Wise Guys - Klassenfahrt (in die Kölner Philharmonie)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4951
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Wise Guys - Klassenfahrt (in die Kölner Philharmonie)

Beitrag von Rudolf »

Es ist immer wieder ein erhabendes Gefühl, in der Kölner Philharmonie Platz zu nehmen. Nicht nur, weil man einen tollen Blick über die Bühne hat, es ist auch die im Vergleich zu Pop-Konzerten "intime" Atmosphäre, die einen sofort gefangen nimmt.

So auch am vergangenen Mittwoch, als die A-capella-Truppe Wise Guys ihr Album Klassenfahrt zum Besten gab. Ich bin inzwischen ein ausgesprochener Wise Guys Fan, wie man bei meiner Vorstellung ihres vorletzen Albums Frei! nachlesen kann.

Bild

Es ist schon erstaunlich, wie authentisch die Wise Guys Rhythmusinstrumente wiedergeben können. Das ist insbesondere bei Pop-Songs wichtig, denn da erwartet der geneigte Hörer das gewohnte satte Bassfundament. Auch Schlaggzeugwirbel kommen bis ins Deatil super rüber.

Und welches Lied ist mein Favorit? Bei diesem Konzert eindeutig Hamlet (bereits auf der letzten CD hatte es mir ein Schriftsteller angetan - dort war es Schiller). Ein ultracooler Hiphop-Song, der Shakespeares Drama im Schnelldurchgang erzählt, vorgetragen im besten Street-Gang-Dialekt. Und auch die Bühnenschau zu diesem Stück war erste Sahne. Man konnte meinen, die Wise Guys wären direkt aus dem Ghetto in die Philharmonie geholt worden.

Mit im Gepäck hatten die Wise Guys außerdem die 15-jährige Jördis Tielsch, die problemlos jedes DSDS-Sternchen an die Wand singt: http://www.youtube.com/watch?v=GSCnyN45pnY

Auch die vielen bekannten, älteren Songs kamen nicht zu kurz, so dass der formidable Konzertabend erst nach 3 Stunden vorbei war - für zivile 27,50 € Eintritt übrigens!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Antworten