Roger

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
h0e
Administrator
Beiträge: 3905
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Roger,

es gibt eine Vorschaufunktion, wenn man Beiträge erstellt, dann kann man auch sehen, ob Links / Bilder funktionieren.
Bitte meine PN beachten, sonst ist hier recht bald Schluss für Dich.

Grüsse Jürgen
Bild
cornoalto
Aktiver Hörer
Beiträge: 402
Registriert: 20.07.2014, 22:16
Wohnort: Bei Coburg

Beitrag von cornoalto »

Hallo KI-Roger,
wofür ist den der schwarze Schlitz in dem linken Lautsprecher gut?
Und überhaupt: klingen weisse Membranen besser? :roll: :?
@Jürgen, lass uns doch noch ein bisschen mit der KI kommunizieren- mal schauen, was sie so drauf hat. Kann ja dann in den Kommödienstadel verschoben werden.

Schöne KrIße

Martin
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1982
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo,

wenn es eine KI ist, dann eine grottenschlechte ...
Ich habe mal den letzten Text von Roger in eine KI eingegeben und die Antwort erhalten:

"Vielen Dank für Ihre ausführliche Beschreibung! Es ist interessant zu hören, wie Sie Ihre Stereoanlage optimieren, um den bestmöglichen Klang zu erzielen. Lassen Sie uns die verschiedenen Aspekte Ihrer Konfiguration genauer betrachten:

3-Kanal-Stereo:
Die Idee, einen dritten Kanal hinzuzufügen, ist faszinierend. In der Frühzeit der Stereophonie gab es tatsächlich 3-Kanal-Techniken, die jedoch hauptsächlich aufnahmeseitig in Studios eingesetzt wurden. Für Verbraucher gab es jedoch nur 2-Kanal-Stereoanlagen1.
Ihr Ansatz, zwei sich überlagernde Stereodreiecke auf den Sweetspot zu richten, klingt vielversprechend. Dies kann dazu beitragen, eine breitere und luftigere Bühne zu erzeugen.
Wenn Sie den Klang weiter verbessern möchten, könnten Sie auch mit der Positionierung der Lautsprecher experimentieren. Die Platzierung der Lautsprecher im Raum kann einen großen Einfluss auf die Klangqualität haben.

Surround-Effekte:
Es ist interessant, dass Sie den Surround-Effekt minimieren möchten, um eine klarere Bühne zu erhalten. Wenn Sie dennoch etwas Surround wünschen, um die Bühne zu erweitern, können Sie dies behutsam tun.
Achten Sie darauf, dass die Surround-Lautsprecher nicht zu dominant sind. Ein leichter Surround-Effekt kann die Klangbühne erweitern, ohne die Klarheit zu beeinträchtigen.

Übersteuerung und Knacken:
Das von Ihnen beschriebene Problem mit dem Ausfall eines Kanals nach Übersteuerung und einem kurzen Knacken könnte auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein.
Überprüfen Sie die Verkabelung, die Anschlüsse und die Einstellungen Ihres Systems. Möglicherweise gibt es eine lose Verbindung oder ein Problem mit dem Signalfluss.
Stellen Sie sicher, dass Ihre Verstärker und Lautsprecher nicht überlastet sind. Übersteuerung kann zu unerwünschten Effekten führen.
Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es ratsam sein, einen Fachmann hinzuzuziehen, um die Ursache zu ermitteln.
Insgesamt scheinen Sie auf dem richtigen Weg zu sein, um eine beeindruckende Klangbühne zu schaffen. Viel Erfolg bei Ihren weiteren Optimierungen! 🎶
"

Die (deutsche) Sprache ist deutlich verständlicher. Von daher würde das eher für eine fremdsprachige KI mit einem anschließenden simplen Übersetzungsalgorythmus sprechen. Ich persönlich favorisiere weiterhin die (deutlich überdosierte) 3-Pflanzen-Theorie 🌱🪴🌿

Viele Grüße
Jörg
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1898
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Roger

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen
Das ist nun in keinster Weise negativ gemeint, aber der Gedanke will mir nicht aus dem Kopf. Roger ist jetzt schon Stadtbekannt. Es hat etwas von der Art der "neuen" Superstars, wie sie bei DSDS, instagramm, Dschungelcamp und Co entstehen. Nun gibt es also auch Hifi-Stars der neuen Generation. Vielleicht lockt das weitere Einsteiger an. Unser Opa-Gehabe will die Jugend doch gar nicht lesen.

Gruß
Stephan
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 611
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hallo liebe Forumskollegen aus Fleisch und Blut

Ich finde es total schrecklich dass unsere schönes Forum mit solchen Dingen voll gemüllt wird.
Hoffentlich werden wir in Zukunft von solchen Dingen verschont.

