Carmina Burana mit eingeschränktem Hörgenuss!

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 548
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Carmina Burana mit eingeschränktem Hörgenuss!

Beitrag von realperfekt »

In meiner analogen und digitalen Bibliothek sind mehrere Carmina Burana Aufnahmen, aufgenommen während einer großen Zeitspanne und an verschiedenen Orten dieser Welt, mit den jeweiligen Orchestern + Interpreten.

Ich höre eine Einspielung mit dem Tbilisi Symphonic Orchestra (1995), die hat nach jedem Satz eine unangenehme Unterbrechung (gemutete Pause)!
Dieses Problem haben 7 von 10 flac -Einspielungen. Warum?

Was auch kurios ist, dass einzelne Einspielungen unterschiedliche Reihenfolgen im Aufbau haben. Im Wikipedia versuche ich mich diesbezüglich schlau zu machen, finde aber nix Aussagefähiges.
Als Referenz nehme ich DG-Vinyl aus dem 62er Jahr, die hat Carl Orff sicher abgesegnet:


Bild


… und hier z.B. die Einspielung mit dem Tbilisi Symphonic Orchestra

Bild

... hier ist im jeweiligen Dateinamen ist richtige Reihenfolge angegeben, die Tracknummer scheint aber willkürlich zu sein!
Warum?
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3158
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Die Titelfolge ist ja offenbar alphabetisch angeordnet und dann die Tracknummer durchgezählt? Geht das auf das Konto des Players? Oder steht das so in den Taggs?

Zu den Pausen: Liegen da ursprünglich mp3s vor? Die haben sowas u.U.
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 548
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Beitrag von realperfekt »

Jochen, du hast recht, die Reihgenfolge hab ich noch nicht betrachtet.
Mit Einführung der Track-Zeile (Mp3tag) ist nun die richtige Reihenfolge vereinbart - das stimmt somit.

Mit Jürgens Rat + Tat ist ConvoProxy auf dem aktuellen Stand und ich habe von LUMIN auf LINN-App gewechselt, aaber die "gemutete Pause" ist immer noch da!

Peter
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3158
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Peter,

lässt du CP resamplen bzw. irgendwelche Rechenoperationen ausführen? Dann liefert der u. U. den nächsten Track nicht schnell genug nach. Das lässt sich irgendwo konfigurieren, wenn ich mich recht erinnere. Das alles lässt sich ja schnell testen, indem das Album ohne CP vom Server geholt wird. Wenn dann die Pause weg ist, ist CP zu befragen. ;)

Viele Grüße

Jochen
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 548
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Beitrag von realperfekt »

... ich habs mir auf dem Laptop (direkt vom Server) angehört, das passt!

Im CP sind folgende Operationen aktiviert:
- Enable Bufhrt with process isolation
- Resample : 44100->96000

aber damit laufen alle andren Einspielungen tadellos!
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3158
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Peter,

vermutlich bestehen alle anderen Alben aus einzelnen Titeln? Ich habe mir neulich eine Oper angehört und hatte auch dein Problem. Bin dem aber bislang nicht weiter nachgegangen.

Vielleicht lässt sich etwas über "Prebuffer size" auf der Encoding-Seite regeln?

Viele Grüße

Jochen
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 548
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Beitrag von realperfekt »

... dank Michaels Testversion 610 (ConvoProxy) sind die geschilderten Probleme beseitigt :D :D :D

Peter
Bild
Antworten