Lyngdorf DPA 1 - Fehler bei der Raummessung

Antworten
Goldsand
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 06.04.2023, 10:25

Lyngdorf DPA 1 - Fehler bei der Raummessung

Beitrag von Goldsand »

Hallo, zusammen,
Wenn ich versuche ein guided setup zu machen, werden die Einmesssounds nur von einem speaker und sub wiedergegeben. Ich bekomme auch teilweise den Fehler : no Signal....
Hat da jemand Erfahrung, was das sein könnte?
Es im normal Betrieb alles korrekt angesteuert. Frequenz sub 80db, Main über xlr, sub über Clinch.
Mfg
Ben
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9153
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo, am besten wäre es, du gehst auf Advanced Setuo, dann den letzten Punkt Advanced Setup, Factory Reset.
Zurücksetzen auf Werkseinstellung.
Damit wird verhindert, dass du dich selbst ausgesperrt hast.
Hast du das Gerät vorher selbst benutzt oder aus 2.Hand gerade bekommen?

Wenn die gesamte eine Seite fehlt, könnte im RoomPerfect Modul ein Kanal ausgefallen sein. Frequenzweiche und weitere DSP-Funktionen sind dem RP-Modul nachgeschaltet.
Es gibt Ähnlichkeiten mit TDAI2200RP, wo das RP auch nachgerüstet werden konnte. Im DPA1 ist das RP aber vermutlich nicht nachträglich einsteckbar gewesen, sondern fest integriert.

Mit der Serial Loader Software könntest du die letzte Firmware aufspielen.
Sonst müsste man von einem Hardwaredefekt ausgehen, der in Dänemark bei Lyngdorf behoben werden müsste.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Goldsand
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 06.04.2023, 10:25

Beitrag von Goldsand »

Danke für den Tipp, ich hab es grad probiert, leider bleibt das Problem bestehen. In dem RP Modus geht auch der LS nicht automatisch an, im normalen Musik Betrieb schon.
Kann es an dem Subwoofer liegen?
Mfg
Ben
Bild
Goldsand
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 06.04.2023, 10:25

Beitrag von Goldsand »

Hallo,
Also, wenn man den sub abklemmt macht es keinen Unterschied, der ls wird nicht berücksichtigt.
Ob ein firmware update dies ändert?

Ich hab es auch vorher selbst benutzt, ohne subwoofer. Da war alles ok,
Mfg
Ben
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9153
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Ben,
geh mal Seite 15 (Menu Tree) der Bedienungsanleitung Punkt für Punkt durch. Auch den Punkt Routing.

Ich bezweifle aus gutem Grund, dass du in irgendeinem Forum jemand findest, der von außen dein Problem löst.
Deine Angaben erscheinen mir widersprüchlich, nicht logisch: RoomPerfect ist nach meinem Wissen ein 2.0 Stereosytem, die nachgeschaltete Hardware mit DSP macht 2.2 daraus.
Warum sollte der Subwoofer mit RP nicht funktionieren, wohl aber ohne RP?
Wenn deine Angaben tatsächlich stimmen, wirst du den Werksservice in Anspruch nehmen müssen.
Grüße
Hans-Martin

#
Bild
Goldsand
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 06.04.2023, 10:25

Beitrag von Goldsand »

Hallo Hans-Martin,
Ich meinte damit, dass auch ohne Sub, der zweite Ls keine Frequenzen zur kalibrierung des RP abgibt.
Also es kommt immer nur was aus einem Ls plus sub.
Sub ist ja quasi Mono zu den Ls.
Gruss
Ben
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9153
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Ben,
ein sehr beliebtes Web-Acronym ist RTFM. Damit ist schon so manches Problem gelöst worden.
Wenn es nicht ein falsches Routing oder Pegeleinstellproblem ist, hilft nur der Werksservice, denn dann wird das RoomPerfekt Modul auf einem Kanal beschädigt sein.
Das ist ungewöhnlich, denn im Digitalbereich geht es über einen gemeinsamen Datenstrom mit Präambeln, die den Kanal benennen, nicht über 2 getrennte Stränge.
Dann geht es über 2 DSP-Bereiche, von denen einer defekt sein könnte. Kurioserweise ist ohne RP das Verhalten normal.
Deshalb schrieb ich: widersprüchlich.
Da du Experten für Lyngdorf Raumkorrrektur nicht an jeder Straßenecke findest, nimm am besten Kontakt mit dem Werksservice auf! Der wird zunächst raten, der Bedienungsanleitung Schritt für Schritt zu folgen...
Die HiFi-Klubben-Kette gehört zwar zum selben Konzern, die breitete sich aber erst aus, nachdem DPA-1 nicht mehr produziert wurde.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Rook
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 04.04.2015, 14:41
Wohnort: Frankfurt Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Rook »

Moinsen,
Ich habe es zwar schon lange nicht mehr gemacht, kann mich aber erinnern dass die Messungen immer nur pro Kanal einzeln durchgeführt werden. Das macht ja auch Sinn.
Gruß,
Rüdiger
Bild
Goldsand
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 06.04.2023, 10:25

Beitrag von Goldsand »

Hallo Rüdiger,
Das ist korrekt, und wenn der zweite Kanal dran ist mit den einmess tönen, kommt : fault . No Signal.
Obwohl die Box ja im Betrieb normal angesteuert wird nur beim einmessen nicht , nur die andere Box und subwoofer...
Mfg
Ben
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9153
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Ben,
es ist doch offenbar ein Problem in der Arbeitsweise des RoomPerfect Moduls beim Einmessen.
Auf der Lyngdorf Webseite findet man die nötige Firmware, jeweils die letzte, also aktuelle Version 1.6
https://lyngdorf.steinwaylyngdorf.com/w ... rade-1.zip
Die bestehende Firmware überschreiben wäre m.E. als Reparaturversuch sinnvoll.
Zum Upload ist auch erforderlich:
https://lyngdorf.steinwaylyngdorf.com/w ... ader-1.zip
Grüße
Hans-Martin
Lyngdorf Release Notes hat geschrieben:Release 1.1 - 2006 june 26:
A rare anomaly in the processor could cause the measurement system to generate wrong test signals resulting in an inaccurate measurement.
Bild
Antworten