Viele Grüße
Jörg
Bild
Roger Hasse
Aktiver Neuling
Beiträge: 41
Registriert: 24.04.2024, 23:52

Beitrag von Roger Hasse »

Hallo Jörg, / Hallo allen ein schön Sonntag erstmal.

Also ich diktiere natürlich den Text jetzt gerade und die KI schreibt für mich.
Ist das nicht in Ordnung?
Ich bin in Pattaya / in Arbeit / Homeoffice.

(Nö, aber die Idee ist schon nicht schlecht.)

Hier sind schon interessante Leute unterwegs, deshalb auch von mir die Anmeldung, zwecks austausch mit diesen und das wird nett.

Respekt von meiner seite an diese Leute und Hochachtung, dass meine ich ganz ehrlich! Und wenn ich einem dieser Leute auf dem Schlips treten sollte, was ich nicht glaube, bitte mich zu entschuldigen, wer alles hier nur Fachjournalisten zulassen will, den kann man wohl auch entschuldigen.
Hier poste ich meine Erfahrung die ich mache / gemacht habe ist nicht gerade wenig nach all den Veranstaltungen, Workshops, Läden, Vorträgen, You Tubbernvideos kucken, Besuchen, Messen, privaten Treffen in gut 15 / 20 Jahren und nicht komplizierter als selber guter Realschüler, wenn auch kein kompexes Genie!
Hier bitte entschuldigt, man kann ja darüberweglesen, denke ich das Netz ist groß und es gibt sich noch was zu tun. Der Hund will auch mal raus, einkaufen usw. ...

Doch gestern habe ich, ohne Witz, schwer geackert, muss man das schon nennen, denn es ging auf den Rücken und Beine und extreme Konzentration, was dazu führte, dass ich körperlich und geistig komplett ausgepowert war und habe jetzt so 10h geschlafen und das nur um die zwei Weichen zu montieren.
...

Das war härter als gedacht, doch zur Belohnung, klappte hinterher alles hervorragend, das ist schon schön!
Dafür hat es sich gelohnt, wenn ich heute auch nochmal schon durchhöre.
Hab gestern Nacht schon, das war schon Highendig...Ein Hauch von ...

Angedacht ist schonmal eine Weiche mit Netztravo also quasi aktiv analog Frequenzweiche oder und hinterher digital aktiv Frequenzweiche pro Chassi.
Die Membrane ist weiss aber ich hänge mal Bilder ran, dazu.
Der schwarze Schlitz ist auch ein Geheimnis für sich, dazu werde ich auch ein paar Bilder posten
Fallguy
Aktiver Hörer
Beiträge: 44
Registriert: 11.01.2021, 19:56

Beitrag von Fallguy »

Der schwarze Schlitz sieht für mich wie ein Hochtonhorn aus.
Der Schreib-, bzw. Diktierstil von Roger ist schon schwierig und gibt viel Raum für eigene Interpretationen.
@Roger deine langjährige Erfahrung und die vielen Workshops spiegeln sich nicht wirklich bei deiner Anlagenaufstellung. Nicht böse gemeint.

Im Hifi Forum gab es mal einen ähnlich skurrilen Thread. Der hieß Sparrys Naim und Vespa Thread, wenn mich nicht alles täuscht.
Bild
Roger Hasse
Aktiver Neuling
Beiträge: 41
Registriert: 24.04.2024, 23:52

Beitrag von Roger Hasse »

Hi Fallgay,
ja es sind Hornhochtöner, wobei ich das Horn Rückseitig modifiziert habe.
Es klang zu sehr nach Kunststoff Horn.
Jetzt hab ich es rückseitig puasi in "Watte" gepackt und siehe da, es klingt neutral.
Die Hochtonkalotte hat keine Abdeckung( Kinderfingersicherung), wie sonst, da das Horn recht tief ist, / so eine Verstrebung / Stern - Kinderfingersicherung/ schmale Hände könnten es schaffen, die Hochtonkalotte einzudrücken aber es ist ja entscheidend für den Klang.
Stereo Dreieck mit luftiger Mitte also irgendwie haben sich weniger die privaten Besuche als mehr insgesamt so alles abgezeichnet/ ausgezahlt
...
Roger Hasse
Aktiver Neuling
Beiträge: 41
Registriert: 24.04.2024, 23:52

Beitrag von Roger Hasse »

