Suche kostenlose Mess-App für iPhone

Antworten
Michael
Aktiver Hörer

Suche kostenlose Mess-App für iPhone

Beitrag von Michael »

Hallo zusammen,
obwohl ich mit meiner eher Low-Fi Anlage recht zufrieden bin, erhoffe ich mir von Euch Tipps für eine halbwegs brauchbare, kostenlose App,
um Frequenzgang und den frequenzabhängigen Nachhall einigermaßen genau messen zu können.

Kurz meine Situation:
Der Hörraum ist rel. groß (ca. 50-55qm), hat nur wenig wirklich parallele Wände (ca 10-15%), die Dachschrägen, eine Holzkonstruktion mit geschlossener Lattung, darüber ca. 20cm Styropor und darüber die Dachziegeln, beginnend in etwa 1m Höhe, Giebelhöhe 4,10m in der Mitte der Raumlänge.

Weitere Raumdaten:
Raumlänge: 10,3 m,
Raumbreite, wo Boxen stehen 5,6m, verjüngt sich in der Mitte asymmetrisch auf 3,45m, Raumbreite hintere Wand 4,80m.

Beim Betreten des Raumes fällt mir immer eine deutlich spürbare Ruhe auf, der Klatschtest lässt einen eher geringen Nachhall vermuten.
Möblierung: An den Seitenwänden sind hauptsächlich Bücherregale, ein Doppelbett, eine Kommode, ein großer Kleiderschrank, Schreibtisch und 2 Sessel.
Kurzfloriger Teppichboden

Die LS (Klipsch Heresy Typ E) sind in Ohrhöhe (0,94m) direkt an der Wand stehend in einem Giebel (2,75m Höhe) untergebracht, zu den Seitenwänden sind 1,85 Platz ( vom Mitte MT/HT Zentrum aus gemessen).
Die Boxen betreibe ich LIEGEND (!), MT/HT nach innen zeigend.
Boxen sind um je ca. 7° nach innen eingewinkelt
Basisbreite (wieder Mitte MT/HT) beträgt 1,90.
Hörabstand zu jeder Boxenfront: 3,1 m (re. Ohr zu re. Box und wie auch links)

Der Sub (Velodyne DD15) steht ganz rechts in der Ecke an der Wand, Mitte Basstreiber ca. 55cm über Boden.

Die Kombi ist mit dem Velodyne Messsystem optimiert und hat bis zu den dabei angezeigten 20-120 Hz am Hörplatz Welligkeiten von weniger als +/- 5dB um gedachte Mittellinie.

Der Hörplatz befindet sich ziemlich genau auf 1/3 der Raumlänge, die deutlichen Bassüberhöhungen in den hinteren Ecken in ca. 7m Entfernung nehme ich am Hörplatz nicht bewusst wahr.

Insofern denke ich zwar, dass nicht so viel grob falsch sein sollte, trotzdem würden mich auch Messungen über den gesamten Frequenzbereich wie auch Nachhallzeiten doch mal interessieren.

Ansonsten, ich höre, zwar immer seltener, gerne auch mal laut, mit Spitzen von knapp 100dB/c am Hörplatz, früher auch noch etwas lauter. Dabei dröhnt es auch bei basslastigen Stücken am Hörplatz nicht.

Kennt Ihr da evtl. geeignete Apps?

Schon jetzt vielen Dank für Anregungen.

Nun ist die Situationsbeschreibung doch viel länger geworden.. :shock:

Michael (aus Bonn)
Bild
Antworten