William Steinberg - Complete Command Classics Recordings

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Melomane
Aktiver Hörer
„wie Melomane zum aktiven Hören kam“

Beitrag von Melomane »

Hallo,

ich möchte doch wieder einmal den Dirigenten William Steinberg ins Blickfeld rücken mit der im Titel genannten Ausgabe. Ich verlinke mal zum Erzeuger:

https://store.deutschegrammophon.com/p5 ... index.html

Wie man sieht, mittlerweile bei der Deutschen Grammophon gelandet. Übrigens über diverse Zwischenstationen seit den seligen Command Classics-Zeiten. Und die DG hat da offenbar einen vorzüglichen Job gemacht. Ich vermute, dass die Emil Berliner Studios für diese Ausgabe ihre Werkzeuge im Spiel hatten. Denn gehörmäßig meine ich die Handschrift zu vernehmen, die auch für die The-original-source-Reihe verantwortlich zeichnet. Hier natürlich digital im Endprodukt.

Wir haben den Steinberg ja schon mehrfach angesprochen. Zum Beispiel mit seiner Einspielung der Beethovensymphonien. Die sind natürlich auch in dieser Ausgabe dabei. Eben habe ich aber die 1. Symphonie von Brahms gehört. Und die gefällt mir ausgezeichnet in der Interpretation, in der Aufnahme und im Remaster. Also dicke Empfehlung, auch wenn ich noch nicht alle CDs gehört habe. Da sind jedenfalls noch spannende Einspielungen zu verkosten.

Viele Grüße

Jochen
Antworten