Bild
Grob zu den ersten Maßnahmen, wie anschließen, probehören, das Innenleben erkunden, usw.
Die Dammung erstmal, da war nix also geht da was, denn so war der Klang schon fast vergleichbar mit "Hochpreisigen" ( so tausend Euro, das Paar, Sektor ... Naja fast )
Also da geht was. Hmmm.
Zur Dämmung: / erstmal...
Also Pyramidenschaum und jetzt noch zusätzlich (kreativ)
Schaumstoff ( relativ fest ) aus dem Verpackungsmaterial, in dem die Standboxen verpackt waren, welches Verstrebungen weiss in Schaumstoff und das Beste, die passen um halt den Kopf der Box, aus MDF ( allerdings recht dünn )
Und nach unten hin und schwierigen Bereichen, da habe ich Filz genommen...
HochtönerBild Horn Dämmung:
( Und da sieht man schon, die Marke ...Ist mir ja fast peinlich aber ich bin begeistert/platt, was da schon geht, durchaus nicht so wie meine vor zwanzig Jahren circa Eltrax dänisch Design 99 Euro Conrad Elektronik Standbox, mit der ich aber "reinkam" / Einstieg/Sucht nach mehr...hatte.
Roger Hasse
Aktiver Neuling
Beiträge: 41
Registriert: 24.04.2024, 23:52

Beitrag von Roger Hasse »

Bild


Die gestrige Nummer mit den Frequenzweichen, wobei die endlich zum Wochenende eintrafen.
Unterwegs sind noch 2 Spulen und nochmal 2 Weichen.
Mal schauen ob ich je Eine extra für ein Hochtöner oder Tiefmitteltöner install.
Weis noch nicht.
Klang vom Hochtöner also leichte Schlagtips auf Becken z.B.
1a

Bild

was garnicht im Programm war aber Meiner Meinung nach, der coolste Klang ist, was da genau passiert also welcher Kondensator mehr oder weniger angesprochen wird, ist mir nur von einem Genie zu durchblicken.
Ich hab mich auf mein Höreindruck verlassen können, da ich schon viel gehört habe auch privat und lange also ich Maß mir mal an, dass ich weiß, wie es klingen sollte aber mir gefällt und lange Zeit, sodass ich viel und lange damit höre. Fast so gut wie nie leichtes Dröhnen, klarer Hochton. Gutes Zusammenspiel. Luftig gelöst von den Lautsprechern und nah!



Bild

Bild

Bild


würde ich sagen.
Vorschlag war die Jumper auf der Weiche zu plazieren aber ich habe mich jetzt für Brückung / Variante von mir A und C

Bild

Bild

Bild

Bild

Das einzige ist. Jetzt könnten die noch etwas mehr runter und Körper zeigen.
Mal kucken, was da noch geht.
Hersteller Logo ist jetzt je zwei schicken Schrauben gewichen, denn es hat ja nicht mehr viel vom Ursprungsproduckt an sich. Für eine Handsignierung reicht es allemal mittlerweile. Naja auch nicht, denn ich greuf ja auf günstige Fertigprodukte und es soll schon vorgekommen sein, dass Jemand die Weichen wechselt.
Zumal hier nur ein Elko verbaut war, dass lässt auf jeden Fall Luft nach oben und falsch machen, kann man da eigendlich nichts....Außer schlechte Musik erwischen oder schlechte Aufnahmen und zuviel den Klang verändern, was ich ja nicht mache.
Roger Hasse
Aktiver Neuling
Beiträge: 41
Registriert: 24.04.2024, 23:52

Beitrag von Roger Hasse »

Zu dem Tiefmitteltöner ( 4x )
Das ist schon sehr guter Industriestandard.
Kräftiger Magnet.
Allerdings dünner Blechkäfig.
Panzerstahl, konnte man da nicht erwarten.
Bild 1 etwas reinzoom
siehe da Textilstruktur..
Textilmembrane, keine Pappe ( obwohl Papiermembranen nicht schlecht sind aber Textil plus Papier mit vorne weiss Schicht also Verformung ist Fehlanzeige.
Schöne klassische Zentrierspinne.
Fazit:
Da die Chassis, wirklich solider klassischer Industriestandard sind und vor allem, keinerlei Bezeichnung/Aufdruck/Aufkleber
aufweisen. Tippe ich auf "inhause" oder " inhause Produktion" , eines Lautsprecher Herstellers, der mal chinesisch-europäisch ein paar Standboxen raushaut, ( England und Niederland )
....
Bild

Bild

Bild
Roger Hasse
Aktiver Neuling
Beiträge: 41
Registriert: 24.04.2024, 23:52

Beitrag von Roger Hasse »

Moin Moin, zuerst
muss ich eingestehen, dass ich von Aktiv bis jetzt kein Schimmer hatte/habe.
Gehört. Ja.
Aktivboxen kaufen und fertig. Ja.
Aber wie gesagt wenig technisches Verständnis dazu.

