beiträge: 33
Registriert: 01.04.2012, 00:13
Wohnort: 47661, Am Niederrhein

Beitrag von anjano »

Hallo spf,

Du fragst
spf hat geschrieben:Welches preiswerte und gut funktionale NAS ist für die SQtouch in Betracht zu ziehen?
Besten Dank und einen schönen Abend.
Das hängt von Deinen Erwartugen und dem Umgang mit dem System ab. Willst Du auch Raid 1 als Minimalsicherung oder reicht Dir das periodische Backup über eine preiswerte externe Disc? Wie gut bist Du im IT Bereich? Laufen zeitgleich auch Video Streams? Wieviel Speicherkapazität brauchst Du momentan?

Siehe meine Erfahrungen zu dem Thema leistungsfähige Quelle weiter oben in meinem Beitrag. Bei Qnap und Synology wird allgemein in den Foren die leichte Bedienbarkeit gelobt. Das kann ich für meine Qnap mit WD earx20 Disc's bestätigen.

Meine Entscheidungsgründe für diese NAS + Disc's:
1. leichte Bedienbarkeit und Einrichtung
2. Leistungsfähige CPU in der NAS auf Grund meiner Erfahrungen mit PC und SQ touch
3. Hohe Speicherkapazität für 2 TB Disc's, da der Aufpreis gegenüber 1 TB Peanuts sind.
4. RAID 1 für eine erste Minimalsicherung auf 2 Disc.
5. Wake on LAN zur Schonung der Festplatten

Das waren meine Anforderungen. Dann bekommt man so ein System auch nicht unter 350€. Das läuft dann aber auch unter normalen Umständen 5 Jahre, ohne dass ich die Kapazität erweitern muss. Kaufe Dir lieber eine Kiste mit leistungsfähiger CPU und dafür nur eine Disc, bevor Du an der CPU sparst.

Noch etwas zur Arbeitsweise mit meinem System. Ich arbeite mit meinem Laptop auf einer externen Toshiba 1 TB als Master Disc. Die synchronisiere ich mit Syncback (freeware Version) auf die NAS und 2 weitere externe Toshiba 1 TB. Da ich auf Grund des Wertes meiner Sammlung einen Sicherheitsfimmel habe, lagere ich dann eine der Toshibas extern in einem anderen Gebäude aus.

Du musst bei der Haltbarkeit der Steuereinheiten (Laptop, Smartphone) unbedingt darauf achten. das Deine Anlage mit zwei verschiedenen Geräten steuerbar ist. Hatte gerade für einige Tage beide Steuergeräte gleichzeitig platt.

Und wenn Du die Technik klar hast, dann mache Dir ganz schnell viele Gedanken über die Organisation Deiner Sammlung auf der NAS, und zwar vor dem Rippen. Mich hat das Rippen von 45 Mozart CD's dazu gezwungen. Aber das ist ein eigenes Thema für einen anderen Thread.

spf, hast Du auch einen Vornamen?

Gruß

Josef
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9156
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

spf hat geschrieben: - Welches preiswerte und gut funktionale NAS ist für die SQtouch in Betracht zu ziehen?
Hallo Stephan

Nachdem Josef schon recht ausführlich geantwortet hat, möchte ich nur wenige Punkte hinzufügen:
Pop und Klassik unterscheiden sich bei mir deutlich in der Benennung der Ordner, denn ich will neben dem Komponisten, seinem Werk, zudem auch noch die opus-Nr und die Tonart gehört, das Orchester, den Dirigenten und am Ende auch noch das Plattenlabel mit CD-Nr. unterbringen. Das macht das System offenbar langsamer und verlangt entweder nach Tagging oder einer leistungsfähigen CPU.
FLAC erlaubt Tags, WAV nicht. FLAC und WAV klingen bei vielen Streaming-Clients nicht identisch, vermutlich, weil FLAC erst noch zurückgerechnet werden muss.

Wenn man Dateien nachbearbeitet, ist USB erheblich schneller als NAS, deshalb würde ich die NAS Anschaffung aufschieben, bis die Sammlung annähernd vollständig auf einer Platte und auch keine weitere Bearbeitung mehr beabsichtigt ist. Wenn dann alles rund läuft, kann man die Sammlung auf die NAS überspielen, das kann viele Stunden dauern.