Ich hatte vor 5 Jahren 2 Endstufen gebrückt und je Hochtönern und je a Tieftönern zugeordnet.
Nachdem die Resonanz vom Freund vernichtend war, drehte ich voll auf.
Zunächst rauchten die Tieftöner ab, das wars mit den Heko Aurora.
Nachbar unten lachte sogar.

So ähnlich nur das bei mir da ja nur Signalmatsch ankam.
Lieben
Gruß Roger

Bild

Bild



Bild

Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9163
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Roger,
du hast mein Mitgefühl für deine Totalschäden, habe ich doch selbst aus ähnlichen Totalverlusten (seit ich 17 war) neben Schmerzen auch den Beginn einer Lernkurve erfahren. Dazu gehörte, dass der reflexartige Griff nach dem Lötkolben, der vom Tisch gerollt war, mit verbrannter Haut am Handinneren einherging... und meine Bastelei am Tonbandgerät ließ den Netztrafo abrauchen, die Reparatur durch den Fachbetrieb kostete damals so viel wie mein Fahrrad. Ich kenne den Geruch auch von verbrannten Schwingspulen und geplatzten Elkos (selbst bei geschlossenen Gehäusen). Man könnte auch sagen, alles vorgenannte stank mir, aber so war es nun mal.
Nach diesem privaten Exkurs zu meinen Anfängen erlaube ich mir ein paar konkrete Bemerkungen:
Wenn du hilfreiche Hinweise erwartest, verhindern beschnittene Fotos den Überblick, z.B. bei der minimalistischen 2-Weg-Weiche mit den Jumpern, wo der Ausschnitt mir einen möglichen Kurzschluss suggeriert. Zu der Weiche sollte es einen Schaltplan geben, der wäre mal interessant, auch wenn er sehr überschaubar ausfällt. Die vorhandenen Elkos sind hoffentlich NP (non polarized =bipolar).
Der britische Lautsprecherpionier Ted Jordan sagte einst (sinngemäß), dass ein kräftiger Magnet die teuerste Methode sei, Bass zu verhindern. Der Mittelton wird betont.
Beim Horn würde ich keine Weiche 1.Ordnung (nur 1 Kondensator) benutzen, damit gelingt es nicht, die Hornresonanz elektrisch auszublenden, wo der Membran die Hornanpassung verloren geht.
Was du bei der Aktivierung falsch gemacht hast, kann ich nur ahnen, das ausgerechnet die Tieftöner als erste abrauchten, ist ungewöhnlich. Was heißt bei dir "gebrückte Endstufen"?
Grüße
Hans-Martin
Bild
Roger Hasse
Aktiver Neuling
Beiträge: 41
Registriert: 24.04.2024, 23:52

Beitrag von Roger Hasse »

Moin Moin aus Hamburg,
ich wünsche alles hier ein schönen, entspannten Vatertag, bei guter Musik und Klang...
Die Bühne habe etwas hervorgeholt / Speacker etwas mehr nach außen gewinkelt.
Ich habe noch 3 Schrauben je Chassi zusätzlich gesetzt und noch eine Weiche montiert. Pro Lautsprecher sind es jetzt zwei Frequenzweichen mit verschiedenen Jumper Plazierungen.
Der Klang ist nun hervorragend...


Bild

Bild

Bild

Bild

Lieben Gruß Roger
Roger Hasse
Aktiver Neuling
Beiträge: 41
Registriert: 24.04.2024, 23:52

Beitrag von Roger Hasse »

Hallo Hans Martin,,
wo fange ich mal an...
Also erstmal Danke für die Zeit und Mühe/Antwort.
Ich will Dir garnicht soviel Arbeit machen.
Es läuft ja...
Alles gut!

Also Schaltplan:
Oha ..
Das ist ein Ding, dass mir Kopfschmerzen bereitet, da ich die Symbole nicht versteh.
Kurzschluß habe ich gschafft! Nachdem ich ein Jumper steckte, kann auch verkanntet gesteckt und so ein Kurzen produziert haben.
Der AV Reciver hat abgeschaltet und ein Test durchgeführt, dann hab ich den Hinweis bekommen ( von der KI ... )
Die Lautsprecherkabel zu überprüfen...

Die Tieftöner sind nur abgeraucht, weil ich zuerst die Endstufe für diese hochdrehte und Hochtöner noch auf dem alten "schon Volumen" belassen hatte, da ich nur ein Stereo AV Reciver zur Zeit hochdrehen konnte.
Gebrückt waren die per Chinch
und ganz einfach Audio "Out" und "In"
So ähnlich also kompliziert war das nicht, dann die Brücken an den Speckern für "Bi Wireing" rausgenommen und je Hochtöner und je Tieftöner an verschieden AV Stereo Recivern angeschossen per LS Ausgang per Lautsprechkabel...
Lieben Gruß
Roger
Antworten