Den Hinweis auf eine Backup Festplatte kann man nicht oft genug wiederholen, denn wenn man eine umfangreiche Musiksammlung verliert, durch Crash, andere Beschädigung, oder gar Herstellerfehler wie bei Seagate geschehen, wird der Spaß zum Albtraum. Deshalb führt mMn der Weg an einer externen USB Festplatte nicht vorbei, die auch als Reserve (Sicherheitskopie) genutzt wird.

Grüße Hans-Martin
Bild
spf

Beitrag von spf »

Hallo Martin, hallo Josef,

danke für die wertvollen Informationen.

Generell hab ich ein solides Wissen im IT Bereich :) bringt der Job mit sich.
Dennoch finde ich eine komfortable und einfache Bedienung extrem wichtig, grad bei täglichem Gebrauch.

Ich denke mit einem RAID 1 könnte ich starten. Ich möchte erstmal meine Itunes Bibliothek auf dem NAS ablegen, um zentralen Zugriff vom iMac und von der SQ touch zu haben.

Backup wird aktuell schon über eine externe HD gemacht, etwas Sicherheit muss schon sein :)

Insofern werde ich mich nochmal mit dem Anforderungskatalog befassen.

VG
Stephan
Pictor
Aktiver Hörer
Beiträge: 112
Registriert: 17.01.2010, 22:37

Beitrag von Pictor »

spf hat geschrieben:Welches preiswerte und gut funktionale NAS ist für die SQtouch in Betracht zu ziehen?
Hallo,

seit mehr als zwei Jahren setze ich eine QNAP TS-110 als NAS für meinen Squeezebox-Server ein:
http://www.ebay.de/itm/QNAP-TS-110-TS11 ... 3a635ab226

Daran hängen vier Squeezebox Touch und mehrere Rechner via SqueezePlay. Die QNAP verrichtet problemlos und performant ihren Dienst.

Gruß
Hans-Georg
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Nun ist es Gewissheit :cry:
Eins der spektakulärsten Streaming-Produkte verabschiedet sich vom Markt: Logitechs Squeezebox Touch. Der Name „Squeezebox“ verschwindet komplett – das einzige Produkt aus dieser Serie, das überlebt, ist die „Squeezebox Radio“, die nun als „Smart Radio“ (Foto) firmiert. Sie sei der absolute Verkaufsschlager der gesamten Serie gewesen, sagt man uns bei Logitech. Die zugehörige Server-Software nennt sich jetzt „UE Music Library“. Es handelt sich um eine Weiterentwicklung des Squeezebox Centers alias Logitech Media Server, die nach wie vor nicht UPnP-kompatibel ist. Das Smart Radio wird jetzt standardmäßig mit integriertem Akku, aber ohne Fernbedienung verkauft, für unverändert 180 Euro. Für die Steuerung per Smartphone bietet Logitech iOS- und Android-Apps an. Die gesamte Audio-Produktlinie läuft jetzt unter „Logitech UE“ – das „UE“ steht für die Logitech-Tochter „Ultimate Ears“. Von ihr stammen insbesondere die neuen Kopfhörer: Drei-Wege-In-Ears für 400 Euro, ein Noise-Cancelling-Hörer mit Bluetooth, der wahlweise über abnehmbare Kabel betrieben werden kann (350 Euro), ein reiner Kabelhörer mit aktiver Lärmkompensation (200 Euro) und ein ohraufliegendes Modell für 100 Euro. Alle neuen Produkte kommen in diesen Tagen in den Handel – die Hörer gibt’s vorerst exklusiv in den Apple-Stores.
Quelle: http://stereo.de/

Viele Grüße
Andreas
Bild
qwe
Aktiver Neuling
Beiträge: 233
Registriert: 25.06.2013, 12:31

Beitrag von qwe »

So,

konnte noch eine Squeezebox Touch ergattern. Da diese mit in die Gartenlaube an meine BM 6 kommt, gibt es kein NAS, jedoch eine größere SD-Karte für die FLAC-Dateien. 32 GB funktionieren einwandfrei, genügen mir jedoch nicht mehr.

Weiß jemand, ob 64 GB SD Karten in der SBT funktionieren? Und wie sieht es mit SDHC oder SDXC aus? Die sind ja doch ganz erheblich schneller...

Gruß,

Qwe
Bild
Antworten